1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Spracherkennung und Musik von USB

Spracherkennung und Musik von USB

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 17:34

Hallo zusammen,

an sich arbeitet die Spracherkennung ja ganz gut, z.B. Navigationseingaben sind kein Problem.

Wenn es aber darum geht, Musiktitel oder Alben von USB abzuspielen, funktioniert bei mir das per Sprachbefehl -vorsichtig ausgedrückt - erbärmlich. Wenn ich so etwas sage wie "Album xy abspielen" hat das gelegentlich Erfolg, in der Mehrzahl der Fälle aber nicht. Dann sagt mir die freundliche Stimme, sie habe kein Ergebnis gefunden, obwohl das Album auf dem USB-Stick eindeutig vorhanden ist. Mein Eindruck ist, dass es damit zusammenhängt, dass die Alben in den meisten Fällen englische Namen haben. Wenn ich auf dem Display die Suchmaske aufrufe und dann per Sprache suche, wir angezeigt, was das System "versteht". Und das ist oft ziemlich abenteuerlich.

Es muss besser gehen. Zumindest in meinem Vorgängerauto, nicht premium und von 2017, hat das mit hoher Treffsicherheit geklappt.

Geht das nur mir so? Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, das Verständnis zu verbessern? Muss ich mit MBUX schwäbisch sprechen?