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Springt gut an, aber ruckelt bei ca 1800 Umdrehungen und verliert dabei leistung
Hallo an alle Forumaner,
hab ein riesen Problem mit meinem Besten. seit einiger zeit ruckelt er und verliert an schub wenn ich versuche etwas untertourig zu fahren. besonders wenn ich Gas wegnehme (so bei 1800 Umdrehungen) und dann wieder mehr geben will, dann ruckelt er und wenn ich Vollgas fahre ist das überhaupt nicht. Er springt gut an, aber vor allem im Stadtverkehr und immer so ab 2km Wegstrecke beginnt es wieder. Ist als ob er absaufen will, tut er aber nicht. geht nicht aus, verschluckt sich irgendwie und verliert kurz die Leistung, das geht kurze Sekunden so und dann fängt er sich aber wieder und bei viel Gas ist das weg. auf der Autobahn garnicht. Hatte ihn in meiner Hauswerkstatt (freie), da das ja wohl für den passi nicht gut sein kann. Fehlerauslesung ist erfolgt. Anzeige war irgendein Hallfehler Nockenwelle, Kurbelwelle. So Kurbelwelle ist getauscht und Fehler zeigt nicht mehr an, aber Fehler besteht weiter. hab ihn nochmal zwei tage zum Fahren mitgenommen, ob es sich bessert. aber er ruckelt weiter. Bin heut mit dem werkstattfritzen gemeinsam unterwegs gewesen (mit angeschlossenem Diagnosegerät) Lamdaregelung regelt ist mal 0%, dann 8% wieder 0% und dann 13% usw. sei okay wurde mir gesagt. aber immer wenns geruckelt hat, dann zeigten die 4 zylinderwinkel nicht auf 0,00, sondern abwechselnd alle 4 mal -1,6, -1,8 auch mal -2,7 aber nie gleichzeitig immer ein anderer zylinder. Aber bei der Fehlersuche wird kein Fehler gefunden angezeigt
Der kann nicht sagen was es ist und riet mir zu vw zu fahren. Er will nicht ins blaue jedes teil wechseln, weil er sich auch nicht erklären kann was es sein kann. ich soll die drosselklappe mal wieder neu programmieren lassen und den Fehler dort nochmal beschreiben. Das fehlt mir grad noch zu VW. War erstmal geschockt wegen der Preise da, weil momentan zwischen Daumen und Zeigefinger ganz schlecht, aber weiß auch sonst nicht was ich machen soll. brauch das auto zur arbeit und muss es machen lassen. was denkt ihr könnte es die drosselklappe sein. wenn ja warum hat es die dann nicht gleich als fehler angezeigt. Mein
meinte er denkt, dass es nicht die Einspritzung ist. was im auffiel die spannung wäre beim heutigen diagnose fahren oft ziemlich niedrig, sollte wohl 1 sein, lag aber oft auch gleich mal bei0,02 und so
wäre lieb von euch zu hören
lg bitterfrank
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11 Antworten
und was hast du für ein auto???
und dir wurde die kurbelwelle gewechselt????
wurde vor dem fehler irgend was am auto gemacht, service, zahnriemen oder so. manchmal ist die fachwerkstatt günstiger als eine freie, da die auf das fahrzeug spezialisiert sind und im optimalfall mit der fehlerbeschreibung auf einen wissensfundus zurück greifen kann über den andere nicht verfügen. so brauchen sie nicht rumdoktern
also ich hab einen VW Passat 3GB B5 Baujahr 1998 1,6L. Motor glaub ich AHL, wenn ich mich nicht irre. kann leider jetzt nicht nachsehen, da Zulassung und serviceheft in der werkstatt sind.
Auto steht seit heute in ner anderen werkstatt, sollen auf vw spezialisiert sein. Fehler wurde von mir beschrieben und sie sagen es wäre die zündspule, aber kann die auch die beschriebenen Zylinderwinkelveränderungen verursachen und die niedrige Spannung.
Hab das Auto noch nicht solange, kann also zur Vorgeschichte nicht viel sagen. Wurden bis jetzt nur die Bremsen gemacht und vorn die Manschette am rad war undicht. Dann im Dezember der Wintercheck mit Ölwechsel und Kühlflüssigkeit und ein Marderbissschaden (Zündkabel und auch die Kerzen neu) Nun bekam ich heut den Anruf aus der Werkstatt die zündspule (110,-€)wäre kaputt und der Kühler (180,-) sei undicht und musste mit 1,5Litern aufgefüllt werden, dann unten irgendwo ne Öldeckeldichtung (80,-€)und die Tragarme (4Stück à 80,-€) wären auch defekt. Hör schon ab und zu mal ein Poltern vorn, vor allem auf schlechten Strassen. Alles in allem 1100,00€ Ich war erst mal geschockt. Hab erst mal veranlasst die Zündspule zu wechseln und die Dichtung damit kein Öl mehr austritt. Das andere hab ich erst mal sein lassen, will sich erst mal jemand anderes noch anschauen, ob das überhaupt defekt ist, da die Temperatur konstant bei 90° liegt und sich nicht erhöht. Auch war unter dem Auto nie ein nasser fleck. Müsste doch aber zu sehen sein wenn der kühler leckt, oder? Na bin mal gespannt obs nun die Zündspule ist, wäre ja schön, nachdem der Kurbelwellensensor schon getauscht wurde und das Problem trotzdem weiter besteht. als Frau hat man da ja auch überhaupt keine Ahnung und ist ausgeliefert. was ist wenn das ruckeln nicht von der zündspule kommt. muss ichs trotzdem bezahlen, auch wenn es das garnicht war ??? Was mir auch aufgefallen ist, es blinkt immer Inspektion Service. War doch aber zum Ölwechsel (Wintercheck), aber es hängt kein Schild davon drin und das blinken ist auch noch da. Hab heut auch wieder Probleme mit der Alarmanlage gehabt. Die geht manchmal einfach an, obwohl niemand in der Nähe des Autos ist. Heute wollt ich schließen, ist aber nur die Fahrerseite aufgegangen und das ziemlich schwerfällig und alle anderen 3 türen nicht. hab das x mal versucht aber er wollte nicht aufgehen. Als ich gestartet habe kam sie wieder die Höllenmaschine und erst durch mehrfaches schließen war sie dann wieder aus. an was kann das liegen? irgendwann bei der ganzen hin und herschließerei blinkt dann die kleine rote lampe an der tür nicht mehr und ich konnte starten, ohne das das auto wieder hupte. als ich ihn dann wieder zugeschlossen habe kam auch die rote blinkende leuchte an der tür nicht wieder.hab beim Autokauf zwei Schlüssel bekommen, beide schließen das Auto, aber nur ein nachschlüssel entriegelt die WFS. Beim Originalschlüssel geht er zwar an, aber auch gleich wieder aus, warum weiß ich nicht. wie sich jetzt herausstellt hätte ich wohl lieber die finger von dem Besten gelassen.
der mader schaden kann gut immer noch da sein vll ist noch irgendein kabel defekt.
und das der eine schlüssel nich geht liegt am nicht angelernt sein oder am defekt des schlüssels
willkommen im Club,
ja, das hast Du eines der "Besten" Autos von VW - jedenfalls für die Werkstätten.
Deine Fehlerbeschreibungen hab ich auch alle schon gehabt an meinem 6/98 mit 1.6 Motor.
Für mich nach meiner Leidigen erfahrung bis heute ( 2400,- ) Reparaturen und immer noch kein funktionierendes Auto , finde ich das das Modell das schlechteste ist was VW beim Passat gebaut hat.
das Bocken - lass mal die Drosselklappe Reinigen und neu anlernen und überprüfen ob die Zylinderkopfhaubentlüftung mit zu ist.
dann noch prüfen ob im Bereich der Drosselklappe alle Schläuche dicht sind und nicht falschluft gezogen wird. Kann auch am Drehzahlgeber liegen, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Kabelbruch, Doppel tempgeber, poti in der Drosselklappe usw.
Ich habs bei mir aufgegeben.
Mit der Zentralverriegelung liegt oft an der Kontaktplatine im Türschoss. Das hat Produktionsbedingt oft an den Miroschaltern kalte Lötstellen. Selbermachen - Anleitungen im Form - oder teuer beim Freundlichen
Das Auto ist eigentlich nur was für Spezies die fast alles selbst machen können.
Sonst wird das Auto zur Geldvernichtungsmaschine.
Da kommt mit sicherheit noch viel viel mehr auf dich zu - will dir keine Angst machen , wenn ich aber ehrlich bin und so andere Passatfahrer dieser Serie spreche ist es leider so.
Viel Glück
Volker
Zitat:
Original geschrieben von Bitterfrank
Hallo an alle Forumaner,
hab ein riesen Problem mit meinem Besten. seit einiger zeit ruckelt er und verliert an schub wenn ich versuche etwas untertourig zu fahren. besonders wenn ich Gas wegnehme (so bei 1800 Umdrehungen) und dann wieder mehr geben will, dann ruckelt er und wenn ich Vollgas fahre ist das überhaupt nicht. Er springt gut an, aber vor allem im Stadtverkehr und immer so ab 2km Wegstrecke beginnt es wieder. Ist als ob er absaufen will, tut er aber nicht. geht nicht aus, verschluckt sich irgendwie und verliert kurz die Leistung, das geht kurze Sekunden so und dann fängt er sich aber wieder und bei viel Gas ist das weg. auf der Autobahn garnicht. Hatte ihn in meiner Hauswerkstatt (freie), da das ja wohl für den passi nicht gut sein kann. Fehlerauslesung ist erfolgt. Anzeige war irgendein Hallfehler Nockenwelle, Kurbelwelle. So Kurbelwelle ist getauscht und Fehler zeigt nicht mehr an, aber Fehler besteht weiter. hab ihn nochmal zwei tage zum Fahren mitgenommen, ob es sich bessert. aber er ruckelt weiter. Bin heut mit dem werkstattfritzen gemeinsam unterwegs gewesen (mit angeschlossenem Diagnosegerät) Lamdaregelung regelt ist mal 0%, dann 8% wieder 0% und dann 13% usw. sei okay wurde mir gesagt. aber immer wenns geruckelt hat, dann zeigten die 4 zylinderwinkel nicht auf 0,00, sondern abwechselnd alle 4 mal -1,6, -1,8 auch mal -2,7 aber nie gleichzeitig immer ein anderer zylinder. Aber bei der Fehlersuche wird kein Fehler gefunden angezeigt
Der
kann nicht sagen was es ist und riet mir zu vw zu fahren. Er will nicht ins blaue jedes teil wechseln, weil er sich auch nicht erklären kann was es sein kann. ich soll die drosselklappe mal wieder neu programmieren lassen und den Fehler dort nochmal beschreiben. Das fehlt mir grad noch zu VW. War erstmal geschockt wegen der Preise da, weil momentan zwischen Daumen und Zeigefinger ganz schlecht, aber weiß auch sonst nicht was ich machen soll. brauch das auto zur arbeit und muss es machen lassen. was denkt ihr könnte es die drosselklappe sein. wenn ja warum hat es die dann nicht gleich als fehler angezeigt. Mein
meinte er denkt, dass es nicht die Einspritzung ist. was im auffiel die spannung wäre beim heutigen diagnose fahren oft ziemlich niedrig, sollte wohl 1 sein, lag aber oft auch gleich mal bei0,02 und so
wäre lieb von euch zu hören
lg bitterfrank
Hallo
Habe einen Bj.97 1.6er AHL und das selbe problem gehabt.
Nach erneurung von Zündkabel - Zündspule - Zündkerzen und
Lamdasonde ist das problem bei meinen passy nicht wieder
aufgetreten.( seit ca.15 Tkm)
hallo an alle, dank euch lieb für eure antworten. hab das auto nochmals in ner anderen werkstatt gehabt und juhu nun ist das ruckeln weg. war die zündspule. mit motorölwechsel +filter+ fehlerdiagnose+ersatzteil+einbau+ märchensteuer alles in allem 350,-€. hält sich ja noch in grenzen.
mit dem nicht funktionierenden schlüssel, das lasse ich erst mal sein. mal sehen vielleicht lass ich da mal nen kleinen bastler ran oder so. 2 Sachen wurden noch gefunden, angeblich lecker kühler, obwohl die temp immer bei 90°steht und sich nicht verändert und irgendwas an der achse. irgendwelche arme wie der in der werkstatt sagte. gibt wohl 4 davon (à 80,-€). könnt ihr mir sagen wie die teile korrekt heißen? die werkstatt lies sich da nicht so in die karten sehen, wollen mich ja wieder haben . würde mir die teile aber gern selber kaufen ist auf jedem fall billiger. danke für eure hilfe.
hab noch was vergessen, zusätzlich auch noch ventildeckeldichtung gewechselt. Preis von 350 € finde ich für alles okay oder was meint ihr?
Tja mein Gutes Stück hat das Verschlucken auch 2.8 V6 30 Ventiler war jetzt zwei Wochen am Suchen Fehlerspeicher Stellglieddiagnose und das Volle Programm keine Fehlermeldung ???? Ich tippte immer auf den Nockenwellenversteller, nur wenn VAG Com hier keiner Fehler feststellen kann, dürfte da auch keiner sein. Zum Glück bin ich gestern im Netz fündig geworden ich hoffe ich darf den Link einstellen
http://audidrivers.24max.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=961
Ich gleich runter zum Auto und Gruppe 27 eingeben
Tja und da war dann schon auch mein Problem
Auf Block 1 kam kein Wert rüber somit ist das Teil im Ar.....
So morgen werd ich gleich einen bestellen und dann versuchen diesen ein zu bauen
Nur da liegt mein Problem und meine Frage
Bekommt man den Nockenwellenversteller beim 2.8 V6 30 V Motorkennbuchstabe ACK so rausgetütelt oder muß man dazu die Nockenwellen ausbauen vielleicht reicht ja auch eine Welle
Für mich ist nur Interesant wie ich dem Nockenwellenversteller auf Bank eins rausbekomme ohne das volle Zahnriemenprogramm, artet sonst ja in Arbeit aus
Bank eins ist Fahrerseite für Schrauber die noch nicht ganz so fixiert sind
Hallo
themenstaterin habe leider das gleiche problem wie du
werde heute mal ne zündspule bestellen und schwuen ob es dann auch weg ist
aber meine frage ist ob das problem immen da ist oder spontan kommt und ob die lehrlauf drehzahl manschmal auf unter 500 u min fallen und die batterie leuchte an geht
mfg
ssz
Tja lang ist es her von meinem Posting her. Da die Erneuerung des Nockenwellenverstellers leider auch keinen Erfolg brachte. War danach so frustriert, das ich mir dachte ich fahr die Kiste weiter bis Sie gar nicht mehr geht. Hab mich dann vor einer Woche wieder auf die Fehlersuche gemacht, vorher aber noch dieses und jenes im Netz gelesen.
Meine letzten Neuteile waren Luftmassenmesser, kein Erfolg
Ja und die Zünkabel erneuert, was mir aber vollkommen unplausibel erschien (dachte mir Zündkabel und Frühzung wie soll das gehen)
ICH ARSCH ICH BLÖDER
zich Kohle in den Wind geschossen und läpische Zündkabel für 50 Euronen im Auktionshaus
waren des Rätzels Lösung
Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen am Ofen
Ich wollte es nicht wahr haben, steckte die Alten wieder ran, Ergebnis ruckel ruckel kotz sportz
Also Neue wieder ran und GUT ist es.