ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sprachqualitöt: Iphone 3GS und Command

Sprachqualitöt: Iphone 3GS und Command

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:08

Hallo,

ich habe seit 12 Wochen einen sehr schönen E250 T CDI mit großem Navi und Command.

Mittlerweile habe auch das "teuerste Ladegerät" der Welt, die Schale für das Iphone 3GS, nachgerüstet. Dies deshalb, weil sich nahezu alle Gesprächsteilnehmer über eine miserable Verbindungqualität beschwert haben - leider aber immer noch tun.

Ich habe mich mal selber aus dem Auto anrufen lassen. Sobald der Motor läuft und der Wagen fährt (50km/h) werden starke Umgebungsgeräusche übertragen, insbesondere klingt die Stimme des Anrufers wie "unter Wasser" oder hinter einer Glasscheibe. Teilweise hackt die Stimme auch roboterartig ab, was ich durch das Abschalten der "Ortungsdienste" weg bekam. Dies alles bei vollem Provider Empfang (Telekom).

Der Freundliche hat alles geprüft, Software ist aktuell und er zuckt mit den Schultern.

Frage: Gibt es andere Erfahrungen und eventuell Lösungen jenseits von "Iphone gegen professionelles Business Handy tauschen"?

Übrigens: Ich kann den Teilnehmer gut verstehen, die Übertragung in das Auto ist ok.

Besten Dank

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Die Ansprüche der Telefonbenutzer sind halt sehr unterschiedlich, wer das Autotelefon im privaten Umfeld sporadisch nutzt ist nicht so sensibel für die Probleme, wie jemand der beruflich auf das Telefon angewiesen ist, weil er jeden Tag stundenlang aus dem Auto telefonieren muss.

Ich habe persönliche Erfahrungen mit W203/W210/W204/W211/W212 den Telefonen Festeinbau, diverse Nokias, Sony-Ericsson und Iphones. Jeweils über min. 100.000 km.

Mein Fazit:

Die alte Technologie von Nokia im W203 und ganz besonders im W211 war im Bezug auf Sprachqualität um Klassen besser als das was im W204/W212 heutztage verbaut wird. Die Schwächen zeigen sich ganz besonders in Verbindung mit dem Iphone. Ich glaube nicht dass es an der BT Anbindung liegt, die Bandbreite reicht für ein sehr gute Sprachqualität aus.

Sprachstörungen beim Iphone wie abghackte Worte, Roboterstimmen, Hall und Sprachvibrationen lassen sich durch Heruntersetzten der Sprach und Hörlautstärke in der Konfiguration des Comand beseitigen. Je nach baujahr und Ausstattung des Fahrzeuges, dabei muss man das Harman und Kardonsystem hervorheben, kann es dazu kommen dass die Telefonlautstärke nur ungenügend ist. Dann sind Gespräche nur bis max. 80 km/h möglich.

Alle mir bekannten Mercedes Werkstätten sind komplett hilf- und Ahnungslos was solche Probleme betreffen und kommen bestenfalls mal auf die Idee ein Softwareupdate einzuspielen. Der typische Werkstattmeister hat von Kommunikationselektronic soviel Ahnung wie meine Oma von Kernphysik.

Es ist ein Trauerspiel dass man von Seiten Mercedes/Werkstätten keinerlei Hilfe erwarten kann, und dass der Rückschritt in der Qualität der Telefonie vom W211 zum W212 bis heute nicht beseitigt wurde. Ich würde gerne 1000 Euro mehr ausgeben, um wieder vernünftig telefonieren zu können.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich habe IPhone 3G am APS50 per BT und keine solchen Probleme.

Gute Sprachqualität und nix abgehackt.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Also ich habe IPhone 3G am APS50 per BT und keine solchen Probleme.

Gute Sprachqualität und nix abgehackt.

Genau so ist auch meine Konfig. Alles tutti. Klasse Qualität und 1A BT-Verbindung.

Mein 212er kam in Januar dieses Jahres. Ich wollte mein altes Siemens S65 aus dem 211er, den ich gleichzeitig zurückgab, weiter verwenden und machte dieselben Erfahrungen wie Du (Gesprächsteilnehmer beschweren sich, dass ich schwer zu verstehen bin). Die Niederlassung baute dann auf meine Beschwerden testweise ein iPhone ein, das allerdings genauso schlecht klang.

Mein Eindruck ist, dass die Qualität insgesamt schlechter geworden ist, weil die Kabelverbindung zwischen Aufnahmeschale und Comand weggefallen ist und jetzt nur noch über Bluetooth verbunden wird. Nichts zu machen. Sehr unerfreulich.

Die anderen Störungen, die Du beschreibst (abgehackte Gespräche, unter-Wasser-Klang) habe ich allerdings nicht.

(Eine Alternative wäre möglicherweise die SAP-Lösung, von der ich aber nichts verstehe.)

am 8. Juli 2011 um 7:23

ich möcht auch mal an dieser stelle sagen: die sprachqualität ist perfekt, der empfang gut und die bt-verbindung sehr stabil. telefonkonferenzen gehen perfekt, stummschaltung und durchwahlen mit konferenznummer und pin lassen sich in einem speichern und wählen. allerdings habe ick normale nokia handys für leute, die ein handy als geschäftsmann zum arbeiten brauchen. gerade habe ick wieder ein neues gerät, was genauso gut funktioniert wie mein altes und das nokia meiner frau.

Zitat:

Original geschrieben von DarthFaust

 

Mein Eindruck ist, dass die Qualität insgesamt schlechter geworden ist, weil die Kabelverbindung zwischen Aufnahmeschale und Comand weggefallen ist und jetzt nur noch über Bluetooth verbunden wird. Nichts zu machen. Sehr unerfreulich.

Der Grund ist nicht die fehlende Kabelverbindung für die Sprache, sondern die fehlende Kabelverbindung für die Antenne.

 

Wer Qualität möchte, kommt um das SAP Modul mit NOKIA oder Blackberry nicht drum herum. Wer lieber mit dem EiFon spielen möchte, muss die Einbuße bei der Qualität hinnehmen, denn Apfel untersützt kein SAP.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:47

Jetzt verstehe ich das endlich:

Mit dem "EiFon" -Besitzern und den anderen verhält es sich scheinbar so wie mit den Österreichern/Schweizern und den Deutschen. Die reden nämlich andauernd und gerne über uns, aber wir eigentlich nie über die.

Ja, ich habe ein Iphone und viele Kollegen / Kunden besitzen zum Beispiel einen Blackberry oder ein Nokia/Samsung. Wahrscheinlich löst das Iphone gewisse Reize aus, denn zum Iphone bekommt man immer Kommentare, während mich die anderen Handys gar nicht interessieren. Es ist wohlmöglich ein Aufmerksamkeitsdefizit der Besitzer solch toller und auch technisch besserer Handys wie das neue Samsung Galaxy S1. Keine Bewunderung, so ein Mist.

Als ich meinen neuen Benz bekam erzählte mir ein Bekannter, er habe nun einen Skoda Superb mit Vollausstattung für 40 tausend Euro, da bräuchte er keinen Stern. LOL. Der Mercedes und das Iphone passen also gut zusammen - beide scheinbar hoffnungslos überbewertet....

Unter dem Strich: Es gibt hier offensichtlich Leute, die mit der Kombi MB und Iphone keine Probleme haben und nicht nur solche, die es sowieso besser wissen. Ich besitze einen neuen Benz, weil ich Probleme lösen kann und ich werde die Lösung dann hier später posten.

Diese Email soll der Unterhaltung dienen und nicht für böses Blut sorgen. Ich bin sicher, FilderSLK hat Recht, dass es mit anderen Handys weit weniger Probleme gibt, aber ich finde die alle Grotten hässlich...

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von DarthFaust

 

Mein Eindruck ist, dass die Qualität insgesamt schlechter geworden ist, weil die Kabelverbindung zwischen Aufnahmeschale und Comand weggefallen ist und jetzt nur noch über Bluetooth verbunden wird. Nichts zu machen. Sehr unerfreulich.

Der Grund ist nicht die fehlende Kabelverbindung für die Sprache, sondern die fehlende Kabelverbindung für die Antenne.

Wer Qualität möchte, kommt um das SAP Modul mit NOKIA oder Blackberry nicht drum herum. Wer lieber mit dem EiFon spielen möchte, muss die Einbuße bei der Qualität hinnehmen, denn Apfel untersützt kein SAP.

Gruß

FilderSLK

Habe schon viel mit verschiedenen Telefonen am NGT 2.5 experimentiert. Unbedingt den Senderpegel im Comand veringern, kann auch -2 sein.

Dadurch fallen Übersteuerung und Hintergrundgeräusche weg.

Sollte beim W212 nicht anders sein. Liegt unter den Telefoneinstellungen (Senderpegel, Empfangspegel)

Gruß Stefan

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:26

Danke, auf das Thema war ich auch schon gestoßen. MB empfiehlt beim 3GS Sendelautstärke +1 beim 4er dann 0.

http://www4.mercedes-benz.com/.../6412.shtml

http://www4.mercedes-benz.com/.../6646.shtml

Ich habe +1 eingestellt und es werden deutlich mehr Fahrwindgeräusche und Übersteuerungen übertragen als Sprachanteile. Ich werde mal testweise auf -2 gehen beim Senden und dann hier die Veränderung posten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zawa

Habe schon viel mit verschiedenen Telefonen am NGT 2.5 experimentiert. Unbedingt den Senderpegel im Comand veringern, kann auch -2 sein.

Dadurch fallen Übersteuerung und Hintergrundgeräusche weg.

Sollte beim W212 nicht anders sein. Liegt unter den Telefoneinstellungen (Senderpegel, Empfangspegel)

Gruß Stefan

am 8. Juli 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von E_Chris_1234

Der Mercedes und das Iphone passen also gut zusammen - beide scheinbar hoffnungslos überbewertet....

genau das ist der unterschied zwischen mercedes und iphone: der mercedes e-klasse ist sehr teuer und dennoch praktisch nutzbar, einfach business class als auto. er hatte schon immer eine gute telefonanbindung und einen sehr guten sitzkomfort, federungskomfort und geräuschkomfort gehabt. er ist das beste auto nicht für leute, die sich ein auto für die nachbarn vor die tür stellen, sondern für vielfahrer, also vielnutzer. das iphone eignet sich für vieles - von posing bis befriedigen der gadgeteer- und spielneigung. nur eine nutzung als telefon im auto scheint eigentlich nicht vorgesehen. daher habe ich wieder ein nokia gerät bestellt, weil das wie einige blackberrys und neuerdings einige androiden ebenso für vielnutzer geeignet ist.

Danke mehrzedes, dann muss ich ja gar nicht mehr auf das Posting oben reagieren. :D

 

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:07

doch.

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Danke mehrzedes, dann muss ich ja gar nicht mehr auf das Posting oben reagieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von E_Chris_1234

doch.

Zitat:

Original geschrieben von E_Chris_1234

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Danke mehrzedes, dann muss ich ja gar nicht mehr auf das Posting oben reagieren. :D

Na gut. :cool:

 

Es geht hier nicht darum, welches Handy besser ist oder schöner aussieht. Das EiFon ist zweifelsohne dem Blackberry in vielen Belangen überlegen, sieht gut aus und lässt sich toll bedienen.

 

Trotzdem zählt für mich die Gesamtlösung, und da gehören eine gute Outlookintegration, das Synchroniseren von Kontakten mit dem Firmenpool und die Fahrzeugintegration mit der bestmöglichen Gesprächsqualität dazu.

 

Meine Entscheidung würde daher immer nur für SAP-kompatible Modelle ausfallen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:20

Also erstens meinte ich die Analogie ironisch.

Ich hätte wohl kaum einen E-Klasse Kombi für XX Scheine, wenn ich das Auto für überbewertet halten würde, außerdem bezahlt man ja nicht den Listenpreis, sondern den verhandelten Endpreis, und das sieht es bei den Rabatte, die MB geben muss (bei mir -18%), schon wieder gut aus.

Ich bin mir nicht sicher, was mit "Vielfahrer" gemeint ist. Ich bin in den nun ersten drei Monaten 14 tkm gefahren, das reicht, oder?

Das ganze andere Gerede zum Iphone ist schlichtweg Quatsch. Ich hatte vorher einen neuen BMW 530 D und keine Probleme mit der Sprachqualität, davor einen Audi S4, ebenfalls kein Problem, beides mit genau diesem Handy. MB verbaut hier eine etwas unreife Freisprechanlage, die nicht mal für das Modehandy Nr. 1 optimiert ist. Ist doch völlig egal, welche Emotionen die Eigentümer damit verbinden, der Kunde ist König und nicht irgendeine Bevormundung.

Es kommt ja nun bald das Iphone 5, das kaufe ich dann, zum "posen" oder telefonieren....oder so.

Gruß

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von E_Chris_1234

Der Mercedes und das Iphone passen also gut zusammen - beide scheinbar hoffnungslos überbewertet....

genau das ist der unterschied zwischen mercedes und iphone: der mercedes e-klasse ist sehr teuer und dennoch praktisch nutzbar, einfach business class als auto. er hatte schon immer eine gute telefonanbindung und einen sehr guten sitzkomfort, federungskomfort und geräuschkomfort gehabt. er ist das beste auto nicht für leute, die sich ein auto für die nachbarn vor die tür stellen, sondern für vielfahrer, also vielnutzer. das iphone eignet sich für vieles - von posing bis befriedigen der gadgeteer- und spielneigung. nur eine nutzung als telefon im auto scheint eigentlich nicht vorgesehen. daher habe ich wieder ein nokia gerät bestellt, weil das wie einige blackberrys und neuerdings einige androiden ebenso für vielnutzer geeignet ist.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:31

passt und ist völlig ok. Wir Eifoner haben kein Problem mit anderen und besseren Lösungen...

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von E_Chris_1234

doch.

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von E_Chris_1234

 

Na gut. :cool:

Es geht hier nicht darum, welches Handy besser ist oder schöner aussieht. Das EiFon ist zweifelsohne dem Blackberry in vielen Belangen überlegen, sieht gut aus und lässt sich toll bedienen.

Trotzdem zählt für mich die Gesamtlösung, und da gehören eine gute Outlookintegration, das Synchroniseren von Kontakten mit dem Firmenpool und die Fahrzeugintegration mit der bestmöglichen Gesprächsqualität dazu.

Meine Entscheidung würde daher immer nur für SAP-kompatible Modelle ausfallen.

Gruß

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sprachqualitöt: Iphone 3GS und Command