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springt nichtmehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:56

guten abend jungs ;)

folgednes problem ..seit sehr langem springt mein auto sehr schlecht an wenn der motor kalt ist.

100t teile erneurt und keine veränderung.

fehlerspeicher leer.messwertblöcke keine auffälligkeit.

seit jetzt 2 wochen ist ein neues problem dazu gekommen.

und zwar das er manchmal eimfach garnichtmehr anspringt(nach ca 30min warten springt er dann wieder an) egal bei welchem wetter.

es sieht dann so aus das er kurz bis ca 900upm hoch geht und gleich wieder aus.

manchal hört man ihn ein bis 2 mal zünden .manchmal aber auch nicht.

kurbelwellensensor oder?

leistungslöcher hat er auch manchmal bei gewissen drehzahlen.(meist bei 3000upm)wetter unabhängig

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36 Antworten
am 27. Juni 2012 um 20:00

Check mal deinen Verteiler und wechsel nicht wahllos ohne Sinn und Verstand Teile aus!

Wenn du schon so fragst bring den lieber mal nach VW... Die kennen sich damit aus und die Stunde kostet 60€ was nicht die Welt ist....

Kommen die Zündfunken wie sie sollen ? Schoma dichtigkeit der Schläuche geprüft ? Spannung der ZE ?

Prüf auch mal das Relai für die Spannungsversorgung vom Steuergerät ;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von callerhan

Check mal deinen Verteiler und wechsel nicht wahllos ohne Sinn und Verstand Teile aus!

Wenn du schon so fragst bring den lieber mal nach VW... Die kennen sich damit aus und die Stunde kostet 60€ was nicht die Welt ist....

Kommen die Zündfunken wie sie sollen ? Schoma dichtigkeit der Schläuche geprüft ? Spannung der ZE ?

Prüf auch mal das Relai für die Spannungsversorgung vom Steuergerät ;)

:confused: ich wechsel keine teile wahllos!

was zum teufel hat eine undichtigkeit mit einem nicht anspringendem auto zu tun?meiner meinung nichts!

ich wollte lediglich wissen ob es an dem kw´s liegen kann!

2.muss ich mich hier nicht für dumm verkaufen lassen!

3.heist es nicht relai sondern relais!

4.was meinst du warum ich hier schreibe und nicht zu vw gehe?!

am 27. Juni 2012 um 20:19

wenn dein motor einen undichten unterdruckschlauch hat geht er aus, läuft scheisse oder springt nicht an .... ;)

du schreibst das du viele teile gewechselt hast ohne erfolg... da erschließt sich mir das du kein plan hast was da eig defekt ist.

gruß

am 27. Juni 2012 um 20:23

achja und für dumm verkaufen will ich dich nicht!!!

ob der kw sensor defekt ist kann dir hier so auch keiner sagen... hol dir dazu ein multimeter und mess den anhand von soll und ist werten durch, denn weisst du woran du bist ;)

lg

@Tobias...um welchen MKB handelt es sich bei deinem Golf.

...ein 75 PS Motor hat keinen Kurbelwellensensor...;)

...nenn auch mal die EZ und die Teile die du schon erneuert hast.

...hast du eine DWA...?

Er wollte ja nur wissen, ob der KW Sensor das sein könnte ;)

Tobias deine eigentliche Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten (tendiere aber zu einem "Ja"), es wäre für die Pros hier aber sehr hilfreich, wenn du mal kurz auflistest, was du alles getauscht hast, und ob es sich dabei um Neuteile oder Gebrauchtteile handelt.

Besteht das Problem eigentlich nur im kalten Zustand?

am 27. Juni 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Er wollte ja nur wissen, ob der KW Sensor das sein könnte ;)

Tobias deine eigentliche Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten (tendiere aber zu einem "Ja"), es wäre für die Pros hier aber sehr hilfreich, wenn du mal kurz auflistest, was du alles getauscht hast, und ob es sich dabei um Neuteile oder Gebrauchtteile handelt.

Besteht das Problem eigentlich nur im kalten Zustand?

und ich sagte ihm das man einen Sensor mit einem Multimeter messen kann.... ;)

am 27. Juni 2012 um 20:47

Zitat:

Er wollte ja nur wissen, ob der KW Sensor das sein könnte

Tobias deine eigentliche Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten (tendiere aber zu einem "Ja"), es wäre für die Pros hier aber sehr hilfreich, wenn du mal kurz auflistest, was du alles getauscht hast, und ob es sich dabei um Neuteile oder Gebrauchtteile handelt.

 

 

Besteht das Problem eigentlich nur im kalten Zustand?

Ich tendiiere in Übereinsteimmung mit PKGeorge zum Nein beim Kurbelwellensensor bzw. zum "oder". Was nicht verbaut ist, kann nicht schuldig sein, es sei denn, es verstopft den Ansaugweg.

Mehr Aussagen kann man ohne Kenntnis des Motorkennbuchstaben nicht tätigen.

am 27. Juni 2012 um 20:53

ein bild vom motorraum währe nicht schlecht ;) mach ein video man könnte anhand der geräusche die er von sich gibt eine bessere "ferndiagnose" stellen als so :)

am 28. Juni 2012 um 8:46

Zitat:

ich wechsel keine teile wahllos!

 

was zum teufel hat eine undichtigkeit mit einem nicht anspringendem auto zu tun?meiner meinung nichts!

 

ich wollte lediglich wissen ob es an dem kw´s liegen kann!

2.muss ich mich hier nicht für dumm verkaufen lassen!

3.heist es nicht relai sondern relais!

4.was meinst du warum ich hier schreibe und nicht zu vw gehe?!

Volle Zustimmung bei Punkt 2-4...

Warte mal auf mehr Infos von dir und dann bekommen wir das schon hin.

Alles andere wäre jetzt im Dunklen stochern!!!!

am 28. Juni 2012 um 9:17

das ding was du meinst ist bestimmt der kurbelwinkelsensor ala Hallgeber 

im verteiler , ja die gehen gern mal kaputt und die symptomatik dazu würde passen 

Hi Tobias,

lang nichts mehr gehört - ich dachte schon das Du die Lösung des Problems inzwischen gefunden hast. Aber wenn der Fehler nun nicht mehr selten sondern häufiger auftritt sollte es auch leichter sein diesen zu lokalisieren.

Du hattest ja damals wirklich schon die üblichen Verdächtigen ausgetauscht wenn ich mich richtig erinnere.

Der Kurbelwellensensor kann dafür verantwortlich sein, ohne ein Signal von diesem gibt es keinen Zündfunken, keine (weiterlaufende) Benzinpumpe. Der Verteilerhallgeber hingegen ist nicht erforderlich damit der Motor überhaupt erstmal anspringt.

Du könntest diesen auf Veracht austauschen oder erstmal ein paar Messungen machen. Damit dabei etwas rauskommt müsste der Fehler dann natürlich reproduzierbar sein.

Für einen einfachen ersten Test könntest Du dir mal ein altes Zündkabel und eine Kerze organisieren, das kannst Du dann schnell mal auf den Verteiler stecken und die Kerze auf den Block legen.

Gibt es einen kontinuierlichen Zündfunken solange der Anlasser orgelt ist der KW-Geber/OT-Geber in Ordnung. Gibt es keinen kann es am OT-Geber aber (leider) auch an vielem anderen liegen.

Ansonsten würde ich mir auf die wichtigen Stromkreise ein paar Kontrolleuchten klemmen und mir auf das Amaturenbrett tapen (Kabel + LED mit Vorwiderstand z.B.) Wenn das Problem nur selten auftritt wird es sonst kaum zu finden sein. Wenns nicht am KW-Geber liegen sollte könnte ich mir gut vorstellen das dein Motorsteuergerät einfach zwischendurch mal keinen "Saft" bekommt, auch mal während der Fahrt (Leistungsloch). Wenn das der Fall ist gibt es natürlich auch im Fehlerspeicher keinen Eintrag (geht ja auch nicht ohne Strom). Mit den Kontrollleuchten könntest Du dem Problem dann vielleicht auf die Spur kommen.

Sind Zündanlasschalter, Relais Motorelektronik, Relais Benzinpumpe schon neu ? Hast Du eine DWA ? Was ist mit den Kontrollleuchten in der Anzeige beim vergeblichen Startversuch sehr dunkel/aus/normal ?

 

 

 

 

 

am 28. Juni 2012 um 15:12

@alex...: Erzähl mir doch bitte mal, welcher 1,6er mit 75 PS im Golf 3 (aus dem Profil entnommen) über einen Kurbelwellensensor und einen Hallgeber im Zündverteiler verfügt?

 

Oder meint der TE einen anderen Golf, als im Profil beschrieben? Sorry, dann muss ich die Glaskugel wohl erstmal putzen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

@alex...: Erzähl mir doch bitte mal, welcher 1,6er mit 75 PS im Golf 3 (aus dem Profil entnommen) über einen Kurbelwellensensor und einen Hallgeber im Zündverteiler verfügt?

Oder meint der TE einen anderen Golf, als im Profil beschrieben? Sorry, dann muss ich die Glaskugel wohl erstmal putzen.

Soviel ich weiß hat Tobias einen AFT, das steht auch in der Sig. wieso im Profil der 1,6er mit 75PS steht - keine Ahnung da hatte ich gar nicht reingesehen.So eindeutig ist das zugegebenermaßen nicht aber das Problem ist nicht neu und wir hatten das schonmal...:D

Vorher war ein anderer Motor drin, glaub ich und der Umbauende hatte damals eine kreative Lösung für die Steuergeräteversorgung gefunden die dazu führte das die Steuergeräte immer an blieben auch wenn der Zündschlüssel raus war - es ist also ein Elektrikfehler nicht auszuschließen.

@Tobias:

Gibts es eigentlich irgendwelche Umbauten/Motortunning die Du gemacht hast ?

 

 

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