Springt nur noch sporadisch an
Tag zusammen,
hab nun endlich auch mal wieder ein Problem mit meinem E36 *grummel*.
Der Wagen stand jetzt 4 Tage und wollt heut morgen nicht anspringen. Also anschieben, 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen und los gings. Da schob ich das ganze auf die Batterie. Kann ja gut sein, dass der entladen war. Dann eben noch mal hier mal da gewesen, sprang wunderbar an. Eben noch bei nem Kumpel gehalten, und schwupps, der Wagen wollte wieder nicht anspringen! Zum Glück parkte ich am Berg, sodass der Trick mit dem 2. Gang wieder zur Anwendung kam. Nun steht mein Wagen also zuhaus, und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Keilriemen und LIMA drehen sich noch, Batterie ist jedoch schon was älter. Allerdings bin ich heut morgen 100 km gefahren, und die müsste doch dann aufgeladen sein, oder nicht?
Was könnte es noch sein? Anlasser denk ich nicht, da er ja eben ein paar mal normal angesprungen ist....
Ähnliche Themen
17 Antworten
könnten aber die ersten anzeichen eines defekten anlassers sein. fing bei mir auch sporadisch an und wurde dann immer öfter.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
könnten aber die ersten anzeichen eines defekten anlassers sein. fing bei mir auch sporadisch an und wurde dann immer öfter.
Wie gesagt, er macht nur Klack und die Anzeigen gehen alle aus. Radio und Licht gehen ja noch, von daher müsste die Batt. ja voll sein. Ein Kumpel lädt mir die Batterie gleich mal auf, wenns dann immer noch auftritt muss es wohl was anderes sein.
Was kost so ein Anlasser denn? Inkl. Austausch inner freien Werkstatt.
Wenn es nur noch klack klack macht, dann wird es sehr wahrscheinlich die Batterie sein. Hol dir ggf. auf jeden Fall ne Marken Batterie. Und du mußt dir auch keine Riesen Batterie holen ( 65 oder 75 Ah ). Ich hatte in meinem Umbau 323ti eine 45 Ah drin und die hat nicht einmal den Geist aufgegeben.
Ich dachte immer wenn die Batt. leer ist, mach der Wagen noch so als ob er bald am kripieren ist. Schwer zu beschreiben, aber so als wenn er eiern würd. Das macht meiner ja nicht. Der macht nur einmal klack wenn ich starten will und dann nix mehr. Aber Licht und Radio gehen noch, ist das denn möglich wenn die Batt. leer ist?
wenn er so tot ist, dass er nur noch "klack" macht, jedoch licht und radio funzen, dann kann es eigentlich ganz sicher nicht die Batt sein.
Ich verbinde das klack klack geräusch immer mit einer defekten Batterie. Denn diese Erfahrung habe ich bei meinen Autos immer gemacht.
richtig, so denke (dachte) ich ja auch.
aber wenn er sagt, licht und radio gehen, dann kann die batt nicht tot sein.
denn wenn die batt nur schwächer wird (von tot ganz zu schweigen) merkt man es als erstes an den verbrauchern eben wie licht und radio.
@ Threadersteller,
Springt dein Wagen mit Starthilfe an, ohne mucken zu machen? Wenn ja, dann würde ich auch auf die Batt. tippen, dass die nicht mehr genügend Saft hat.
Kann ja sein, dass sie noch etwas Strom für Licht und Radio hat, aber nicht mehr genügend, um das Auto zu starten?
Gruss
2fast
Re: Springt nur noch sporadisch an
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Allerdings bin ich heut morgen 100 km gefahren, und die müsste doch dann aufgeladen sein, oder nicht?
Wenn sie tot ist oder am Sterben, lädt sie ja nicht mehr ganz voll, da kann es sein, dass der momentane Strom noch fürs Starten reicht aber beim nächsten Mal schon nicht mehr.
Würde ne neue Batterie empfehlen.
Beim Anschieben muss ja der Anlasser nicht durch Batteriestrom gedreht werden, daher reichte wohl die Spannung noch für die Zündung.
Hmm, mal ne andere "dumme" Vermutung evt. ist es ja auch der Transponder für die WFS, welcher ja im Schlüsselkopf sitzt...
Die Symptome könnten auf jeden Fall auch darauf hindeuten, wenn die Bat. zu 100% ausgeschlossen werden kann...
Hatte vor 5Tg, nämlich ein ähnliches Problem mit meinem gehabt, allerdings war ich daran selber Schuld. Da ich mit die FFB von "IncaPro" verbaut habe und den Schlüssel dann samt dem Transponder umbauen musste.Hatte dabei den Chip für die WFS, nicht dicht genug am oben Schlüsselkopf platziert gehabt und auch da tat sich, bis auf das die Anzeigen funzten und ein "klack,klack" zu hören war, absolut nüscht...
Nur mal so als Tipp....
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Hmm, mal ne andere "dumme" Vermutung evt. ist es ja auch der Transponder für die WFS, welcher ja im Schlüsselkopf sitzt...
Die Symptome könnten auf jeden Fall auch darauf hindeuten, wenn die Bat. zu 100% ausgeschlossen werden kann...
Hatte vor 5Tg, nämlich ein ähnliches Problem mit meinem gehabt, allerdings war ich daran selber Schuld. Da ich mit die FFB von "IncaPro" verbaut habe und den Schlüssel dann samt dem Transponder umbauen musste.Hatte dabei den Chip für die WFS, nicht dicht genug am oben Schlüsselkopf platziert gehabt und auch da tat sich, bis auf das die Anzeigen funzten und ein "klack,klack" zu hören war, absolut nüscht...
Nur mal so als Tipp....
Bär
Hm wäre aber irgend wie nicht im Sinne der Wegfahrsperre, wenn diese nur durch Anschieben ausgehebelt werden könnte, oder?
Neee also WFS isses bestimmmt nicht. Die Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Mit Starthilfe hab ich noch nicht versucht, aber als mein Kumpel (KFZ Mecha) heut da war, sprang der Wagen NATÜRLICH etliche male ohne Mucken zu machen an. Aber hat immer ein paar Sekunden geleiert bis er an war, daher denk ich dass der Anlasse es noch tut. Und beim großen Discountbaumarkt gibts 20% auf alles außer Tiernahrung, die haben ja auch teilweise gute Autobatterien.
Also wenn es die Batterie wäre, würde das Radio und das Licht beim Starten auch ausgehen oder schwächer werden!
Es hängt vermutlich am Magnetschalter des Anlassers der nicht mehr durchschaltet! Könnte man überprüfen wenn man über eine Grube fährt und die zwei großen Gewindebolzen am Magnetschalter mit z.B. Gabelschlüssel überbrückt. Also der Gewindebolzen wo das dicke rote Kabel drangeht und der gegenüberliegende Bolzen! Wenn der Anlasser dreht liegt es am Magnetschalter!
Zitat:
Original geschrieben von 323ti Driver
Also wenn es die Batterie wäre, würde das Radio und das Licht beim Starten auch ausgehen oder schwächer werden!
Es hängt vermutlich am Magnetschalter des Anlassers der nicht mehr durchschaltet! Könnte man überprüfen wenn man über eine Grube fährt und die zwei großen Gewindebolzen am Magnetschalter mit z.B. Gabelschlüssel überbrückt. Also der Gewindebolzen wo das dicke rote Kabel drangeht und der gegenüberliegende Bolzen! Wenn der Anlasser dreht liegt es am Magnetschalter!
Und wie kann es dann sein, dass er eben etliche mal angegangen ist?