1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Springt nicht immer an, Lüftung, Heckscheibe, (ggf. Hupe) und Symbol für Beifahrerairbag blinkt

Springt nicht immer an, Lüftung, Heckscheibe, (ggf. Hupe) und Symbol für Beifahrerairbag blinkt

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. März 2024 um 18:15

Guten Abend alle zusammen,

ich bin im Bereich "Elektronik" zu Hause, habe auch Erfahrungen mit OBD (viel VW) und wir haben nun ein schönes Problem mit dem Opel Corsa D BJ.2014 meiner Frau.

Oftmals springt er nicht an, wenn man den Schlüssel dreht - gleichzeitig scheinen Lüftung und wohl auch mindestens die Heckscheibenheizung nicht zu gehen. Es kommt auch vor, wenn er dann endlich läuft, dass Lüftung dennoch nicht geht - Heckscheibe haben wir nun noch nicht gleich wieder mit nach geschaut.

Zudem blinkt die Lampe für den Beifahrerairbag, dann auch die ganze Zeit.

Erst hatte ich nur die Lüftung im verdacht, da der Klassiker mit dem Widerstand oder dem Stecker des Widerstandes für die Motorstufen, das ist aber alles wie aus dem Ei gepellt top in ordnung.

Dann ist nun im Winter aufgefallen dass auch die Heckscheibenheizung dann wohl nicht geht. Dort habe ich schon die Sicherungen getauscht, gemessen, neue eingesetzt. Für die beiden gibt es auch getrennte Sicherungen, was den Fehler an der Stelle eher unwarscheinlich macht.

26 30A Beheizbare Heckscheibe

28 30A Elektrischer Innenraumlüfter (Klimaanlage, Klimatisierung)

Dann also mal K7,K14 und K11 rund getauscht, da gleicher Typ:

K7 Kühlerlüfterrelais

K11 Zündrelais (Zündschalter-Entlastungsrelais), Klemme „15“

K14 Kühlerlüfterrelais

Keine Besserung.

Dann habe ich gelesen, dass es wohl vorkommt dass der Stift des Zündschlosses, welcher zum dahinterliegendem Schaltelement führt, gern mal abbricht. Wenn ich das recht verstanden habe, war das aber eher bei älteren Schlössern der Fall. Der Corsa hat den Schlüsseltyp HU100.

Und da stehen wir nun gerade. Kennt jemand zufällig das Problem und/oder kann uns etwas dazu sagen?

Wir sind für jeden Tip dankbar.

MFG

Ähnliche Themen
50 Antworten

Fehler auslesen mit einem vernünftigen Gerät ist immer die beste Option.

K7/K14/K11 das ist irgendeine komische Benennung. Wahrscheinlich die hier? https://sicherungsbelegung.de/opel/corsa-d

Ich basiere auf der TIS 2000 Benennung

https://www.ukcorsa-d.com/.../

K30a, K30b, K30c beziehen sich auf den großen Lüfter vorne im Motorraum. Bist du dir sicher, dass du diesen meinst?

Für das Gebläse ist K72A relevant und für die Heckscheibe das K49.

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:13

Zitat:

Wahrscheinlich die hier?

Ja.

Zitat:

Bist du dir sicher, dass du diesen meinst?

Ja, K11 = K72A

Sorry, habe ich dich zunächst falsch verstanden. Es ging dabei nur um den Tausch von Relais. Du kannst mal prüfen, ob das Fernlicht / die Lichtuhupe bei dir funktionieren, wenn die Zündung an ist. Wenn diese funktionieren, dann heißt es, dass K72A eigentlich richtig schaltet.

Hier eine Auflistung wofür K72A da ist. https://www.motor-talk.de/.../...tgleich-ausgefallen-t7593385.html?...

Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, ob die Heckscheibe und das Gebläse aktuell die ganze Zeit gar nicht mehr funktionieren? Oder hängt das doch davon ab, ob du den Motor zum laufen kriegst?

Moin zusammen,

also ich fasse nochmal zusammen: Heckscheibenheizung geht nicht, Lüftung geht nicht, Beifahrerairbaglampe blinkt, kein Anspringen wenn man den Schlüssel dreht und das alles gleichzeitig?

Ich würde mir alle Stecker welche sich im X129 elektrisches Karosseriemodul befinden einmal genau anschauen, d.h. das Modul hinter dem Lichtschalter.

Was wird denn im Fehlerspeicher angezeigt?

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:05

Zitat:

Haribo11:

Was wird denn im Fehlerspeicher angezeigt?

Ich habe gerade nur einen kleinen Billigausleser zur Hand, dort steht, es gibt keine Fehlermeldeungen. Ich muss mal gucken, ich meine ich habe noch einen Adapter fürs Laptop mit einer älteren Opcom Variante, da müsste ich mich aber erstmal rein fummeln, da ich sonst eher nicht bei OPEL unterwegs bin...

Zitat:

corsa09:

Es ging dabei nur um den Tausch von Relais.

Ja, daran liegt es def. nicht.

Zitat:

corsa09:

Du kannst mal prüfen, ob das Fernlicht / die Lichtuhupe bei dir funktionieren, wenn die Zündung an ist.

Ja, aber da hatten wir meine ich noch keine Probleme.

Zitat:

MannVomFach:

und das alles gleichzeitig?

Jain, es kommt vor, dass der Motor an springt, dann aber Lüftung und mindestens Heckscheibe für die Dauer der Fahrt nicht funktionieren. Manchmal springt er dabei aber nicht gut an.

Zitat:

MannVomFach:

X129 elektrisches Karosseriemodul befinden einmal genau anschauen

Fach hinterm Schalter hatte ich schon mal rum geschaut, da scheint nichts auffällig zu sein. Welcher ist X129?

Mich lässt die Geschichte mit dem Zündschlosschalter aber immer noch nicht los, auch wenn die Geschichte mit dem abgebrochenen Stift wohl beim Corsa C war -> Da es das KFZ meiner Frau ist und dieser komische Fehler völlig unberechnenbar/sporadisch scheint, habe ich mich nun eben selbst mal wieder rein gesetzt und etwas rumprobiert.

Wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, dann geht das Licht im Warnblinkschalter manchmal an, manchmal nicht. Also wenn man ihn heraus zieht und erneut direkt wieder nur hinein steckt.

Wenn man in bis zur Vorstufe dreht, geht das Abblendlicht an und die Kraftstoffpumpe ist zu hören. Wenn man das direkt wiederholt (Also Schlüssel zurückdrehen, raus ziehen, wieder stecken und wieder auf Vorstufe drehen), dann passiert das nicht. Ich denke das ist normal, läuft dort eine Zeit (5s bis 10s) ab, dann geht das wieder wie gehabt.

Schalter für Abblendlicht ist dauerhaft an.

Nun kommt es aber vor, dass wenn ich den Schlüssel abziehe, dass die Hinterdrundbeleuchtung im KI an bleibt (Abblendlicht ist aus, der Schalter dafür aber an). Wenn ich die Tür öffne, dann kommt der Lichtwarnsummer. Das passiert aber nicht immer, manchmal geht beim Abziehen auch die Hinterdrungbeleuchtung im KI aus und man kann aussteigen ohne dass der Lichtwarnsummer kommt obwohl der Schalter für Abblendlicht an ist..Ist das richtig so?

Da ich das KFZ und seine Gepflogenheiten nicht so gut kenne, bleibt mir nichts weiter als alles auszuprobieren und zu schauen was vielleicht unlogisch ist, oder was sich mal so und mal so verhält um den Fehler einzukreisen.

Kann es sein dass ein Kontakt im Zündschlossschalter nicht immer mitspielt? Manchmal hört man aus dem Motorraum beim drehen des Schlüssel zur Vorstufe, ein klackern (tak,tik,tak), manchmal nicht.

 

Die Kraftstoffpumpe höre ich auch nur beim ersten Mal, danach nicht mehr.

Bei meinem Benziner sieht es wie folgt aus.

0: Nullstellung

1: Vorstufe

2: Zündung

3: Motor an

Bei 0 zunächst alles schwarz. Dann bei 1 immer noch alles schwarz. Bei 2 geht alles an, KI Beleuchtung, Kontrolllampen, Benzinanzeigen etc. Zurück auf 1, Kontrolllampen aus, Benzinanzeige geht zurück, Hintergrundbeleuchtung und km Stand sind immer noch da. Von 1 auf 0 gleiches wie bei 1, d.h. Hintergrundbeleuchtung und km Stand werden noch angezeigt. Dann ziehe ich bei 0 den Schlüssel um einen Millimeter raus, dann wird alles schwarz. Kurz bevor der Schlüssel komplett raus ist, hört man einen deutlichen Klick im Zündschloss.

Hörst du bei dir diesen Klick im Fehlerfall d.h. wenn du den Schlüssel herausgezogen hast und bei dir die KI noch an ist?

Eine Ergänzung noch, die Beschreibung gilt nur für Folgeversuche. Beim ersten Mal sind in der 0-Stellung die Hintergrundbeleuchtung und die km-Anzeige bereits an.

Zitat:

@Kodierbox schrieb am 23. März 2024 um 12:05:44 Uhr:

 

Wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, dann geht das Licht im Warnblinkschalter manchmal an, manchmal nicht. Also wenn man ihn heraus zieht und erneut direkt wieder nur hinein steckt.

Wenn man in bis zur Vorstufe dreht, geht das Abblendlicht an und die Kraftstoffpumpe ist zu hören. Wenn man das direkt wiederholt (Also Schlüssel zurückdrehen, raus ziehen, wieder stecken und wieder auf Vorstufe drehen), dann passiert das nicht. Ich denke das ist normal, läuft dort eine Zeit (5s bis 10s) ab, dann geht das wieder wie gehabt.

Das ist nicht normal. Bei meinem Corsa geht das Hintergrundlicht des Warnblinkers immer an, sobald der Schlüssel in Stufe 1 steht. Egal wie oft ich den Schlüssel herausnehme oder hin- und herschalte. In Stellung 0 geht die Hintergrundbeleuchtung vom Warnblinker aus. Scheint also doch ein Problem mit dem Zündschloss zu sein.

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:58

Zitat:

@corsa09

Hörst du bei dir diesen Klick im Fehlerfall d.h. wenn du den Schlüssel herausgezogen hast und bei dir die KI noch an ist?

Nein.

Zitat:

@MannVomFach

Bei meinem Corsa geht das Hintergrundlicht des Warnblinkers immer an, sobald der Schlüssel in Stufe 1 steht.

Hier passiert auf Stufe I gar nichts. Warnblinkschalter bleibt aus, KI bleibt aus.

Auf Stufe II hört man die Kraftstoffpumpe und auch der WBS und das KI gehen an, also leuchten dann.

Wenn man zurückdreht auf Null, und auch den Schlüssel zieht, kommt es vor dass das KI an bleibt, aber nicht immer.

Irgendetwas stimmt also mit Stufe I nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann beim Corsa D? Zündschloss, oder eher der Schalter dahinter? Gibt es etwas "typisches" / bekanntes oder irgendein Relais das hängt oder klebt oder ...

Welches Signal wird auf Stufe I eigentlich bedient? Kann ich irgendwo messen um das sichtbar zu machen bzw. weiter einzukreisen?

Kann es sein, wenn der Schalter hinter Stufe I nicht bedient wird, Lüftung, Heckscheibe usw. nicht bestromt werden, es aber dennoch möglich ist dass das KFZ anspringt?

Danke.

@Kodierbox

Tausche mal das Relais K8 quer mit einem vergleichbaren Relais, z.B. mit K1 von der Hupe.

edit

Das Zündschloss ist mit dem Steuergerät A1_X129 über den Stecker XI3 verbunden. Am Stecker XI3 ist es Pin 32, 47, 45, 31. An dem Steuergerät hängt auch die Heckscheibenheizung Relais Steuerung und vieles weiteres. Ich denke es kann schon sein, dass wenn die Zündstufe 1 nicht richtig registriert wird einige Verbraucher nicht gehen. Leider kann ich Dir nicht genau beschreiben wo der Stecker und das Steuergerät sind, vielleicht jemand anderes mit einer TIS Installation.

Ansonsten ist das Zündschloss mit der Sicherung 4 verbunden (befindet sich hinter dem Lichtschalter, Batterie-Plusspannung).

Themenstarteram 23. März 2024 um 19:27

Relaistausch K1/K8 bewirkt nichts.

Radio lässt sich immer wecken. Klima in Stufe I nicht.

Ablauf momentan:

Abblendlicht Schalter ist an.

Schlüssel rein -> Warnblinkschalter leuchtet

Schlüssel auf I -> nichts ( Abblendlicht aus, KI aus usw..) Auto ist wie tot

Stufe II -> ( Abblendlicht aus, KI aus usw..) / Kraftstoffpumpe läuft kurz

Schlüssel auf I -> KI Hintergrundbel. geht an

Schlüssel auf 0 -> KI Hintergrundbel. bleibt an

Schlüssel abgezogen -> KI Hintergrundbel. bleibt an

Schlüssel wieder rein -> KI Hintergrundbel. bleibt an

Schlüssel auf I -> KI Hintergrundbel. bleibt an

Stufe II -> Abblendlicht geht an, Kraftstoffpumpe kommt wieder kurz,KI Hintergrundbel. bleibt an

Schlüssel auf I -> Abblendlicht aus, KI Hintergrundbel. bleibt an

Schlüssel auf 0 -> KI Hintergrundbel. geht aus

Dieser Ablauf ist wiederholbar, wirkt nur irgendwie nicht korrekt. Als würde sich etwas bei jedem zweiten Mal über Stufe I verhaken oder verschieben...

Stecker, Pins usw... schaue ich mir in ruhe an, das schaffe ich heute Abend im dunklen nicht mehr, aber vielen Dank für die Infos, Unterstützung und Tips hier.

Edit:

Ich habe gerade dieses kleine Bildchen tatsächlich bei Wikipedia gefunden:

https://de.wikipedia.org/.../Z%C3%BCndschloss?...

Demnach müsste mein Ablauf oben ganz anders aussehen...

An "Klemme 75" wäre sicher die KI Hintergrundbeleuchtung, bestimmt über ein Steuergerät - das funktioniert nicht richtig.

An "Klemme 15" wäre ja die Kraftstoffpumpe, die kommt auch immer schön in Stufe II.

ist natürlich die Frage ob das heute noch so umgesetzt wird...oder ob vieles, wie auch bei VW über das Bordnetzsteuergerät läuft...sofern es so etwas in diesem KFZ gibt...

Was mich nun wundert ist, dass das Abblendlicht mal mit an geht und mal nicht (in Stufe II), das verhält sich anders als die Kraftstoffpumpe, das scheint mir unlogisch...

Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Lüftung, sofern sie eingeschaltet ist, immer erst mit dem Motorstart an ging, das macht sie nun ja nicht mehr immer...

Ich habe es gerade eben nochmal ausprobiert: Das Radio lässt sich immer wecken, auch mit abgezogen Schlüssel. Die Lüftung der Klimaanlage lässt sich nur auf Zündstellung 2 wecken.

 

Der Ablauf ist definitiv nicht korrekt. Von Stufe I auf II muss das KI, Licht und Kraftstoffpumpe einschalten., im ersten Anlauf. Wie gesagt, dass der Warnblinkschalter leuchtet nur wenn man den Schlüssel einsteckt ist bei mir nicht so. Du bist scheinbar schon auf Stufe I nur mit Einstecken des Schlüssels.

Zitat:

@MannVomFach schrieb am 23. März 2024 um 19:57:03 Uhr:

edit

Das Zündschloss ist mit dem Steuergerät A1_X129 über den Stecker XI3 verbunden. Am Stecker XI3 ist es Pin 32, 47, 45, 31.

Fast. Es sind 32, 47, 46 und 31.

Ich glaube, A1_X129 ist sowieso ein Schritt zu weit. Meiner Meinung nach deutet alles auf ein Defekt im Zündschloss bzw. es ist das erste Glied in der Kette, welches man ausschließen könnte. Man kann eigentlich den Switch des Zündschlosses vermessen, denn er sorgt dafür, dass das Zündungsplus aktiviert wird und über die oberen 4 Pins an A1_X129 übertragen wird.

An dem Zündschloss muss es einen Stecker mit 6 Pins geben. Wenn man die Klemme des Steckers oben vor den Augen hat, dann ist links die 1. Der Switch schaltet wie folgt

Zündstellung: Pin-Pin

0: 2-6

1: 2-1

2: 2-3

2-5

2-1

3: 2-3

2-4

2-1

2: Plus von der Batterie

1, 3, 4, 5: Zündungsplus

Alle Angaben ohne Gewähr.

Und @MannVomFach hat Recht mit dem Warnblinkschalter. So ist es auch bei mir. Meine vorherige Beschreibung hat sich ausschließlich auf das KI bezogen.

Zitat:

@Kodierbox schrieb am 23. März 2024 um 20:27:57 Uhr:

Radio lässt sich immer wecken. Klima in Stufe I nicht.

Das Radio ist direkt an die Batterie angeschlossen, deswegen unabhängig von der Zündstellung.

Edit:

Ja, ich habe selber nicht wirklich nachgedacht... Um an den Switch zu kommen müsste man mit Sicherheit einiges ausbauen, deswegen wäre es vielleicht einfacher direkt die Pins von dem X129 abzugreifen, deswegen eine kleine Übersetzung noch.

Stecker Switch - Stecker XI3 von X129

3 - 32

5 - 47

4 - 31

1 - 46

Wenn man das Kabel auf der rechten Seite hält und die Pins vor den Augen hat, dann ist unten links die 1, oben rechts die 60.

Jetzt habe ich nachgeschaut, wo sich der XI3 Stecker befindet. Es geht zu dem BCM (X129) in der Instrumententafel auf der Motorseite(!). Wenn man vor dem Motorraum steht und wenn man an das BCM kommt, dann ist es der zweite Stecker von oben links. Ich weiß überhaupt nicht ob man daran ohne großen Aufwand kommt. Oder kommt man vielleicht irgendwie von dem Lichtschalter da dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen