1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sprachsteuerung MMI 3G beim Cabby nachrüstbar?

Sprachsteuerung MMI 3G beim Cabby nachrüstbar?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:50

Moin allerseits,

die Sprachsteuerung für das MMI 3G ist wegen angeblichem Getöse bei offener Fahrt nicht verfügbar; die entsprechende Taste im MuFuL nicht belegt.

Weiß jemand von Euch, ob sich das nachrüsten oder vielleicht sogar per OBD/VAG-COM freischalten lässt?

1000 und einen herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Greeetz, Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Mai 2009 um 22:27

Angesichts ähnlicher Gelüste befördere ich diesen Thread mal wieder nach oben und danke dem Threadersteller für die Stellung einer Frage, die mich umtreibt, seit ich auf Druck der entsprechenden Taste die Meldung "Taste n. belegt" im FIS erlesen mußte...

am 17. Juni 2009 um 19:36

Ich war auch etwas überrascht, steht aber im Bestellkatalog: Sprach-Dialogsystem ist aus technischen Gründen nicht verfügbar. MMI plus für Cabrios ist auch 200 € günstiger, aber fahren wir denn permanent offen, und was ist mit der Freisprechanlage?

Mein Händler war auch nicht informiert.

Ich stehe aber in einem offensiven E-Mail Kontakt mit der Audi AG.

Kurz und Knapp: vergiss es...

Die Lady versteht mich (im A5 Coupé) schon dann nicht mehr, wenn die Klima "etwas" heftiger bläßt.

"Wie Bitte ... "Das gewählte Ziel ist nicht vorhanden" ... Pause...."Abbruch".

Ok, mag sein dass mein Hochdeutsch nicht perfekt ist, aber das ganze Spiel hat die Dame maximal zwei - dreimal mit mir getrieben, dann hab ich wieder freiwillig den MMI-Controller gedreht...Doofe Tussi:D

Ernsthaft: im offenen Cabrio hab ich wenig Hoffnung, dass das ganze wirklich funktioniert. Von daher versteh ich, dass es Audi auch erst garnicht anbietet.

Sers

Bertl_AIC

am 15. Januar 2010 um 19:15

Hallo!

Ich kann Euch vorsichtig Hoffnung machen! ;-)

Ich bestelle am Montag ein S5 Cabrio und fahre jetzt ein A4 Cabrio 3.2.

Auch ich habe bisher gedacht, daß man die Sprachsteuerung nicht benutzen kann, allerdings habe ich auf einen Tip hin heute bei der letzten Wartung des A4 die Sprachsteuerung vom freundlichen eingeschaltet bekommen. Klappt vorzüglich!

http://...a4cabriofreunde.siteboard.eu/...euerung-im-a5-s5-cabrio.html

Gehe davon aus, dass man es im A5 und S5 ähnlich freischalten lassen kann.

LG

Arnd

Zitat:

Original geschrieben von mindscope

Hallo!

Ich kann Euch vorsichtig Hoffnung machen! ;-)

Ich bestelle am Montag ein S5 Cabrio und fahre jetzt ein A4 Cabrio 3.2.

Auch ich habe bisher gedacht, daß man die Sprachsteuerung nicht benutzen kann, allerdings habe ich auf einen Tip hin heute bei der letzten Wartung des A4 die Sprachsteuerung vom freundlichen eingeschaltet bekommen. Klappt vorzüglich!

http://...a4cabriofreunde.siteboard.eu/...euerung-im-a5-s5-cabrio.html

Gehe davon aus, dass man es im A5 und S5 ähnlich freischalten lassen kann.

LG

Arnd

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Ich fuhr ein A4 3.0 TDI Cabrio mit gleicher Einstellung. Nach Service war die Sprachsteuerung freigeschaltet und! zumindest beim A4 Cabrio versteht die junge Dame dich sehr gut. Natürlich auch eine Frage der Dialektik. Starke Verfälschung der Hochdeutschen Sprache sind auch für einen Sprachcomputer rel. schwierig nachzuvollziehen. (An unsere Freunde aus Schwaben, Sachen und Bayern) Wir saarländer sind der deutschen Sprache matz! :-)

Heinz Becker würde jetzt sagen..."Dummschwätzer"

Ich hoffe in meinem A5 Cabrio funktioniert das in Kürze auch.

Gruß

Nur die tatsache das es kein 77er mehr beim MMI 3G gibt, behindert das Problem "ein wenig" ;)

aber scheinbar nur "ein wenig".......lass uns mehr wissen...

am 11. Juni 2010 um 0:04

In der letzten Autobild war im Kummerkasten dazu ein Beitrag. Kunde hat das reklamiert und die Antwort von Audi war, dass sie das auf Wunsch des Kunden aktiviert haben. Ist also bereits vorhanden und nur softwaremässig deaktiviert.... Siehe Autobild 22 vom 02. Juni 2010.

Ich werde das dann auch haben, wenn ich die nächste Wartung habe mit dem A5 :-)

Habe es vor ein paar Tagen selbst freigeschaltet. Meine erste Aktion mit dem VCDS. War ein Klacks, in wenigen Minuten realisiert.

Funktioniert einwandfrei - selbst bei 140 km/h offen auf der Autobahn.

Nur wenn die Beifahrerin "dazwischenbabbelt", ist die Dame irritiert oder frustriert und versteht plötzlich nichts mehr.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Peter.Pan

Nur wenn die Beifahrerin "dazwischenbabbelt", ist die Dame irritiert oder frustriert und versteht plötzlich nichts mehr.

Evtl. ist die Dame auch nur eifersüchtig?

Gruß Olli

am 11. Juni 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Peter.Pan

Habe es vor ein paar Tagen selbst freigeschaltet. Meine erste Aktion mit dem VCDS. War ein Klacks, in wenigen Minuten realisiert.

Funktioniert einwandfrei - selbst bei 140 km/h offen auf der Autobahn.

Schließe mich dem an. Das war auch meine erste Aktion mit dem VCDS :-)

Die Spracherkennung funktioniert eigentlich sehr gut, wenngleich manchmal die Zieleingabe per "Adresse eingeben" zuweilen frustrierend sein kann. Was aber in jedem Falle super klappt, ist die Telefonbedienung. Sogar incl. "geflüsterter" Nummern bei 70 und offenem Verdeck. Erstaunlich, wie das Ding dann noch gemurmelte Zahlen aus den Hintergrundgeräuschen herausfiltern kann.

LG,

Beschi-der-Große

Die Kunst ist, auch offen das arme Mädchen nicht anzubrüllen, sondern ganz normal (eher leise) zu sprechen. Ich würde mal sagen, bis 120 ist die Erkennungsquote bei 80% offen, aber mit Seitenscheiben oben und Windschott aufgestellt. Heute war sie nur verwirrt, da ich die Scheiben unten hatte und mir immer LKWs entgegen kamen, das mochte sie gar nicht.

ich hätte hierzu eine große Bitte:

Könnte einer derjenigen, der es selbst erfolgreich freigeschaltet hat, mir so eine Art "Anleitung" schreiben wie man das Sprachdialogsystem im A5 Cabrio freischaltet?

Also zum Ausdrucken und ins Auto legen dass es auch die Mechaniker verstehen?

Deine Antwort