1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. springt nicht an; wenn er läuft, dann läuft er (rapsöl/benzin)

springt nicht an; wenn er läuft, dann läuft er (rapsöl/benzin)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2012 um 15:22

hallo,

ich tankte vor ein paar tagen voll mit rapsöl. offensichtlich war der kraftstoffilter schon (fast) dicht. im dieselbetrieb merkte ich davon noch nichts. mit dem mehr viskosen rapsöl jedoch war ich auf schlag, unmittelbar nach dem tanken, ein verkehrshindernis, auf der ebene waren vllt. 50-60 kmh drin.

ich versuchte am nächsten tag in diesem zustand nochmal zu starten, keine chance.

dann nahm ich einen neuen kraftstofffilter, den ich vor dem einbau mit diesel füllte. in den tank passten gerade noch etwa 6 liter benzin rein (also knappe 10% benzinanteil), bis nichts mehr rein ging.

mit dem neuen, mit diesel gefüllten kraftstofffilter, sprang das auto dann auch ziemlich schnell an und lief tadellos weiter (auch als der diesel aus dem kraftstofffilter schon längst verbraucht gewesen sein muss).

wieder am nächsten tag sprang das auto wieder nicht an.

kraftstofffilter ausgebaut, rapsöl entnommen und gegen disel getauscht, kraftstofffilter wieder eingebaut und dann dauerte es auch nicht lange, bis er ansprang.

genau die gleiche prozedur hatte ich dann noch 3x. beim letzten mal, gerade eben, war im tank hauptsächlich diesel. (nach aufleuchten der reserve, 250td automatik, noch 60km gefahren und dann 13l diesel getankt.)

wenn ich von 7.2l reserve und 8l verbrauch ausgehe, wären noch 2,4l rapsöl (benzin durch erneutes tanken mit rapsöl inzwischen raus) im tank, also springt er jetzt nicht an mit etwa 85% diesel und 15% rapsöl, wenn die tankanzeige korrekt ist und die 7.2l reserve stimmen.

hat jemand eine idee, woran das liegen kann?

es hat offenbar nichts direkt mit dem sprit zu tun?

ist es vielleicht ein entlüftungsproblem? ich weiß nicht, wie der füllstand in der mitte des kraftstofffilters normalerweise ist; nach einigen startversuchen steht der kraftstoff etwa auf höhe unteres ende der schraube, mit welcher der kraftstofffilter befestigt ist.

benzin ist glaube ich etwas aggresiver als diesel, hat dieser kleine benzinanteil vielleicht irgendwo ein loch reingefressen?

an den (kunststoff-)kraftstofffleitungen (im motorraum) konnte ich kein leck ertasten.

lg

karl

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 21. März 2012 um 15:25

Hast Du beide Filter erneuert???

Themenstarteram 21. März 2012 um 15:31

den vorfilter nicht. dieser ist allerdings nicht alt, vielleicht so 10tkm alt, maximal 15tkm...meinst du, ich soll den trotzdem mal wechseln? ist ja ein centartikel...vielleicht wurde er durch dreck aus dem tank schnell wieder zugesetzt? kurz nach dem wechsel des vorfilters habe ich das tanksieb raus gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Hast Du beide Filter erneuert???

Meinst Du Vorfilter und Hauptfilter?

am 21. März 2012 um 15:37

Ich hatte vor ca 2 Monaten dauernd trödel mit meinem 190D, habe kurz davor beide Filter getauscht und dann irgendwann ging das Gezuckel wieder los... 2 Hauptfilter hab ich rausgeschmissen... das Ende vom Lied war das der kleine Vorfilter zuwenig Sprit durchgelassen hat- habe dann originale Filter gestellt und seitdem iss alles Tutti!

am 21. März 2012 um 15:40

Hallo Karl,

um Himmelswillen doch kein Benzin beimischen .

 

Wer riet Dir denn hierzu ?

 

Benzin erreicht in diesen Betriebsbedingungen keine Selbstzündung .

 

Die Sache wird so sogar noch verschlechtert .

 

Alle Filter tauschen, die ganze Kraftstoffanlage säubern,

 

dann sollte es ohne Probleme laufen .

 

Grüße : TOMMI

 

am 21. März 2012 um 15:44

wir reden hier von nem OM601/02/03 - der hat absolut kein Problem damit mal n bisschen Benzin zu verbrennen...

Also wenn du den Hauptfilter gewewchselt hast sollte der ja auch mit Rapsöl seine 30000 km schaffen. Denn das Intervall um den Hauptfilter zu wechseln ist ja bei 50000 km.

Ich würde auch fast auf den Vorfilter tippen. Aber warum schaust du nicht einfach mal den Vorfilter an den kannst du doch ganz leicht von oben sehen. Bzw. einfach mit Taschenlampe wenn du nicht genau sehen kannst mal nachsehen. Ich musste meinen Vorfilter auch schon 3 mal wechseln seit ich meinen 200d habe. Einmal ganz liegen geblieben ausgepustet und ausgewaschen bis ich nächsten Tag einen neuen eingebaut habe.

Trotzdem waren jetzt 2 Stück innerhalb von knappen 30000km stark "zugeschmottert".

Die Teile kosten ja echt nur nen Euro da kauft man sich gleich mal 5 Stück und beobachtet das ganze mal. Ich tausche jetzt einfach alle 10000 aus bis der letzte Dreck auch aus dem Tank ist ;).

Den Vorfilter befülle ich auch nicht mit Diesel einfach neuen anklemmen und nach dem Starten mal mit mehr Drehzahl im Leerlauf laufen lassen damit auch gut gefördert wird.

Berichte doch mal wie der Vorfilter aussieht um das evtl etwas einzugrenzen.

Ich fahre mit 50/50 Mischung Diesel und Rapsöl. Bis jetzt keine Probleme.

das Rapsöl ist zähflüssiger als Diesel - wenn nun gesaugt wird und Du irgenwo eine kleine Undichtigkeit hast wird Luft gesaugt, denn die geht einfacher, jedenfalls mehr als im Dieselbetrieb - also alles auf Undichtigkeiten kontrollieren.

bei intakter vorglühanlage hab ich bei rapsöl 2x vorgeglüht mit 10 sek.pause dazwischen (ums vorglührelais zu schonen)

wenn man nach langem Dieselbetrieb wieder auf Räpsöl umschwenkt lösen sich Ablagerungen, die die Filter verstopfen 1 bis 2 fachen Filterwechsel kann man mit rechnen

der 605 springt jedenfalls auch bei 100% Rapsöl an - je kälter desto mehr Diesel rein 10-20%

achso - lohnt sich das Pölen denn wieder? wo liegt denn der Preis?

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

das Rapsöl ist zähflüssiger als Diesel - wenn nun gesaugt wird und Du irgenwo eine kleine Undichtigkeit hast wird Luft gesaugt, denn die geht einfacher, jedenfalls mehr als im Dieselbetrieb - also alles auf Undichtigkeiten kontrollieren.

bei intakter vorglühanlage hab ich bei rapsöl 2x vorgeglüht mit 10 sek.pause dazwischen (ums vorglührelais zu schonen)

wenn man nach langem Dieselbetrieb wieder auf Räpsöl umschwenkt lösen sich Ablagerungen, die die Filter verstopfen 1 bis 2 fachen Filterwechsel kann man mit rechnen

der 605 springt jedenfalls auch bei 100% Rapsöl an - je kälter desto mehr Diesel rein 10-20%

Mal ne Frage wenn du auf 100% im Sommer fährst wie oft wechselst du dann den Hauptfilter?

am 21. März 2012 um 16:13

Hallo Karl,

mal ne Frage hast du Benzin oder Super in den Tank gekippt, bei Benzin kein Problem hab ich auch schon gemacht, aber Super ist ein absolutes No Go, steht sogar in der Betriebsanleitung, weil der Oktan-Wert viel zu hoch ist, das kann den Motor Killen.

Ich frage deshalb weil ich nicht weis wo du Benzin her hast das es seit Jahren an keiner Tanke mehr gibt:confused:

Schöne Grüße Jürgen:D

ich tanke nur das aus Flaschen Lidl, Aldi - da denke ich mal das es recht sauber ist - gewechselt hab ich ca alle 2 Jahre ca 30 - 40 Tsd

bloß wenn man von Diesel wieder umstellt da kanns schonmal 2 Filter kosten

Themenstarteram 21. März 2012 um 16:18

ok, ich werde den vorfilter einfach mal wechseln.

eine kurze zwischenfrage, lässt der füllstand in der mitte des hauptfilters einen verdreckten vorfilter erahnen?

der sprit in der mitte des vorfilters steht wie gesagt bis zum unteren ende der schraube, die den filter festhält.

ich bin mir nicht sicher, wie rum der sprit läuft. aber wenn er durch die entsprechende schraube zur esp weiter geleitet wird, wäre es logisch, dass der filter zu ist. es macht meines erachtens auch am meisten sinn, dass der sprit am rand des hauptfilters in den filter -rein- kommt und durch die schraube in der mitte wieder -gefiltert- abgesaugt wird.

womöglich müsste der sprit im filter normalerweise höher stehen. bei startversuchen wäre demnach soviel sprit durch die schraube in der mitte des hauptfilters abgesaugt worden, bis die schraube zu ende war, und dort ist der sprit-pegel stehen geblieben, weil kein neuer sprit nach kam.

klingt das plausibel?

normalerweise ist der voll bis zum Rand - würde mal die Leitungen kopntrollieren, da wird irgendwo Luft angesaugt - bei Dieselbetrieb fällt das nicht so auf

oder es sind die Dichtungen - am Vorfilter gibts auch eine

Deine Antwort
Ähnliche Themen