ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Sprachsteuerung im Q8 e-tron, Navigation

Sprachsteuerung im Q8 e-tron, Navigation

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:36

Hallo zusammen,

ich brauche für ein Studienprojekt verschiedene Rückmeldungen von Sprachassistenten im Auto, wenn gewisse Befehle gegeben werden. Leider habe ich beim Q8 e-tron im Autohaus vergessen, den Befehl "Starte Navigation" zu testen und jetzt kann ich meine Arbeit nicht abschließen. Kann mir jemand weiterhelfen und einfach kurz schreiben, was zurückgegeben wird, wenn man das sagt? Idealerweise auf Deutsch und Englisch (UK) mit dem Befehl "Start Navigation".

Ich wäre euch riesig dankbar.

Viele Grüße

Maria

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht hilft es Dir....

Hier die englische Ansage nach dem Begriff "Start navigation" nach Aktivierung der Sprachfunktion.

Und hier die Aufzeichnung auf Deutsch nach dem Begriff "starte navigation"

Diesen Software-Kernschrott "Sprachsteuerung" meines Audi benutze ich nicht mehr.

Für mich völlig unbrauchbar.

Das System ist vom Ergebnis her Stand von 2010 und davor. Das würde ich nicht mehr berücksichtigen, da völlig überholt ;-)

Kann ich von meinem, MJ 2020, nicht sagen. War sogar positiv überrascht, dass ein „altes“ System so gut funktioniert. Er erhöht die Temperatur, wenn ich sage dass mir kalt ist, macht Sitzheizung an (natürlich erkennt er wer spricht: Fahrer/Beifahrer) und hat mir auch mit befehlen wie „fahr mich zum McDonald’s in Fallersleben“ immer das richtige Ziel rausgesucht. Also ich finds super.

finde die auch nicht schlecht. die besten erfahrungen habe ich gemacht wenn ich die ansage trenne. also erst "navigation" dann fragt die tante wohin ich will und dann sage ich den ort an.

wenn man gleich mit "starte navigation nach dfaslkhasfhgapgnn" kommt und das auch noch mit tiroler dialekt dann wird´s eng ;-)

Meine Lieblingsansage seit 2019: hey Audi, fahre mich nach Hause. Das Naviziel wird dann automatisch aufgerufen mit Heimadresse. In 5s erhält man die Ankunftszeit mit Verkehrseinbindung.

Übrigens kann man die Ankunftszeit ETA via SMS an eine beliebige Kontaktperson zustellen! Können die wenigsten Anbieter

@kappa9 Hast Du denn auch die Online Variante der Sprachsteuerung aktiviert? Nur dann gehen die oben genannten Beispiele. Wenn Dein Auto allerdings oft offline ist, dann ist die Sprachsteuerung natürlich nicht ganz so "geschmeidig".

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 21. Juni 2023 um 08:01:56 Uhr:

Kann ich von meinem, MJ 2020, nicht sagen. War sogar positiv überrascht, dass ein „altes“ System so gut funktioniert. Er erhöht die Temperatur, wenn ich sage dass mir kalt ist, macht Sitzheizung an (natürlich erkennt er wer spricht: Fahrer/Beifahrer) und hat mir auch mit befehlen wie „fahr mich zum McDonald’s in Fallersleben“ immer das richtige Ziel rausgesucht. Also ich finds super.

Finde es auch gut,

Ich beginne mit: Navigiere mich zu.......

Und klappt immer, heute probiert: "Hornbach Wien" und er zeigt mir den nächstgelegenen Markt an

Funktioniert im Q8 auch ohne CubeTelecom Kontingent denn noch Alexa "kostenlos"? Im Altmodell funktioniert immer "Hey Alex, wie wird das Wetter heute" sehr gut und es wurde nicht diese etwas armselige Audi Anzeige auf's Display gebracht.

Auch ein "Hey Alexa, was ist [Klimeterreichweite_laut_IC-Anzeige] durch [Akku-Kapazität_in%_laut_Ladeanzeige] mal 100?" war immer lustig. Weil dann meist über WLPT-Reichweite und ohnehin nie erreichbar..

Zitat:

@ruditb schrieb am 21. Juni 2023 um 19:39:22 Uhr:

@kappa9 Hast Du denn auch die Online Variante der Sprachsteuerung aktiviert? Nur dann gehen die oben genannten Beispiele. Wenn Dein Auto allerdings oft offline ist, dann ist die Sprachsteuerung natürlich nicht ganz so "geschmeidig".

Eigentlich ja immer.

Nur halt kein Qubic-Wuchertarif aktiviert

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 21. Juni 2023 um 20:04:56 Uhr:

Funktioniert im Q8 auch ohne CubeTelecom Kontingent denn noch Alexa "kostenlos"? Im Altmodell funktioniert immer "Hey Alex, wie wird das Wetter heute" sehr gut und es wurde nicht diese etwas armselige Audi Anzeige auf's Display gebracht.

Auch ein "Hey Alexa, was ist [Klimeterreichweite_laut_IC-Anzeige] durch [Akku-Kapazität_in%_laut_Ladeanzeige] mal 100?" war immer lustig. Weil dann meist über WLPT-Reichweite und ohnehin nie erreichbar..

Alexa und Wetter funktioniert immer, aber sie zickt immer mit der Musiksuche und meint sie kann jetzt die Suche nicht durchführen- hat das noch jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Sprachsteuerung im Q8 e-tron, Navigation