- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Sprachsteuerung beim Navi Business nicht möglich?
Sprachsteuerung beim Navi Business nicht möglich?
Hallo,
Kann es sein, dass bei Modellen mit Navi Business die Sprachsteuerung die Taste zwar vorhanden ist aber diese nicht funktioniert?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nur so mal zum Freuen und Nachdenken: laut Konfigurator funktioniert die Spracheingabe nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad und Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten.
Also habe ich Navi-Business, Multifunktion für Lenkrad und die FSE mit USB und BT geordert, da ich davon ausging, dass dann damit alles geht.
Um jetzt festzustellen, dass das eben nicht reicht, sondern dass Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung erforderlich wäre. Warum schreibt man das nicht gleich in den Konfigurator rein? Ist für jeden klar, dass Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten eben nicht die FSE mit USB und Bluetooth ist? So macht man keinen zufriedenen Kunden - zumindest nicht aus mir.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hei,
Sprachsteuerung gibts nur in Verbindung mit der grossen Freisprecheinrichtung.
Fred
[So ist es, war einer der Gründe, weshalb ich die erweiterte Komforttelefonie geordert habe.
Man muß aber auch eindeutig sagen - sie ist beim Buisness deutlich schlechter als beim Prof.
Gruß Mario
ok, danke für die Infos!
Dann habe ich eine Sprachsteuerungstaste ohne Funktion!
ich kann jetzt nur für das Businessradio mit BT Anbindung (ohne Navi) im E91 sprechen. Da hab ich die Taste auch und kann sie (ausschließlich) zum telefonieren nutzen. Also: Taste drücken... Beep ... Sprachbefehl.
Sprachbefehle sind z.B. "Nummer wählen", "Namen wählen" (muss vorher im TB gespeichert sein), "Nummer speichern", "Telefonbuch", ...
Zitat:
Original geschrieben von Torck
ok, danke für die Infos!
Dann habe ich eine Sprachsteuerungstaste ohne Funktion!
naja die können ja nicht für jede Ausstattungsvariante ein anderes Lenkrad verbauen... Schön wäre natürlich gewesen, wenn man die Taste konfigurierbar gemacht hätte, wie das im E90 früher auch mit einigen Tasten ging..
Ich denke, BMW verkauft Extras über die Abwertung der Standardausstattung (Beispiel Lautsprecher vs. "Soundsystem", was sich gleich viel wertvoller anhört).
Und gelegentlich gibt es dann noch SA in zwei Klassen(Business - Prof, HiFi Harman Kardon, Leder ...). Und beim Business soll der Kunde auch merken, dass er nicht das Optimun gewählt hat.
Insofern ist der nichtfunktionale Knopf schon beabsichtigt.
hat mal jemand mit dem Business & FSE ausprobiert was ich zum E9x beschrieben habe? Oder wird hier generell nur gemeckert?
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
....Also: Taste drücken... Beep ... Sprachbefehl.
...
Leider macht bei meinem Fahrzeug (Business + FSE einfach) nix "beep"...
Gruß
flash
Zitat:
Original geschrieben von qad
Ich denke, BMW verkauft Extras über die Abwertung der Standardausstattung (Beispiel Lautsprecher vs. "Soundsystem", was sich gleich viel wertvoller anhört).
Und gelegentlich gibt es dann noch SA in zwei Klassen(Business - Prof, HiFi Harman Kardon, Leder ...). Und beim Business soll der Kunde auch merken, dass er nicht das Optimun gewählt hat.
Insofern ist der nichtfunktionale Knopf schon beabsichtigt.
Den Knopf gibt es ja ganz ohne Navi genauso. Ich denke der wichtigste Grund ist, dass man nicht unendlich viele Kombinationen von Lenkrädern herstellen will. Meines Erachtens gibt es eines ohne Multifunktion, eines mit SpeedLimit-Device und eines mit allen Bedienelementen.
ein Knopf ohne Funktion in einem Premiumauto ist einfach arm
ich frage mich warum man es nicht einfach wie beim E9x gelassen hat? Schien ja kein Rocketscience gewesen zu sein, ich meine die Ausstattung in meinem E91 ... Radio Professional + Bluetooth FSE (nichtmal Navi hat die Kiste!) und de Knopf funktioniert! Für mich einfach nur ganz schwach von BMW, aber Jens wird sicher wieder eine schlüssige Erklärung finden, warum das gut für uns alle ist
Also, beim Navi Buisness mit erweiterter Komforttelefonie kann man prinzipiell alles per Sprachbefehl steuern, was beim Prof. auch geht. Bei mir Telefon, Navi, Radio. Aber wie schon gesagt, das Verständnis der Dame ist manchmal "schwerfällig", so daß man mit Idrive oder den Lenkradtasten oft schneller ans Ziel kommt.
Gruß Mario
@Jens, soweit ich weiß 3 Varianten (ohne M-Lenkrad) eins mit Speed Limit -einfachste Version, dann das mit normalen Tempomat (Speed Limit entfällt) und das mit Tempomat mit Stop and go (da sind dann alle Tasten belegt).
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
ein Knopf ohne Funktion in einem Premiumauto ist einfach arm
ich frage mich warum man es nicht einfach wie beim E9x gelassen hat? Schien ja kein Rocketscience gewesen zu sein, ich meine die Ausstattung in meinem E91 ... Radio Professional + Bluetooth FSE (nichtmal Navi hat die Kiste!) und de Knopf funktioniert! Für mich einfach nur ganz schwach von BMW, aber Jens wird sicher wieder eine schlüssige Erklärung finden, warum das gut für uns alle ist
Die Sache ist doch ganz einfach: der Besteller hat in dem Fall diesen Teil von "Premium" nicht mitbestellt und nicht bezahlen wollen. Deswegen hat er ihn nicht. Was würdest Du denn schreiben, wenn BMW den Taster dann einfach asymmetrisch weggelassen hätte? DAS wäre die logische Konsequenz. So ist es doch in der Tat ein Vorteil für den Besteller, dass sein Lenkrad trotzdem gut aussieht, obwohl er die entsprechenden Funktionen nicht bestellt und bezahlt hat.
Es wird übrigens in beide Richtungen gemacht: die Heckflosse hat z.B. beim F30 jedes Auto, egal ob Navi oder nicht. Es geht einfach darum die Anzahl an unterschiedlichen Fertigungsschritten relativ gering zu halten.
Außerdem war es beim E90 bei Deiner Ausstattung IMHO nur zufüllig anders. Wenn Du die FSE im E90 nicht bestellt hast, waren ebenfalls einige Multifunktionstasten ohne Funktion.
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
@Jens, soweit ich weiß 3 Varianten (ohne M-Lenkrad) eins mit Speed Limit -einfachste Version, dann das mit normalen Tempomat (Speed Limit entfällt) und das mit Tempomat mit Stop and go (da sind dann alle Tasten belegt).
Gruß Mario
Ok, die Stop-And-Go-Geschichte kenne ich nicht. Aber 316i und 316d haben meines Wissens nach keine Multifunktion serienmäßig, also gibt es auch eines ganz ohne.