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Springt bestens an

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:57

Hallo!

Der schlechte Kaltstart bei diesem Wetter ist kein Thema für gut gewartete Fahrzeuge.

Mein 190E mit 280000Km Laufleistung wurde gestern nach 2 Wochen Frost abgeplant und sprang sofort ohne Vezögerung an,dann hat er einen A4 Quattro Bj 2009 Starthilfe gegeben und sich wieder in seinen Winterschlaf begeben,hoffentlich wird er nicht wieder wegen minderwertiger Technik geweckt.

Allen Ernstes,ich bin etwas besorgt,das Auto liebt diese Temperaturen,er läuft deutlich besser als bei warmen Wetter.

Gruß jörg

Beste Antwort im Thema

So ähnlich ging es mir heute morgen:

Der Matiz meiner besseren Hälfte erlag seiner Kurzstrecken mit Batterie - Exitus (das Autochen ist immerhin 3 Jahre alt und hat auch schon 14.500km gelaufen...)

Also hab ich ihr den 190er überlassen und bin mit gemischten Gefühlen zu meinem 300SE, den ich im September gekauft habe und natürlich nicht weiss, wie dessen Batterie beinander ist. Das Auto soll dieses Wochenende endlich in den Winterschlaf in der Garage kommen, stand aber jetzt die letzten beiden Wochen auf der Straße - aufsperren, Tür auf, von herausen kurzer Dreh - und schon läuft er sofort auf allen 6 Zylindern gaaaanz ruhig, Heckscheibe ein und den Rest abgekehrt und abgekratzt - dabei über die schnelle Heckscheibenheizung und die beheizte Wischerablage gefreut und mich dann ein wenig gewundert, dass er bei den -11°C KEINE Ruckeleien während der Warmlaufphase zwischen 50 und 70°C Kühlwassertemperatur hat.:D:D:D:D

Und die Heizleistung erst...:D:D:D:D:D

Sicher ruckelt er jetzt wieder, wenn ich aus der Firma heim fahre und ihn aus der 20°C Tiefgarage mit ihren zwei sehr steilen und engen Auffahrten raushole....:(:(

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So ähnlich ging es mir heute morgen:

Der Matiz meiner besseren Hälfte erlag seiner Kurzstrecken mit Batterie - Exitus (das Autochen ist immerhin 3 Jahre alt und hat auch schon 14.500km gelaufen...)

Also hab ich ihr den 190er überlassen und bin mit gemischten Gefühlen zu meinem 300SE, den ich im September gekauft habe und natürlich nicht weiss, wie dessen Batterie beinander ist. Das Auto soll dieses Wochenende endlich in den Winterschlaf in der Garage kommen, stand aber jetzt die letzten beiden Wochen auf der Straße - aufsperren, Tür auf, von herausen kurzer Dreh - und schon läuft er sofort auf allen 6 Zylindern gaaaanz ruhig, Heckscheibe ein und den Rest abgekehrt und abgekratzt - dabei über die schnelle Heckscheibenheizung und die beheizte Wischerablage gefreut und mich dann ein wenig gewundert, dass er bei den -11°C KEINE Ruckeleien während der Warmlaufphase zwischen 50 und 70°C Kühlwassertemperatur hat.:D:D:D:D

Und die Heizleistung erst...:D:D:D:D:D

Sicher ruckelt er jetzt wieder, wenn ich aus der Firma heim fahre und ihn aus der 20°C Tiefgarage mit ihren zwei sehr steilen und engen Auffahrten raushole....:(:(

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:38

Was mich mal interessieren würde ist ob auch andere den Effekt haben das der Wagen mit kalter Luft deutlich besser läuft,ich habe einen 2liter Automatik.

Gut angesprungen ist er immer das er spürbar mehr Leistung hat ist mir allerdings noch bei keinem anderen Benz so aufgefallen.

Gruß jörg

Schöne Festtage wünsch ich noch

Bei Flugzeugen ist es ja auch so, die fliegen auch lieber bei kalter Luft. Weiß aber auch nicht genau, weshalb. Vllt weil sie dichter ist?

Auf jeden Fall gilt es bei Kleinflugzeugen. Bei mehr als 30°C und voller Beladung würde ich in keine Cessna steigen, zumindest wenn die Runway nur 500 Meter oder so hat.... da bringen die kaum Leistung

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:38

Das liegt klar an der Dichte blos ich vermute das meiner evtl regelt er im warmen Zustand nicht nach das er nur mit kalter Luft optimales Mischungsverhältnis hat.

Gruß Jörg

Beim 190er weiß ich es nicht Jörg, aber meine Simson läuft auch im kalten besser... was eigentlich jeglicher Theorie wiederspricht.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 8:13

Kann vielleicht der Fühler im Luftfilter so einen Effekt machen wenn er schadhaft ist?

Gruß Jörg

Klingt wahrscheinlich, habe ich mir auch schon überlegt..

Ich denke es könnte hier auchwieder die übliche Summe aus vielen kleinen "Fehlern" sein... Temp.geber Ansaugluft klingt da aber als "Hauptverursacher" am plausibelsten.. vielleicht gibt der ja miese Werte bei warmer Luft oder so.

Hats du diese Temp.geber schonmal durchgemessen?

Mache ich in den Ferien vielleicht mal (oder probiere es..) :)

Oder liegt's halt am Rest... Materialeigenschaften (Dichtungen), Einspritzventile, usw., ...

weil meiner startet eigentlich sehr gut bei Wärme. Da ist aber auch schon dies und das ausgetauscht worden.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 10:50

Nein hab ich nicht ich war froh das er so sauber läuft,dann wäre das ein Teil mehr was erneuert wird,wartungsmäßig war meiner zu Anfang richtig schlecht,gingen ja nicht mal die Türen auf.

Zündung ist kpl.neu bis auf das Steuergerät und Spule.

Gruß Jörg

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Beim 190er weiß ich es nicht Jörg, aber meine Simson läuft auch im kalten besser... was eigentlich jeglicher Theorie wiederspricht.

Bei Deiner Simson ist das klar,mehr Luft im Verbrennungsraum und der Zylinder kann geringfügig weniger Wärmeausdehnung haben,kein gutes Wetter für einen Zweitakter der meistens fetter eingestellt ist um Löcher im Kolben zu vermeiden,mit kalter Luft ist die Verbrennung optimaler aber heißer.Nicht gut für Motoren,deshalb regelt man beim Auto über Verbrennungstemp. die Spritmenge.

Gruß jörg

Bin ja schon lange am Suchen um eine persönliche Tabelle zu haben wie ich welchen Sensor überprüfen kann was ich erwarte etc. leider nicht so einfach bei der KE... dabei sind Temperatursensoren noch das geringste Problem.

Jörg nen Kolbenwechsel bei der Simson dauert 10 min da mach ich mir keine Gedanken :D

Du kannst ja mal aus Spaß den Luftsensor nicht abstecken und schauen was dein Motor dann macht ;)

Gruß Stef

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 13:18

Ha Ha erinnert mich an meine Benelli Mofa ,die hat locker mit den teueren Marken mitgehalten.(Wenn man den Kolben 1 mal die Woche gewechselt hat)

Ich meß mal ob das Ding überhaupt noch Wiederstandsänderung bei Temperatur macht,wäre die Frage NTC oder PTC und welcher Wiiederstand bei einer Referenztemperatur.ZB bei 20Celsius 5K OHM.

Hat einer Werte zur Hand?

Gruß Jörg

Wenn du dich noch kurz Gedulden kannst ja muss dafür in die Garage :D

Ist ein NTC Sensor also je höher die Temperatur desto geringer der Widerstand bei aktueller Temperatur müsstest du im kOhm Bereich sein.

Immer daran denken: Wer viel misst misst viel Mist ;)

Hab zwar selber nicht so viel Ahnugn davon aber interessanter weise verliert der Motor an Leistung wenn er warme luft zieht. zB wenn man sich nen offenen Luftfilter ala K und N einbaut. wird sicherlich seine gründe haben warum das so ist mal schauen was Tante Google sagt.

Edit so alleine wenn ich an meine Chemie stunden in der Schule zurück denke, wie Marvin bereits angedeutet hat. Kalte Luft ist dichter als Warme luft dementsprechend ist dort viel mehr Sauerstoff als in "normaler" luft. auf das volumen gerechnet. Heisst also die Verbrennung ist sauberer da mehr sauerstoff vorhanden ist bedeutet mehr leistung. das ist wie mit ner Lachgas einspritzung. das wird auch nru deswegen benutzt weil es mehr Sauerstoff enthält als normale Luft ;)

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