ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Springt nicht mehr an - Batterie als Fehler nahezu ausgeschlossen

Springt nicht mehr an - Batterie als Fehler nahezu ausgeschlossen

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 12:50

Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Gestern Vormittag sprang der Golf noch ohne Probleme an (nachdem er die Nacht logischerweise gestanden hat ^^). Auf Arbeit parkte ich ein, stellte den Motor aus und bemerkte, dass ich ruhig noch ein Stück an den Vordermann ranrutschen könnte. Also wurde der Wagen nochmal gestartet und bereits da dauerte es länger als normal bis er ansprang. Ich dachte mir nix weiter dabei, erst recht, als der Wagen 3 Stunden später wieder ohne Probleme ansprang.

Nach knapp 150m war die Ampel auf Rot, ich hielt an und während dieser Wartephase ging der Motor plötzlich aus. Ich versuchte neu zu starten, er tat sich schwer, sprang aber schließlich noch einmal an. Den knappen Kilometer bis nach Hause gab es keinen weiteren Zwischenfall.

Heute früh startete der Wagen auch noch einmal ordentlich, aber ging dann wieder aus und springt seit dem nicht mehr an. (bis auf das übliche "Stottern" vor dem Start)

Folgende Verdachtsmomente drängen sich für mich auf:

- Batterie zu schwach (gerade bei dem Kälteeinbruch war das für mich Verdacht Nr. 1 - zudem ist sie mittlerweile 7 Jahre alt!

allerdings würde da doch vermutlich gar nix gehen und das typische "Startstottern" gar nicht erst kommen

UND: der Batterietest offenbarte, dass sie im normalen Bereich arbeitet)

- Kondenswasser in der Zündung?

- Zündkerzen?

- oder ein Teil der Benzinanlage? (wofür die Aussetzer während der Fahrt wohl sprechen würden, allerdings ist da die Frage, weshalb

er dann z.B. heute früh nochmal eine Weile lief)

Hätte einer von euch eine Idee?

PS: Sprit ist natürlich im Tank, also daran liegts nicht :D

PPS: Der Wagen ist Baujahr 1996 und hat letzte Woche die 75.000 km geknackt.

Beste Antwort im Thema

Hallo allexxx,

ich hab auch ein 1.6L75PS, aber einen des deutlich älteren Baujahres und zwar von 1994 ( Motorkennbuchstabe ABU - der Vor-Vorgänger des AEE ) ;) Doch ich hatte auch mal so erhebliche Startprobleme mit meinem Golf da gehabt.

 

1. Wenn Digitaluhr im Tacho auf 12:00 springt und Tageskilometer auf 0 resetet wird, dann ist die Batterie entladen und die Spannung reicht nicht mehr aus um den Wagen zu starten. Da kommt dann das typische Orgeln und ab und zu reicht es nicht mal zum Anlasser betätigten, was ein Klick - Geräusch macht!

Abhilfe Batterie laden und Ursache ermitteln ( Bei Mir war Lichtmaschine defekt )

 

2. Startet er an sich, geht aber stotternd aus, dann spricht es dafür, dass er überfettet läuft und daher nicht angehen will. Stinkt er dabei auch noch nach übermässig viel Benzin bestätigt es die Theorie und zwar ganz erheblich!

Abhilfe Lambdakabel mal checken, ob intakt ! Ggf. mal ohne Lambdasonde kurz starten, geht er nämlich dann besser an, als mit hast Du die Ursache gefunden ;) Hatte ich auch mal gehabt dank Marderbiss ;)

 

3. Das mit Zündfunken ist möglich, da kann Spule / Kabel oder so betroffen sein. Daher mal den Test machen .... Wagen in Garage trocknen lassen > Motorhaube auf am nächsten Tag > vergewissern dass er so auch startet ;) > an Motorraum gehen und mit feinen Zerstäuber ( den man für Blumen normal hat ) da Wasser über die Kabel sprühen oder Spule oder etc. .... geht er bei einem Bauteil aus > Ursache ;)

 

Punkt 1 - 3 sind bei Mir gewesen am Golf und die Folgenden sind allgemein :

 

4. Und zu der Spritpumpe kann ich nur sagen, dass auch wenn sie Geräusche macht beim Starten sie trotzdem einen Macken haben kann. Ein Freund von Mir hatte das mal gehabt, dass sein 1994er ABU mit WFS auch nicht starten wollte und vorne kam einfach kein Benzin an. Dann haben wir das Relais und Sicherung gechecked, sie waren ok, als wir bemerkten, dass die WFS intakt ist! Da blieb dann nur noch die Spritpumpe als Übeltäter und er tauschte die dann aus und was war ? Der Wagen lief wieder ;)

 

5. Was die Wegfahrsperren - Thematik angeht kann sie auch beim Fahrbetrieb, wenn sie einen Defekt hat, dann auch Probleme bereiten. Sie kappt dann einfach die Benzinzufuhr und der Motor geht da urplötzlich aus. Startprobleme kann sie dann auch bereiten.

Abhilfe die Lötstellen prüfen lassen auf Defekte und ggf. nachlöten

Gruss Thomas

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 12:54

batterie schließ ich aus...

schau mal nach zündverteiler,finger, zündkerzen vllt auch deine zündspule mal testen...

Fehlerspeicher auslesen würde auch nicht schaden.

ansonsten, wie mein vorredner schon sagte, die sachen mal ansehen/prüfen

Limmi

Kabel was von der Zündspule an den Verteiler geht abziehen und mit 1cm Abstand gegen den motorblock legen - dann versuchen zu starten und schauen obs da funkt. Falls nicht Zündspule prüfen - erneuern.

am 15. Oktober 2009 um 17:34

Mal gaaaanz blöd gefragt:

ist es möglich das die wegfahrsperre das starten nicht mehr zulässt???

Ich weiss nicht wie alt der beitrag hier ist, vermutlich ist meine Antwort überflüssig.

Doch das Problem hatte ich auch mal siehe da.... einmal auslesen lassen und der fehlercode: WEGFAHRSPERRE

von heute auf morgen tat es der schlüssel nicht mehr

am 15. Oktober 2009 um 17:36

also thema ist aktuell...

naja wegfahrsperre schließ ich aus...

wenn es die wegfahrsperre wär würde der wagen kurz anspringen und sofort wieder ausgehen...

am 15. Oktober 2009 um 17:49

das ging flott, naja das wurde nicht erwähnt. daher dachte ich.

aber hörst du denn die pumpe bei zündung arbeiten?

Schaust Du mal bitte nach welche Motorkennbuchstaben Du hast ? Steht u.a. auf einem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:44

Schau ich morgen gleich mal nach - ich lasse ihn, so weit möglich, erstmal über Nacht in der Garage austrocknen (gnädigerweise versagte er ja erst den Dienst, nachdem er zur Hälfte drin stand ^^), damit ich die "Kondenswasser-Theorie" ad acta legen kann.

Ansonsten ist es die stinknormale 1.6 Version mit 55kW/75PS - ohne irgendwelche Modifikationen oder sonstiges. Motorkennbuchstaben schaue ich aber, wie gesagt, morgen früh mal nach.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:25

Guten Morgen :) - hier die Motorkennzahl: AEE 049 605

Zur hörbaren Pumpenarbeit: Also ich höre "nur" das typische Startgeräusch - also dieses kurze "Stottern" das man mehr oder weniger immer vorm Anspringen des Motors hat. Bzw. könnte ich dieses Geräusch wohl eine ganze Weile laufen lassen (solange ich halt den Schlüssel drehe) ^^. Mehr bekomme ich aber nicht mit. Wie müsste denn die Pumpenarbeit klingen?

schaust du ma nach dem Zündfunken..is doch in 3 Minuten gemacht...

am 16. Oktober 2009 um 8:27

Wenn du einen ruhigen moment erwischt, dann nicht starten sondern die Zündung einschalten. Dann solltest du ein leises Surren hören.

Hallo allexxx,

ich hab auch ein 1.6L75PS, aber einen des deutlich älteren Baujahres und zwar von 1994 ( Motorkennbuchstabe ABU - der Vor-Vorgänger des AEE ) ;) Doch ich hatte auch mal so erhebliche Startprobleme mit meinem Golf da gehabt.

 

1. Wenn Digitaluhr im Tacho auf 12:00 springt und Tageskilometer auf 0 resetet wird, dann ist die Batterie entladen und die Spannung reicht nicht mehr aus um den Wagen zu starten. Da kommt dann das typische Orgeln und ab und zu reicht es nicht mal zum Anlasser betätigten, was ein Klick - Geräusch macht!

Abhilfe Batterie laden und Ursache ermitteln ( Bei Mir war Lichtmaschine defekt )

 

2. Startet er an sich, geht aber stotternd aus, dann spricht es dafür, dass er überfettet läuft und daher nicht angehen will. Stinkt er dabei auch noch nach übermässig viel Benzin bestätigt es die Theorie und zwar ganz erheblich!

Abhilfe Lambdakabel mal checken, ob intakt ! Ggf. mal ohne Lambdasonde kurz starten, geht er nämlich dann besser an, als mit hast Du die Ursache gefunden ;) Hatte ich auch mal gehabt dank Marderbiss ;)

 

3. Das mit Zündfunken ist möglich, da kann Spule / Kabel oder so betroffen sein. Daher mal den Test machen .... Wagen in Garage trocknen lassen > Motorhaube auf am nächsten Tag > vergewissern dass er so auch startet ;) > an Motorraum gehen und mit feinen Zerstäuber ( den man für Blumen normal hat ) da Wasser über die Kabel sprühen oder Spule oder etc. .... geht er bei einem Bauteil aus > Ursache ;)

 

Punkt 1 - 3 sind bei Mir gewesen am Golf und die Folgenden sind allgemein :

 

4. Und zu der Spritpumpe kann ich nur sagen, dass auch wenn sie Geräusche macht beim Starten sie trotzdem einen Macken haben kann. Ein Freund von Mir hatte das mal gehabt, dass sein 1994er ABU mit WFS auch nicht starten wollte und vorne kam einfach kein Benzin an. Dann haben wir das Relais und Sicherung gechecked, sie waren ok, als wir bemerkten, dass die WFS intakt ist! Da blieb dann nur noch die Spritpumpe als Übeltäter und er tauschte die dann aus und was war ? Der Wagen lief wieder ;)

 

5. Was die Wegfahrsperren - Thematik angeht kann sie auch beim Fahrbetrieb, wenn sie einen Defekt hat, dann auch Probleme bereiten. Sie kappt dann einfach die Benzinzufuhr und der Motor geht da urplötzlich aus. Startprobleme kann sie dann auch bereiten.

Abhilfe die Lötstellen prüfen lassen auf Defekte und ggf. nachlöten

Gruss Thomas

am 17. Oktober 2009 um 11:46

mich würde ja schon mal interessieren was aus der sache mit deinem golf geworden ist...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:44

Also richtig schlau werde ich aus den Tests nicht - meine neue Theorie ist ein Marderbiss (klingt für mich fast schon zu simpel), da der Wagen in den letzten Wochen ungewöhnlich oft draußen und nicht in der Garage stand. Dafür spricht auch eine Vogelfeder, die ich im Motorraum fand, allerdings will ich da nicht ausschließen, dass die der "Wind reingeweht" hat.

Ich schnappe mir aber heute einen aus der Werkstatt um die Ecke, der soll sich das mal ansehen. Die Batterie ist aus der Liste der Verdächtigen endgültig verschwunden und insgesamt würde ich den Fehler also somit im Bereich der Zündanlage einordnen. Sobald eine Bestätigung da ist und ich genau Bescheid weiss, teile ich das Ergebnis gern an dieser Stelle mit :) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Springt nicht mehr an - Batterie als Fehler nahezu ausgeschlossen