ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. springt nicht an warum?

springt nicht an warum?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:51

Servus an alle die mir vielleicht helfen können.

Bin gestern ganz normal zur Arbeit gefahren wollte voller Tatendrang

nach der Arbeit an den See fahren und siehe da die Kiste springt nicht an

(Signum 2,2 Direct). Folgende Beobachtungen gemacht, seit ein paar Tagen beim starten des Motors ein klackern aus dem Motorraum so ca.3 sek. Am Tag des Geschehens Zündschlüssel umgedreht Klackern und dann ein summmmmmmmmen und nichts springt an. Habe mal so auf Anlasser getippt, hab aber auch schon gelesen das es die Kette sein kann oder? Batterie ist voll! Hab auch schon versucht Gang rein Zündschloss drehen und dann schiebt es ihn nach vorn, also Anlasser greift noch. Und nun hat jemand Erfahrung oder Ahnung was das sein könnte wäre echt super. Danke euch jetzt schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2011 um 20:16

sicher das deine Batt noch gut ist ???

Auch wenn sie voll erscheint

Da gibt es ein Relais das bei Unterspannung abschaltet um den Wagen nicht zu Starten

Wahrscheinlich is das das Klackern

Deine Batt mag vieleicht Spannung haben aber vieleicht keine Leistung mehr um zu starten.

LM mal auf Ladespannung überprüfen

(wenn Auto aus ca 12V wenn Auto läuft ca 13,8- 14,4 V heißt dann LM läd und ist io. )

Wenn er so nicht anspringt mal Überbrücken

läuft er dann kanns nur noch die Batt sein

Neue rein und gut gehts wieder.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:31

Ich denk schon das die Batterie noch voll ist, hat so ein Bullauge drin. Das zeigt mir grün an, also voll. Ich weis echt net weiter. werde es mal morgen mit überbrücken versuchen. berichte dann wieder.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von herrmanndel2008

Ich denk schon das die Batterie noch voll ist, hat so ein Bullauge drin. Das zeigt mir grün an, also voll. Ich weis echt net weiter. werde es mal morgen mit überbrücken versuchen. berichte dann wieder.

Das zeigt nur den Füllstand ( Batteriesäure) an. Ob aber die Bat. noch die Kapazität hat wird dir nicht gesagt. Unsere war nach 6 Jahren hin.

am 2. Juli 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von herrmanndel2008

Ich denk schon das die Batterie noch voll ist, hat so ein Bullauge drin. Das zeigt mir grün an, also voll. Ich weis echt net weiter. werde es mal morgen mit überbrücken versuchen. berichte dann wieder.

Glaube nich dem PUNKT in der Batt

Voll kann se ja sein aber Keine Leistung mehr zum Starten (Zelle Kaputt oder...)

Neue Rein und der Läuft wieder !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Zitat:

Original geschrieben von herrmanndel2008

Ich denk schon das die Batterie noch voll ist, hat so ein Bullauge drin. Das zeigt mir grün an, also voll. Ich weis echt net weiter. werde es mal morgen mit überbrücken versuchen. berichte dann wieder.

Das zeigt nur den Füllstand ( Batteriesäure) an. Ob aber die Bat. noch die Kapazität hat wird dir nicht gesagt. Unsere war nach 6 Jahren hin.

das stimmt so nicht ganz. wenn grün: dann säurestand und ladezustand ok, wenn schwarz: batterie nachladen und säurestand ok. wenn farblos: dann säurestand zu gering und ladezustand zu gering (batterie defekt)

Aber auf die farbige Anzeige der Batterie würde ich mich nie verlassen! Das einfachste für den TE wäre doch erstmal eine Versuch mit Fremdstarthilfe. Einfach anderes Auto daneben, Kabel dran und starten, dauert keine 5 Minuten. Startet er ist die Batterie hinüber, wenn nicht dann weitere Fehlersuche.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

 

das stimmt so nicht ganz. wenn grün: dann säurestand und ladezustand ok, wenn schwarz: batterie nachladen und säurestand ok. wenn farblos: dann säurestand zu gering und ladezustand zu gering (batterie defekt)

Aha , hast du eine Glasbatterie zu durchschauen ? Also nach deinem Schreiben dürften bei ausreichendem Säurestand nie Autobatterien kaputt gehen !? Wenn die Zellen hin sind nützt dir der beste Flüssigkeitsstand in der Batterie nix. Die Zellen zersetzen sich mit der Zeit und wenn der Schlamm dabei zwei Zellen brückt ist die Kapazität der Batterie geringer was dann bis zum Totalausfall geht. Das Bulleye zeigt lediglich den Batteriesäure stand an , mehr nicht ! War sogar schon mal so bei mir, gestartet -20km gefahren , für 2 Minuten geparkt und weiter , und nix ging mehr kein mux und kein Zuck, nicht mal mehr die Innenraumbeleuchtung. ADAC kam , Diagnose, Totalausfall Batterie.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 11:17

Hallo zusammen, also heute versucht mit fremdstarten, und was passiert?

nichts nur Anlasser dreht aber es kommt kein orgeln. das ist ein lautes summen und der Gummiriemen dreht auch mit. es ist so als er will aber er kann nicht, es ist echt komisch. kann das nicht sein das es die kette ist die nicht greift? danke euch für die bis jetzigen Ratschläge. Schaff ihn morgen in die Werkstatt mal sehen was die sagen. schönen Sonntag noch

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

 

das stimmt so nicht ganz. wenn grün: dann säurestand und ladezustand ok, wenn schwarz: batterie nachladen und säurestand ok. wenn farblos: dann säurestand zu gering und ladezustand zu gering (batterie defekt)

Aha , hast du eine Glasbatterie zu durchschauen ? Also nach deinem Schreiben dürften bei ausreichendem Säurestand nie Autobatterien kaputt gehen !? Wenn die Zellen hin sind nützt dir der beste Flüssigkeitsstand in der Batterie nix. Die Zellen zersetzen sich mit der Zeit und wenn der Schlamm dabei zwei Zellen brückt ist die Kapazität der Batterie geringer was dann bis zum Totalausfall geht. Das Bulleye zeigt lediglich den Batteriesäure stand an , mehr nicht ! War sogar schon mal so bei mir, gestartet -20km gefahren , für 2 Minuten geparkt und weiter , und nix ging mehr kein mux und kein Zuck, nicht mal mehr die Innenraumbeleuchtung. ADAC kam , Diagnose, Totalausfall Batterie.

hallo

ich habe nie gesagt das batterien mit vollem säurestand nicht kaputt gehen!;)

habe gerade noch mal in mein kfz-lehrbuch geschaut. ich versuche es mal zu erklären.

dieses sog. "magische auge" hat zweierlei funktion:

zunächst ist es die einfache version eines säurehebers. der "grüne punkt" ist eigentlich eine kugel, die in einer art käfig schwimmt. stimmt die säuredichte schwimmt die kugel nach oben vor das sichtfenster. batterie voll. ist die säuredichte zu niedrig sackt die kugel nach unten weg. jetzt sieht man die säure selbst = dunkel / schwarz. batterie leer.

steht die säure zu niedrig wird das sichtfenster hell. dann ist (wenn möglich) nachzufüllen. das ist die zweite funktion des "magischen auges".

wenn eine batterie einen zellenschluss hat, fällt der säuredichte somit magisches auge schwarz.

ps: immer mit einer lampe in das magische auge schauen.

schönen sonntag noch.

@ pl1311,

ich glaube nicht das es dem TE interessiert, ob bei seiner Batterie der "Indikator" nun nun grün leuchtet und warum. Er hat ein ganz anders Problem und fragt nach Hilfe. Außerdem hat er schon das Überbrücken seiner Batterie ausprobiert.

@ herrmanndel2008,

da ich einen Diesel fahre kann ich dir auch nicht so richtig weiter helfen. Welcher Gummiriemen dreht auch mit?

am 3. Juli 2011 um 18:41

Hallo

Erscheint ein Fehlersymbol in der Anzeige ?

Vor 3 Tagen sprang meine Kette über , ein Klick beim starten dann nur noch ein Summen und schließlich das beliebte Symbol mit dem Schraubenschlüssel.

Drück dir die Daumen , das es nichts Schlimmes ist.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:20

nein es erscheint kein Fehler, anzeige bleibt leer, aber das klingt wie bei

boerts916. kannst du mir vielleicht sagen wie teuer das war? danke das ihr nicht mehr auf der Batterie rumhackt. berichte weiter

am 3. Juli 2011 um 20:27

Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag , werds dann mitteilen .

Aber es wird teuer werden , wie viele Berichte hier über die Ketten aufzeigen. :(

 

am 4. Juli 2011 um 9:01

Hallo lieber Signumfahrer..das Problem hatte ich auch....haben als erstes die Batterie verdächtigt...neu rein auch nichts nur klackern....da meine zwei Werkstattprofis nicht aufhörten bis sie den Fehler hatten...Kabel vom Anlasser war locker....richtig drangemacht und sie da er schnurrt......aber nun ist meine Wischanlage defekt...also das Spiel geht weiter....hoffe für dich das es auch nur das ist....

Gruß Black Signum

Deine Antwort
Ähnliche Themen