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springt manchmal schlecht an > keine Leistung

VW Bora 1J
Themenstarteram 13. September 2011 um 18:31

Hi!

Ich hab momentan ein nerviges Problem mit meinem VW Bora BJ 99.

Manchmal, wenn der Motor warm gefahren ist, vllt so 5-7 Kilometer und ihn anschließend abstelle, um z.B. einkaufen zu gehen und nach 10 Minuten wieder komme und anmache, springt er schlecht an. Er muckert dann immer, will nicht zünden und ich muss dann Gas geben, damit er anspringt. Sonst geht er nicht an. Und wenn dieser Fehler auftritt, hab ich anschließend, wenn ich fahre keine Leistung. Ich kann das Gaspedal durchtreten und er schaukelt beim Gas geben dann irgendwie. Also mit schaukeln meine ich leichtes stottern. Ich drück drauf, und man merkt einfach, dass er absolut gar keine Leistung hat. Ich mach dann im fahren immer Motor aus, kurz 2-3 Sekunden warten und dann wieder an. Resultat: der Wagen funktioniert wieder tadellos! Was ist das bitte für ein Phänomen? Ich hab absolut keinen Plan, woran es liegt.

Fehlerspeicher: 0 Fehler

Lambdasondenwerte: i.O

Mehr hab ich absolut keinen Plan, woran es liegen kann.

Habt ihr ne Idee? Brauch endlich paar gute Ratschläge, weil es nervt mich langsam nurnoch total.... :X

 

Danke schonmal ;)

 

Grüße,

Clemens.

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19 Antworten
am 13. September 2011 um 18:34

Hallo

 

Hatte ähnliche Probleme.

Im Endeffekt war der Drehzahlgeber G28 defekt und hat temperaturabhängig ausgesetzt.

 

Der sitzt hinter dem Ölfilter im Motorblock.

 

 

 

Motor sollte ja bei Dir auch ein AKL sein ?

 

Gruß Ronny

am 13. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

Hi!

Ich hab momentan ein nerviges Problem mit meinem VW Bora BJ 99.

Manchmal, wenn der Motor warm gefahren ist, vllt so 5-7 Kilometer und ihn anschließend abstelle, um z.B. einkaufen zu gehen und nach 10 Minuten wieder komme und anmache, springt er schlecht an. Er muckert dann immer, will nicht zünden und ich muss dann Gas geben, damit er anspringt. Sonst geht er nicht an. Und wenn dieser Fehler auftritt, hab ich anschließend, wenn ich fahre keine Leistung. Ich kann das Gaspedal durchtreten und er schaukelt beim Gas geben dann irgendwie. Also mit schaukeln meine ich leichtes stottern. Ich drück drauf, und man merkt einfach, dass er absolut gar keine Leistung hat. Ich mach dann im fahren immer Motor aus, kurz 2-3 Sekunden warten und dann wieder an. Resultat: der Wagen funktioniert wieder tadellos! Was ist das bitte für ein Phänomen? Ich hab absolut keinen Plan, woran es liegt.

Fehlerspeicher: 0 Fehler

Lambdasondenwerte: i.O

Mehr hab ich absolut keinen Plan, woran es liegen kann.

Habt ihr ne Idee? Brauch endlich paar gute Ratschläge, weil es nervt mich langsam nurnoch total.... :X

 

Danke schonmal ;)

 

Grüße,

Clemens.

Welche Fehlerspeicher wurden ausgelesen ?

Themenstarteram 13. September 2011 um 21:07

Wie welcher Fehlerspeicher? Der normale Fehlerspeicher über den VagCom Anschluss. Darüber hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles in Ordnung - keine Fehler.

Wenn der Drehzahlgeber kaputt wäre, würde aber der im Fehlerspeicher doch gelistet sein, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

Wie welcher Fehlerspeicher? Der normale Fehlerspeicher über den VagCom Anschluss. Darüber hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles in Ordnung - keine Fehler.

Wenn der Drehzahlgeber kaputt wäre, würde aber der im Fehlerspeicher doch gelistet sein, oder nicht?

Gibt ja nun mehrere Steuergeräte im Fahrzeug, von daher ist die Frage schon angebracht.

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:41

uff das kann ich dir gar net so korrekt sagen. Habs auslesen lassen übern VagCom Anschluss und alles scheint i.O zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

uff das kann ich dir gar net so korrekt sagen. Habs auslesen lassen übern VagCom Anschluss und alles scheint i.O zu sein....

Musst doch wissen, welches Steuergerät du ausgelesen hast.

Climatronic, Komfortsteuergerät, Kombiinstrument, Motorsteuergerät??????

am 14. September 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

 

Wenn der Drehzahlgeber kaputt wäre, würde aber der im Fehlerspeicher doch gelistet sein, oder nicht?

stand bei mir erst drin, als die Karre garnicht mehr anspringen wollte ...

Hatte erst gerade das gleiche Problem.

Nockenwellensensor getauscht - nix geholfen.

Lambdasonde getauscht und noch´n Sensor - jetzt fährt er seit 10 Tagen ohne Mucken.

Habe die Rechnung noch nicht, sonst könnte ich dir sagen, was ausser der Sonde getauscht wurde.

Bruder hat den Wagen abgeholt, da als Pendler selber unmöglich.

am 14. September 2011 um 19:09

Klingt nach sporadischen Zündaussetzern.

Zündspulen iO???

Weiß jetzt gar net, hast Du eine Große oder bei Dir auch schon 5 einzelne??

Kann sein, das dort der Fehler zu finden ist ;)

Das klingt nämlich ganz verdächtig danach.

Normalerweise sollte dazu auch was im Fs zu finden sein, wie sporadische Zündaussetzer, Lamdasonde defekt usw usw.

Aber irgendwie war mir so, das nach einer bestimmten Anzahl von Startvorgängen die Fehler automatisch gelöscht werden oder lieg ich da falsch?

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

 

oder bei Dir auch schon 5 einzelne??

Hoppla, wusst gar nicht, das es den 101 PS Motor des TE auch als 5 Zylinder gab.

am 14. September 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

 

 

oder bei Dir auch schon 5 einzelne??

Hoppla, wusst gar nicht, das es den 101 PS Motor des TE auch als 5 Zylinder gab.

mal ganz erhlich, der TE hat gar keine Angaben zur Motorisierung gemacht ... das darf man sich hier erstmal alles zusammen suchen ... normal gehört das in die Frage eingefügt ...

 

Aber man findet auch im Marktplatz vermehrt Angebote wo kein Bj, keine Motordaten oder andere techn. Daten findet.

 

Was solls, Fehlerspeicher war ja leer.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

mal ganz erhlich, der TE hat gar keine Angaben zur Motorisierung gemacht ...

Normal reicht nen Klick in das Profil vom TE um das zu erfahren, das scheint sich aber noch nicht herum gesprochen zu haben.

am 14. September 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Normal reicht nen Klick in das Profil vom TE um das zu erfahren, das scheint sich aber noch nicht herum gesprochen zu haben.

in der Fragestellung gehört das rein.

 

Hat ja auch nicht jeder ein Profil angelegt, oder es stehen mehre Autos drin ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 14. September 2011 um 20:55

Ja die Angaben vom Motor hab ich vergessen. Aber ein einfacher Klick ins Profil genügt. Brauchst sogar nur in meine Signatur klicken, schon hast dick und fett die Motorisierung vor dir :). Aber für alle nochmal: istn 1.6er mit 101 PS und 4 Zylinder demnach^^.

Also den Fehlerspeicher hab ich nich selber ausgelesen. Hab ich in ner freien Werkstatt auslesen lassen. Die haben den vollständig gecheckt und absolut keinen Fehler feststellen können. Weder Lambdasonde defekt noch sonste was. Alles i.O. - demnach frag ich euch ja, sonst hätt ich ja nicht gefragt :D.

Wie gesagt momentan hab ich absolut keinen Plan woran es liegt...selbst die Werkstatt weiß es nicht richtig, da der Fehler immer dann auftrat, wenn ich selber alleine unterwegs war. Die Werkstatt kann auch keinen richtigen Fehler suchen, wenn der Fehler bei denen nie auftritt. Wie bereits erwähnt, kommt das Problem extrem unregelmäßig. Heute bin ich viel gefahrn, oftmals abgestellt paar Minuten und wieder an > keine Probleme. Ich verstehs echt nicht. Sehr häufig ist es, wenns draußen sehr warm ist - ~ 30°C. Da tritt der Fehler am häufigsten auf, ist mir aufgefallen. Zumindest springt er da immer sehr schlecht an. Wenns kalt ist so 15°C bis maximal 20°C springt der hervorragend an und fährt sich wunderbar. Sobald es richtig warm ist, gibts Mucker...

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