Sprachsteuerung macht mich Wahnsinnig!!!
Moin liebe Gemeinde, wie die Überschrift schon sagt macht mich meine Sprachsteuerung wahnsinnig!! Die Alte reagiert entweder das sie mich nicht verstanden hat, oder führt andere Befehle aus. Desweiteren kann versteht sie normale Sprachlautstärke kaum, sodass man schon losbölken muss.
Ich habe auch keinen besonderen Akzent, rede kein Plattdeutsch, nuschel nicht. Ich würde sagen reines Hochdeutsch.
Hat man irgendwie eine Möglichkeit sowas zu justieren, oder eine andere Möglichkeit das die Alte in der Blechkiste mal auf einen hört?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen....
Gruß Pete
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast Du es schon mal mit bayerisch probiert (Bayerische Motoren Werke)
Aber im Ernst, hab mich da auch schon geärgert vor allem wenn ohne Nachfrage ein völlig anderes Kommando ausgeführt wird (z.B. umschalten auf Radio Mittelwelle mit lautem Gekrächze aus den Lautsprechern).
Verwende jetzt nur noch ein paar bewährte Kommandos, eigentlich schade.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Hast Du es schon mal mit bayerisch probiert (Bayerische Motoren Werke)
Aber im Ernst, hab mich da auch schon geärgert vor allem wenn ohne Nachfrage ein völlig anderes Kommando ausgeführt wird (z.B. umschalten auf Radio Mittelwelle mit lautem Gekrächze aus den Lautsprechern).
Verwende jetzt nur noch ein paar bewährte Kommandos, eigentlich schade.
Moin, na da schein ich ja nicht der einzige zu sein, der dieses Problem hat. Ob Bmw nen Update dafür haben möge??
Gruß Pete
Update? Man soll auf den neuen 5er upgraden.
Hallo Pete,
um welche Version handelt es sich denn?
Ich hatte beim VFL ein ähnliches Problem, seit letztem Jahr (07/09) habe ich das Navi Professional in meinem neuen LCI - bin jetzt von der Sprachsteuerung begeistert.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Hallo Pete,
um welche Version handelt es sich denn?
Ich hatte beim VFL ein ähnliches Problem, seit letztem Jahr (07/09) habe ich das Navi Professional in meinem neuen LCI - bin jetzt von der Sprachsteuerung begeistert.
Gruß
Der Chaosmanager
Moin, ja leider ist es ein VFL bj 05 mit navi prof. Man muss wirklich laut sprechen bis das Ding macht was es soll, aber das laut werden kommt von alleine wenn man paar mal nicht verstanden wurde ;-)
Es ist ja DIE Sprachsteuerung - weiblich.....die hört nur, was sie will
Nachdem meine Familie einen Heidenspaß bei der Vorführung hatte, habe ich diese gedanklich eingemottet.
da klappt quasi gar nichts beim VFL - ist ja noch das rudimentäre iDrive, so dass so eine Sprachsteuerung durchaus hilfreich wäre - aber da geht die Mittelwelle an, oder sonst irgendwas - da ist sogar das durchstochern mit iDrive schneller.
"Seid ' mal bitte alle leise!" Der Brüller jeder Vorführung.
Also glücklich bin ich mit EZ 4/08 CCC SES aber nicht.
Das ist erst mit CIC 10/08 richtig gut geworden.
Die gängigen Sachen wie Radio, CD, Luftverteilung, Navigation, Fensterwahl gehen gut. Der Rest...naja. Wenn man Glück hat.
Ganz übel ist die Spracherkennung beim Telefon. Wird ja dasselbe Modul genutzt. Wenn man Navi Busi hat mit Telefon, dann funktioniert die Telefonbedienung perfekt. Durch das Anlernen erkennt der jeden Namen.
Beim Prof. erkennt der bei mir keinen Namen aus dem Adressbuch.
Ganz schrecklich.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Also glücklich bin ich mit EZ 4/08 CCC SES aber nicht.
Das ist erst mit CIC 10/08 richtig gut geworden.
Die gängigen Sachen wie Radio, CD, Luftverteilung, Navigation, Fensterwahl gehen gut. Der Rest...naja. Wenn man Glück hat.
Ganz übel ist die Spracherkennung beim Telefon. Wird ja dasselbe Modul genutzt. Wenn man Navi Busi hat mit Telefon, dann funktioniert die Telefonbedienung perfekt. Durch das Anlernen erkennt der jeden Namen.
Beim Prof. erkennt der bei mir keinen Namen aus dem Adressbuch.
Ganz schrecklich.
Das ist aber komisch, den seltsamerweise versteht "Miss 5er" meine Telefonpartnerwahl. Aber das mit der Mittelwelle kenn ich ganz gut,oder :ich:"Standbetrieb" sie "Standbetrieb", ich: "einschaltzeiten", sie:"Titel 2 wird wiederholt". Ja da denkt man sich: typisch Frauenstimme, kommt einen vor als wenn man mit seiner eigenen Frau spricht:-)
Gruß Pete
Mich hat die Sprachsteuerung ebenfalls wahnsinnig gemacht. Allerdings insofern, dass man so unheimlich lange damit beschäftigt ist - obwohl sie mich meist beim ersten Mal versteht.
Bis da jedes Mal bestätigt habe, was ich will, habe ich schon lange den Befehl über das I-Drive erteilt.
Gerade beim Telefonbuch oder bei der Navigation funktioniert alles schneller ohne die Spracheingabe.
Das neue I-Drive ist die beste Lösung, die ich kenne. Kein Vergleich mit dem Touchdisplay beim VW-Navi oder dem komischen Comand bei MB.
Allso, mi hat dös aodo gut verstann.
I hab net son, Gschiess macha.
I hab gsogt, foar mi hem und oas hoats gmacht.
"Wie Bitte? Ich konnte Sie nicht verstehen! Mit Optionen..."
@macholiday: ' ich konnte sie nicht verstehen.Bitte wiederhölen sie' ....
Ja ich glaube das ist nur ein Testversion gewesen in unseren Modellen :-)
Meiner ist aus 2004, Navi Prof.
Bei mir geht nur "Zielführung ein" oder "Zielführung aus" und auch nur bei unter 100km/h.
Der Rest ist wie ein Lottozahlengenerator und lenkt nur ab wegen der vielen Fehlfunktionen.
Telefonnummern kann man gar nicht eingeben, obwohl das eigentlich eine einfache
Funktion sein sollte.
Ich halte das in DER "Präzision" für unmöglich, muss allerdings sagen das man sich natürlich
kein Auto kauft wegen der Sprachsteuerung.
Trauriges Beispiel für eine völlig unbrauchbare Funktion.
Viel Spaß beim Bayrisch lernen :-)
Ich hatte einen E90 Bj. 2006 mit Navi Prof. und Sprachsteuerung. Hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich habe es dann auch SEHR selten benutzt....