ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sprachverstärkung MBUX und Burmester

Sprachverstärkung MBUX und Burmester

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:57

Sollte bei dieser genannten Konfiguration die Sprachverstärkung deutlich wahrnehmbar sein, oder ist sie, wie in meinem Fall, so dermaßen genial ausgelegt, dass sie nicht hörbar ist.

Aktiviert ist sie und Regler steht auf +4.

Wie ist das testbar? Arbeitet sie auch, wenn keine Musik läuft, oder wird sie synchron mit der Lautstärke der abgespielten Medien verstärkt.

Danke für eure Hinweise!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe meine Frau nach hinten verbannt, die regelt sich bei mir im Comand vorMopf Geschwindigkeitsabhängig. Sie sagt es wird dann deutlich lauter, ich als Fahrer höre nichts.

Hallo,

ich will nichts falsches sagen aber ich glaube etwas mit 100km/h arbeitet sie dann.

Hi

Interessante Frage.

Meine Frage wäre, wo stelle ich das ein?

Ich habe bisher nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht intensiv genug gesucht.

Bis dann

Thomas

Ich hab die Sprachverstärkung mit Comand (und Burmester):

- Sie arbeitet bei allen Geschwindigkeiten

- Als Fahrer nicht hörbar, außer man tippelt mit dem Fingernagel auf den Knöpfen der Leselampe (vorne) herum. Das hört man als Fahrer stark verstärkt aus dem Fond. Vielleicht funktioniert das zum Testen auch bei MBUX?

2019er Comand mit Burmester:

Manchmal nimmt man seine Stimme selbst etwas verzerrt wahr, ist jetzt schon mehreren Mitfahrern aufgefallen.

VG Ingo

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:52

Zitat:

@mcmosi schrieb am 9. Januar 2021 um 21:19:46 Uhr:

Ich hab die Sprachverstärkung mit Comand (und Burmester):

- Sie arbeitet bei allen Geschwindigkeiten

- Als Fahrer nicht hörbar, außer man tippelt mit dem Fingernagel auf den Knöpfen der Leselampe (vorne) herum. Das hört man als Fahrer stark verstärkt aus dem Fond. Vielleicht funktioniert das zum Testen auch bei MBUX?

Danke für den Tipp!

Habe heute da oben mal mit den Fingernägeln rumgetippelt, und tatsächlich „klopft“ es dann auch hinten in den Lautsprechern. Scheint also tatsächlich seeeehr unauffällig zu funktionieren.

Hi

Werde ich auch mal ausprobieren.

Womit dann aber trotzdem noch unklar ob und wenn wo man da etwas einstellen kann.

In der BA konnte ich nichts finden oder ich habe nach dem Falschen gesucht.

Aber "Sprach" sollte im PDF doch zum Ziel führen und da kommt leider nur etwas für das Navi.

Bis dann

Thomas

Hallo,

 

ich hatte das Problem, dass im Hochsommer die Klimaanlage so stark gegen das Mikrofon geblasen hat, dass ich 2x in der Werkstatt war weil ich ein „poltern“ aus dem Fond gehört habe. Erst bei der letzten Probefahrt mit dem Servicemeister und dem Monteur aus der Werkstatt haben wir das festgestellt. Am Anfang haben sie die ganze Einheit „Head-Unit“ getauscht aber hat ja alles nix gebracht. Haben dann jetzt die Verstärkung ausgeschaltet. Ich habe da sowieso nie etwas gemerkt weil die Kids hinten sowieso meistens pennen oder ihre Musik über Kopfhörer hören.

 

Das nur mal so als Tipp falls ihr auch mal merkwürdige Geräusche von da hinten vernehmt.

 

Schönen Abend euch noch und bleibt alle gesund.

 

Grüße Frank

Hi

Trotz allem einstellen oder ausschalten,, sagt niemand wo genau das geht.

Ok, ich habe das MBUX und auch das Burmester System konnte nur leider noch nichts zum einstellen finden.

Über eine kleine Starthilfe wäre ich sehr dankbar.

Bis dann

Thomas

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:12

Zitat:

@Greeny_sdt schrieb am 13. Januar 2021 um 20:23:30 Uhr:

Hi

Trotz allem einstellen oder ausschalten,, sagt niemand wo genau das geht.

Ok, ich habe das MBUX und auch das Burmester System konnte nur leider noch nichts zum einstellen finden.

Über eine kleine Starthilfe wäre ich sehr dankbar.

Bis dann

Thomas

Einstellungen -> System -> Audio -> nach ganz unten scrollen, da ist dann die Sprachverstärkung

Hi

Dankeschön Edi.

Ich probiere mal und schaue mal.

 

Bis dann

Thomas

Ist das normal, dass die Sprachverstärkung irgendwie nicht wirklich wahrnehmbar ist? Neue V300 Avantgarde Edition mit Burmester. SV ein und auf Max Stufe. Wenn ich mit dem Finger übers Mikro streiche, dann hört man das als Kratzen/Rauschen. Wenn ich spreche sagen Kinder zwar sie hören mich, aber von vorne halt mein direktes Sprechen. Auch wenn sie bewusst an die Lautsprecher gehen mit dem Ohren sagen sie wenn ich spreche kommt da keine Stimme von mir raus. Scheint irgendwie in der Praxis nix zu bringen, könnt ihr das bestätigen?

So ist es bei mir auch, gefühlt kommt da nicht wirklich was verstärkt aus den Lautsprechern…sehe die Sprachverstärkung als nettes Marketinggoodie, das ganze Burmestergedönse ist ja eh nicht so doll (gibt hier ja einen umfangreichen Beitrag zur Soundverbesserung)

Zitat:

@Benutzername999 schrieb am 27. März 2022 um 18:28:13 Uhr:

Ist das normal, dass die Sprachverstärkung irgendwie nicht wirklich wahrnehmbar ist? Neue V300 Avantgarde Edition mit Burmester. SV ein und auf Max Stufe. Wenn ich mit dem Finger übers Mikro streiche, dann hört man das als Kratzen/Rauschen. Wenn ich spreche sagen Kinder zwar sie hören mich, aber von vorne halt mein direktes Sprechen. Auch wenn sie bewusst an die Lautsprecher gehen mit dem Ohren sagen sie wenn ich spreche kommt da keine Stimme von mir raus. Scheint irgendwie in der Praxis nix zu bringen, könnt ihr das bestätigen?

Funktioniert prima - wirklich sehr gut - bei mir. Deutlich differenz mit der einstellung ein oder auf.

/A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sprachverstärkung MBUX und Burmester