- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Spracheingabe Navi-Prof: Was sie alles kann ...
Spracheingabe Navi-Prof: Was sie alles kann ...
Für mich ist die Spracheingabe im Navi Prof (05/2007) ein Rätsel. Ich finde fast jeden Tag neue Funktionen, meist durch Zufall.
Gibt es eigentlich irgendwo ein komplettes Verzeichnis?
Wenn man "Optionen" sagt, kommen lange nicht alle Optionen, die tatsächlich im jeweiligen Bildschirm zur Verfügung stehen. Das Handbuch schweigt sich dazu aus.
Beispiel: Erst gestern habe ich per Zufall gemerkt, dass ich z.B. mit "Assistenzfenster: Bordcomputer" etc. die Anzeige im rechten Splitscreen einstellen kann. War mir nicht bewusst, ich habe da immer per Hand rumgefummelt.
Geht das nur mir so?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Schon mal ins Handbuch geschaut?
Da gehen die Befehle über 2-3 Seiten...
Gab hier auch mal nen Auszug speziell über die Sprachbefehle in pdf. Müßte ich mal schauen, ob ich die noch finde.
Nein geht uns allen so...mit jedem Softwareupdate kommen einige Sprachkommandi dazu. Neuerdngs kann man auch die Verzeichnisse im MP3 Modus direkt anwählen (per Zufall herausgefunden, weil mich die Tante nicht richtig verstanden hatte und mir dies als mögliches Kommando unterstellt hatte). So finde ich üerdies die meisten neuen Kommandi heraus, indem ich irgendetwas nuschle und mir die Dame irgendeinen Unsinn vorschlägt, welchen ich aber zum Teil noch nicht kannte.
Zum Beispiel wurde mit dem letzten Update auch die volle Spracheingabe im Navi für Ziele in der Schweiz implementiert (vorher nur für Ziele in Deutschland möglich), cool. Es gibt sicherlich noch mehr Unentdecktes.
Einfach in dem entsprechenden Menue mal "Hilfe" sagen.
Da wirst Du geholfen.
...weicht zwar etwas von der ursrpünglichen frage ab, aber ich probiers mal trotzdem hier . und zwar habe ich nun endlich nach langem warten seit letzter woche mein 335d coupe. laut meiner bestellung (und auch der fahrzeugrechnung) hat er keine sprachsteuerung. um so erstaunter bzw. erfreuter war ich, als ich feststellte, dass ich das telefon (habe blauzahn) eben doch über die sprachsteuerung bedienen kann.
der versuch, das navi (business) über sprachsteuerung zu bedienen schlug allerdings fehl.
was bedeutet dies nun, habe ich 1. doch eine sprachsteuerung, 2. eine eingschränkte sprachsteuerung durch das blauzahn oder 3. ist die bedienung des telefons über die sprachsteuerung immer enthalten?
gruss
karlheinz
Hi,
du hast eine Sprachsteuerung durch die Handyvorbereitung Blauzahn. Hatte mich genauso gewundert, da ich ebenfalls keine Sprachsteuerung geordert hatte. Telfon funktioniert allerdings einwandfrei über die Sprache.
Zitat:
Original geschrieben von majumiwa
Hi,
du hast eine Sprachsteuerung durch die Handyvorbereitung Blauzahn. Hatte mich genauso gewundert, da ich ebenfalls keine Sprachsteuerung geordert hatte. Telfon funktioniert allerdings einwandfrei über die Sprache.
verstehe ich dich so richtig, dass ich in diesem fall (durch blauzahn) eine sprachsteuerung habe, diese aber nur das telefon steuern kann und nicht die sonst üblichen weiteren funktionen?
und wenn, dürfte dies wohl nur eine software-sache sein, oder?
Das Navi Business hat meines Wissens keine Sprachsteuerungsmöglichkeiten (ein Grund mehr die Mücken für das sonst nicht wirklich fortschrittliche Nav Prof aufzuwerfen.
Sprachsteuerung kommt mit BT "kostenlos" mit, falls es der Verkäufer auf der SA Liste auch brav mit ankreuzt (hat eigene SA Nummerm, weil es die Sprachsteuerung beim Nav Prof theoretisch auch ohne BT geben würde)
Zitat:
verstehe ich dich so richtig, dass ich in diesem fall (durch blauzahn) eine sprachsteuerung habe, diese aber nur das telefon steuern kann und nicht die sonst üblichen weiteren funktionen?
und wenn, dürfte dies wohl nur eine software-sache sein, oder?
Ja, das erstere ist so richtig. Softwarsache?! Ja, aber nur teilweise. Das Business müßte einfach fähig sein die Sprache zu erkennen und zu interpretieren. Falls dies zutrifft, wäre es eine reine Softwaresache. Falls nicht, dann geht nix.
Ob das Business das kann, weiß ich nicht.
Vielleicht haben wir ja einen dabei, der dieses Feature eingebaut hat.
Hallo,
habe gerade auch mal ein bisschen mit meinem Auto gesprochen :-) E92, 335i... kann mir die ganzen Befehle noch nicht alle merken und probier auch einfach mal rum was geht und was nicht.
Vorhin dann was witziges, hab einfach mal zu der Tante gesagt "Start Kontrolle" und war eigentlich der Meinung dass sie mir jetzt gleich sagt "ich habe sie nicht verstanden...." aber die nette Dame sagte mir "diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung" also weiß sie ja wohl schon was ich meine ?!
Gibts da irgendeine Funktion in der Art die man freischalten könnte ? (also für zügiges Anfahren gedacht)
Gruß Alex
gugst du hier ab seite 211oder so...
Ja die Sprachbefehle kenne ich, stehen ja auch im Handbuch.... Nur Start Kontrolle ist ja nicht dabei.
Trotzdem kennt die Spracheingabe diesen Befehl. Gibts die Funktion und ist sie vieleicht nur deaktiviert ?
Das Navi Pro ist ja sicher das gleiche wie im M3 ? Hat der sowas ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Nein geht uns allen so...mit jedem Softwareupdate kommen einige Sprachkommandi dazu. Neuerdngs kann man auch die Verzeichnisse im MP3 Modus direkt anwählen
Hallo,
wie heißt denn der Befehl um MP3 Verzeichnisse direkt anzuwählen? Ich habe auch die neuste Navi Softwareversion drauf, habe jedoch diesen Befehl noch nicht herausgefunden... Ich habe solche Befehle versucht wie z.B. "Verzeichnis XY" oder "MP3 Verzeichnis XY" aber es wollte alles nicht funktionieren. Da mein Handbuch für diese neuen Befehle zu "alt" ist, kann ich es da nicht nachschauen. Also kann mir da einer weiterhelfen?
Zitat:
Also kann mir da einer weiterhelfen?
Bin mir nicht mehr sicher, aber der Befehl ist meines Erachtens "CD X Verzeichnis Y" (MP3 versteht das System nicht, quittiert es aber). Ich vergesse ach immer wieder die Kommandi und muss sie wieder neu ausprobieren.