- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Sprache - Traffic Meldungen
Sprache - Traffic Meldungen
Guten Tag
Seit dem letzten Service erscheinen die Ortsangaben in den Traffic Meldungen (RNS 510) auf Französisch
Habe das Handbuch studiert und auch in der SUFU gestöbert aber nichts dazu gefunden. Die Sprache ist selbstverständlich auf Deutsch eingestellt und auch der bevorzugte TMC Sender sendet auf Deutsch.
Dachte ich frage mal hier, bevor ich beim Freundlichen reklamiere
Danke und Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist bei der Gelegenheit (d.h. beim Service) oder von Dir das Kartenmaterial oder die Firmware erneuert worden? Gerüchteweise soll es Interaktionsprobleme zwischen bestimmten neueren FW-Versionen und der V10-Karte geben.
Ansonsten würde ich als ersten kostenlosen und "ungefährlichen" Versuch das Gerät resetten (beide Pfeiltasten links vom Laufwerksschlitz und die Taste rechts -"Lautsprecher" bzw. "Stern"- gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt halten).
Ja, beim Service wurde das Kartenmaterial erneuert.
Danke für den Tipp, werde das gleich versuchen. Ich gebe dann nochmal ein Feedback.
Schade, immer noch auf Französisch
Wird wohl auf einen Werkstattbesuch hinauslaufen, oder?
Kannst Du sagen, welche Teilenummer Dein RNS hat bzw. wann es ungefähr hergestellt wurde? Firmwareversion?
Wir haben das Auto Mitte April 2012 erhalten, d.h. er wurde wohl im März 2012 gebaut.
Eine Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand...
Das Problem liegt an der Navi DVD V10.
Das neu laden der Sprache kann Abhilfe bringen, erst eine andere Spare laden z.B. Englisch und dann wieder Deutsch! Unbedingt auch im Kombigerät machen.
Ggf. Firmware Update beim .
Zitat:
Original geschrieben von Chaeve
Das Problem liegt an der Navi DVD V10.
Das neu laden der Sprache kann Abhilfe bringen, erst eine andere Spare laden z.B. Englisch und dann wieder Deutsch! Unbedingt auch im Kombigerät machen.
Ggf. Firmware Update beim .
Vielen Dank. Darf ich nachfragen, wie Du das genau meinst? Neu laden der Sprache von wo? Benötige ich dafür die DVD? Dann muss ich ja ohnehin zum
Mit Kombigerät meinst Du das RNS510 selber? Sorry
Nein, er meint das Kombiinstrument. Da kannst Du auch eine Sprache einstellen.
Beim RNS gehst Du in "Setup -> System -> Sprache"
Habe die Sprache wie beschrieben neu geladen. Leider hat es nichts gebracht.
Immerhin habe ich heraus gefunden, dass ich nun durch langes Drücken der Setup Taste auch auf die Versions Info komme. Das ging vor dem Service nämlich nicht.
Deshalb anbei zwei Bilder davon. Evtl. hilft das ja noch irgendwie weiter. Ansonsten werde ich wie empfohlen den aufsuchen und ein Firmware Update etc. machen lassen. Verrechnen wird er mir dafür sicher nichts
Meiner ist von 01 2012, im Juli 13 hat mir der Freundliche ein Firmwareupdate von 39?? oder 38??, weiss nicht mehr genau was drauf war, auf 4020 gemacht. War zu diesem Zeitpunkt die maximale von VW für mein RNS freigegebebene Version.
Also lass doch mal Deinen Freundlichen prüfen was offiziell möglich ist
Wenn Du noch Garantieverlängerung hast sollte das dann auch kostenlos sein, irgendeine TPI mit "Navi reagiert träge" oder ähnlich sollte der Serviceberater wohl finden, ansonsten müsstest Du eventuell zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Grischa11
Habe die Sprache wie beschrieben neu geladen. Leider hat es nichts gebracht.
Immerhin habe ich heraus gefunden, dass ich nun durch langes Drücken der Setup Taste auch auf die Versions Info komme. Das ging vor dem Service nämlich nicht.
Deshalb anbei zwei Bilder davon. Evtl. hilft das ja noch irgendwie weiter. Ansonsten werde ich wie empfohlen den aufsuchen und ein Firmware Update etc. machen lassen. Verrechnen wird er mir dafür sicher nichts
Dass VW 'mal eben' das Service Menü aktiviert hat, finde ich, äh, bemerkenswert.
Garantieverlängerung habe ich noch.
Termin beim ist vereinbart. Allerdings erst am 27. Juni.
Werde danach noch kurz berichten wie es aussieht...
Schönes Wochenende
Hast Du schon eine Antwort?
Ich habe mit meinem Tiguan (Mai 2013) und der V10 Navigations DVD dasselbe Problem. Auch mit der heute neu geladenen V11 sind die Ortsbezeichnungen im Traffic auf franszösisch. Der Rest ist alles auf Deutsch.
Genau, ein Feedback wollte ich mal noch geben
Habe leider keine befriedigende Antwort erhalten. Gemäss ist die aktuelle Software fehlerhaft. D.h. warten bis zur nächsten Version und dann hoffen, dass das Fehlverhalten gelöst ist. Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr. Da es mich jetzt nicht gewaltig stört, warte ich mal ab...