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Springt nur nach dem Tanken schlecht an

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 17:49

Servus zusammen ich habe ein Problem mit meinem signum 2.8 v6 turbo bj 2006 facelift Modell.

Jedes mal beim tanken springt er schlecht an es dauert ca 6-8sek. Bis er anspringt die motorkontrolllampe geht dann auch an ( ich habe diese 5min brennen lassen )und die Leerlaufdrehzahl geht voll in den Keller erst wenn ich kurz das Gaspedal betätige geht die motorkontrolllampe aus.

Der fehlerspeicher wurde schon ausgelesen ( keine Fehler drin )

Die livedaten beim tanken und beim laufenden Motor wurden eingesehen und der kraftstoffdrucksensor hatte scheiss Werte gerade auch beim tanken wir habe diesen ausgetauscht und alles unverändert alle anderen werte sind im normalen Bereich.

Das tank be-entlüftungsventil ist voll funktionsfähig dies wurde überprüft auch der benzinfilter wurde ausgetauscht.

Das Problem ist nur nach den 1sten Startvorgang direkt nach dem Tanken sonst springt er super an und alles ist normal.

Weis jemand was darüber wir sind echt am verzweifeln

Beste Antwort im Thema

AUS EINEM ANDEREM FORUM..........FORD

 

Hallo miteinander. Das Problem wurde nach langer Suche gefunden. Es lag am Tankentlüftungssystem, welche die die Luft aus dem Tank zur Verbrennung wieder in den Brennraum einsteuert. Das Ventil war defekt. Das bedeutet das das Ventil nicht mehr geschlossen hat. Also wurde beim Tanken, die komplett Luft aus dem Tank in den Brennraum geleitet und dadurch sprang er dann so schlecht an.

evl mal in die richtung suchen.

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Tut er das auch wenn du zb nur mal de Tankdeckel runterschraubst ?

Wie voll tankst du ? Bis zum Erbrechen reinquetschen oder selbstabschaltung ?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 7:35

Ich tanke immer ganz normal bis er selbst abschaltet .

Mit dem Tankdeckel habe ich auch schon alles probiert z.b vom ersatzkanister er Aufsatz reingesteckt und das Auto gestartet u.s.w alles ohne Erfolg.

Ich habe selbst mit eingeschalteter Zündung getankt ohne Erfolg selbst beim laufenden Motor da ist mir aufgefallen das die Leerlaufdrezahl geschwangt hat was dann aber normal ist.

Wenn ich den Tankdeckel nach einer Fahrt aufdrehe ist auch alles normal also kein Zischen e.t.c

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 7:38

Sonst ist immer alles normal beim 2ten 3ten..... start nach dem tanken springt er sofort an und die Drehzahl ist auf Standart sprich ganz normal sie schwangt dann auch nicht...

Nur beim 1sten Start nach den tanken

Nur wenn Du tankst ?? Oder auch wenn Du den Tankdeckel mal abnimmst und wieder verschließt ?

Gibt es ein Zischen (Druckausgleich) wenn Du den Deckel öffnest ??

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:22

Ja nur wenn ich tanke..

Es gibt kein Zischen wenn ich den Deckel öffne.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:22

Wenn ich den Deckel einfach mal so auf und zu mache ist auch alles normal

Könnte es sein, dass der Tank "dreckig" ist und der aufgewirbelt wird, wenn du tankst?

Hatten wir vor Urzeiten mal an einem Ford.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:05

Stimmt Das wäre ne Möglichkeit aber müsste er da nicht auch etwas unruhig laufen ? B.z.w den alten bezinfilter der drin war war ca. 1 Jahr alt und ich hatte diesen als ich ihn gegen einen neuen gewechselt hatte mal aufgeschnitten sah alles noch sehr sauber aus.

Ich fahre den signum jetzt seit 1jahr und ich hatte das schon als ich ihn gekauft hatte und wusste das auch mit dem tanken e.t.c

Hat das einer schon mal gemacht den tank gereinigt wie würde sowas gemacht werden ? Habe schon sehr sehr viele Sachen selbst gemacht am Auto aber sowas noch nie...

Den Tank erreicht man recht gut von oben ( Rücksitzbank raus nehmen )

Darunter ist ein schwarzer Deckel, darunter die Tank-Revisionsöffnung . Diese ist ähnlich wie der Tankdeckel per Bajonett-Verschluß verschlossen .... also ein Stück nach links drehen .... ist schwergängig, mit Hammer und austreiber ggf nachhelfen .

Dabei sollte der Tank möglichst leer sein ( also auf jeden FAll weniger als halb voll, weniger ist besser)

Schläuche oben trennen und markieren welcher wo saß , Kabelstecker trennen . Dann kann man den Verschluß komplett mit der Einspritzpumpe und Tankgeber heraus heben .

Draussen im hellen, viel Luft drum herum ..... damit man nicht ganz so viel Benzol einatmet.

DAnn kannst Du den Tankboden mit Taschenlampe nach Verschmutzungen absuchen .... Auch den Zulauf zur Pumpe , da sitz ein Sieb vor... sauber machen .

Wenn der Tank dreckig ist, Rest Sprit absaugen und Tank innen reinigen .... Viele Küchentücher .

Grund für die Verschmutzung suchen ..... !!

Beim Zusammenbauen den Dichtring des Bajonet- Verschlußes einfetten, dann geht der leichter zu ....

Und bei den Arbeiten.... kein Feuer, keine Funken .... also sicherheitshalber auch die Batterie abklemmen .....

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 10:51

Wow...vielen lieben Dank für diese sehr genaue Anleitung ich werde es demnächst mal in Angriff nehmen und Rückmeldung geben was dabei heraus kam :-)

AUS EINEM ANDEREM FORUM..........FORD

 

Hallo miteinander. Das Problem wurde nach langer Suche gefunden. Es lag am Tankentlüftungssystem, welche die die Luft aus dem Tank zur Verbrennung wieder in den Brennraum einsteuert. Das Ventil war defekt. Das bedeutet das das Ventil nicht mehr geschlossen hat. Also wurde beim Tanken, die komplett Luft aus dem Tank in den Brennraum geleitet und dadurch sprang er dann so schlecht an.

evl mal in die richtung suchen.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 5:02

Servus danke für den Hinweis aber das tank be-entlüftungsventil ist voll funktionsfähig.

Dies hatte ich in 3 verschiedenen Werkstätten prüfen lassen

Das auch nur weil ich das Problem schon seit 1nem Jahr habe und ich muss jede Woche tanken.

Die Werkstätten beißen sich auch schon die Zähne daran aus weil es keiner findet dieses fenomähn.

Verbleibt nur noch das eventuell Dreck im Tank ist und dieser aufgewirbelt wird so wie es schon hauenzug genannt hat

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 5:03

Ich habe den signum 2.8 v6 turbo 2mal genau die selben wir hatten auch schon Teile mal getauscht leider ohne Erfolg

Ich kenne den Motor nicht, aber die Idee mit *Dreck im Tank* halte ich für nicht haltbar.

 

Wenn da wirklich was im Tank drin ist, kommt das gar nicht so schnell zum Motor. Die ganzen Zuleitungen inklusive aller Leitungen nach den Pumpen und Filtern müssten sofort damit befüllt sein, damit das Phänomen auftritt und der Motor rebelliert. Das ist doch Quatsch, oder irre ich?

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