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Springt bei Kälte schlecht an! Batterie?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:41

Hallo,

folgendes Problem bzw. frage:

Wenn mein Wagen draußen steht länger als 12-16std unbewegt und ich möchte ihn starten hat dreht der Anlasser total langsam so das man schon das gefühl hat der springt nicht an (dauert ca. 4-5sekunden).

Wenn es aber wärmer wird also so ab ca. 0°C springt er viel schneller an und es hört sich nicht so quälend an. Im Sommer gabs gar keine Probleme.

Wenn er dann einmal gelaufen ist und man startet ihn innerhalb von 4-5std wieder springt er auch wieder ganz normal an wie immer.

Was denkt ihr was das ist? Batterie?

Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? Und welche Stärke sollte sie haben? Habe Golf 2 GT Special Bj. 90

Danke im voraus!

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19 Antworten

Kann dir da leider nicht helfen...

Aber bei meinem Golf ist es genau das gleiche, man meint die Batterie sei irgendwie schwach, aber anspringen tut er nach paar sekunden ohne probleme.

Hab mir dann auch eine neue Batterie rein gesetzt aber es hat sich daran nichts geändert.

Wenn es bei dir genau so ist (das es nicht an der Batterie liegt), wäre ich dir dankbar wenn es raus gefunden hast mir hier zu schreiben :)

am 12. Dezember 2005 um 15:53

vielleicht macht euer lima-regler die batterie nicht ganz voll. also regler kaputt. könnte aber auch was anderes sein (?). kommen bestimmt noch andere tips. grundsätzlich würde ich aber schon auf die stromversorgung tippen.

kann ja eigentlich nichts anderes sein

evtl. ist der masseanschluss zum anlasser nicht mehr so prickelnd. einfach mal abschrauben saubermachen (z.b. kontaktspray/ reiniger) und evtl. mit n bisschen polfett wieder fest anschrauben. die batteriepole auch mit polfett behandeln und kabelschuhe ordentlich anziehen (polfett hab ich aber auch nirgends drauf, schützt aber vor korrosion)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:57

hab mir schon so nen komischen batterietester mal geholt...der sagt nur eigentlich das die batterie nicht mehr normale spannung hat aber sie noch ausreichend wäre!

Ist auch ein Limatester dabei wenn ich anlasse zeigt er volle Spannung an auch wenn ich dann Licht Lüftung alles anmache sieht man kurz wie spannung abfällt und er hochregelt! Also die ist es nicht. Mir ist nur bei der WaPu ausbau aufgefallen das die Lima leicht quitscht aber das hört man im Betrieb eh nicht da der motor lauter ist.

hallo,

hab das gleiche prob mit meinem NZ.

meine batterie hat laut spindel auch noch ausreichend saft, quaelt sich beim kaltstart aber immens. ist auch nur eine mit 36Ah.

vllt. ein bischen unterdimensioniert?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:01

hab gerade bevor ich aus der arbeit gefahren bin erst meine anlage angemacht und spannung an der powercap abgelesen war bei 12,3V zundüng angemacht war sie auf 11,8V sieht also normal aus oder?

Dann angelassen und wieder dieses quälende drehen als würd er nicht anspringen. Irgendwas muß ja kaputt sein bzw. nicht mehr richtig funktionieren kann mir nicht vorstellen das Golf 2 das abwerk so hat :P

Weiß keiner was?!

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

hab gerade bevor ich aus der arbeit gefahren bin erst meine anlage angemacht und spannung an der powercap abgelesen war bei 12,3V zundüng angemacht war sie auf 11,8V sieht also normal aus oder?

Dann angelassen und wieder dieses quälende drehen als würd er nicht anspringen. Irgendwas muß ja kaputt sein bzw. nicht mehr richtig funktionieren kann mir nicht vorstellen das Golf 2 das abwerk so hat :P

Weiß keiner was?!

wie weit geht denn die spannung runter, wenn du startest (gemessen an der batterie)?

generell verbessert sich das starten, wenn man die alten kabel mit kleinem querschnitt gegen größere mit guten batterieklemmen austauscht...

das ist natürlich kein patentrezept. primär würde ich erstmal die batterie in augenschein nehmen.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:32

in dem fall ja! geht direkt das + pol kabel hinter in kofferraum zur powercap! Soll ichs mal einfach versuchen das ich den firmenwagen von meiner firma nehm und mal batterie überbrücke?

das ist doch etwas wenig spannung. meine hat ohne irgendwelche verbraucher 13,7V, zündung ein 13,4V. starten habe ich noch nie probiert, was da rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

in dem fall ja! geht direkt das + pol kabel hinter in kofferraum zur powercap! Soll ichs mal einfach versuchen das ich den firmenwagen von meiner firma nehm und mal batterie überbrücke?

in dem fall?

meß einfach mal mit einem multimeter die spannung an den batteriepolen, wenn du startest.

die "leerlaufspannung" der batterie kann ja ok sein, aber wenn du startest kann (!) sie in den keller gehen...

am 12. Dezember 2005 um 18:44

überbrücken wird wohl nicht so viel bringen, weil der kontakt nur auf sehr kleiner fläche hergestellt wird. wieviel ampere startleistung hat denn deinen batterie? also nicht ah (gesamtkapazität) sondern wieviel ampere kann sie abgeben.

wenn:

die batterie eine vernünftige A zahl zusammenkriegt

die batterie nicht zu alt ist

die anschlüsse zum anlasser einwandfrei sind

und die lima guten kontakt hat

gibts keine probleme

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:54

Danke für die tipps!

werde morgen gleich mal mit dem Multimeter Spannung messen gehen :)

Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist hab den wagen jetzt 1jahr war das ganze jahr beschäftigt den wagen wieder herzurichten da viel dran gepfuscht wurde ;)

Wegen gesamtkapazität weiß ich jetzt nicht bescheid! ich schau morgen mal nach!

Danke euch allen! bis morgen!

Was mir aufgefallen ist: oft ist die leitung von Lima zur Batt schlecht, das masse band detto. somit kann auch eine ordentliche lima eine neue batt nicht vollkriegen, da einfach zuviel über die leitung abfällt. ich hatte 14V auf der Lima (klemmen) und 13,6V an der batt, und das bei einem strom von 25A.

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Danke für die tipps!

werde morgen gleich mal mit dem Multimeter Spannung messen gehen :)

Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist hab den wagen jetzt 1jahr war das ganze jahr beschäftigt den wagen wieder herzurichten da viel dran gepfuscht wurde ;)

Wegen gesamtkapazität weiß ich jetzt nicht bescheid! ich schau morgen mal nach!

Danke euch allen! bis morgen!

kaltstartstrom mußt du in erfahrung bringen.

ein gutes startverhalten wird durch einen hohen kaltstartstrom und ausreichend reservekapazität erreicht.

je älter eine batterie wird je weiter nimmt diese reservekapazität ab...

werkstätten können eventuell auch mal einen batterietest durchführen wo die daten "ermittelt" werden.

bevor du dir da aber viel streß machst meß erstmal wie weit die spannung runter geht beim startvorgang. :)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Was mir aufgefallen ist: oft ist die leitung von Lima zur Batt schlecht, das masse band detto. somit kann auch eine ordentliche lima eine neue batt nicht vollkriegen, da einfach zuviel über die leitung abfällt. ich hatte 14V auf der Lima (klemmen) und 13,6V an der batt, und das bei einem strom von 25A.

es ist auf jeden fall von vorteil, wenn man mal "ins kalte wasser springt" und alle wichtigen kabel der stromversorgung erneuert.

ich habe im sommer die batteriekabel (plus-kabel anlasser und massekabel) neu gemacht und der unterschied war enorm.

**edit**

das austauschen der kabel optimiert lediglich das starterhalten, aber es kompensiert auf keinen fall eine batterie, die nicht leistungsstark genug ist.

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