ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spracherkennung nach Naviupdate NX geht nicht

Spracherkennung nach Naviupdate NX geht nicht

Hi,

wenn ich während der Fahrt auf die Spracherkennung drücke, kommt ein Fenster "Spracherkennung wird aktiviert" aber nichts passiert. Wenn ich dann in das Menu gehe, in Sprachsteuerung und die Sprache anwählen will, sind alle Sprachen nicht anwählbar.

Erst wenn ich den Motor abstelle und das Radio wieder einschalte kommt ein Fenster "Daten für die Sprachsteuerung werden geladen". Danach kann ich "Deutsch" anwählen und alles funktioniert. Sobald ich das Radio wieder ausschalte und wieder einschalte geht nichts mehr. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal, wenn ich ins Auto steige vorher die Sprachdateien laden muss??

Mit der Version vor dem Update lief alles einwandfrei.

habt ihr ähnliche Probleme?

Udo

Beste Antwort im Thema

Du sitzt doch an der Quelle ( soweit ich mich erinnern kann ) ? ;)

 

 

 

Arbeite bei Ford nicht bei Blaupunkt. Update ist ja von Blaupunkt.

Grüsse Pierre

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Februar 2008 um 20:13

Da muß beim Update was schiefgelaufen sein - hast Du schon einmal Sicherung gezogen (so ein Reset kann ja nie schaden ...).

Update lief einwandfrei durch....

Welche Sicherung ? (bzw. wo ist die fürs Radio?)

Udo

am 20. Februar 2008 um 20:35

Bei den anderen im Beifahrerfußraum, welche, sollte in der Anleitung stehen.

Hallo Udo,

ich hatte nach dem Update genau das gleiche Problem. Ich habe alles probiert, aber nichts funktionierte - die Sprachsteuerung hat immer noch verrückt gespielt. Habe dann einfach das Update nochmals drübergebügelt. Und siehe da - alles funktioniert so wie es soll ;-)

Gruß

Markus

Info von Blaupunkt: Ich solle die neue DVD einlegen :confused: für wie blöd halten die einen???

2. Antwort: den Fehler kennen die nicht, ich solle mal auf englisch und wieder zurück auf deutsch schalten....

 

Ich hab dann heute mal das update neu eingespielt. Erst liefs auch einwandfrei.

Dann wieder der gleiche Fehler. Ich vermute das ganze reproduzieren zu können:

Einschalten des Radios über Knopfdruck und anschliessend direkt die Sprachsteuerung aktivieren. Es kam wieder das Bild "Sprachsteuerung wird aktiviert" und nix geschieht. Danach kann man auch die Sprache nicht mehr auswählen.

Ich hab dann wieder ein und aus geschaltet und irgendwann konnte ich die Sprache wieder auswählen. Wenn man dann einige Zeit wartet läuft alles wie gewohnt.

Ich versuche jetzt halt nicht mehr die Sprachsteuerung direkt nach dem Einschalten zu aktivieren.

Udo

Heute Anruf von Blaupunkt bekommen. Die meinen dass das ein Fehler im Gerät sein, die wollten die Daten nochmal genau wissen und sich nochmal melden.

Laut Blaupunkt sollen die Sprachdateien wohl nur beim ersten Mal geladen werden und nicht jedesmal beim Einschalten.

Was passiert denn bei euch, wenn ihr direkt nach dem Einschalten auf die Spracherkennung drückt?

Udo

Ich habe das gleiche Problem. Meine Software ist schon ab werk drin, damit kann ich das update nicht neu einspielen. Habe auch schon die sprache geänderd, bringt aber nichts.

Grüsse Pierre

Zitat:

Original geschrieben von jempiw

Ich habe das gleiche Problem. Meine Software ist schon ab werk drin, damit kann ich das update nicht neu einspielen. Habe auch schon die sprache geänderd, bringt aber nichts.

Grüsse Pierre

Du sitzt doch an der Quelle ( soweit ich mich erinnern kann ) ? ;)

am 26. Februar 2008 um 13:41

Hallo,

bei mir gab es nach dem Update mit der DVD von Blaupunkt auch ein Problem, daß bei einer Fahrt nach

Stuttgart dann aufgetaucht ist. Plötzlich hörten wir im Auto so ein tiefes Brummen, wurde dann recht

stark und dann bemerkten wir, daß es vom Navigarät bzw. Radio kam und den Lautsprechern. Man

konnte die Sprachsteuerung auch nicht mehr aktivieren und ständig war das Brummen in den Lautsprechern

zu hören. Auch ein Aus- und Einschalten half gar nichts. Erst als ich am Parkplatz rausgefahren bin und das

Fahrzeug ganz ausmachte und dann wieder startete, war es verschwunden das Geräusch. Klasse, mal sehen

ob es noch mal auftritt.

Grüße an Alle

Habe zwar noch keinen Mondi, aber das neue Öppdate ! :D

Du sitzt doch an der Quelle ( soweit ich mich erinnern kann ) ? ;)

 

 

 

Arbeite bei Ford nicht bei Blaupunkt. Update ist ja von Blaupunkt.

Grüsse Pierre

Hatte heute auch Schwierigkeiten, die Spracherkennung zu aktivieren - ging erst nach Motor ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Wie beim PC mit Windoof 95 ! 

am 3. März 2008 um 11:36

Hallo,

ich habe nach dem Update auch das gleiche Problem. Wenn ich in das Auto einsteige, den Motor starte oder

nur die Zündung anmache und dann gleich die Taste am Lenker drücke für die Eingabe von Sprachbefehlen,

dann kommt auch immer "Die Sprachdateien werden geladen". Danach geht es dann. Meine das war vor dem

Update anders, da habe ich das ein Mal eingestellt und das war es dann auch. Aber das Popup kommt im

Moment immer. Nur wenn man längere Zeit fährt und dann erst die Taste betätigt, kann man gleich den Befehl

eingeben, ohne das da erst die Sprachdatei geladen werden muß.

Grüße an Alle

am 3. März 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Hatte heute auch Schwierigkeiten, die Spracherkennung zu aktivieren - ging erst nach Motor ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Wie beim PC mit Windoof 95 ! 

Von Wem ist eigentlich das Betriebsystem des Mondeo? Ist es Windoof Mobile 6.0? Kann man auf Palm-OS downgraden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spracherkennung nach Naviupdate NX geht nicht