ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sprachqualität Bluetooth Freisprecheinrichtung

Sprachqualität Bluetooth Freisprecheinrichtung

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:10

Hallo!

Ich habe einen BMW 530d Bj. 05 mit werksseitiger Bluetooth FSE. Prinzipiell komme ich mit dem System recht gut zurecht, nur beschweren sich meine Gesprächspartner sehr oft, dass sie mich kaum verstehen würden - unabhängig von der Geschwindigkeit. Meine Frage daher: Weiß jemand ob es Möglichkeiten gibt die Sprachqualität zu optimieren? Habe schon an ein anderes Mikrofon etc. gedacht.

Bisher habe ich folgende Handytypen versucht: Blackberry 8900, 9700, 9000 und iPhone 3GS.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg harakiri

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi.

also ich hab navi prof mit fse und bisher hat sich keiner beschwert.

wie ist die empfangsanzeige, wenn die leute dich schlecht verstehen?

gruß

stephan

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:40

meistens voller empfang. habe auch navi prof mit bluetooth fse.

lg

da is irgendwas hin.

ich hatte bisher nur bei miesen empfang probleme.

Habe auch regelmäßig das Problem, dass sich meine Gesprächspartner beschweren (habe das "alte" Navi-Pro, BJ 2008).

Habs früher auf das besch... O2 Netz geschoben, jetzt mit D1 hats sichs aber wenig gebessert.

Bei mir gehts mit dem iPhone fast garnicht (inzwischen weis ich, dass das Mikro der FSE bei mir nicht aktiviert wird bei der Bluetooth-Kopplung mit dem iPhone, soll heissen, das Mikro vom Iphone bleibt aktiv, nur die Sprachausgabe geht über Bluetooth/Lautsprecher im Fahrzeug. BMW sagt dazu: Kombi Bluetooth FSE und iPhone (3GS 8GB) nicht getestet, was übersetzt bedeutet: ist Dein Problem. Das alleine ist schon Wahnsinn, wie viele 5er Fahrer nutzen ein iPhone wie ich vor allem beruflich, ist BMW diese Kundengruppe egal?

Meine "Lösung", uraltes Nokia 6230 im SnapIn, da stimmt die Sprachqualität einigermaßen, wenn man geradeaus oder leicht nach oben Richtung Mikro spricht. Dumm nur, dass das olle 6230 die Adresse völlig verspackt speichert (immer nur eine Nummer pro Kontakt etc.).

Ich mag den 5er wirklich, er erleichtert mir den Vielfahrer-Alltag, ich komme entspannt zu meinen Kunden und wieder Heim, aber das Infotainment System ist in meiner 80teuro Kiste wirklich ein schlechter Witz! So genug geschimpft, muss morgen wieder los, mitm 5er :-)

Zitat:

Original geschrieben von harakiri17

 

Bisher habe ich folgende Handytypen versucht: Blackberry 8900, 9700, 9000 und iPhone 3GS.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg harakiri

War bei allen Geräten die Qualität gleich schlecht oder bei einigen besser? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, dass bei meinem Nokia Handy die Qualität beschissen war, bei dem Blackberry aber sagen mir meine Gesprächspartner, dass die Qualität super ist, als würde ich mit denen in einem Raum sitzen.

Ich habe neulich ein Problem festgestellt und behoben, welches eigentlich in der Kategorie "sowat jibbet ja jarnich" landen sollte. Und zwar beschwerten sich meine Gesprächspartner über starkes Rauschen, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Die Lösung:

Meine mittleren Lüftungsdüsen waren nach oben über Kreuz gestellt (Tipp aus dem Forum). Das mag jedoch das Mikro der FSE nicht!

Grüße,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Crashman1983

Ich habe neulich ein Problem festgestellt und behoben, welches eigentlich in der Kategorie "sowat jibbet ja jarnich" landen sollte. Und zwar beschwerten sich meine Gesprächspartner über starkes Rauschen, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Die Lösung:

Meine mittleren Lüftungsdüsen waren nach oben über Kreuz gestellt (Tipp aus dem Forum). Das mag jedoch das Mikro der FSE nicht!

Grüße,

Sebastian

GENAU das Problem hatte ich letzten Hochsommer, meine Gesprächspartner haben mich dauernd gefragt ob ich im Zug säße, es würde so rattern. War genau das mit den Lüftungsdüsen. Manchmal können einem die BMW-Testingenieure aber auch leid tun, ich hoffe nur die lesen hier mit und schreiben sowas in Ihre Checkliste für kommende Modelle, zu den anderen ca. 10000 Punkten...!

am 31. März 2010 um 22:37

Also ich nutze das iPhone 3gs und habe noch nie gehört, dass die integrierten PKW Mikros nicht zugeschaltet werden. Ich habe noch keine Beschwerden gehört bzgl. der Stimmlautstärke...

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Also ich nutze das iPhone 3gs und habe noch nie gehört, dass die integrierten PKW Mikros nicht zugeschaltet werden. Ich habe noch keine Beschwerden gehört bzgl. der Stimmlautstärke...

Interessant, kannst Du mir noch was zur Firmware-Version Deines iPhone sagen. Dem Kundenservice in München schien das Problem gut bekannt zu sein, er konnte/wollte mir aber nicht weiterhelfen (Kommentar siehe oben, "Kombi nicht gestestet, bla...).

Grüße

am 1. April 2010 um 6:02

Hi, ich habe mit meinem 3GS auch kein Problem. Habe jetzt auch noch ein 6310i mit Snap In installiert, wegen der Außenantenne, mir kommt es vor, als wenn das Nokia noch lauter über die Lautsprecher rüberkommt.

Mein Blackberry 9000 habe ich auch schon probiert, funktioniert auch super.

also ich telefonier auch viel ausm auto.

handy is ein uraltes tausendmal runtergefallenes motorola k1.

das is bei mir immer in der hosentasche.

software des autos is 2007, also blauer hintergrund im i-drive display.

ich sitz im auto ganz hinten unten weil 2m groß.

bisher hatte ich keine probleme, dass mich die teilnehmer nicht verstanden haben. netz is O2.

lüftung der klima ist auf "sanft" gestellt, mittlere düsen nach oben aber nach rechts.

panoramadach-schwebehimmel normal geschlossen, linke düse auf seitenscheibe gerichtet, halb geschlossen.

Ich habe Navi Business und ein Nokia E71 und immer 1A Sprachqualität und auch die Gesprächspartner habe ich auch immer nach der Qualität der Telefonate gefragt und die war immer bestens!

am 1. April 2010 um 9:54

Benutze die FSE mit iPhone 3G und (hauptsächlich) Blackberry, Gesprächspartner haben mich schon öfters im Büro oder daheim am Festnetz vermutet weil die Sprachqualität 1A ist.

am 1. April 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Also ich nutze das iPhone 3gs und habe noch nie gehört, dass die integrierten PKW Mikros nicht zugeschaltet werden. Ich habe noch keine Beschwerden gehört bzgl. der Stimmlautstärke...

Interessant, kannst Du mir noch was zur Firmware-Version Deines iPhone sagen. Dem Kundenservice in München schien das Problem gut bekannt zu sein, er konnte/wollte mir aber nicht weiterhelfen (Kommentar siehe oben, "Kombi nicht gestestet, bla...).

Grüße

Also mein iPhone ist immer auf dem aktuellsten Stand den Apple zu bieten hat, ich mache immer jedes Update bereitwillig mit :)

Ich habe bei meinem iPhone dauerfhaft Bluetooth aktiviert, weil ich keine Lust habe, es jedesmal vor der Fahrt erst aktivieren zu müssen von daher bleibt es in meiner Tasche. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Internen Mikros nicht aktiviert sind, da man mich sonst wohl gar nicht hören würde...

Also mein Auto hat das NaviProf drin, und diesen "bräunlichen" Softwarestand. Also das die Grundmaske so bräunlich ist, weiss leider nicht die genau Bezeichnung.

iPhone: Version: 3.1.3

Hast du mal versucht, dein iPhone auszuschalten und einfach ne zu booten? Das hat bei mir auch ab und an mal einen Verbindungsfehler im Auto bereinigt...

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sprachqualität Bluetooth Freisprecheinrichtung