1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Springt nicht mehr an nach Reparatur in Werkstatt

Springt nicht mehr an nach Reparatur in Werkstatt

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 9. März 2016 um 8:05

Hallo

ich hab mein Sprinter in eine Werkstatt gebracht, weil er schlecht angesprungen ist. Die Werkstatt hat die Glühkerzen gewechselt besser wurde es aber nicht, dann haben sie den ganzen Motor zerlegt und jetzt springt er an und geht nach ca. einer Minute wieder aus. Die Werkstatt ist übrigens schon über ein Monat am reparieren und ich kann das Auto nicht benutzen.

Kann ich die Werkstatt irgendwie verklagen oder das Auto auf kosten der Werkstatt wo anderes reparieren lassen ?

vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Freie Werkstatt oder Vertragshändler?

Themenstarteram 9. März 2016 um 8:38

Freie Werkstatt war der einzige in der nähe bei dem der Sprinter in die Werkstatt passte.

Wurden Fehlercodes ausgelesen bzw. gespeichert?

Ich vermute einen Defekt in der Kraftstoffversorgung, Hoch- oder Niederdruckseite.

Themenstarteram 9. März 2016 um 10:33

ich weiß nicht genau was alles gemacht wurde aber ich war der Meinung wenn man ein Auto in eine Werkstatt ab gibt dann wird es dort repariert und nicht einfach 1 Monat irgendwas rum gefummelt und am ende noch schlimmer zurück gegeben. Mir geht es ja jetzt eigentlich drum ob die Werkstatt einfach so sagen kann "Ja Entschuldigung wir konnten den Fehler nicht beheben". schließlich konnte ich mein Auto ein Monat nicht benutzen obwohl ich es gut gebraucht hätte und im Endeffekt kann ich es jetzt in die nächste Werkstatt bringen. Die Werkstatt muss doch irgendwie verantwortlich gemacht werden können oder nicht ?

Also bei mir wird das so gehandhabt, wenn ich einen Fehler nicht innerhalb von ein paar Stunden finden kann schicke ich den Kunden wieder weg. Der Kunde muss bei mir dafür auch nichts bezahlen.

Schließlich bin ich auch nur ein Mensch und keine Allwissende Müllhalde??

Da hat die Werkstatt wohl der falsche Ehrgeiz gepackt, und die haben sich in irgendetwas verrannt. Die hätten schon viel früher aufgeben müssen und du hättest schon früher stop rufen müssen. Nimm dein Auto und geh woanders hin

Ich würde auch nur die Glühkerzen bezahlen, Und sonst nichts. Schließlich ist das deren Problem, wenn sie einfach wahllos ohne Anhaltspunkte den Motor zerlegen.

Themenstarteram 9. März 2016 um 11:37

Ich wollte mein Auto schon vor 2 Wochen wo anders hinbringen aber als ich angerufen hab sagte die Werkstatt das der Motor zerlegt ist. Ich sagte das sie ihn zusammen bauen sollen dafür haben sie jetzt wieder 2 Wochen gebraucht

und gestern sagte man mir Motor ist zusammengebaut das auto springt an geht aber nach ca. einer Minute aus und ist also nicht fahrbereit. Ich glaub nicht dass das so in Ordnung ist. Wenn Sie es nicht hinbekommen müssen sie jemand suchen der es hin bekommt am liebsten würde ich die Werkstatt verklagen falls möglich damit es nicht wie bis jetzt in die länge gezogen wird. ich hab auch noch nie erlebt das man 1 Monat lang ein auto repariert.

Das ist auch absolut unüblich. Anscheinend bist du da an richtige Spezialisten geraten. Setze Ihnen ein Ultimatum, das heißt, sie sollen das Fahrzeug in den Ursprungszustand versetzen. Soll heißen: Auto springt schlecht an und läuft danach aber. Wenn sie es bis zu einem gewissen Tag nicht hinbekommen, müssen Sie dir einen Leihwagen bezahlen. Ansonsten musst du dir leider einen Anwalt suchen. Noch besser: beschwere dich bei der zuständigen Innung

Die Kraftfahrzeuginnung hat für solche Fälle eine Schlichtungsstelle. Die setzen sich dann mit der Werkstatt in Verbindung. Ich hoffe ja nicht das du dein Auto in einer Schwarzschrauberhöhle gebracht hast.

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:26

Nein es ist eine Offizielle Werkstatt

das mit dem Leihwagen hört sich sehr gut an. Es geht ja um ein Sprinter mit Pritsche kann ich mir als Leihwagen dann auch etwas in der Klasse holen?

vielen Dank schon mal

Das musst du mit der Werkstatt klären, ob die überhaupt dazu bereit sind.

Zitat:

@Bastelheimer schrieb am 9. März 2016 um 12:53:11 Uhr:

Die Kraftfahrzeuginnung hat für solche Fälle eine Schlichtungsstelle. Die setzen sich dann mit der Werkstatt in Verbindung. Ich hoffe ja nicht das du dein Auto in einer Schwarzschrauberhöhle gebracht hast.

Nicht alle KFZ-Werkstätten sind zwingend Innungsbetriebe. Für den Namen muss man Geld bezahlen, das leisten sich nicht alle.

Also, als erstes will ich mal die Werkstatt etwas in Schutz nehmen. Das Problem an der ganzen Sache ist, das sie einfach nicht das Fachwissen besitzt wie eine qualifizierte Mercedes Benz Werkstatt. Wenn eine Glühkerze defekt ist würde das Symbol mit der Glühwendel dauerhaft leuchten oder sehr verspätet ausgehen. Also war der Glühkerzenwechsel sinnlos für dein Problem. Das erste mal umsonst Geld ausgegeben. Jeder Transportermechaniker würde zuerst die Leckmenge der Injektoren prüfen. Danach das Raildruckregelventil und dann die Hochdruckpumpe. Oftmals denken die meisten das eine Fachwerkstatt zu teuer ist. Ich gebe zu die Preise sind schon hoch im Gegensatz zur freien Werkstatt, aber vielleicht hätte es dir in deinem Fall unnötiges Geld und viel Zeit erspart. Denn in vielen freien Werkstätten wird mehr rum probiert bis dann irgendwann vielleicht der Fehler gefunden wird. Ich glaube nicht das du groß was machen kannst gegen die Werkstatt außer vielleicht einen langen Rechtsstreit. Hole dein Auto und schaffe es zu den Experten. Beiße in den sauren Apfel und gebe ein paar mehr Euros aus.

Jetzt bin ich aber ein wenig beleidigt. Ich habe auch eine freie Werkstatt und besitze genügend Fachwissen. Das Problem ist immer an Schaltpläne oder so etwas heran zu kommen. Aber wenn man ganz lieb fragt bekommt Man auch so etwas. Das mit dem Fachwissen lass ich also nicht gelten.

Deine Antwort