1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sprachsteuerung der FSE

Sprachsteuerung der FSE

Audi A3
Themenstarteram 24. März 2004 um 7:45

Schon einmal hab ich hier erwaehnt, dass ich es nicht schaffe die Sprachsteuerung zu bedienen und ich habs wieder versucht... Es ist bestimmt nicht wegen Dialekt usw., sondern es sieht irgendwie so aus, also ob meine Sprache gar nicht beim Erkennungssystem ankommt.

Nach Druecken von PTT kommt im FIS 'Speak', doch nach ein paar Sekunden schaltet wieder das Radio ein, ob ich jetzt was gesagt hab oder nicht.

Hatte jemand schon ein aehnliches Problem?

PS: Ja ich weiss, ich sollte mal zum Haendler damit, es fehlt mir aber im Moment die Zeit...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sprichst du mit der FSE auf Deutsch??? :D

Nee, mal im Ernst ich würde auch zum Händler fahren! Bei mir klappt es Problemlos! Wenn du auf die PTT Taste drückst und nichts sagst sollte auch eine Liste von möglichen Befehlen im Navi+ auftauchen!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 24. März 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn du auf die PTT Taste drückst und nichts sagst sollte auch eine Liste von möglichen Befehlen im Navi+ auftauchen!

Das ist interessant, konnte ich noch nie beobachten. D.h. du drueckst irgendwann waerend der Fahrt drauf und sagst nichts --> Liste im Navibildschirm, egal in welchem Zustand das Navi war?

Ist bei mir sicher nicht so, denn alles was passierte war wie oben beschrieben, dass es wieder den vorherigen Zustand einnahm...

PS: Das gelochte Leder sieht toll aus, hab ich leider nicht...

Richtig! Es erscheint dann ein grüner Bildschirm mit allen Befehlen! Die nette Dame ließt die Befehle dann auch vor! Wo der Bildschirm vorher war ist egal!

Wenn dich jemand anruft, erscheint denn dann ein Bild auf dem NAvi? Eingehender Anruf? Und kannst du dann auch mit den Knöpfen am Navi annehmen? Das geht bei mir auch!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 24. März 2004 um 9:35

ja das Annehmen/Ablehnen ist das einzige was geht im Zusammenspiel Navi-Tel.

Das mit der Liste der Befehle vorlesen hab ich eben auch irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen, jedoch noch nie bei mir gesehen leider...

Und was passiert bei dir wenn du auf den TEL Knopf drueckst? Wofuer soll der eigentlich gut sein?

Bei mir steht dann nur 'Bitte benuetzen Sie ihr Mobiltelefon' oder sowas in die Richtung...

Der geht bei mir nur wenn ich ein Gespräch führe! Dann kann ich dort den Namen oder die Nummer sehen und auch die Verbindung trennen! Sonst steht bei mir das gleiche! Wird wohl erst beim Softwareupdate noch zusätzliche Funktionen bekommen!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 24. März 2004 um 9:52

ja, ich hoffe die machen da noch was!

ich finde es naemlich stark, dass bei jedem sonderziel noch die telefonnr. steht. war dann aber enttauscht, dass man nicht einfach direkt darauf anrufen kann, sondern die noch zuerst abschreiben muss, sollte ja wohl nicht sein, wenn man die daten schon hat...

auf jedenfall mal vielen dank scoty, werde der audi-vertretung das mal unter die nase reiben, damit ich danach die spracheingabe auch wie gedacht benuetzen kann...

Gern geschehen!

Das gleiche habe ich auch gedacht! Wäre klasse wenn man Telefonnummern aus Sonderziehlen oder aus dem Adressbuch sofort wählen könnte!

Ebenfalls sollte man das Telefonbuch mit Outlook und Handy synchronisieren können!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 24. März 2004 um 10:28

hab uebrigens grad noch eine PN bekommen von jemandem mit dem tip die ganze handyschale mal zu entfernen und nochmals aufzustecken, ... werde ich mal versuchen... (hab sie naemlich noch nie weggenommen)

dieser jemand (warum er wohl nicht gerade hier in den thread schreibt?) hat auch gesagt, es muesse das Profil Car Kit (beim S55) installiert sein.

Dazu kommt mir jetzt grad was in den sinn:

manchmal lege ich das handy ein, dann wird 'car kit' im s55 angezeigt und das radio schaltet stumm und im display steht 'anruf', passiert aber nichts. auch wenn ich dann PTT druecke aendert sich nichts, ausser dass kurz 'warten' angezeigt wird und dann wieder 'anruf'. Auch wenn ich das handy dann nochmals aus der schale nehme und wieder draufstecke gibt es das selbe verhalten.

Einzige loesung ist dann jeweils das handy aus- und neu einzuschalten...

Und nochwas: Wie benutzt man Bluetooth?

Und das funktioniert dann wohl nur wenn Bluetooth im S55 staendig aktiviert ist und das wiederum saugt die batterie relativ schnell lehr...

Bei mir ist BT immer aktiv! Batterie hält fast genauso lange! Schau mla bei Audi auf der homepage nach da ist eine anleitung dazu! Würde es aber mal probieren da vielleicht dann die sprachbedienung klappt!

Gruß scoty81

@mango

Zitat:

Original geschrieben von mango

hab uebrigens grad noch eine PN bekommen von jemandem mit dem tip die ganze handyschale mal zu entfernen und nochmals aufzustecken, ... werde ich mal versuchen... (hab sie naemlich noch nie weggenommen)

dieser jemand (warum er wohl nicht gerade hier in den thread schreibt?) hat auch gesagt, es muesse das Profil Car Kit (beim S55) installiert sein.

Dazu kommt mir jetzt grad was in den sinn:

manchmal lege ich das handy ein, dann wird 'car kit' im s55 angezeigt und das radio schaltet stumm und im display steht 'anruf', passiert aber nichts. auch wenn ich dann PTT druecke aendert sich nichts, ausser dass kurz 'warten' angezeigt wird und dann wieder 'anruf'. Auch wenn ich das handy dann nochmals aus der schale nehme und wieder draufstecke gibt es das selbe verhalten.

Einzige loesung ist dann jeweils das handy aus- und neu einzuschalten...

Und nochwas: Wie benutzt man Bluetooth?

Und das funktioniert dann wohl nur wenn Bluetooth im S55 staendig aktiviert ist und das wiederum saugt die batterie relativ schnell lehr...

hi,

habe Dir nochmal ne PN geschickt.

Gruß Nick176

Themenstarteram 24. März 2004 um 12:04

@NICK176:

Danke dir!

Aber warum schreibst du es nicht gleich in diesen Thread? Dann haetten alle was davon...

(Es soll ja leute geben die die suchefunktion nutzen ;))

@mango

Zitat:

Original geschrieben von mango

@NICK176:

Danke dir!

Aber warum schreibst du es nicht gleich in diesen Thread? Dann haetten alle was davon...

(Es soll ja leute geben die die suchefunktion nutzen ;))

Hi,

kannst es ja veröffentlichen.(muß gleich los)

Funktioniert Deine FSE jetzt???

Gruß

Nick176

Themenstarteram 24. März 2004 um 12:27

Also hier ist noch die Korrespondenz mit NICK176, auf sein Einverstaendnis fuer alle veroeffentlicht:

Zitat:

NICK176 schrieb am 24.03.04 11:57:

Zitat:

mango schrieb am 24.03.04 11:20:

Zitat:

NICK176 schrieb am 24.03.04 08:52:

Hi Mango,

welches Handy hast Du?????

Ich hatte das Problem mal ganz kurz beim Siemens S55, aber es lag an der Handyschale, die nicht richtig auf der Halterung saß.

Des weiteren muß in deinem Handy auch die Car.Cit-Funktion aktiviert sein.

Gruß

Nick176

Hab auch das S55 (eigentlich sogar 2, wenn du also eins brauchst... ;) )

ok, danke, werde die schale mal wegnehmen, hab ich naemlich noch nie gemacht...

Hi Mango,

das S55 funktioniert echt gut. (brauche keins mehr)

also: im S55 die Funktion Car-Cid aktivieren.

Wenn die Schale richtig sitzt und Du dein Handy aufsteckst erscheint im Handydisplay die Meldung "Profil Car-Cid-aktiviert". Danach drückst Du die PTT Taste

es kommt ein Signalton und im Radiodisplay (bei Dir im Navi) "Speak".

Danach sagst Du z.B. "Pincode eingeben".

Die freundliche Stimme sagt: "Den Pincod bitte".

Du sagst z.B. 1 1 1 1 "Speichern"

Die freundliche Stimme sagt "Der Pincode ist gespeichert" und Dein Handy sucht ein Netz.

Zum telefonieren usw. bitte Gebrauchsanweisung lesen.

Wenn Du Dein Handy wieder aus der Schale nimmst

muß es automatisch wieder auf dein normales Profil umschalten. z.B. "Profil laute Umgebung aktiviert".

Dann sollte alles funktionieren und Dein Akku auch nicht ausgesaugt werden.

Gruß

Nick176

Themenstarteram 24. März 2004 um 12:28

Re: @mango

Zitat:

Original geschrieben von NICK176

Funktioniert Deine FSE jetzt???

Also dazu musst du mir schon etwas mehr Zeit lassen, sehe den A3 erst heute Abend wieder ;)

Deine Antwort