ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Springt manchmal nicht an

Springt manchmal nicht an

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:55

Hallo Leute,

Habe manchmal das Problem, dass mein Passat 3BG TDI nicht anspringt, dass heisst der Anlasser macht keinen mucks. Ich halte den Zündschlüssel in Startstellung und meistens rührt er sich nach einer Weile doch. Am Samstag war ich unterwegs und wollte nach kurzem Stop weiter, da tat sich gar nichts mehr. Ich musste mich anschleppen lassen. Zu Hause noch mal probiert - nichts. Als das Auto abends kalt war ging es auf anhieb wieder.

Habe jetzt einen neuen Magnetschalter bestellt, bin mir aber nicht sicher ob es auch eine Unterbrechung von der Wegfahrsperre her sein kann. Ich bin für jede Idee dankbar, denn wenn ich in der Werkstatt vorfahre läuft die Kiste anstandslos.

Viele Grüße

Matthias.

Ähnliche Themen
14 Antworten

2 Möglichkeiten die mir so einfallen:

Anlasser oder zündschloss!

Die Wegfahrsperre sperrt nur das Motorsteuergerät, welches die Diesel zufuhr sperrt!

Der Anlasser funktioniert immer!

Und du hättest ein Lautes Piepen vom Tacho wenn die Wegfahrsperre wäre!

gruss

Olli

am 26. März 2007 um 18:16

Hallo zusammen,

ich wäre mir mit dem Magnetschalter nicht so sicher. Denn wenn es dieser wäre, dann würde der Anlasser zwar drehen aber nicht in den Starterkranz reinziehen.

MfG

Phoenix-1

Hallo,

wenn du Zugang zum Anlasser hast würde ich, wenn das Problem nochmal eintritt mit einem Hammer leicht mal drauf klopfen und dann noch mal versuchen zu starten. Kenn das Prob von anderen Autos, da ist meistens die Kohlestifte (ich weis nicht wie diese genau heisen) im Anlasser verschlissen.

Gruß

BABA71

Themenstarteram 28. März 2007 um 5:44

Startprobleme

 

Hallo Leute, erst einmal danke für Eure Tips.

Der Magnetschalter lässt nicht nur das Ritzel einrücken, sondern hat auch den Kontakt der den + auf den Anlasser gibt. So kann ich das Teil als Ursache nicht ganz ausscliessen.

Die Sache mit dem Hammer kenn ich von früher auch, aber an den Anlasser kommt man von oben leider nicht so einfach dran. Wenn das Kabel vom Zündschloß tatsächlich direkt auf den Magnetschalter geht sollte das Problem beim nächsten mal sicher zu finden sein. Ich dachte nur , dass da vielleicht noch was dazwischen sitzt, habe leider keinen Schaltplan. Das Zündschloß hat ja auch noch die Sperre, damit man nicht in den laufenden Motor startet. Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben.

am 8. Mai 2009 um 19:44

Was hast du gemacht um den Fehler zu beseitigen?? Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich drehe den Zündschlüssel herum, keine Reaktion. Wenn ich den Schlüssel in

dieser Position 2-3 Sekunden lasse, dreht sich auf einmal der Anlasser.

Ich habe einen Passat mit Schaltgetriebe. Daher ist keine Anlaßsperre eingebaut.

Naja und jetzt nach 2 Tagen funktioniert wieder alles.

Ich tippe auf die Kontakte im Magnetschalter des Anlassers ...

am 6. Juli 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von emm11

Was hast du gemacht um den Fehler zu beseitigen?? Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich drehe den Zündschlüssel herum, keine Reaktion. Wenn ich den Schlüssel in

dieser Position 2-3 Sekunden lasse, dreht sich auf einmal der Anlasser.

Ich habe einen Passat mit Schaltgetriebe. Daher ist keine Anlaßsperre eingebaut.

Naja und jetzt nach 2 Tagen funktioniert wieder alles.

Ich tippe auf die Kontakte im Magnetschalter des Anlassers ...

Ich habe genau das beschriebene Problem auch und waere dankbar einen Rat zu bekommen wie das Problem beseitigt werden kann.

Danke für feedback

am 6. Juli 2009 um 18:16

Ich habe genau das beschriebene Problem auch und waere dankbar einen Rat zu bekommen wie das Problem beseitigt werden kann.

Wer kann helfen, dieser Unzuverlaessigkeit an den Kragen zu gehen ?

Danke für feedback

In der regel ist der Anlasser defekt.Aber es kann auch am sogenannten E-teil liegen was hinterm

zündschloß sitzt.

mfg.

hatte auch das problem. das auto sprang garnicht an und nachmehr maligem an und aus gings.. war in der werkstatt und haben dort den impulsgeber tauschen lassen....

am 8. Juli 2009 um 19:45

Der Anlasser war defekt - genauer der Kontakt im Magnetschalter.

Anlasser im Tausch habe ich für 135 Euronen bekommen und

eingbaut.

am 20. August 2009 um 10:14

hallo, wir haben das selbe problem beim passAt meines schwiegervaters, ist ein variant, 2001, 101ps. kaltstart ist kein problem, kaum sind ein paar kilometer gefahren geht gar nichts mehr. beim anlassen macht er dann ein "gr gr" und aus. welches teil müssen wir da genau besorgen oder ist es die elektrik? offensichtlich ein passat-typisches problem?

vw passat 2005 2.0 tdi 140 ps.

Habe ein änliches Problem Sporadisch manchmal eine Woche lang keine Probleme und dann kommts immer wieder

der Anlasser dreht aber der Wagen springt nicht an.. nach mehrmaligen Probieren Springt der dann an.. Oder ich lasse ihn 5 bis 6 Sekunden drehen und der Springt dann auch ab und zu an . Das ganze wiederholt sich ein Paar mal und dann ist wieder Ruhe. War schon beim :) die konnten nichts finden haben das Kombigerät neu Programiert weil wohl im Fehlerspeicher was drin war dann haben die mir gesagt ich solle der Ersatzschlüssel Probieren und das originalradio einbauen. Hat alles nichts genützt. War jetzt wieder dort und wieder konnten die nichts finden . Das schlimste ist wenn ich beim :) bin springt der immer gut an. Kann mir jemand Tips geben was es sein könnte???

am 28. Juni 2010 um 15:00

Hey

Kenne dieses Geräusch habe das selbe Problem.

Wenn ich den Wagen starten will läuft der Anlasser durch und kreischt dabei. Wenn ich den Schlüssel umdrehe und wider neu starte Springt er so an als wäre nicht gewesen.

Könnt mir einer sagen woran es liegt, was ich machen muss damit es aufhört und evtl. was es Kostet.

mfg elpassat

am 4. Juli 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von mhaase

Hallo Leute,

Habe manchmal das Problem, dass mein Passat 3BG TDI nicht anspringt, dass heisst der Anlasser macht keinen mucks. Ich halte den Zündschlüssel in Startstellung und meistens rührt er sich nach einer Weile doch. Am Samstag war ich unterwegs und wollte nach kurzem Stop weiter, da tat sich gar nichts mehr. Ich musste mich anschleppen lassen. Zu Hause noch mal probiert - nichts. Als das Auto abends kalt war ging es auf anhieb wieder.

Habe jetzt einen neuen Magnetschalter bestellt, bin mir aber nicht sicher ob es auch eine Unterbrechung von der Wegfahrsperre her sein kann. Ich bin für jede Idee dankbar, denn wenn ich in der Werkstatt vorfahre läuft die Kiste anstandslos.

Viele Grüße

Matthias.

das problem hatte ich auch schon ein paar mal und dachte es ist was schlimmes aber nein es war nur weil ich beim fahren mein motor ausgemacht habe, und diesel nicht verbraucht konnte nach einer minute wieder gestartet und losgefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen