1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Springt immer noch schlecht an :(

Springt immer noch schlecht an :(

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. März 2013 um 11:05

Hallo :)

habe immer noch folgendes Problem:

Mein Auto sprang im winter nicht mehr an wenn der tank unter halb leer war weil leitungen undicht waren... also tat ich ihn zu mercedes die haben vorne an der Pumpe die schläuche und auch das AGR Ventil gewechselt (hat mich insgesammt fast 400€ gekostet) jetzt stend das auto eine nacht draußen (tank noch virtel voll) und er sprang wieder nicht an :( kann mir jemand sagen was es evtll noch sein könnte glühkerzen sind auch neu!!

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. März 2013 um 19:28

Klingt nach Pumpe, die den Diesel aus dem Tank nach vorn pumpen muss. Ist diese defekt, tritt der beschriebene Effekt auf. Deine Pumpe dürfte defekt sein.

am 28. März 2013 um 19:39

Hi,

du wirst weiterhin noch Luft im System haben.

Schau mal in der früh, vor dem starten, ob du in den durchsichtigen Schläuchen Luftblasen siehst und kontrolliere dieses auch wenn der Motor wieder anspringt und läuft.

grüße

chris

Themenstarteram 28. März 2013 um 23:20

Hi

also ich hab das beobachtet und es sind luftblasen in den schläuchen :(

aber vorne sind da alle neu gemacht worden

Zitat:

Original geschrieben von Steve250 TD

Hi

also ich hab das beobachtet und es sind luftblasen in den schläuchen :(

aber vorne sind da alle neu gemacht worden

Springt der Wagen an, wenn Du ihn am Berg anrollen lässt? Läuft er anschließend problemlos weiter; also auch in der Ebene?

Viele Grüße

quali

Eine gute Mercedes-Werkstatt dürfte das Auto SO gar nicht vom Hof lassen. Normal müssten die eine Probefahrt machen...

ICH würde mit Auto und Rechnung dort aufmarschieren, und die soo lange nachbessern lassen, bis er läuft.

LG, Mani

Themenstarteram 29. März 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Steve250 TD

Hi

also ich hab das beobachtet und es sind luftblasen in den schläuchen :(

aber vorne sind da alle neu gemacht worden

Springt der Wagen an, wenn Du ihn am Berg anrollen lässt? Läuft er anschließend problemlos weiter; also auch in der Ebene?

Viele Grüße

quali

Kann ihn ned anrollen lassen ist ein Automatik.. aber wenn er läuft dann läuft er kann ihn kurz dannach wieder abstellen dann läuft er auch ohne probleme wieder an aber das war ja bevor man die Leitungen und das AGR Ventil getauscht hat auch schon so..

am 29. März 2013 um 11:35

Hi,

somit kennst du dein Problem, mir hat der Spaß ca. 500Euro an Material gekostet bis ich auf die Undichtheit gestoßen bin.

Haben die auch tatsächlich die Schläuche getauscht oder nur die Dichtungen??

Warum bei dir das AGR-Ventil getauscht wurde verstehe ich nicht, da dieses ja gar nichts mit dem Luftproblem zu tun hat, einige Leute deaktivieren sogar dieses Ventil da angeblich der Motor eine Spur besser laufen soll.

Es gibt auch von Mercedes ein Rückschlagventil und ein elektrisches Ventil zu kaufen (falls nicht schon vorhanden), jedoch bringen die nichts und kosten nur Geld.

Schraube einmal den Tankverschluss über Nacht ab und schau ob er in der früh anspringt.

Meistens beginnt das Problem im Motorraum ab den beiden Spritleitungen welche vom Tank kommen und von da an kann alles irgendwo Luft ziehen. Also Leitungen ( wo Schlauchbinder drauf sind die Enden ca. 1cm abschneiden) - Wärmetauscher mit Dichtung - Vorfilter mit O-Ring - Hauptfilter mit O-Ringen - Alufilterhalterung - Abschaltventil mit O-Ring - Förderpumpe im ganzem oder mit Rep.Satz - Einspritzpumpe ( das wird sehr teuer).

Beim Tank (Vor und Rücklauf) gibt es auch noch Schläuche welche defekt sein könnten, jedoch meistens ist es im Motorraum.

Leider kenne ich keine Möglichkeit dieses Kraftstoffsystem irgendwie zu testen, jedoch kannst du das ganze System einmal mit einem Bremsreiniger reinigen und nach ein paar Tagen schauen ob es da irgendwo nass ist und hoffen das dieser Bauteil der Verursacher ist.

Wenn nicht gibt es noch einige O-Ringe zu tauschen (siehe oben) und ziehe einmal den Stecker vom Abschaltventil ab und kontrolliere bei den Anschlussstiften ob es da nicht feucht ist. War bei mir die Ursache.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

...............................................................

..............................................................

..............................................................

ziehe einmal den Stecker vom Abschaltventil ab und kontrolliere bei den Anschlussstiften ob es da nicht feucht ist. War bei mir die Ursache.

grüße

chris

Hallo chris,

meinst Du diesen Stecker, auf den der rote Pfeil zeigt?

Siehe Fotos:

Viele Grüße

quali

P2229238-kopie
P2229236-kopie
am 31. März 2013 um 8:58

Hi,

ja genau diesen Stecker meine ich, der hat auf der anderen Seite so einen Metallsicherungsring, diesen muss man runter geben und dann den Stecker abziehen. Wenn es da drinnen feucht ist, lassen bestimmt die Anschlussstifte welche im Plastik eingepresst sind, durch.

Schaut so aus wie da sowieso etwas Undicht wäre.

Baue einmal das Abstellventil ab und tausche den O-Ring , welcher beim herausziehen sichtbar wird. Es gibt auch links und rechts bei diesen Abstellventil zwei Deckeln und da sind auch O-Ringe drinnen, jedoch gibt es diese bei Benz nicht zum nachkaufen, hab meine auch kontrolliert und hätte gesagt die sind noch in Ordnung, vielleicht werden die auch nicht kaputt und deshalb gibt es die nicht Original.

Wenn du es selbst machst, tausche zuerst die ganzen durchsichtigen Schläuche (die O-Ringe sind dabei) und sämtlich O-Ringe und Dichtungen welche es da gibt ( ca.60Euro), den Vorfilter mit O-Ringe, den Hauptfilter mit zwei O-Ringen (oben und unten bei der Hohlschraube beim originalen Hauptfilter, Nachbauten haben meistens schon eine Dichtung drauf und da benötigt man unten keinen O-Ring mehr)

und dann mache erst weiter mit Abstellventil (ca.160Euro), Wärmetauscher ( ca.70Euro ), Förderpumpe (ca.140Euro). Bei den normalen Schläuchen schneide die Schellenbreite ab (meistens schon spröde)

grüße

chris

Hallo Chris6891,

kennst Du diesen Beitrag?

http://fmso.de/forum/messages/312985.htm

am 31. März 2013 um 14:11

Hi,

ja, nur was soll ich nun damit, hier geht es ja um etwas anderes.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

ja, nur was soll ich nun damit, hier geht es ja um etwas anderes.

grüße

chris

Hallo chris,

mit dem Link wollte ich einfach nur zeigen, dass die Mimik mit der Abdichtung zu originellen Lösungen führen kann.

Eine derartige "Lösung" würde ich allerdings nicht wagen.

Kennst Du die Pin-Belegung vom Abstellventil? Da sind ja 4 Pins.

Viele Grüße

quali

 

am 31. März 2013 um 17:15

Hi,

1 und 4 = Kraftstofftemperatursensor - siehe Bild

2 und 3 = Abschalt-Magnetventil - wenn du hier 12 Volt anlegst musst du das Ventil schalten hören

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

1 und 4 = Kraftstofftemperatursensor - siehe Bild

2 und 3 = Abschalt-Magnetventil - wenn du hier 12 Volt anlegst musst du das Ventil schalten hören

grüße

chris

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort und den Anhang. Sobald die Temperaturen angenehmer werden, werde ich mich um das Abschaltventil kümmern.

Weißt Du zufälligerweise, ob die Wegfahrsperre auf dieses Abschaltventil wirkt?

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen