ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sprachbefehle BT + Radio Business prof.

Sprachbefehle BT + Radio Business prof.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 23:58

Hallo Gemeinde

Ich habe meinen E91 mit BT nachrüsten lassen. Ich habe das Handy Nokia 6233 im Einsatz. Funktioniert alles bestens und ich kenne dies auch von meinem Vorgänger dem e46 mit demselben Handy. Der e91 hat ja bekanntlich Sprachsteuerung. Davon steht aber absolut nichts in meinen Handbücher, weder in dem vom FZ noch in dem vom Radio. Einige Befehle habe ich mit "HILFE" herausgefunden, viele sind es ja nicht, da ich offenbar ja nur das Handy Steuern kann. Ich habe hier gelesen, dass die namen nicht aus dem Handy Herausgelesen werden können, sonder dass alle Namen und Nummern "reindiktiert" werden müssen.

Das würde auch funktionieren, bis auf folgendes Problem. Wenn ich die Nummer spreche um einen neuen Eintrag anzulegen, sagt das Tussy immer "und weiter" oder "sprechen Sie weiter" was um himmelsillen muss ich sagen, wenn die nummer komplett ist. Ich habe schon alles Probiert, zb. "fertig" "ende, "schluss" die will einfach ein anderes Wort, weiss jemand dieses Wort...

... hat jemand eine Liste dieser Befehle

lieben Dank für eure Hilfe und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 6:47

Hallo,

habe das Navi-Prof mit BT und Sprachwahl. Zumindest dort werden die Telefonnummern und Namen aus dem Handy eingelesen, eine Programmierung im Navi ist dort nicht möglich.

Wenn ich eine Nummer direkt wählen möchte lauten die Sprachbefehle:

Nummer wählen

<nummer buchstabieren> .... es kommt die Frage "und weiter"

wählen

Vielleicht hilft dies?

Grüße

regionales

Die verfügbaren Sprachbefehle sind in der Bedienungsanleitung für die Handyvorbereitung beschrieben. Falls Du die nicht bekommen hast reklamier bei Deinem Händler.

 

Oder Du googelst. Mit der Eingabe "Sprachbefehle BMW" bekomme ich 487 Einträge...unter anderem diesen, wo eine Liste zu finden ist:

 

www.7-forum.com/forum/4/suche-liste-sprachbefehle-33856.html

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von regionales

 

 

Nummer wählen

<nummer buchstabieren> .... es kommt die Frage "und weiter"

wählen

 

Danke, das mit der nummer direkt wählen funktioniert auch bei mir... und super schnell, fast fehlerfrei. Aber diese Funktion brauch ich natürlich nicht, die Nummer weis ich ja nicht auswendig, da bin ich schneller, wenn ich sie mir auf dem Display auf dem Radio aussuche.

Es geht bi mir wirklich nur darum, meine Namen und die dazugehörigen nummern auf den BMW Compi zu sprechen, wie gesagt, ich suche nur das dumme Wort am Ende der Nummer, damit das Tussy weiss, dass die Nummer komplett ist und nich immer sagt "und weiter"

lg. m

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Die verfügbaren Sprachbefehle sind in der Bedienungsanleitung für die Handyvorbereitung beschrieben. Falls Du die nicht bekommen hast reklamier bei Deinem Händler.

 

Oder Du googelst. Mit der Eingabe "Sprachbefehle BMW" bekomme ich 487 Einträge...unter anderem diesen, wo eine Liste zu finden ist:

 

www.7-forum.com/forum/4/suche-liste-sprachbefehle-33856.html

Danke

Ich habe natürlich schon gegoogelt, bei mir kommen 705 einträge... etwa 500 habe ich angeschaut... passt keiner.

Klar, kann ich das fehlende Handbuch beim Händler organisieren. Ich bin aus der Schweiz und habe mir die Nachrüstung in Berlin machen lassen.... desswegen fahre ich doch nicht nach Berlin :-)

Ich hätte gedacht, dass hier jemand sei, der dieses eine Wort weis....

am 29. Dezember 2007 um 12:52

versuchs mal mit "speichern".

wollte ich auch gerade vorschlagen. Bei mir ist es SPEICHERN! 

Ich habe zwar vor einem Jahr aufgehört mich mit dem Thema Spracheingabe zu beschäftigen. Die Fehlerquote ist einfach zu hoch, und ehe ich fünfmal den Namen wiederholt habe bis mich die Tussi versteht hab ich ihn dreimal schneller manuell rausgesucht. Aber wenn's Dir unter den Nägeln brennt lauf' ich jetzt mal zum Auto und hole das Handbuch.

Also dann wollen wir mal..hier die Funktion die Dich interessiert:

 

Du brauchst ein eigenes Sprach-Telefonbuch. Die im Handy oder auf SIM-Karte gespeicherten EInträge kannst Du nicht über Sprache wählen.

 

Um das Sprach-Telefonbuch zu füllen drückst Du den Knopf am Lenkrad und dann sagst Du: "Namen speichern", dann den Namen den Du abspeichern willst. Danach fordert Dich das System auf die Rufnummer zu sprechen. Die sagst Du dann in einzelnen Ziffern. Wenn Du damit durch bist sagst Du "Nummer speichern", das war's.

 

Wenn Du eine Nummer aus Deinem Sprach-Telefonbuch wählen willst drückst Du wieder auf den Knopf und sagst "Namen wählen". Dann fordert Dich das System auf den Namen zu sprechen. Irgendwann hat er Dich dann hoffentlich verstanden und Du wirst gefragt "Möchten Sie Murphy wählen?". Dann sagst Du "Ja". Manchmal versteht er das sogar beim ersten Mal...

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit sich das Sprach-Telefonbuch vorlesen zu lassen. Dazu drückst Du den Knopf und sagst "Telefonbuch vorlesen". Nachdem der gewünschte Eintrag an der Reihe war sagst Du "Nummer wählen" und schon wirst Du verbunden.

 

Viel Spaß!

Ich verstehe Euch gerade nicht.

Ich drücke am Lenkrad auf Sprachsteuerung, dann "Telefon", "Namen wählen", sage den Namen (und noch ob Mobil usw). Und dann werde ich gefragt ob ich die Nummer wählen möchte.

Dazu musste ich kein Sprachtelefonbuch anlegen. Habe das zwar auch in dem BT-Handbuch gelesen, aber nicht verstanden wieso man das benötigt.

Sorry, wenn ich das Thema verfehlt habe...

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Ich verstehe Euch gerade nicht.

 

Sorry, wenn ich das Thema verfehlt habe...

Hast Du in der Tat. Wir reden hier über das Radio Professional. Und da funktioniert es ganau so wie ich es beschrieben habe. Du hast ein Navi, da kann es durchaus sein, daß die Sprachsteuerung anders funktioniert. Ist aber hier nicht von Relevanz.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 16:55

Super, lieber MuphysR, du hast es geschafft, genau so geht es... war echt lieb von dir

Ich habe auf einer anderen Blattform noch einen Tipp erhalten. Wenn man Sich auf "BMW.DE* einloggt und dort einen persönlichen Account erstellt, unter eingabe der Fahrgestellnummer etc. des eigenen Autos, kann mann die Handbücher im PDF Format herunterladen.

Ich habe das PDF mit den Sprachbefehlen hier angehängt.

Es wird zwar nicht speziell auf den Radio Professionell eingagangen, aber die Sprachbefehle sind dieselben.

Ich bin übrigens überrascht, wie gut mich die Dame (unterdessen ist sie auch kein Tussy mehr) versteht und ich finde diese Funktion echt toll. Ich habe in meinem Handy etwa 200 Nummern, laufend benötigen ich aber nur etwa 20, denen ich aus dem Auto telefoniere und das geht wirklich viel schneller und einfacher, als den Namen jeweils auf dem Radio auszuwählen.

Schade nur, das die "Notiz" Funktion bei meiner Konfiguration nicht funktioniert. mir kommt im Auto oft etwas in den Sinn, was ich noch erledigen sollte, bis ich zuhause bin, hab ich dann wieder vergessen.

Danke für die Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sprachbefehle BT + Radio Business prof.