Spring nicht an
Hallo
Mein Wagen spring nicht an. Wenn ich den Zündschlüssel drehe gehen die Kontrolllichter an, dann
machtes klack und mehr passiert nichts. Das hatte ich schon mal vor Wochen bis heute hat das sich aber nicht
wiederhold. Battarie ist Neu
Danke
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22 Antworten
Aufgrund den genauen Informationen, die aus deiner Anfrage hervorgehen, können dir unsere Experten spätestens nach einem oder zwei Postings sagen, was deinem Wagen fehlt.
*IRONIE AUS*
Mehr Input bitte, hier hat keiner eine Glaskugel um nachzusehen, um welches Auto es sich handelt, wie alt es ist, welchen Motor es hat, wie viele km gelaufen und ob in letzter Zeit etwas dran gemacht wurde...ohne diese Infos ist Posten zwecklos!
hallo
Es ist ein
Astra H Caravan 1,8 Baujahr 2005 gelaufende kmh 89000
Am Wagen wurde nichts gemacht auser die Battarie würde am 09.2011 erneuert.
auser die gewöhnliche Inspektionen abgesehen
wenn es die Wegfahrsperre wäre wie könnte man das prüfen. Der Fehler trat bei beide Schlüssel auf.
da würde die gelbe Kontrollleuchte mit Auto und Schraubenschlüssel drauf blinken.
Mach mal folgendes:
- Motor und Zündung aus
- Gang raus
- Handbremse anziehen
- Gas- und Bremspedal voll durchtreten
- Zündung einschalten (nur Zündung, Motor nicht starten)
- Im Kilometerzähler erscheinende Zahlenfolgen notieren und hier posten
Hallo
habe es genau so gemach wie Du beschrieben. Es kam lediglich nur der Khm Stand und das ich zu Inspektion
muß. "Info" Ich hatte gestern die Battatie abgeklemmt um sie zu Laden. heute ist er gut angesprungen. Die Battarie
hat allerdings nur mit 1,7A geladen das ist normal ein gutes Zeichen
Andreas
Immer dieses Halbwissen...wenn der Wagen nicht anspringt und es klackert ist die Batterie zu schwach. Also Laden und die Ladespannung prüfen, villeicht ist die Lima kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von loug
wenn der Wagen nicht anspringt und es klackert ist die Batterie zu schwach. Also Laden und die Ladespannung prüfen, villeicht ist die Lima kaputt.
Hallo
Die Lima bringt im leerlauf 14,4V. Das mit der Batterie könntest Du Recht haben, denn wenn er nicht anspringen wollte habe ich ihn mit Hilfe von Startpower zum Laufen gebracht. Nur was ich nicht verstehe ist das die Batt am 09.2011 erneuert würde. Ich werde mal den Ruhestrom messen, Wieviel AH sollte meine Batt haben? ich habe 54 AH drin
Andreas
54AH sollten Reichen...hab ich auch drinnen und seit 6 Jahren nie Probleme gehabt.
Irgendwas saugt dir die Batterie leer. (Der Ladestrom der Batterie ist nicht soo wichtig, da ein modernes Ladegerät mit unterschiedlichen Strom/Spannungsverhältnissen lädt).
Miss einmal den Ruhestrom. Wagen verschließen (Motorhaube aufmachen ), 15 Min warten, Pluspol abklemmen und das Amperemeter zwischen Batterie+ und den Pluspol klemmen.
Der Wert sollte niedrig sein, so zwischen 50 und 100mA ungefähr. Dabei aber nicht den Motor starten, sonst wars das mit deinem Messgerät.
PS. Wenn eine Batterie tiefenentladen war kann man die wegschmeißen, nachladen funktioniert zwar...wird aber immer schneller leer.
Was du noch prüfen kannst...geht die Kofferaumleuchte beim schließen wirklich aus und auch nicht wieder von selbst an?, Wenn du im Wagen sitzt und alle Türen zu sind, geht die "Tür offen Lampe" im Tacho aus? Die Leuchte im Handschuhfach...
mache ich morgen und berichte dann.
Andeas
Zitat:
Original geschrieben von andy52
Die Battarie hat allerdings nur mit 1,7A geladen das ist normal ein gutes Zeichen
Hi,
wieso ist das ein gutes Zeichen? Wenn die Batterie leer ist und nur mir 1.7A läd ist die im Eimer (es sei denn das Ladegerät liefert nicht mehr Strom).
Gruß Metalhead
@ loug
Hallo
Ich habe gemessen. Ein Ruhestrom von 30mA, dann habe ich mal alle Verbraucher eingeschaltet
(Motor aus Zündung an) -42A Motor gestartet ging kurz auf 250A hoch dann die restliche Verbraucher angeschaltet -8,5 A bei 1000um dann auf 1500um gegangen +-0 Ladestrom.
Alle Verbraucher ausgeschaltet, Ladestrom 9,8A bei 14,2V Spannung von der Batt. nach 2Std
12,3V. Heute lief das Auto ohne Probleme.
Andreas
@metalhead79
Nicht ganz richtig, denn wenn eine Batt. platt-kaputt ist würde sie überhaupt kein Strom oder nur ein sehr geringen Strom aufnehmen. Wenn sie “leer gezuckelt wäre“ würde sie beim Laden einen viel höheren Strom aufnehmen. Ca. 4-6A je nach Ladegerät. Deswegen meine Annahme das meine Batt in Ordnung sei.
Zitat:
Original geschrieben von andy52
... wenn eine Batt. platt-kaputt ist würde sie überhaupt kein Strom oder nur ein sehr geringen Strom aufnehmen. Wenn sie “leer gezuckelt wäre“ würde sie beim Laden einen viel höheren Strom aufnehmen.
Richtig: 1.7A = sehr gering (geradezu lächerlich gering).
Deine Batterie ist hochohmig (oder doch nicht leer, was aber nicht sein kann, da er nach dem Laden angesprungen ist).
Zitat:
Original geschrieben von andy52
Wenn sie “leer gezuckelt wäre“ würde sie beim Laden einen viel höheren Strom aufnehmen. Ca. 4-6A je nach Ladegerät.
Richtig. 4-6A sind das für die üblichen Spielzeugladegeräte aus dem Heimbereich, die kann viel mehr Ladestrom verkraften.
Zitat:
Original geschrieben von andy52
Deswegen meine Annahme das meine Batt in Ordnung sei.
Falsch, wenn die tatsächlich leer war (also nach dem Laden das Auto angesprungen ist) und nur 1.7A gezogen hat (unter der Voraussetzung das Ladegerät bringt mehr als 1.7A und auch die nötige Spannung) dann ist die Batterie sowas von tot, töter geht nur durch Plattenschluß
Gruß Metalhead
Wenn der Motor mal nicht startet kaufen sich die meisten eine neue Batterie...warum auch immer. Wenn die Ursache aber nicht gefunden wird, geht auch die neue Batterie kaputt. Sie lässt sich zwar laden, wird aber immer öfter ausfallen.
Ich denke dass da einfach das Radio sich wieder eingeschaltet hat, oder garnicht aus.
Die Ströme passen ja.
Hi,
das "Batterie ist neu" im ersten Post habe ich glatt überlesen.
Aber trotzdem, wenn die im leeren Zustand nur 1.7A ist die hin.
Allerdings sollte man dann schon schauen ob nicht irgendwas sporadisch Strom zieht (am Besten Multimeter mit Schnittstelle oder ein Speicheroszi mit Strommesszange).
Gruß Metalhead