1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sprachkommandotaste am Lenkrad

Sprachkommandotaste am Lenkrad

BMW
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:26

Hi all,

ich habedas Navi-business mit Multifunktionslenkrad.

Die Spracheingabe geht aj eigentlich nur für Professional.

Wenn ich die taste Drücke und irgendwas sage bekomme ich aber Fedback von der freundlichen Frau im Lenkrad.

Leider meistens "wie bitte", "bitte wiederholen".

Wenn ich einen Namen fürs Telefonbuch eingebe kommt nur"Telefonbucheintrag leer"

Nutze jetzt das Siemens S55 über Bluetooth mit Adapter.

Was kann man mit dem Knopf über Sprache steuern?

Und wenn nichts geht, wüfür ist der dann überhaupt bei Business aktiv...?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie jetzt?

Du hast keine Spracheingabe dazubestellt bzw geht ja nicht bei Navi Buisness und es reagiert trotzdem auf deine Befehle, wenn auch nur mit "nicht verstanden" usw.?

Kann ja eigentlich nicht sein, oder ist da was falsch programmiert, muss ich morgen mal bei mir versuchen, hab das Navi Professional und den Knopf an Lenkrad, aber keine Spracheigabe!

Mal sehen, ob die auch mit mir redet *g*

Was passiert denn, wenn Du "Hilfe" sagst oder "nummer wählen"?

Andreas

Hi,

Du musst natürlich zuerst die Nummern mit Namen aufsprechen und speichern. Das Sprachkommando ist ein separates Telefonbuch. Muss ja sein, woher sollte die freundliche Dame Deine Stimme erkennen, ohne daß Du sie vorher aufgesprochen hast? Also Befehl sagen: Namen speichern.

Übrigens würde bei einem Problem auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung nicht schaden. Dort stehen alle Befehle und Funktionen ausführlich drin.

am 15. Januar 2006 um 8:23

Hallo,

zuerst Handy via Bluetooth verbinden(es muss ein kompatibles Handy sein-Nokia 6310i zB),dann werden alle Daten(Nummern und Namen) die auf dem Handy gespeichert sind automatisch im Autocomputer kopiert.Das wars !Mann muss die Namen nicht vorher sprechen.

Taste Sprechen drucken-Telefon sagen-auf die bestetigung warten-Name wählen sagen-wieder auf sie Stimme warten-dann den Namen aussprechen.Ganz wichtig immer nach dem Signal(pieps) klar sprechen !!!

Zitat:

Original geschrieben von bengiola

Hallo,

zuerst Handy via Bluetooth verbinden(es muss ein kompatibles Handy sein-Nokia 6310i zB),dann werden alle Daten(Nummern und Namen) die auf dem Handy gespeichert sind automatisch im Autocomputer kopiert.Das wars !Mann muss die Namen nicht vorher sprechen.

Taste Sprechen drucken-Telefon sagen-auf die bestetigung warten-Name wählen sagen-wieder auf sie Stimme warten-dann den Namen aussprechen.Ganz wichtig immer nach dem Signal(pieps) klar sprechen !!!

Also bei meinem empfohlenen Handy Motorola V600 hats anders funktioniert. Aber wenn es bei Nokia so geht dann ist das auch bestens. Die Telefonbuchdaten habe ich auch alle aber nur zum manuellen blättern. Für Sprache muß man das bei mir wie o.g. machen.

Schön, daß andere Leute auch das Problem haben.

Die Bedienungsanleitung trennt hier NICHT zwischen den Ausstattungsvarianten mit Navi-Sprachbedienung und ohne.

Das was oben geschrieben wurde mit "Namen wählen" usw. ist alles richtig. Spaß macht es erst, wenn man vor lauter Wut im Bauch zu der Tante sagt: A....

Dann kommt Abbruch, hihi.

Was ich absolut genial finde ist die Möglichkeit, die Nummer direkt per Sprache einzugeben. Die Tante versteht auch schnell gesprochene Nummern hervorragend. Was die Technik alles kann....

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 10:50

Recht interessannte, teilweise leider auch ein bischen überhebliche Hinweise ;-)

Hirbei wäre es dann aber Sinvoll bitte auch immer anzugeben ob da gerade vom Business oder Prfessional gesprochen wird! Danke.

Also wie ich oben geschrieben habe:

Ich nutze ein kompatibeles Handy (S55)

Ich habe Navi Business

- Sprachkommando Telefon, oder ein Name aus dem Telefonbuch (so wie von mir als Sprachkommando auf dem Telefon gespeichert!) werden mit der Aussage "Telefonbuch leer" kommentiert!

Die Kommandos wie aus der Bedienungsanleitung werden nicht akzeptiert!

Ich sehe kein Sprachkommandosymbol in der Anzeige.

Eine Möglichkeit Nummerin im Autotelefonbuch abzuspeichern habe ich noch keine gefunden..

Und zu der Bedienungsanleitung sage ich mal nur:

Die Leute gehören vor die Tür gesetzt. Hab noch nie gesehen,

das so wenig zwischen den Ausstattungen differenziert wird. Da Blickt keiner durch, ausser der der alle Ausstattungen hat.

Jetzt seid Ihr wieder dran.

@DTSilvermoon

Du hast die wesentliche Information in deinem Betrag nicht erwähnt: Du hast scheinbar auch die BT Anbindung! Bei dieser ist die Sprachsteuerung mit dabei. Ggf. aber nur für's Telefon. Müsstest du mal ausprobieren. Bei meinem grossen Navi Prof. und BT Handy (im E61) kann ich z.B. "Radio" sagen, um Radio zu hören bzw. "Sender SWR3" um dann auf SWR3 zu schalten.

Bei meinem E46 war das Kommando zum Speichern eines Namens im Telefonbuch einfach "Name speichern". Danach wurde man mit "Name bitte", usw. geführt.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

@DTSilvermoon

Du hast die wesentliche Information in deinem Betrag nicht erwähnt: Du hast scheinbar auch die BT Anbindung! Bei dieser ist die Sprachsteuerung mit dabei. Ggf. aber nur für's Telefon. Müsstest du mal ausprobieren. Bei meinem grossen Navi Prof. und BT Handy (im E61) kann ich z.B. "Radio" sagen, um Radio zu hören bzw. "Sender SWR3" um dann auf SWR3 zu schalten.

Bei meinem E46 war das Kommando zum Speichern eines Namens im Telefonbuch einfach "Name speichern". Danach wurde man mit "Name bitte", usw. geführt.

Gruss

Volkmar

genau darum dreht sich ja der Thread - ja ich hab Bluetooth aber mit Business (das steht auch weiter oben ;-)).

Leider reagiert er eben nicht auf die Sprachkommandos, ausser wie im Eröffnungsthread von mir erläutert!

Telefonbuch wird übrigens ohne Probleme angezeigt.

Hi,

hat dir dein :) denn keine Einweisung ins iDrive gegeben? Ok, man geht ja nicht durch alles durch, aber ich würde ihn da jetzt in die Pflicht nehmen.

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich das Prof. habe und da so einiges anders ist.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:07

Naja, also erst mal ist mir der Wagen durch unsern firmeneigenen Dienst vor die Tür geliefert worden....

Ausserdem denke ich nicht, dass das alles so grosse Geheimnisse sind, dass das vom Händler erklärt werden müsste/sollte.

Also bisher hab ichs noch immer alleine gepeilt...

Funktioniert ja auch alles, bis darauf, das ich keine Aktivität mit der Sprachtaste aktivieren kann.

Naja mal sehen. Bin morgen wieder auf der Straße, dann wird noch mal rumprobiert.

Zitat:

Information in deinem Betrag nicht erwähnt: Du hast scheinbar auch die BT Anbindung! Bei dieser ist die Sprachsteuerung mit dabei. Ggf. aber nur für's Telefon.

Ist im E90/E91 nicht dabei, sondern kann bei BT kostenlos dazu bestellt werden, wenn man es nicht bestellt, wird es wohl auch nicht geliefert. Die Taste im Lenkrad hat scheinbar jeder, welcher ein Multifunktionslenkrad bestellt hat.

Ich habe Navi Prof, daher musste ich dem Telefonbuch die Namen nicht beibringen (das Spracheingabesystem erkennt die Namen aus dem Handytelefonbuch leidlich und ich muss bei verschiedenen Einträgen zu einem Namen immer mit aussprechen, welche Nummer ich möchte, so ist z.B. der Sprachaufruf zu Herrn Müllers Handy, gespeichert unter Müller (M) mit "Müllerm anrufen" vorzunehmen, echt bis ich das geschnallt hatte, war ich schon halb wahnsinnig)

Da wäre es fast ein Vorteil, wenn ich wie im Business meine eigenen Sprachkommandi aufsprechen dürfte, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Es stimmt aber, ich war auch schon am Durchdrehen mit der Anleitung, weil darin die Ausstattungen und teilweise späteren Softwaregenerationen vorbehaltenen oder wohl nie kommenden Versionen wild gemischt sind. BMW sollte sich dazu entschliessen, die jeweils pro Softwareversion und Ausstattung aktuellen Anleitungen zumindest elektronisch zum Download bereit zustellen, wäre ja wohl nicht so ein Riesenaufwand, wenn ich mir die Bedienungsanleitung mit Häckchen auf die Ausstattungsmerkmale selber zusammenstiefeln könnte.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Da wäre es fast ein Vorteil, wenn ich wie im Business meine eigenen Sprachkommandi aufsprechen dürfte, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Es stimmt aber, ich war auch schon am Durchdrehen mit der Anleitung, weil darin die Ausstattungen und teilweise späteren Softwaregenerationen vorbehaltenen oder wohl nie kommenden Versionen wild gemischt sind. BMW sollte sich dazu entschliessen, die jeweils pro Softwareversion und Ausstattung aktuellen Anleitungen zumindest elektronisch zum Download bereit zustellen, wäre ja wohl nicht so ein Riesenaufwand, wenn ich mir die Bedienungsanleitung mit Häckchen auf die Ausstattungsmerkmale selber zusammenstiefeln könnte.

Kannste mir mal sagen wo das bezüglich Sprachaufnahme in

der Anleitung stehen soll- bzw. in welcher Anleitung?

In der für BMW mit I-Drive finde ich dazu nichts.

Und zu der Anleitung zu meinem Adapter sag ich mal nix.

da stand nämlich auch so gut wi nix drin. edit - hat sich erledigt, ich hab die Anleitung bei BMW gefunden -shit, muss ja alles im Auto abspeichern für Spracheingabe - aber naja, wenigstens etwas.

Beim Rest stimme ich voll und ganz zu.

Hab mein NAV Business übrigens jetzt soweit, das es Nummerneingabe annimmt.

Telefonbuch wird immer noch leer gemeldet, habe heute meine Kontakte mal neu aufs Handy aufgespielt, die wurden nämlich alle verkehrt angezeigt (Vornamen sortiert...)

Nehme mal an das es daran lag.

Mahl sehen obs dann geht.

Deine Antwort