1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sprechtaste wie genau?

Sprechtaste wie genau?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:44

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Audi eine Sprechtaste im Lenkrad. Ich kenne das so, wenn man diese betätigt gibt es ein Signal und man kann einen Befehl abgeben. Und einem wird geholfen ;-)

Wenn ich bei mir diese Taset drücke, dann gibt es auch einen Beep-Ton und dann ziemlich schnell wieder einen Bepp Ton. Ich habe in der Zeit nicht die Möglichkeit überhaupt etwas was zu sagen.

Mache ich was falsch, oder ist diese Funktion ausgeschaltet? Kann man diese Funktion überhaupt Ausschalten?

Oder ist sie veilleicht kaputt?

Wer hat eine Idee?

Gruß

Slowhandmt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CoolaudiA6 schrieb am 21. Juli 2015 um 22:44:02 Uhr:

Bei mir sagt die gute Frau immer das sie mich nicht verstanden hat. Woran liegt das denn?

Micro defekt oder falsch codiert ?

SWsmily

Die Sprach Option befindet sich auf der MMI Update CD.

Du scheint das große SDS zu haben ?!

Wenn du Radio an hast und die Sprechtaste drückt....was passiert ?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 18:10

Hm. Also, wenn weder SDS (komplette Sprachsteuerung - erfordert ein extra Modul) noch SDS Light (Freisprecheinrichtung kann per Sprachsteuerung gesteuert werden - ist eine Codierung) verbaut sind, erscheint im FIS "Taste n. belegt" und es passiert sonst nichts.

Das von dir geschilderte Verhalten kenne ich nur, wenn man eine SDS Modul hat und geichzeitig SDS Light codiert ist. Die beiden behaken sich dann.

Hast du denn ein Sprachmodul (SDS)? Hast du eine Freisprecheinrichtung?

Hast du SDS nachgerüstet?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:55

Hi,

ich hab eine Freisprecheinrichtung, aber ob ich ein SDS habe weiß ich leider nicht. Kann man das irgendwo ersehen?

Nachgerüstet hab ich nichts, das weiß ich.

Gruß

Slowhandmot

am 22. Oktober 2011 um 20:20

Also ... wenn du Setup + Return drückst, dann kommt ein Menü, in dem du alle MMI Komponenten siehst.

Ein SDS-Modul taucht dort in der Liste auf, wenn es denn verbaut ist und soweit erst einmal überhaupt funktioniert.

drück mal die taste am lenkrad und sag nach dem pip ton hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

drück mal die taste am lenkrad und sag nach dem pip ton hilfe.

Wer lesen kann ist klar im vorteil!

Wenn er nichtmal zeit hat was zu sagen zwischen den piep tönen.....

am 23. Oktober 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hm. Also, wenn weder SDS (komplette Sprachsteuerung - erfordert ein extra Modul) noch SDS Light (Freisprecheinrichtung kann per Sprachsteuerung gesteuert werden - ist eine Codierung) verbaut sind, erscheint im FIS "Taste n. belegt" und es passiert sonst nichts.

Das von dir geschilderte Verhalten kenne ich nur, wenn man eine SDS Modul hat und geichzeitig SDS Light codiert ist. Die beiden behaken sich dann.

Da ich gerade den Umbau gemacht hab muss ich Dir widersprechen. Wenn man das SDS Modul einbaut und SDS Light nicht deaktiviert, kommt auch "Taste n. belegt" und man hört keinen Beep-Ton. Es passiert nichts weiter bis man das SDS Light wieder rauscodiert.

Gruss

Andy

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht gibt es ja so eine tolle Meldung vom Mikrofon: Kurzschluss nach Masse und das sds steigt aus.

am 23. Oktober 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Projekt1710

Da ich gerade den Umbau gemacht hab muss ich Dir widersprechen. Wenn man das SDS Modul einbaut und SDS Light nicht deaktiviert, kommt auch "Taste n. belegt" und man hört keinen Beep-Ton. Es passiert nichts weiter bis man das SDS Light wieder rauscodiert.

Ja, ich habe aber schon beide Effekte beobachtet.

Könnte auch sein, dass der Komponentenschutz aktiv ist.

Egal, wichtig ist erst einmal rauszufinden, ob überhaupt ein SDS-Modul verbaut ist.

So wirklich voran kommt man aber nur, wenn man dann auch eine Diagnosemöglichkeit hat, weil selbst wenn man dann überraschenderweise feststellt ein SDS zu haben, kann man die Codierung / Fehlerspeicher ohne nicht überprüfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:33

So,

ich hab mal versucht nach dem Beep-Ton Hilfe zu sagen, aber es tut sich nichts. Es geht sofort wieder das Radio in der Lautstärke an.

Es ist aber auch nur ein Beep-Ton, nicht zwei wie am Anfang beschrieben.

Ich habe gerade auch versucht mit der Tasten Kombi Setup + Return ins Menü zukommen, nur leider tut sich da nichts.

Ist es dabei egal auf welchem Menü ich vorher bin (Car, Navi, Tel, Name etc.?)

Muss ich vielleicht noch was drücken?

-------------------------------

Frage:

SDS Light: heisst nur das ich mit der Sprachtaste mein Tele Bedienen kann?

SDS Modul: heisst ich kann mein ganzes MMI Bedienen?

Ist das Richtig?

Gruß

Slowhandmot

am 23. Oktober 2011 um 9:35

Du musst erst die Setup-Taste drücken und dann Return dazu festhalten.

SDS / Light - ja, du hast das richtig verstanden.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:42

Ich hatte die Car Funktion angewählt, dann die Setup Taste gedrückt und die Return Taste (Die Return Taste zwischen den Pfeilen) dazu und gedrückt gehalten.

Keine Funktion?!

am 23. Oktober 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ja, ich habe aber schon beide Effekte beobachtet.

Könnte auch sein, dass der Komponentenschutz aktiv ist.

Egal, wichtig ist erst einmal rauszufinden, ob überhaupt ein SDS-Modul verbaut ist.

So wirklich voran kommt man aber nur, wenn man dann auch eine Diagnosemöglichkeit hat, weil selbst wenn man dann überraschenderweise feststellt ein SDS zu haben, kann man die Codierung / Fehlerspeicher ohne nicht überprüfen.

Bei mir war es mit oder ohne Komponentenschutz so dass nur die Meldung "Taste n. belegt" erscheint. Ich würde auch erst mal schauen ob hinten ein SDS Modul eingebaut ist. Das kann man ja fühlen weil hinten die Kühlkörper raus schauen. Dazu muss man nichts ausbauen.

Andy

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:27

Hi,

so das mit dem Menü aufrufen hat geklappt. Sie Bilder im Anhang.

Jetzt Fragt mich nicht ob es dabei ist, dass müsst Ihr mir sagen.

am 23. Oktober 2011 um 17:30

Nein, kein SDS.

Insofern kann es sich bei deiner Sprachsteuerung wenn nur um ein SDS Light handeln.

Tja, Fehlerspeicher auslesen und dann schauen, was denn da so hinterlegt ist.

Deine Antwort