ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sprachsteuerung w213

Sprachsteuerung w213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 6:25

Wurde die Sprachsteuerung überarbeitet. Mein ML kann nur die Befehle, die er kennt und z.Bsp. beim navi nur wenn die Reihenfolge von Ort, Straße etc. stimmt. Kann die neue E-Klasse das besser, z.Bsp. "fahre mich ins Olympiastadion nach Berlin"...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das während einer Probefahrt getestet - die Sprachbefehltaste einfach lange gedrückt halten - danach hat sich Siri gemeldet!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Definitiv geht das mit CarPlay und SIRI, die kannst du dann auch noch fragen, wie das Wetter bei Ankunft in München ist und zur Geschichte des Olympiageländes... ich hatte letzte Woche den GLA meiner Frau genommen und im Stau so aus Langeweile ein Pläuschchen mit SIRI gehalten... wenn du sie z.B. fragst, wie hoch der Mount Everest ist, dann sagt sie nicht einfach eine hohe Zahl in Metern, sondern wer wann der Erstbesteiger war, welches Bergmassiv, angrenzende Länder usw. ...sie kennt alle Adressen und natürlich jedes Musikstück auf deinem Handy... und was sie nicht kennt, aber als Frage versteht, sucht sie bei Tante Google & Co. ...

...das sollte man(n) vom Comand weiterhin nur eingeschränkt erwarten!

Super, im neuen GLC meiner Frau gibt es kein CarPlay, Modelljahr 17 mit großem Comand... Schade... Aber mit der E-Klasse geht das? Das hört sich gut an... Wie steuere ich SIRI an? Über die Sprachtaste am Lenkrad?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 9:01

Dazu habe ich auch eine Frage. Ich hatte CarPlay bei der Probefahrt getestet. Funktioniert es wirklich so, dass ich entweder CarPlay nutze wenn das iPhone entsprechend eingesteckt ist oder Comand wenn es es ausgesteckt ist, oder kann man umschalten. Fand die Handhabung mit umstecken nicht sehr komfortabel, zumal es dann nicht funktioniert z.bsp. über CarPlay Musik auswählen und über Comand navigieren.

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. Juli 2016 um 10:32:55 Uhr:

Super, im neuen GLC meiner Frau gibt es kein CarPlay, Modelljahr 17 mit großem Comand... Schade... Aber mit der E-Klasse geht das? Das hört sich gut an... Wie steuere ich SIRI an? Über die Sprachtaste am Lenkrad?

iPhone mittels USB verbinden. Entweder startet sich CarPlay dann automatisch oder muss über das Comand Online -> MB Connect -> CarPlay manuell gestartet werden.

Dann kannst Du mittels Sprachtaste am Lenkrad Siri starten.

"Scrollen" in der Icon-Liste im CarPlay geht blöderweise nur über den großen Controller, nicht über das rechte Lenkrad-Touchpad.

Größtes Problem / Manko: Alle Funktionen im Comand sind dann inaktiv (Navigation / Online Apps / Medienplayer) und können nicht genutzt werden. Also mit Comand navigieren und via CarPlay die Spotify App nutzen geht nicht :(

Gruß,

P.

Zitat:

@Cuprid schrieb am 27. Juli 2016 um 11:01:52 Uhr:

Dazu habe ich auch eine Frage. Ich hatte CarPlay bei der Probefahrt getestet. Funktioniert es wirklich so, dass ich entweder CarPlay nutze wenn das iPhone entsprechend eingesteckt ist oder Comand wenn es es ausgesteckt ist, oder kann man umschalten. Fand die Handhabung mit umstecken nicht sehr komfortabel, zumal es dann nicht funktioniert z.bsp. über CarPlay Musik auswählen und über Comand navigieren.

man kann das iPhone angesteckt lassen und umschalten. Im CarPlay Screen gibt es dafür ein extra Icon ("Mercedes" oder so ähnlich) und vom Comand aus über -> MB Connect -> CarPlay.

Es macht dann zudem Sinn die Funktion "CarPlay automatisch zu starten" wenn das iPhone angeschlossen wird zu deaktivieren.

Gruß,

P.

Huch, nee... hier laufen einige Dinge durcheinander... ich habe CarPlay in der letzten Zeit ausgiebig getestet und ausprobiert, hier mal meine Berichte darüber im GLA-Forum, ist aber identisch für die E-Klasse:

--> Smartphone-Integration

Am besten alles nach dem verlinkten Post von mir lesen... Hinweis am Rande: Logic 7 ist vom HK-System - bei der E-Klasse entsprechend das Burmester.

Für diejenigen, die nicht alles lesen wollen, hier die Kurzform:

"Es gibt wie gesagt zwei USB-Ports - Nr. 1 ist zum Laden, aber auch mit Anschluss an das Media-IFC konfiguriert.

USB-Port Nr. 2 ist ausschließlich für CarPlay und Android-Auto reserviert und funktioniert auch nur darüber. Wenn man sein Handy also an Port 1 anschließt, wird es nur geladen, aber auch Musik kann darüber gestreamt werden.

Jetzt kommt der Vorteil an der Sache, denn die Auswahl der Ports ist der einzige verfügbare "Umschalter" zwischen den sonst getrennten Systemen:

Wenn man an Port 2 sein Handy anschließt und z.B. CarPlay darauf aktiviert und freigegeben hat, so startet automatisch immer das Basismenü vom CarPlay mit den Apps. Comand ist dann bereits deaktiviert und nicht mehr zu erreichen!

--> es gibt dann keine, ich wiederhole keine Möglichkeit, CarPlay zu beenden und zum eigentlichen Comand zu gelangen, einzig das normale Radio ist zu erreichen und kann parallel betrieben werden - z.B. Navigation im Carplay und normales Radio im Hintergrund.

--> Navigation im Comand und Musik im Hintergrund über Spotify (CarPlay) ist ergo nicht möglich!!!

Tipp: Einzig Handy an Port 1 ermöglicht normale Comand-Funktionalität inkl. Navi mit Life-Traffic, Radio, Medien, Internet und Telefon wie gehabt.

--> Handy an Port 2 mit CarPlay ermöglicht aber auch Fahrzeugeinstellungen, wie auch Anzeigen der coolen Motordaten (siehe anderer Thread). Alles andere vom Comand bleibt blockiert!

Andererseits ist SIRI vollumfänglich und hört aufs Wort beim Drücken der Sprachtaste am Lenkrad, inkl. SMS diktieren, absenden, empfangene SMS vorlesen usw., Musikwünsche werden erfüllt und auch Fragen nach dem Wetter beantwortet sie wie gewohnt."

Das Multitelefonmodul bei der E-Klasse hat den speziellen Smartphone-Anschluss vorne in der Mittelkonsole!

 

Zitat:

@DynaDel schrieb am 27. Juli 2016 um 12:05:31 Uhr:

Huch, nee... hier laufen einige Dinge durcheinander... ich habe CarPlay in der letzten Zeit ausgiebig getestet und ausprobiert, hier mal meine Berichte darüber im GLA-Forum, ist aber identisch für die E-Klasse:

--> Smartphone-Integration

Am besten alles nach dem verlinkten Post von mir lesen... Hinweis am Rande: Logic 7 ist vom HK-System - bei der E-Klasse entsprechend das Burmester.

Wenn man an Port 2 sein Handy anschließt und z.B. CarPlay darauf aktiviert und freigegeben hat, so startet automatisch immer das Basismenü vom CarPlay mit den Apps. Comand ist dann bereits deaktiviert und nicht mehr zu erreichen!

--> es gibt dann keine, ich wiederhole keine Möglichkeit, CarPlay zu beenden und zum eigentlichen Comand zu gelangen, einzig das normale Radio ist zu erreichen und kann parallel betrieben werden - z.B. Navigation im Carplay und normales Radio im Hintergrund.

Das stimmt so nicht.

Ob CarPlay bei Anschluss an den USB Slot automatisch startet ist konfigurierbar (ich hab's deaktiviert).

In dem Fall stelle ich die Verbindung über Hauptmenü -> Connect -> CarPlay -> mein iPhone auswählen her (iPhone muss natürlich an USB 2 angeschlossen sein).

2. Car Play beenden: In CarPlay auf das Mercedes Icon gehen, "Connect" auswählen und dann "Trennen".

CarPlay ist beendet und ich kann dann die Comand Funktionen alle wieder normal nutzen oder mich eben wieder über "Connect" mit CarPlay verbinden.

Vermutlich (?) meinst Du, dass man nicht zwischen den Comand Funktionen (z.B. Navi) und einer CarPlay App hin- und her switchen kann. Das geht leider wirklich nicht, es kann immer nur eines aktiv sein.

Man muss aber nicht umständlich das iPhone vom Kabel trennen um CarPlay zu beenden oder wieder zu starten.

Gruß,

P.

p.s. kann das gerne mal als Video heute abend hochladen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:33

Cool! Danke für die Antwort. Wenn es keine Mühe macht, schaue ich mir das Videos gerne an!

Bei meinem Audi kann ich Siri immer nutzen. Ich benötige dazu kein Carplay. Es geht einfach immer parallel zu allen Navigations- oder Musikfunktionen, die das Auto bietet.

Geht das bei Mercedes auch immer oder nur in diesem besagten Carplay Modus?

 

Danke.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 27. Juli 2016 um 14:32:35 Uhr:

Bei meinem Audi kann ich Siri immer nutzen. Ich benötige dazu kein Carplay. Es geht einfach immer parallel zu allen Navigations- oder Musikfunktionen, die das Auto bietet.

Geht das bei Mercedes auch immer oder nur in diesem besagten Carplay Modus?

 

Danke.

CarPlay ist von Apple http://www.apple.com/ios/carplay/

und Siri wird/kann dazu benutzt werden um CarPlay Apps zu starten und zu bedienen.

 

Siri geht natürlich auch ohne CarPlay im Auto - kann dann aber nicht über die Sprachbefehl-Taste aktiviert werden, sondern entweder via Homebutton oder "Hey Siri".

Gruß,

P.

Zitat:

@Legolas schrieb am 27. Juli 2016 um 15:02:55 Uhr:

...Siri geht natürlich auch ohne CarPlay im Auto - kann dann aber nicht über die Sprachbefehl-Taste aktiviert werden, sondern entweder via Homebutton oder "Hey Siri".

Gruß,

P.

Das Handy darf ich während der Fahrt ja nicht in die Hand nehmen und die "Hey Siri" Funktion habe ich deaktiviert. Wie mache ich es dann im Mercedes? Gibts da keine Taste am Lenkrad für? Der Audi kann das.

 

Ciao

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:41

Fahr einfach Audi, passt schon!

Ich hatte das während einer Probefahrt getestet - die Sprachbefehltaste einfach lange gedrückt halten - danach hat sich Siri gemeldet!

Doch, in meiner C-Klasse kann ich auch ohne CarPlay SIRI über die Sprachtaste aufrufen:

1. kurzgedrückt = Comand-Sprachbedienung.

2. länger, ca. 2-3 Sekunden gedrückt, kommt der SIRI-Jungle... geht aber erst ab gewissen Modelljahr und/oder Monat.

Die Sache mit dem "Connect" und "Trennen" muss ich mal im GLA suchen... kenne ich so nicht... welches NTG ist in der E-Klasse verbaut? - 5.5, oder? - Muss mal gucken, was im GLA verbaut ist... befürchte da nochmal Unterschiede von CarPlay zu CarPlay...

...aber echt interessante Entwicklung hier im Thread, gefällt mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen