Spricht etwas gegen das Öl "Total Quartz 9000 Energy" im E 200K
Hallo ihr,
hatte heute das erste mal die Meldung im KI, dass ich Öl nachfüllen muss. Fahrzeug hat jetzt 93000Km gelaufen und seit 80000Km wird Mobil 1 0W-40 eingefüllt. Letzter Wechsel war im Sommer vor ca. 9000Km. Bei der Suche nach einer Quelle zum Bestellen von Ölnachschub bin ich auf das Total Quartz 9000 Energy gestoßen. Preislich sehr interessant, Freigabe ist identisch und ob es nun 0W-40 oder 5W-40 ist sollte in unseren Breiten doch egal sein.
Sollte das Mobil 1 bedeutend besser sein wird es wieder bestellt. Aber sollte es nur der Name sein nehme ich das Total Quartz 9000 Energy.
Wie ist eure fachliche Meinung?
Beste Antwort im Thema
Das Öl von Total hat auch eine Freigabe nach 229.5. Mir geht es primär nicht darum den letzten Cent zu sparen. Ich gehöre aber zum Typ Mensch, der nicht mehr ausgibt nur weil ein bestimmter Name drauf steht. Qualität ist mir wichtig (würde sonst wahrscheinlich nicht E-Klasse fahren) aber ich zahle nicht gern mehr als nötig. Sonst könnte ich den Ölwechsel ja gleich bei MB machen lassen und für den Liter Öl weit über 20€ zahlen. Den mache ich lieber selber und habe ein identisches Ergebnis für einen weitaus geringeren Betrag. Leisten könnte ich mir auch den Wechsel bei MB aber für das gesprarte Geld mache ich lieber etwas anderes.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ob das Mobil1 besser ist wird dir hier keiner beantworten können. Du weißt aber ebenso wie wir, dass dieses Öl ohne Zweifel ein äußerst gutes Produkt ist. Wieviel Geld kannst du dir mit dem Billig(?)öl sparen und was sind die möglichen Risiken, steht dies zueinander in einem plausiblen Verhältnis?
Tu dir doch einen Gefallen und verpulvere vielleicht 2 ganze Euro pro Liter und kauf dir das, was schon immer gut funktioniert hat. Somit kannst du gut schlafen und die gesparten 12 Euro pro Ölwechsel würden deinen Ruin wohl auch nicht abwenden, oder?
Total hat sicher auch sehr gute Motoröle im Programm, aber ein Produkt nach MB 229.3 ist sicher nicht am Zenit der Entwicklung einzuordnen.
wenn du sparen willst, dann fang nicht beim öl an, sondern beim rechten fuss !!!
hier kostet ein ölwechsel mit shell helix ultra (229.5 freigabe) 0w40 inkl. filter € 69,90.
das macht bei einer von deinen angaben gerechneten laufleistung von 18.000 km / p.a. einen preis
von € 0,00388 / km aus, was willst du denn da noch sparen ??????
ich finde, man kann es auch übertreiben.
zoekie
Das Öl von Total hat auch eine Freigabe nach 229.5. Mir geht es primär nicht darum den letzten Cent zu sparen. Ich gehöre aber zum Typ Mensch, der nicht mehr ausgibt nur weil ein bestimmter Name drauf steht. Qualität ist mir wichtig (würde sonst wahrscheinlich nicht E-Klasse fahren) aber ich zahle nicht gern mehr als nötig. Sonst könnte ich den Ölwechsel ja gleich bei MB machen lassen und für den Liter Öl weit über 20€ zahlen. Den mache ich lieber selber und habe ein identisches Ergebnis für einen weitaus geringeren Betrag. Leisten könnte ich mir auch den Wechsel bei MB aber für das gesprarte Geld mache ich lieber etwas anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Ich benutze seit Jahren auch Öle von Valvoline, Texaco u.ä. an und bin damit vollauf zufrieden. Solange die MB Specifikation 229.5 bei dem Öl besteht, kannst Du es bedenkenlos anwenden. Mein E200 K ist damit schon 180000 Km gut gelaufen.
Zumindest auf der Amazon-Seite ist die Freigabe widersprüchlich, oben steht MB 229.5 und weiter unten 229.3/229.1.
Auch auf der Seite des günstigen Anbieters levoil.de ist nur MB 229.3 angeführt, was für ein 5W-40 eher typisch ist.
Ich würde ja seit dem Jahr 2000 sowieso kein 5W-40 in den Motor einfüllen, sondern ein 0W-40.
oelshop24.de ist auch ein guter und recht günstiger Anbieter, hab dort schon einige Male gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Zumindest auf der Amazon-Seite ist die Freigabe widersprüchlich,
...und das ist bei Amazon leider normal, sprich die Beschreibungen sind dort sehr häufig falsch.
Man sollte sich daher nur darauf verlassen, was Mercedes dazu sagt:
Mehrbereichsmotorenöle Spezifikation 229.5
Fazit:
Das Total Quartz 9000 Energy 5W-40 hat eine 229.5 Freigabe.
cu termi0815
Na dann, hinein mit der Plörre!
Dann hat levoil.de die Freigaben auch falsch auf der eigenen Seite.
Zitat:
Na dann, hinein mit der Plörre!
Dann hat levoil.de die Freigaben auch falsch auf der eigenen Seite.
Die haben auch das falsche Produktfoto. Sind wohl nicht so sorgsam.
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Zitat:
Zumindest auf der Amazon-Seite ist die Freigabe widersprüchlich,
...und das ist bei Amazon leider normal, sprich die Beschreibungen sind dort sehr häufig falsch.
Man sollte sich daher nur darauf verlassen, was Mercedes dazu sagt:
Mehrbereichsmotorenöle Spezifikation 229.5
Fazit:
Das Total Quartz 9000 Energy 5W-40 hat eine 229.5 Freigabe.
cu termi0815
Verwirrend und beim Kauf unbedingt zu beachten ist, das es das Total Quartz 9000 einmal
-mit dem Zusatz Energy und Freigabe nach MB 229.5
und einmal
-ohne Zusatz Energy und Freigabe nach MB 229.3
gibt. Preislich schenken sich die beiden nix, qualitativ ist das mit Energy nach MB 229.5 natürlich deutlich besser.
günstige Alternativen mit MB 229.5 Freigabe sind:
Alpine RS 0W-40 http://www.ebay.de/bhp/alpine-rs-0w-40
Meguin High Codition 5W-40 http://shop.oil-center.de/.../...igh-condition-5w-40-motorol-1x5l.html
High Performer 0W-40 http://www.motoroel-direkt.de/.../motoroel.pl?... Freigabe unter anderer Bezeichnung, zufällig ist bei diesem das Datenblatt identisch mit dem alten Mobil1
Das ist ja interessant, identisch meint dann mit den selben Freigaben wie das Mobil 1 0w40 bevor es zum "New life" wurde?
Zitat:
Original geschrieben von Typ-P1
Das ist ja interessant, identisch meint dann mit den selben Freigaben wie das Mobil 1 0w40 bevor es zum "New life" wurde?
Die Datenblätter sind identisch, schau selber
https://oeldepot24.de/.../aral-super-tronic-sae-0w-40-4-liter.html
und das ist von MB freigegeben
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Marlin
https://oeldepot24.de/.../aral-super-tronic-sae-0w-40-4-liter.html
und das ist von MB freigegeben
...dann kann er dort auch gleich das bereits im Motor befindliche Mobil 1 new life 0W40 nach bestellen und hat die Gewißheit, dass die Additive perfekt zusammen passen und die Öle sich nicht nur "dulden" (und man vielleicht "Wasser in Wein kippt").
Ich kaufe dort immer Mobil1 new life 0W40 2*5L Gebinde - das ist nochmal im Literpreis günstiger und habe dann zum eventuellen Nachfüllen für unsere beiden Autos etwas übrig.
Ich würde auch kein 229.x1-Öl in einen Ottomotor schütten, das ist doch streng genommen "nur zweite Wahl". Fuchs, Meguin, Mobil, Castrol oder dieses Total (wenn das mit der Freigabe zweifelsfrei geklärt ist), aber bitte als 0W-40!