- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Sprachsteuerung und Navigation GranTourer aus 03.2017
Sprachsteuerung und Navigation GranTourer aus 03.2017
Hallo liebe Forengemeinde,
ich benötige Euren Rat / Hilfe!
Seit 2 Wochen besitze ich nun meinen GranTourer 220d der in 03.2017 gebaut wurde. Das gute Stück besitzt Ausstattungsmäßig nahezu alles, was ich mir
wünschen kann.
Jedoch ärgere ich mich über die Sprachsteuerung und das NaviPlus, da es/sie mich häufig nicht versteht bzw. andere Aufgaben ausführt, als von mir ausgesprochen (Beispiel: „Spiele 1Live“ / Ergebnis: Schalte Control Display aus)
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten 2 Wochen. Gestern Update der Fahrzeugsoftware beim Händler abgeholt, aber keine Verbesserung.
Im Navigationsmenü werden Städtenamen komplett falsch verstanden oder ich springe ins Telefonbuch usw.
Der Stachel sitzt besonders tief, da meine Frau seit Februar einen 218d ActiveTourer mit Business-Navi aus 09.2017 fährt, also nach Modellpflege.
Hier funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei und tadellos. Nebenher reagiert die Navigation prompt und steht nach erfolgter Eingabe sofort zur Verfügung (d.h.Fahrtrichtung und alle Navigationsdetails werden umgehend für den Fahrer angezeigt).
Bei meinem NaviPlus dauert es nach erfolgter Eingabe bis zu 30 Sekunden bis ich die entsprechenden Informationen ablesen kann. Heute war ich sogar 60 Sekunden unterwegs, bis die Infos auf dem Navi und dem Head-Up zu lesen waren.
Liegt dies alles an der Modellpflege 07.2017 oder habe ich ein anderes Problem.
Wenn ich die Funktionalität Navi und Sprachsteuerung des GranTourer mit dem ActiveTourer vergleiche, komme ich mir vor wie der Tester einer „Alpha-Version“
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Liegt es Auto oder am Fahrer?
Ich habe einen Active-Tourer aus 02/2017 mit Sprachsteuerung. Die geht bei diesen Auto nur, weil ich die Option "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" gekauft habe. Seit 07/2017 ist diese standardmäßig dabei.
Ich selbst habe erhebliche Probleme mit der Sprachsteuerung. Das System versteht mich kaum. Meine Frau kommt allerdings gut damit zurecht.
Wenn Du beim neuen Auto keine Probleme mit der Sprachsteuerung hast, würde ich vermuten, dass es an der neuen verbesserten Sprachsteuerung ab 07/2017 liegt.
Da meine Frau beim GranTourer die gleichen Probleme hat wie ich, liegt es wohl am Auto bzw. an der schwachen Hard- und Software vor 07.2017
11/2017 und das ist die beste Sprachsteuerung die ich je hatte... Allerdings habe ich auch vorher schon viel gutes über die BMW Sprachsteuerung gehört... Hmmm
In welcher Gegend wohnst du? (wg. Dialekt)?
https://m.youtube.com/watch?v=AR4VKWVxmfg
Welche Dienste sind bei deinem aktuell aktiv?
In Erkelenz, nahe Mönchengladbach (NRW).
Gebuchte Dienste:
ConnectedDriveService
Remote Services
TeleServices
Intelligenter Notruf
RTTI
USB Kartenupdate
Concierge Service
BMW Online
Beim 2er gibt es doch kein Navi Professional ? Nur Navi Plus? Ich habe das in meinem X1 und da funktioniert die Sprachsteuerung ausgezeichnet. Das einzige was mich stört ist, das man immer auf das Symbol warten muss, bevor man sprechen kann und daher habe ich es bis jetzt nur selten genutzt. Das macht die Sprachsteuerung für mich leider ziemlich nutzlos, denn wenn ich dauernd irgendwelche Symbole beachten muss, dann kann ich gleich den Controller nehmen ...
Wann wurde Dein X1 gebaut? Vor 07.17 oder danach?
Die Modellpflege hat ein neues NBT erhalten, das könnte der Grund sein. Vor 7/2017 waren andere Entrynav verbaut, darum auch das fehlende Kacheldesign. Die Neuen haben mehr RAM und eine leistungsfähigere CPU. Da würde nur ein Tausch des NBT helfen.
Dann ist der Sprung aber gewaltig und das neue System vollendet und das vorherige System sein Geld nicht wert.
Traurig, traurig
Ja, in der Tat scheint das neue System um einiges leistungsfähiger. Beim neuen ist im Store auch die "Offboard Sprachverarbeitung" buchbar. Das geht leider bei meinem alten F45 aus 2/2017 nicht.
Anscheinend hat das neue System genügend Leistung, um auch Offline Sprache zu erkennen. Das geht mit dem alten nicht.
Meine Sprachsteuerung aus 11/2015 funktioniert einwandfrei.
Ich nutze sie zwar nur zur Zieleingabe, aber das klappt zu 99,x% auf Anhieb.
Auch mein kleines Navi finde ich nicht übermäßig langsam und bin rundum zufrieden damit.
Ganz so derb kann die Sache also nicht sein, aber schön, wenn die neuen Versionen noch besser sind, wobei ich auf das Touchscreen-Geschmiere im Auto verzichten kann.
Grüße!
Beim Touchscreen stimme ich Dir zu. Ich empfinde den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen als enorm. Die Frage ist, ob dies nur der Modellpflege 07.17 zugeschrieben werden kann oder ein Defekt vorliegt?
Kann Dich der Gesprächspartner bei Telefonaten gut verstehen?
Vielleicht liegt es am Mikrofon!? Falsch eingebaut oder defekt...
Nur, um einen anderen Fehler auszuschließen.
Guter Gedanke, ich habe bei meinem mit Komforttelefonie nämlich die Mikrofonempfindlichkeit sehr weit runtergedreht.
Möglicherweise wirkt sich das auch auf die Sprachbedienung aus.
Grüße!