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Springt nicht an, Einspritzdüsen-Sicherung durchgebrannt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:19

Hallo Forum,

ich hab mit dem Polo 9N 1.4 16V BKY jetzt eine längere Fehlersuche durch, daher probiere ich es mal übersichtlich darzustellen.

 

Symptom: Auto springt nicht an. Bremsleuchte geht bei ausgeschaltetem Wagen nicht aus.

Vermutung: Bremsleuchte zieht Batterie leer.

Handlung: Batterie geladen, Bremslichtschalter in VW Werkstatt getauscht. Fehlerspeicher war leer.

Symptom: Auto fährt, springt aber nach wenigen Tagen wieder nicht an.

Vermutung: Weiterer unentdeckter Verbraucher, der die Batterie leer zieht.

Handlung: Batteriediagnose+Laden und Ruhestromprüfung bei VW ohne Ergebnis. Wagen springt wieder an.

Vermutung: Besser selber nochmal messen bevor Batterie wieder leer ist.

Handlung: Mit Strommesszange den Ruhestrom an der Batterie gemessen, nach und nach alle Sicherungen gezogen. Hierbei immer mal wieder das Auto Auf-/Zugeschlossen damit der Strom runter geht...

Symptom: Nach dem Reinstecker aller Sicherungen springt das Auto nicht mehr an obwohl es Stunden vorher noch lief. Der Anlasser wird beim Zünden immer langsamer. Anzeigen im Instrument fangen an zu Klackern (Spannung bricht ein)

Vermutung: Batterie defekt/leer

Handlung: Sicherungen nochmal geprüft, alles ok. Batterie überbrückt. Anlasser wird beim Zünden nicht langsamer (Spannung ist gut), aber Auto springt nicht an.

Vermutung: Motor abgesoffen, Zündkerzen nass.

Handlung: Zündkerzen getauscht, Zündfunke vorhanden, Batterie getauscht.

Symptom: Auto springt nicht an.

Vermutung: Vielleicht doch eine Sicherung falsch gesteckt oder durchgebrannt.

Handlung: Sicherungen erneut geprüft. Sicherung Nr. 25 ist durchgebrannt (laut Handbuch eine von vielen Motorelektrik Sicherungen). Sicherung getauscht.

Symptom: Auto springt nicht an.

:):confused::confused::confused::confused:

Weiss jemand für was Sicherung 25 ist und was ich jetzt noch tun könnte?

Grüße

DickT

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28 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:33

Habe jetzt gefunden, dass Sicherung Nr 25 für die Einspritzventile war.

Was genau könnte da jetzt kaputt sein, kann man das selber tauschen und was kostet es? :-)

Laut Stromlaufplan versorgt das Kraftstoffpumpenrelais neben der Kraftstoffpumpe über Sicherung 41 auch die Einspritzventile über Sicherung 25, die Heizungen für die Lambdasonden über Sicherung 9 und das Magnetventil für den

Aktivkohlebehälter über Sicherung 14.

Also vielleicht mal das Kraftstoffpumpenrelais prüfen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:41

Und wo finde ich das? Lässt sich das abziehen?

Das heisst der Strom fliesst von der Batterie zunächst durch das Relais und verzweigt dann zu den von dir aufgeführten Sicherungen?

Wer schaltet das Relais?

Zitat:

@DickTracy schrieb am 1. Juni 2016 um 22:41:19 Uhr:

Und wo finde ich das? ist baujahrabhängig (evtl. Platz 13 auf dem Relaisträger, Nummer 53 oder 167 steht drauf)

Lässt sich das abziehen? Ja

Das heisst der Strom fliesst von der Batterie zunächst durch das Relais und verzweigt dann zu den von dir aufgeführten Sicherungen? Ja

Wer schaltet das Relais? Der Zündanlassschalter

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 5:44

Danke für deine tolle Hilfe! Ist ein Polo 9N Baujahr 2005. Das Relais prüfe ich heute Abend.

Du hast also die Theorie, dass beim Sicherung einstecken ein "Einschaltstrom" das Relais und die Sicherung gekillt hat, das der Sicherung nachfolgende Steuergerät (keine Ahnung was nach der Sicherung kommt) aber noch in Ordnung ist?

Falls das Relais in Ordnung sein sollte, dann dürfte das der Sicherung nachfolgendes Steuergerät defekt sein, oder? Lässt sich das einfach tauschen? Weisst du wie das heisst und wo das sitzt?

Das Relais (ist bei Bj. 2005 übrigens Nr. 167 auf Platz 13) kannst Du testweise mal überbrücken:

Relais abziehen und die den Relaiskontakten 1 (Kl.30) und 2 (Kl. 87) entsprechenden Aufnahmen im Relaisträger mit einem kurzen Kabel verbinden. Dann werden die 4 Sicherungen auch ohne Zündung einzuschalten mit Strom versorgt. (Die Pumpe müsste dann hörbar sein.)

Die Sicherung 25 kann eigentlich nur auslöst haben, wenn ein Kurzschluss im Bereich der Zuleitungen zu den Einspritzdüsen vorgelegen hat. Die Einspritzdüsen bekommen wie auch die anderen drei vom Relais mit Strom versorgten Elemente zur Auslösung Masse vom Motorsteuergerät.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:23

Danke, das wird mir eine große Hilfe sein.

Also liegt der Defekt entweder im Relais, im Motorsteuergerät, Kabelbaum Einspritzdüsen oder den Einspritzdüsen selbst.

Hast du einen Schaltplan vom Motorsteuergerät? Falls das Relais intakt ist, würde ich das Steuergerät mal versuchen zu finden, auszubauen und zu öffnen um es zu untersuchen.

Wenn ich den Stecker zum Kabelbaum finde könnte ich den ja mal abziehen und ohmisch auf Kurzschluss messen.

Vielleicht weiss ich dann schon ob der Fehler im Steuergerät oder nach dem Steuergerät liegt.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:28

Glaube ich bestelle mir auch mal einen ODB/Bluetooth Adapter und schaue mal mit DashCommand oder Torque Pro in den Fehlerspeicher.

Zitat:

@DickTracy schrieb am 2. Juni 2016 um 10:28:32 Uhr:

Glaube ich bestelle mir auch mal einen ODB/Bluetooth Adapter und schaue mal mit DashCommand oder Torque Pro in den Fehlerspeicher.

Keine schlechte Idee.

Schaltplan MSTG ist nicht veröffentlicht, allenfalls eine Pin-Belegung ist aus den verschiedenen Seiten des Stromlaufplans rekonstruierbar. So laufen z.B. die Masseleitungen der Einspritzdüsen 1 -4 zu den Pins 96, 97, 88 u. 89. (Lage s. Bild)

Im übrigen rate ich dir zum Download des SSP 265 zur Elektrik des Polo 9N.

Darin findest Du eine Menge Informationen zum Bordnetz, u.a. auch zum Thema Kraftstoffpumpensteuerung.

Ecu-4lv-121-pin
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:06

Danke, tolles Dokument. Habe darin gelesen, dass es eine Kraftstoffpumpen Vorlaufsteuerung gibt, die durch das Öffnen der Fahrertür aktiviert wird. Hier spielen Steuergerät, Kraftstoffvorlaufpumpe (und Rücklauf?) zusammen. Diesen Vorgang habe ich ja durch das Abziehen verschiedenster Sicherungen und das ständige Öffnen und Schließen der Fahrertür durcheinander gebracht. Eventuell ist dadurch ein Schaden entstanden (Sicherung 25 + ???) ...

Hast du den Plan, aus dem der Zusammenhang zwischen Sicherung 25 und dem Relais hervorgeht, auch online?

Online stellen ist aus Copyrightgründen nicht erlaubt. Man kann sich aber unter erWin Stromlaufpläne kostenpflichtig downloaden. Leider geht das seit einiger Zeit aber nicht mehr einfach fahrzeugtypbezogen, sondern nur noch unter Eingabe der FIN.

Das grenzt den Downloadumfang zwar ein, man muss dadurch aber für jedes Modell und Motorkennbuchstaben getrennte Downlaods anstoßen und vor allem passende FIN kennen. Schlecht für Allroundbastler und gut für die Kasse von erWin.

Deine Aktionen dürften die Software des Motor- bzw. Bordnetzsteuergerätes nicht durcheinander gebracht haben. Prüfe man erstmal die Stecker und Leitungen im Bereich der Einspritzdüsen und vielleicht noch die davor liegenden Kabelbäume und Steckverbindungen auf evtl. Kurzschlussmöglichkeiten.

Das Kabel (bl/ws bzw. bl/sw) von Sicherung 25 zu den Einspritzdüsen läuft z.B. über den Steckverbinder T6r 6fach, braun, an der Stirnwand links (Pin 5). Über T6r Pin 1 läuft das Massekabel (bl/ge) vom MSTG zum Kraftstoffpumpenrelais Kontakt 5 (Klemme 85). Bei Kontakt dieser beiden Leitungen wäre ein Kurzschluss mit Auslösung der Sicherung 25 möglich.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:37

Ich würde das gerne prüfen aber wie finde ich raus, wo sich "Steckverbinder T6r 6fach, braun, an der Stirnwand links (Pin 5)" befindet? :D

Ich kenne keine KFZ Stromlaufpläne aber ich gehe nicht davon aus, dass ich die Info daraus bekomme, oder?

Zitat:

@DickTracy schrieb am 2. Juni 2016 um 14:37:23 Uhr:

Ich würde das gerne prüfen aber wie finde ich raus, wo sich "Steckverbinder T6r 6fach, braun, an der Stirnwand links (Pin 5)" befindet? :D

Fang doch einfach an den Einspritzdüsen an, das Kabel (bl/ws) zu verfolgen.

Wenn Du nicht weißt, was die Stirnwand ist:

http://www.gutefrage.net/frage/wo-befindet-sich-die-stirnwand-im-auto

Zitat:

Ich kenne keine KFZ Stromlaufpläne aber ich gehe nicht davon aus, dass ich die Info daraus bekomme, oder?

Ich dachte, Du wolltest entsprechenden Infos bekommen.

Zitat:

Hast du den Plan, aus dem der Zusammenhang zwischen Sicherung 25 und dem Relais hervorgeht

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:47

Ok dann hab ich wohl was falsch verstanden. Kannst du mir bitte die FIN von dem Plan den ich brauche nennen?

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