ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:52

Hallo......

nun langsam werde ich sauer,gestern hat mein BMW-Dealer unser neues 325d

coupe abgeholt - die Sprachsteuerung funktioniert nicht !!!

Vor 2 Wochen hieß es - der hat keine !!! - ich sagte : Bei Navi Prof. mit BlueT.

ist die Steuerung verbaut - Oh ja Sie haben recht !!! - Termin gemacht - neue Software

heute kommt Anruf - Sie haben keine Sprachst.!!!!????!!! - Das kann doch nicht war sein

Im BMW - Konfg. ist die Steurung immer bei Navi-Prof. Serie was nun ???

Ich ahbe dem Service-mann gesagt: Solange das nicht geklärt ist - bleibt der Wagen

bei Ihnen - Kennt jemand das Problem???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne das Problem, dass die Sprachsteuerung einfach für den Ar.... ist. Wenn sie jetzt nicht beim Navi Prof dabei wäre, bestellt hätte ich sie mir sicher nicht mehr.

Seit 2 1/2 Jahren habe ich den Knopf im 7er nicht mehr benutzt.

 

Das Problem liegt beim Bestellprozess beim Händler. In der Kundenpreisliste ist die Sprachsteuerung bei BT dabei, bei der Bestellung im Händlersystem muss aber ein Häckchen bei der SA Sprachsteuerung gesetzt werden, da die BT ohen Sprachsteuerung im System steht (hat mir mein Händler bei der Bestellung gezeigt). Also, wenn Dien Händler nur BT aber ohne Sprachsteuerung bestellt hat, dann kommt das Auto auch ohne Sprachsteuerung. Die Sprachsteuerung ist übrigens einfach erkennbar: wenn neben dem Menubutton hinter dem I-Drive Controller ein zweiter Button mit dem Sprachsteuerungszeichen ist, dann ist Sprachsteuerung verbaut, wenn nur der Menubutton dort ist, gibt es kein Sprachsteuerung. Zum Glück kann der Händler seinen Lapsus ausbügeln und die Sprachsteuerung nachrüsten.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die Sprachsteuerung ist als Code 0620 in der Bestellung aufgeführt. Das hat mein Verkäufer aber nicht separat eingegeben, sondern ist durch das NaviProf automatisch implementiert worden.

Ich kann dir Freitag sagen, ob es dann auch verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

wenn neben dem Menubutton hinter dem I-Drive Controller ein zweiter Button mit dem Sprachsteuerungszeichen ist, dann ist Sprachsteuerung verbaut, wenn nur der Menubutton dort ist, gibt es kein Sprachsteuerung.

Stimmt nicht. Ich habe in der Mitte nur den Menubutton und trotzdem Sprachsteuerung.

Desweiteren verstehe ich das Problem bei Achimxxx nicht. Nicht dass ich dir das nicht glaube, aber bei mir zumindest funktioniert die Erkennung zu 99% perfekt. Liegt vielleicht am Dialekt oder an der Stimme !? Ich finde die Funktion jedenfalls sehr sehr praktisch. Nutze sie dementsprechend auch sehr oft. (Bsp. : man hat den Reiseboardcomputer gerade aktiv, will jetzt zur Kartenansicht wechseln. Das erfordert doch wirklich schon einige i-Drive Bewegungen (drücken zum Verlassen, 3x nach oben, rüber zu Navigation, wieder 3x nach unten, ggf noch auf Perspektive... Per Sprachsteuerung "Perspektive" und schon erscheint die Karte. Ist doch schon eine grosse Hilfe.)

Man darf nicht vergessen, dass mein 7er von 3/05 ist - vielleicht ist sie ja besser geworden. Ich lasse mich am Freitag gerne positiv überraschen. Andere Sprachsteuerungen, z.B. die meines Handys, kann ich bedienen, das kann es kaum sein.

Der zweigeteilte Button in der Mittelkonsole war Modelljahr 07.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von smhu

wenn neben dem Menubutton hinter dem I-Drive Controller ein zweiter Button mit dem Sprachsteuerungszeichen ist, dann ist Sprachsteuerung verbaut, wenn nur der Menubutton dort ist, gibt es kein Sprachsteuerung.

Stimmt nicht. Ich habe in der Mitte nur den Menubutton und trotzdem Sprachsteuerung.

Desweiteren verstehe ich das Problem bei Achimxxx nicht. Nicht dass ich dir das nicht glaube, aber bei mir zumindest funktioniert die Erkennung zu 99% perfekt. Liegt vielleicht am Dialekt oder an der Stimme !? Ich finde die Funktion jedenfalls sehr sehr praktisch. Nutze sie dementsprechend auch sehr oft. (Bsp. : man hat den Reiseboardcomputer gerade aktiv, will jetzt zur Kartenansicht wechseln. Das erfordert doch wirklich schon einige i-Drive Bewegungen (drücken zum Verlassen, 3x nach oben, rüber zu Navigation, wieder 3x nach unten, ggf noch auf Perspektive... Per Sprachsteuerung "Perspektive" und schon erscheint die Karte. Ist doch schon eine grosse Hilfe.)

Ich kann Dir nur beipflichten - Sprachsteuerung ist ein muß!

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Der zweigeteilte Button in der Mittelkonsole war Modelljahr 07.

Auch da kann ich nicht zustimmen, meiner ist Prod. 08/07 ohne zweigeteilt. Button. Vielleicht war das nur so bis März 07 ? Ist aber auch egal, der Knopf am Lenkrad reicht ja.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:30

Hey - heute am späten Nachmittag - rief der Servicemann an - nun wäre

Sprachsteuerung da - das hätte meinen Verkäufer 400,-€ gekostet

ich frage mich ob dieser unfreundliche Servicetyp mich verarschen will?

In meinem Kaufvertrag stand Navi Prof. Bluet. mit Sprachsteuerung

Das Autohaus ist sonst Top,innerhalb von 12 Monaten haben wir dort

3 Autos gekauft plus 4 Kunden die ich dorthin vermittelt habe !!!

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal meinen Verkäufer fragen,wer

dieser unfähige und unfreundliche Servicetyp ist

Aber eins ist einfach geil !!! Die Sprachsteuerung !!!

In unserem E60(530d) 2003-2007 war das der letzte Rotz

Im X5 2007-2008 hatte ich gar keinen Bock mehr drauf

Nun scheint die Technik wirklich ausgereift:

Zitat:

Auch da kann ich nicht zustimmen, meiner ist Prod. 08/07 ohne zweigeteilt. Button.

Meiner ist 10/05 und dort war der zweigeteilte Button für Sprachsteuerung Pflicht (bei Nav Prof.). Da hat BMW wohl schon wieder 4 Cent pro Auto gespart, wenn sie den Button auf der Mittelkonsole nicht mehr zweiteilen.

am 20. Februar 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Der zweigeteilte Button in der Mittelkonsole war Modelljahr 07.

Auch da kann ich nicht zustimmen, meiner ist Prod. 08/07 ohne zweigeteilt. Button. Vielleicht war das nur so bis März 07 ? Ist aber auch egal, der Knopf am Lenkrad reicht ja.

Ich habe einen E92 335i von 11/06 Probe gefahren, der hatte den zweigeteilten Button.

am 20. Februar 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ThomasX5

Hey - heute am späten Nachmittag - rief der Servicemann an - nun wäre

Sprachsteuerung da - das hätte meinen Verkäufer 400,-€ gekostet

ich frage mich ob dieser unfreundliche Servicetyp mich verarschen will?

In meinem Kaufvertrag stand Navi Prof. Bluet. mit Sprachsteuerung

Das Autohaus ist sonst Top,innerhalb von 12 Monaten haben wir dort

3 Autos gekauft plus 4 Kunden die ich dorthin vermittelt habe !!!

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal meinen Verkäufer fragen,wer

dieser unfähige und unfreundliche Servicetyp ist

Aber eins ist einfach geil !!! Die Sprachsteuerung !!!

In unserem E60(530d) 2003-2007 war das der letzte Rotz

Im X5 2007-2008 hatte ich gar keinen Bock mehr drauf

Nun scheint die Technik wirklich ausgereift:

Dann hoffe ich mal. Im E65 war das wie gesagt, auch das Allerletzte, einfach Unbrauchbar.

Bei mir gab es exakt das gleiche Problem .... mir sagte man damals, dass es nene Streik bei nem Zulieferer gab und deshalb die Sprachsteuerung nicht verbaut werden konnte ... nice try !

Fakt war, dass auch mein Freundlicher wohl bei der Beauftragung das Häckchen vergas, anzuklicken und ich daher mein Auto ohne die Sprachsteuerung ausgeliefert bekam.

Man wollte dann ca. 4 Wochen später die Sprachsteuerung nachträglich einbaun, aber leider hatte der Händler nicht die erforderliche Software und musste nochmals 4 WOchen warten, bis er diese durch nen regelmässigen Update bekam.

Da ich in meinem Lenkrad Multifuktion habe, gibt es bei mir auch den geteilten Schalter am iDrive nicht mehr, um die Sprachsteuerung zu aktivieren.

Also, immer schön Druck beim Freundlichen machen, selbst wenn er auf eigene Kosten nachrüsten muss. Kann ja nicht unser Problem sein, wenn er bei der Bestellung etwas vergisst.

Dann wird es wohl so sein, dass die Autos von sorglosen Händlern ohne Häckchensetzung den zweigeteilten Button nicht haben, sondern nur die Softwarenachrüstung mit Lenkradbedienung (ob das Versehen bei der Bestellung nun offenbart wurde oder nicht). BMW sollte das Händlerbestellsystem ändern, da scheinbar nicht alle Händler damit zugange kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen