ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Springt nicht an, Batterie immer leer

Springt nicht an, Batterie immer leer

Yamaha FZR 600
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:00

Hallo an alle ersteinmal!

Ich schildere das Problem mal von Anfang an. Ich wollte vor 1nem Monat meine Yamaha starten und der Anlasser drehte nur 2 mal und dann kam nichts mehr. Ich habe daraufhin die Batterie geladen und wieder eingebaut und alles war wieder OK. Nach 2 wochen Standzeit das selbe Problem. Aus diesem Grund habe ich dann eine neue Batterie verbaut und dachte das Problem sei somit behoben.

Dann nach längerer Standzeit das selbe Problem.....

Mit dem Auto Starthilfe leisten funktionierte anfangs noch und gestern war es dann soweit und es tat sich garnichts mehr?

Das Starterkabel ist angeschlossen und wenn ich starten will dreht der Anlasser auch aber die will nicht anspringen.

Die Batterie entläd sich also irgendwie über die Zeit udn ich weiß nicht woran es liegt.

Meine Vermutung ist entweder Anlasser defekt oder das Starterrelais??? Nun wäre ich sehr glücklich über guten Rat...

Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Teile auf ihre Funktion prüfen kann?

In diesem Sinne danke schonmal für jede Antwort und stehts gute Fahrt.

Gruß Florian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus

Wie ist die Bat. ? Kann sein das die Batt. selber das Problem ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:40

Also ich habe 2 Batterien und eine davon ist erst 1 Monat alt. Ich lade die beide Heute nochmal nach und schreibe Morgen nochmal aber ich bin mir eigendlich zu 100 prozent sicher das es nicht an der Batterie liegt.

Moin,

ich weis nicht, wie viele Sicherungen die FZR hat aber gehe wie immer bei solchen Problemen: geht systematisch an die Sache ran.

Bau die Batterie ein, schnapp Dir ein Messegrät und suche den Verbraucher. Aber vorsicht: Keinesfalls versuchen zu starten, während das Messgerät angeschlossen ist. Die wenigsten Messegräte vertragen höhere Last. Meist gibts aber in den Messgeräten ne Sicherung hierfür... :-)

Messgerät auf höchste Amperestufe und zw. Batteriekabel und Batterie in Reihe dazwischenschalten. Dann erstmal gucken, wieviel sie im Stand zieht. Zeigt sie nichts an, gehste nach und nach stufenweise feiner...

Hast Du irgendwelches Zubehör verbaut? Vielleicht ne Alarme (die wars bei mir)?

viel Glück,

Oliver

Wenn´s nicht an der Batterie liegt, kann ein zuhoher Krichstrom schon die Batt. entladen. Aber dann brauchst ein Messgerät um diesen Strom zumessen.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:02

nein, eine Alarmanlage ist nicht verbaut.

Ich besitze ein Multimeter und werde mich morgen gleich mal an die arbeit machen und die Teile durchmessen. Ich denke es sind 4 Sicherungen verbaut.

Das Problem scheint teils sprachlich zu sein ;) :

Aus dem Lexikon:

Synonyme für verbauen:

versperren verbarrikadieren, verstellen hässlich bebauen hässlich bebauen zum Bauen verwenden zum Bauen verwenden unzweckmäßig bauen unzweckmäßig bauen, versperren

Technisch seh' ich's wie Joe: Jeden Verbraucher einzeln testen. Messgeraete luegen nicht.

am 31. Oktober 2011 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Das Problem scheint teils sprachlich zu sein ;) :

Aus dem Lexikon:

Synonyme für verbauen:

versperren verbarrikadieren, verstellen hässlich bebauen hässlich bebauen zum Bauen verwenden zum Bauen verwenden unzweckmäßig bauen unzweckmäßig bauen, versperren

Technisch seh' ich's wie Joe: Jeden Verbraucher einzeln testen. Messgeraete luegen nicht.

***Klugscheißermodus aus*** ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:16

So also durchmessen hab ich Heute nicht geschafft aber ich hab die Batterie mal angeschlossen und versucht zu starten. Der Anlasser dreht nichtmal, man hört nur das relais klacken....?

Also ich bin für Wicklungsschluss im Anlasser. Wenn der mit voller Batterie auch nix tut......

Wenn du einen Kumpel hast, der Dich Deine Batterie an SEINEM Bike verbauen ( ;)) laesst, weisst Du wenigstens schon mal ueber die Batterie bescheid. allerdings sagst Du ja, dass Du Dir hier sicher bist.

Messen solltest Du schon:

#1: Entladung bei 'Strom-aus' Situation?

#2: Strom fliesst bei aktiviertem Bike, aber ohne den Anlasser zu benutzen?

#3: 'Wieviel' Strom fliesst wenn der Anlasser betaetigt wird? Gibt es dann einen Spannunsabfall, oder passiert sonstwas ungewoehnliches?

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

***Klugscheißermodus aus*** ;)

hierzu: Ein klares und entschiedenes 'JEIN'!

wenn wir uns falsche Wortwahl erlauben, dann kann man auch einen Scheinwerfer zum Blinker machen; nach dem Motto: Nur nicht zu eng sehen.

Hah hah (?)

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:28

Das wird wohl bis Freitag erstmal der letzte Post sein, denn über die Woche wohne ich Berufsbedingt in einer anderen Stadt. Also bitte nicht wundern und das Thema nicht schließen.

Kriechstrom ist nicht der Grund.... Messgerät zeigt nichts an.

Ich hab die Kontakte des Starterrelais mal überbrückt aber der Anlasser dreht trotzdem nicht.

Ist der jetz mit Sicherheit kaputt oder kann das auch an was anderem liegen.

am 1. November 2011 um 18:36

Hallo,

wenn du die Kontakte am Anlasserrelais gebrückt hast, muss der Anlasser laufen.

CBX 1000

Aber so eine MC Gyver Sicherung wird nicht lange halten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Springt nicht an, Batterie immer leer