Springt ein 200CDI so schlecht an???
hallo. mal ne frage, aber ist das normal das ein 200cdi BJ 2009 so schlecht anspringt??
bei um die null grad, vorglühzeichen aus, schlüsselt rum, gluckert der motor die ersten 5 sekunden so als wenn er absaufen will, und dann doch nicht. dann läuft er normal.
am we, nachmittags bei minus 4,5, vorglühen, sogar 2 mal, standheizung lief auch schon 10 min, angelassen und der motor macht ein richtig lautes klopfgeräusch. also würde jemand mit der hand auf die motorhaube schlagen, man hat richtig die stöße gespürt. sofort den motor aus gemacht und wieder an, das selbe. musste aber fahren, nach ein stück fahren war es dann auch weg. bzw beim gas geben wars nicht spürbar, nur im standgas, aber schon irgendwie heftig. hatte die probleme beim 12 jahre alten 1,9 tdi passat nicht, aber der hat auch länger vorgeglüht..
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21 Antworten
Um Himmels Willen.
Das ist ein Tipp aus der Steinzeit der Dieseltechnik.
Bei den modernen Common Rail Pumpen genügen schon geringste Mengen Benzin im Diesel, und die Welle der Hochdruckpumpe schmeisst Späne.
Zur Reparatur muss dann alles was mit Diesel in Berührung kommt, also Tank, Pumpe, Düsen, Leitungen etc. gewechselt werden.
Davon kaufen sich andere ein neues Auto.
Soooooooorrrrrrrrrrrrrrryyyyyyyyyyyyyyyyyy
Vergiss alles was ich geschrieben haben der Vorschreiber hat recht.
Auszug aus Wikipedia (insbesonders 2. Abs.):
Bis in die frühen 1990er Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Die Diesel-Motoren ab etwa Baujahr 2000 sind im Regelfall als Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung ausgelegt und vertragen die Zugabe von Normalbenzin grundsätzlich nicht.[3] Auch bei versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden
habe auch nicht vor benzin rein zu machen, aber kann trotzdem jemand ähnliches berichten?
Hallo,
kann absolut nichts ähnliches berichten. Mein 200CDI startet auch bei -15 Grad mit der ersten Anlassererumdrehung und läuft danach sofort rund und gleichmäßig.
mfg Norbert
danke, dann werde ich das ganze mal mit der cam aufnehmen und dem meister vorspielen.
... die absolute (und sicherste) "Waffe" gegen schlechtes Anspringen (aus Kälte Gründen) bei minus 20 ist, statt Diesel fuel zu tanken, mit Jetfuel zu fahren. Jetfuel/Turbinen Sprit ist grundsetzlich Diesel Fuel das man entparaffiniert hat, damit es bei minus 60 weiterfließt. Wenn der Jet bei 30 000 Fuß Höhe fliegt, muß es weiter gehen...
In Wirklichkeit, wenn man z.B. 5% (~1 Liter pro Tank) Jetfuel in der Tank gießt, reicht das schon um den Pour Point ( = die Temperatur bei welcher eine Flüßigkeit anfängt dick zu werden) um ca. 10 Grad C zu sinken.
jpr
Und das willste ins Auto kippen???? Das abgewandeltes Flugzeugkerossin
siehe mal hier:
... ha ha ha. Genau. Denn Diesel Fuel ist genau - wie in Wikipedia beschrieben - ein Mitteldistillat. Kerosene (der Laie Name für Jetfuel) ist nur ein besseres (=entparrafinniertes = Entfernung der Molekülen die die ersten Kristalle bilden wenn die Temperatiur senkt) Mitteldistillat. Wikipedia ist (meistens) in Ordnung, obwohl es vielmals Interpretationsbedürftig ist - und nicht immer für jeden leicht zu verstehen ist.
jpr
richtig genau entparrafinniert nur noch eine sehr geringe schmierfähigkeit und das ist für Automotoren sehrgut. Die Werkstätten werden sich freuen.
Asserdem an welcher Tankstelle gibt es das kaufen oder muß ich jetzt zum Tanken auf den Flughafen?