ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sprachqualität Telefon

Sprachqualität Telefon

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:02

Hallo!

 

In meinem V70 II, BJ 2007, habe ich das fest installierte Telefon. Ich betreibe es mit einer Twin-Card von E+.

 

Die Sprachqualität ist oft hundsmiserabel. Der Angerufene hört viele Störgeräusche. Manchmal hören mich die Leute doppelt oder hallend.

 

Der Empfang ist dabei laut den Balken einwandfrei. Wenn ich den Hörer in der Mittelkonsole verwende ist die Verbindung auch perfekt. Es geht nur um Probleme beim frei sprechen.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwelche Tipps?

 

Viele Grüsse

Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von tim123451

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwelche Tipps?

Bekanntes Problem? Ja.

Tipp? Bluetooth-FSE nutzen. :( Das Ding ist meiner Meinung nach total veraltet und technisch ziemlich schlecht!

Schönen Gruß

Jürgen

 

Nuja, technisch ein wenig angestaubt ist die Volvo-eigene FSE natürlich schon. Aber solche Effekte dürfen eigentlich nicht sein. Wir haben auch dieses GSM-Telefon drinnen (betrieben mit einer normalen Vodafone-SIM-Karte) und haben keinerlei Probleme damit: sowohl sprechen und hören mit der FSE funktioniert tadellos. Auch in Gegenrichtung, da mich meine OHL öfters mal von unterwegs anruft und mir damit (manchmal leider :D) eindeutige Orders gibt...

Gruß

am 21. November 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von zeg

... damit (manchmal leider :D) eindeutige Orders gibt...

Hmmmm. Du hast ein Problem mit zu guter Qualität, denn Du verstehst die Orders ja. Tim hat eins mit zu schlechter Qualität. Wollt Ihr nicht Eure Telefone tauschen? :D :p

Gruß

xc90er

...mit High-End-Handy Siemens A50 unterwegs ;)

am 21. November 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von zeg

... Auch in Gegenrichtung, da mich meine OHL öfters mal von unterwegs anruft und mir damit (manchmal leider :D) eindeutige Orders gibt...

Gruß

hallo, zeg

ich weiß, wovon du sprichst.:D:cool:

 

mfg volker d5 ... dessen fse auch super funktioniert

Zitat:

Original geschrieben von tim123451

Die Sprachqualität ist oft hundsmiserabel. Der Angerufene hört viele Störgeräusche. Manchmal hören mich die Leute doppelt oder hallend.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwelche Tipps?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Entspricht so ungefähr dem Gegenteil meiner Erfahrungen.

Mir wurde schon oft mitgeteilt, wie hervorragend die Sprachqualität sei.

Hast du irgendeinen Klimbim an deinem Innenspiegel hängen (Sonnenbrille, Duftbäumchen, etc.)?

Hast du Zusatzgeräte (Radio, etc.) verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Entspricht so ungefähr dem Gegenteil meiner Erfahrungen.

Mir wurde schon oft mitgeteilt, wie hervorragend die Sprachqualität sei.

Diese Aussage Kann ich nur bestätigen.

Keinerlei Probleme oder Verständigungsschwierigkeiten.

(Multisim von T-Mobile)

Evtl. doch etwas defekt.

Grüße

Ossi

Die positiven Erfahrungen kann auch ich nur bestätigen: Einwandfreie Übertragung in beide Richtungen!

Natürlich ist die Technologie nicht mehr die Neueste, vor allem die Menüführung :D. Aber ich finde es äußerst angenehm einzusteigen, und mich um nichts (Kopplung etc.) kümmern zu müssen. Dank Multi-SIM ist mein Telefon im Auto immer an, ich fahre los und bei einem Anruf habe ich eine prima Verständigung, vor allem auch dank des Lautsprechers in der Kopfstütze!

Gruss! TEX

hey,

nutze die gleichen Komponenten und habe kein Prob. Einwandfreie Verbindung. Wäre es evtl. möglich, dass Du eine alte Karte hast ? Die Alten liefen glaube ich auf 3 Volt und die Neuen auf 5 ? Oder umgekehrt ?

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

Karte hast ? Die Alten liefen glaube ich auf 3 Volt und die Neuen auf 5 ? Oder umgekehrt ?

Aber wieso ist dann die Sprachqualität beim Call via Hörer gut?

Er hat ja nur Probleme beim frei Sprechen ... :D;):)

Zitat:

Original geschrieben von tim123451

Hallo!

 

In meinem V70 II, BJ 2007, habe ich das fest installierte Telefon. Ich betreibe es mit einer Twin-Card von E+.

 

Die Sprachqualität ist oft hundsmiserabel. Der Angerufene hört viele Störgeräusche. Manchmal hören mich die Leute doppelt oder hallend.

 

Der Empfang ist dabei laut den Balken einwandfrei. Wenn ich den Hörer in der Mittelkonsole verwende ist die Verbindung auch perfekt. Es geht nur um Probleme beim frei sprechen.

 

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwelche Tipps?

 

Viele Grüsse

Tim

Hallo Tim,

ich kann Deine Eindrücke leider nur bestätigen. Bei meinem S60 D5, BJ 06/05 habe ich die gleichen Probleme. Es wurde mittlerweile ein paar Mal eine neue Software aufgespielt, die Mikros getauscht und sogar zeitweilig anstelle des Mikros am Spiegel eines an einem Schwanenhals an der Kopfstütze angebracht. Hat alles nichts gebracht. Mein Gegenüber hört sich oft doppelt ( bessert sich übrigens wenn Du die Lautstärke etwas runterdrehst ) - wenn er mich mal hört. Einigermaßen gute Gespräche sind nur im Stand möglich. Mein Trost nach nun 2 1/2 Jahren des Ärgerns ist, dass nächstes Jahr ein neuer Firmenwagen fällig ist.... :) Da werde ich mit Sicherheit kein fest eingebautes mehr nehmen.

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage : Ist der Einbau einer Bluetooth FSE auch nachträglich möglich ? Kann diese dann in das Bus-System eingebunden werden ( Bedienung über Lenkrad, Gespräche über Bordlautsprecher usw. ) ?

Vielen Dank schon mal an Alle !

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Michael

Habe einen VII 2,4D Sport Edition neu im November 2007 als Firmenwagen erhalten. Bis sehr zufrieden mit diesem Auto nur nicht mit den eingebautem Telefon!!!. Dies läuft über eine Twincard van Tmobile

Viel zu oft höre ich die Telefonpartner nicht, oder ist die empfangene Qualität miserabel. Meistens höre ich nicht mal das Telefon auf der andere Seite "klingeln" obwohl die Zeit anfängt zu läufen und wenn ich etwas sage hört mann mich auf der anderen Seite, nur ich höre nichts. Radio , Navi aus bringt nichts, auch mein Handy aus oder sogar nicht mitnehmen des Handys bringt nichts. Neue Karte oder Karte wechseln mit den Händy, es bleibt ein miserable Empfang und unzuverlässig.

Das „schöne“ ist dass es in der Werkstatt perfekt funktioniert, aber da ist auch die Erfahrung das es eine sehr gute hohe Empfangsqualität im Gebiet gibt.

Vielleicht ist in der Zwischenzeit doch noch bei jemandem etwas entdeckt worden dass mir hier weiterhelfen kann.

Ich habe die Probleme etwas eindämmen können, indem ich die Lautstärke reduziert habe.

Die Sprachaussetzer und Echos stammen meiner Meinung nach von Rückkopplungen, bzw. von der Tatsache, daß die FSE diese verhindern will.

Bei voller Lautstärke schreit der Gesprächspartner ja quasi auch in die FSE. Vermischt mit meinen eigenen Fahrgeräuschen, die ich oftmals aus dem Lautsprecher zurück übertragen bekomme gibt es dann einen ziemlichen Geräuschsalat.

Meine Gesprächspartner haben mir jedenfalls bestätigt, daß sich die Qualität nach Reduzierung der Lautstärke (Balken bei ca. 50%) deutlich verbessert hat.

am 23. September 2008 um 14:53

Ich tippte auf den Provider. E+ macht da halt immer noch Probleme. Die Firma meiner OHL hat deswegen alle FSE wieder mit D-Netz bestückt.

Ich selbst habe im Volvo (V70 R, 2005) D2 im Twin-Card-Betrieb und bin mit der FSE sehr zufrieden!!! Wirklich, richtig, ehrlich. :D Dagegen war meine nachgerüstete FSE von FwD im Saab zweitklassig.

... nur das Imac schon T-Mobile nutzt. ;)

Lass dir die Twincard von T-Mobile in eine Multi-SIM umändern. Die Twincard reagiert sehr empfindlich bzgl. Ein-/Ausschaltreihefolge und zeigt dann genau die von dir beschriebenen Effekte (Klingeln, aber kein Ton bzw. nur eine Richtung, Webbrechen der Verbindung).

Bei der Multi-SIM können beide Geräte simultan angeschaltet bleiben.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen