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Springt nicht an - Anlasser dreht nicht mal mit!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 12:07

Hoffe jemand kann mir helfen!

Der E46 meines Vaters springt nicht mehr an, der Anlasser dreht nicht mal mit, nur das Magnetventil klackert. Komisch ist, das die Scheinwerfer angehen obwohl, der Schalter auf 0 steht. Sie gehen aber nur an, wenn man den Schlüssel ganz umdreht, nicht in der ersten stellung. Seltsam sind auch die geräusche im innenraum Lüftung rattert Tacho summt kurz und bewegt die Zeiger.

Bitte um eure Hilfe!

MFG

Beste Antwort im Thema

Batterie im Popo, das mit den Scheinwerfern ist dann normal

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Batterie im Popo, das mit den Scheinwerfern ist dann normal

Zitat:

Original geschrieben von E 39 Touring

Hoffe jemand kann mir helfen!

Der e46 meines Vaters springt nicht mehr an der Anlasser dreht nicht mal mit nur das Magnetventil klackert.Komisch ist das die Scheinwerfer an gehen obwohl der Schalter auf 0 steht.Sie gehen aber nur an wenn man den Schlüssel ganz umdreht nicht in der ersten stellung.Seltsam sind auch die geräusche im innenraum Lüftung rattert Tacho summt kurz und bewegt die Zeiger.

Bitte um eure Hilfe!

MFG

Genau so war es bei meinem E46 auch, vor ca. 4 Wochen.

Die Batterie war platt und kaputt. Neue Batterie rein, alles wieder ok.

Gruß,

Marko

 

Wäre mal interessant zu erfahren, warum der Wagen sich dann so verhält. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist. Da könnte man ja genauso gut ne Kontrollleuchte oder so aufleuchten lassen.

Ich bestätige das dann auch nochmal: Liegt an der Batterie - genau so wie von dir geschildert verhält sich der Wagen dann beim starten :)

Hi,

ich hatte das gleiche auch vor paar Tagen.

Der :) hat mir gesagt (ich hoffe ich geb' das jetzt richtig wieder), dass eine Art "Sicherheitsschaltung" den Strom zum Anlasser und anderen Geräten komplett abklemmt, wenn die Spannung unter einen gewissen Wert abfällt.

Grund sei, dass bestimmte Steuergeräte kaputt gehen können, wenn sie mit Unterspannung betrieben werden. "Dann sind Sie gleich mit 1000 Euro aufwärts dabei!".

 

Das Verhalten ist also durchaus gewollt.

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Das Verhalten ist also durchaus gewollt.

Das erklärt immer noch nicht das komische Summen und die sich einschaltenden Scheinwerfer.

Jo, das ist wohl wahr :P

Sobald der völlige Unterspannung hat kann alles passieren, hatte das selbe vor n paar Wochen.

hi,

bei mir war es bunter. Die zeiger gingen auf anschlag, die temp anzeige auf anschlag die lichter flackerten usw. Hatte das erste mal richtig angst bekommen habe gedacht shit steuergerät ist am arsch. ADAC angerufen und siehe da mit starthilfe war wieder alles gut. Dann kaufte ich mir für 150€ ne neue batterie und gab die alte bei bmw wieder ab. Danach stellte ich fest das es gar nicht an der batterie lag sondern der dumme Gateway100 von dension war fehlerhaft und saugte die batterie im stand leer.

Somit habe ich 150€ für umsonst vom fenster rausgeschmissen. Der gateway war dann richtig teuer bei der anschaffung für mich hätte ich lieber ein mp3 wechsler gekauft.

mfg

ibo

Zitat:

Original geschrieben von ibozkurt82

Danach stellte ich fest das es gar nicht an der batterie lag sondern der dumme Gateway100 von dension war fehlerhaft und saugte die batterie im stand leer.

Somit habe ich 150€ für umsonst vom fenster rausgeschmissen.

Hallo,

genau, es muss nicht immer an der Batterie liegen, es kann auch die Lichtmaschine sein oder durch irgendein Verbraucher wird die Batterie über Nacht leergelutscht.

Das mit dem Leerlutschen ist nicht so ganz einfach zu prüfen, aber die Lichtmaschine zu checken, ist recht simpel. Hierzu misst man einfach im Leerlauf und bei ausgeschalteten Verbraucher die Spannung an der Batterie messen. Sie muss zwischen 13,5 und 14,4 V liegen. Auch bei anderen Drehzahlen muss die Spannung in diesem Bereich befinden. Anschließend werden einige dicke Verbraucher eingeschaltet. Möglichst bei geringer Drehzahl sollte die Spannung auch 13,5 V erreichen. Erhöht man weiter die Drehzahl, muss die Spannung wieder zwischen 13,5 und 14,4 V liegen.

Wenn kein Multimeter zur Hand ist, kann man notfalls auch die Spannung über das Service-Menü des Bordcomputers abfragen.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:29

Also Jungs ich sag euch jetz ma was es war!

Also die Batterie hatte in einer Zelle zuwenig Flüssigkeit dadurch hatte sie zwar ca. 13V aber zuwenig Ampere.

am 21. Februar 2008 um 19:56

he he lol ich hatte vor 2 monaten auch das gleiche problem wie du anfangs.

die lüftung klakerte langsam und einige lichter leuchteten und ka war voll komisch.

so wird sich jeder E46 verhalten wen die Batterie leer ist denk ich mal:p

am 31. März 2009 um 22:06

Hallo an alle,

da gibt man "bmw e46 springt nicht an klackern" in google ein und findet dieses Forum...und schwupps wird einem geholfen!

Absolute Spitzenklasse Leute...ich hatte nämlich vor knapp 20 Minuten EXAKT das gleiche Problem.

Hatte schon richtig Angst bekommen, weil das nun wirklich nicht normal klingt und ausschaut wenn man den Schlüssel dreht.

Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass es nicht irgendeine schweineteure Elektroniksache o.Ä. zu sein scheint...der ist grad ca. 5 Jahre alt und ist erst 79.000 gelaufen...kann ja nicht sein dachte ich mir.

Dann werd ich mal morgen den ADAC rufen...

Das hab ich mir nach 5 Jahren auch gedacht, dass das nicht sein kann. War aber doch so.

Da bekommt man schon einen schönen Schreck, wenn da ein Christbaum im Kombi leuchtet und der Wagen nur noch komische Geräusche macht, dazu noch das Licht angeht...

am 1. April 2009 um 11:32

Ich hab den erst seit nen Dreivierteljahr. Auto wäre also noch in der Gewährleistung.

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