ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Springt nicht an!

Springt nicht an!

VW T3
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 19:54

Hallo ,brauche dringend eure Hilfe !Und zwar habe ich einen T3 2,1 Wbx MV Baujahr 86 mit 95 Ps und G-Kat!

Da er am Thermostatgehause Kühlwasser verloren hat ,habe ich diesen abgebaut und gereinigt und dann mit einer neuen Dichtung wieder angebaut .Nachdem ich dann neues Kühlwasser aufgefüllt hatte ,habe ich ihn dann zum entlüften gestartet ,lief einwandfrei !Dann habe ich während er schön lief im leerlauf Kühlwasser nachgefüllt und dann hinten und vorne am Kühler entlüftet ,so weit so gut!Nachdem ich dann der meinung war das alles in Ordnung ist und er super lief ,ging er dann auf einmal aus !

Als ich ihn dann wieder starten wollte ,orgelte er nur und nix passierte ,der anlasser dreht ,die Benzinpumpe hört man auch anlaufen ,aber es bleibt nur beim orgeln!Woran kann es liegen ?

Hoffe es kann jemand helfen!Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!Gruss alf...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Orgeln

 

Hi Alf,

das mit dem plötzlichen Aus kenne ich von meinem MV. Da lief die Pumpe auch (ich hörte sie), lieferte aber kein Benzin. Ein Ausbau und Test mit 12-Volt-Trafo, Trichter und Schlauch brachte die Erleuchtung, eine Ersatzpumpe vom 2 Ltr. Vectra Einspritzer die Rettung.

Der Druck war dann so gut, das es mir eine lockere Verbindung in der Leitung gesprengt hat :(

Andere Vermutung: War der Motor zu heiß gelaufen, während Du Kühlflüssigkeit nachgefüllst hast? Meiner ist mal aus, weils ihm zu heiß wurde. Ich vermute, dass das Benzin mit zu heißer Luft schon vorverdampft eingespritzt wurde und der Motor keinen richtigen Zündzeitpunkt mehr hatte. Er schlief regelrecht ein und startete nach Erkalten völlig einwandfrei (ich war dagegen völlig mit den Nerven runter, denn es war der Auftakt des Familienurlaubs).

 

3. Theorie: Du hast den Wagen vorne wg. Entlüftung aufgebockt. Dabei kann Dreck im Tank den Ablauf zudeckt haben. Rüttel mal das Auto durch, das es nur so schuckelt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Christian

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:02

Danke

 

Danke für die Tipps ,aber Benzin kommt hinten an .Da haben wir nach geschaut!Wir vermuten das die Zündspule kaputt ist!Werde mich aber wieder melden ,wenn wir die Zündspule getauscht haben!Gruss alf...!

am 12. Juni 2006 um 20:44

ich hätte auch noch die vermutung das die kiste einfach abgesoffen is, frage mich nciht warum, aber ich sehen das bei fast allen wasserbüffeln das die einfach ausgehen wenn man sie im leerlauf laufen lässt, geht eine zeit gut, und dann bums aus, und nix mehr mit an, ich würde einfach mal die kerzen rausnehmen und sauber machen, bei der gelegenheit auch gleich die funktion der zündspule prüfen.

ich denke ich kenne so 10kundenautos die das machen, meiner machte es auch so nach 5 bis 10 minuten ca.

kopf hoch, wird schon schief gehen

am 13. Juni 2006 um 16:46

Die Theorie oben mit dem vorverdampften Benizin möchte ich hier nochmal aufgreifen.

Ich habe zur Zeit das Problem, das der Wagen einwandfrei läuft, und wenn man ihn dann nach einer Weile fahren in der Sonne abstellt, und dann später (so 30 min oder so) wieder starten möchte, dann kommt da nix.

Pumpe läuft, aber er startet nicht. im Benzinfilter ist zu dem Zeitpunkt auch fast nur Gas drinne.

ICh bekomme den erst wieder an, wenn er lange gesnden hat, oder wenn ich den Tankdeckel aufgeschraubt habe.

Da zischt aber nix oder so.

Tankentlüftung sollte auch frei sein...

Einer ne Idee wie man das abstellen kann?

MfG

Shagrash

Hi,

ich habe auch mal Thermostat Gehäuse ausgebaut und neu verdichtet. Motor gestartet, alles super und plötzlich aus.

Problem war ein Massekabel vom Verteiler, das mit einer Schraube am Thermostatgehäuse befestigt war, war gerissen. Mit laufendem Motor einmal mit dem Lapen über die Thermostat dichtungen gewischt um Dichtigkeit zu prüfen und ausversehen Kabel abgerissen (war schon ziemlich gamelig)

Schau mal nach ob es bei dir der Fall ist.

Grüsse, David.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:05

Danke,

 

Danke ,für die Hilfe !

Aber bei der Antwort von David blick ich nicht ganz durch ,hab da noch nie ein Massekabel gesehen am Thermostatgehäuse!Wo am Thermostatgehäuse soll sich das befinden von oben zu sehen oder eher von unten?Und wo am Verteiler?Danke schon mal für die Antwort!

Die Zündspule ist nicht kaputt

Die Zündkerzen hab ich gereinigt

Benzin kommt auch an

Der Anlasser dreht

Anscheinend fehlt der endscheidene Zündfunke!

Gruss alf...

Nicht die gleiche Maschine

 

Hi,

Ich habe einen 1,9 WBX mit 57 KW, ich weiss nicht ob dein 2,1 gleich ist. Am besten ich fotografiere das Kabel und schick dir das Foto.

Bis heute Abend.

Gruss, David.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:08

Danke david ,das wäre echt nett von Dir !

Es kommt einfach kein Zündfunke an der Zündkerze ,der Zündverteiler ist aber neu!Es gibt wohl irgendein problem an der Zündspule!Ich glaube es liegt wohl irgendein problem am Stromlauf vor?

Hoffe irgend jemand hat noch eine Idee was es sein könnte!

Danke schon mal ,gruss alf...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:28

Schade das bis jetzt noch nicht der richtige Hinweis auf den oder die Fehler dabei waren,er läuft immer noch nicht!

Könnte es auch sein das das Motorsteuergerät defekt ist?

Gruss alf...

Das mit dem fehlenden Zündfunken...

 

... kannst Du ja schon Mal schnell selbst kontrollieren: Kabel von der Zündkerze ab, auf Masse legen und "starten" lassen (2. Mensch nötig).

Die Tücke beim Einspritzer kann an vielen Stellen liegen und alle stochern im Nebel, das ist fast normal, wenn mensch das Auto nicht vor Augen hat.

Als meiner auch einfach nicht mehr starten wollte, hat es der Pannendienst mit Startpilot versucht. Startpilot während des Startvorgangs in den Ansaugtrakt vom Luftfilter. Der Motor startete und drehte auch hoch, solange das Zeug da war. Dann wieder war alles aus.

Es lag an der Benzinpumpe. Die lief zwar, es kam aber nicht der nötige Druck.

Fazit: Teste vielleicht mal mit Startpilot?

P.S.: Ehrlich, Alf, hast Du ein Glück, das der Bus bei bestem Wetter streickt ;)

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:43

Kein Zündfunke

 

Hallo ,danke für die Antwort ,das mit der Zündkerze haben wir schon getestet ,kein Zündfunke zu erkennen ,das Problem liegt irgendwie bei der Zündspule ,oder davor!Die Zündspüle leitet den Strom der ankommt nicht weiter .Als wenn da ein kurzer entsteht ,wenn man versucht zu starten!

gruss alf...

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 20:39

Eine Frage

 

Ist es normal ,das das Massekabel das von der Batterie zur Karosserie geht warm wird ,wenn man versucht zu starten und den Bus ein paar mal Orgeln lässt?

Und er läuft immer noch nicht !

Ich weiss auch schon gar nicht mehr was man noch überprüfen kann !

Gruss alf...

am 21. Juni 2006 um 22:17

Hi Alf

also lass den Kopf nicht hängen. Also es gibt keinen Zündfunken an allen 4 Zylindern? Dann das Problem langsam zurückverfolgen. Also es ist normal wenn das Batteriekabel heiß wird, der Anlaßstrom ist verdammt hoch. Also ohne Zyndfunke brauchst auch nicht orgeln lassen. Sind denn die Zündkerzen naß wenn du ne weile startest? das ist ein Zeichen das Sprit ankommt. Dann würde ich nochmal die Zündspule und den Verteiler nochmal zurück tauschen. Also ich teste immer so den Zündfunken, ich dreh die Zündkerze raus, steck den Stecker wieder rauf und lege sie so auf den Motorblock, das der Bügel unten auf Masse liegt, und wenn es beim starten funkt, dann ist es i.O. Wenn die Zündspule auch in Ordnung ist. Mal das Steuergerät auf fehler auslesen. Vielleicht schaltet sich das Ding sofort in sein Notfallprogramm, oder es ist defekt.

Gruß Mad

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 7:53

Danke,

 

ja ,die Zündkerzen sind nass !Ich teste ob Zündfunken kommen ,indem ich eine Neue Zündkerze auf einen Stecker tue und dann wie von Dir beschrieben auf Masse lege !Aber da funkt nichts ,Strom kommt auf Klemme 15 an bei der Zündspule,bei eingeschalteter Zündung!Das mit dem Steuergerät testen ist es sehr schwierig hier ,da keine Werkstatt hier die Möglichkeiten hat ein so altes Motorsteuergerät zu testen (nach Aussage von denen ).

Kann man auch die Zündkerze durch einen Zündkabel direkt an die Zündspule anschliessen und mal auf Masse legen ,und schauen ob es funkt?

Dann gibt es ja noch den Stecker beim Zündverteiler ,ich glaub das ist der Hallgeber?Kann es sein das da ein defekt vorliegt?

Na ja ,nu steht er schon 3 Wochen ,aber danke für die vielen Antworten ,mal schauen wie es weiter geht

Gruss alf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen