springt schlecht an, geht aus, zieht nicht,...
Hey hallo ihr BMW Freunde
Ich habe mich hier und heute zum ersten mal hier eingeloggt, in der Hoffnung antworten auf Fragen zu bekommen, was mein 5er betrifft.
Also erst mal springt er ganz schlecht an. man hört das er will, aber es dauert eben...
des weiteren nimmt er teilweise gar kein Gas mehr an ! ! ! Ich drück drauf und die Antwort dafür ist, das er dann gar nix mehr sagt und einfach auf der Straße stehen bleibt. echt, sehr geil
Des weiteren ist die Zylinderkopfdichtung mal gewechselt worden und das ganze drum herum. trotzdem sehe ich, und das nicht wenig, weißen rauch.... wenn er dann mal warm gefahren ist, alles wieder ok.
könnte noch weiter schreiben... aber das sind doch schon mal ein paar gute Anhaltspunkte, oder??
Kann mir irgendwer helfen?? Lohnt sich eine reperatur noch oder lieber schnell verkaufen??
Grüße Stephan
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26 Antworten
Servus Stephan
Erstmal solltest du, wenn du nach Hilfe verlangst uns sagen, was für einen Motor du hast.
Nach dem Bild gehe ich mal davon aus, dass du nen 520i hast, also den M20B20 Motor.
1. Hast du geprüft, ob du Öl im Wasser hast ? (Ausgleichsbehälter mal geprüft) oder Wasser im Öl? (Schleimige Caramelartige Masse am Öleinfüllstutzen)?
2. Wann hast du das letzte mal den Benzinfilter gewechselt? (dass er unter gas keinen Sprit mehr bekommt)
3. Hast du mal das Kerzenbild deiner Zündkerzen dir angeschaut, wie die aussehen?
Mfg Johannes
Hallo Johannes,
ich habe die kleine Maschine drin, mit 110PS oder so...??
Ich war jetzt zichmal in der Werkstatt. Zündkerzen, Wasser, alles voll ok.
Also ich bin kein Fachmann, also wird jeder, der das hier liest sich erst mal weg lachen
Habe ganz normal Frostschutz gekauft und das dann auch in den Kühler gekippt. Als die Plasikflasche leer war, habe ich gelesen:
FÜR DIE SCHEIBENWACHANLANGE
Also ich unten den Wasser raus gelassen.... aber um Folgeschäden war in "meiner Werkstatt" und die haben das Kühlsystem komplett gereinigt. Ich habe keine schaumartige Substanz im Kühler.
Zündkerzen sind auch kontroliert worden und für ok befunden.
Die von dir genannte schleimartige Masse am Öleinfüllstutzen ist auch nicht vorhanden.
Benzinfilter kp, soweit ich weiß, ist der noch nicht gewechselt worden.
Aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das der Benzinfilter alle Probleme am Wagen dann behoben hat.
Ein Beispiel: Wenn ich vor dem Auto stehe ist links unterhalb der Scheibenwischer eine Steckverbindung für.....?? Weiß ich nicht genau, Abgase oder so? Jedenfalls hat mein Schrauber die Steckverbindung gekappt und mein Wagen lief dann immer noch. Aber dann mit dem Vorteil, das er da nicht "gestottert" hat. Bis er dann eines Tages dann gar nicht mehr lief und ich die Steckverbindung wieder zusammen geschraubt habe, auf Anweisung von meinem Schrauber.
Fakt ist, ich mag den Wagen nicht bewegen, da ich mich und andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährde.
Ich habe jetzt sooo viel Geld in den Wagen gesteckt, wo ich mir sage, bis hier und nicht weiter. Ich hoffe einfach, dass das Problemchen behoben werden kann und nicht zu einem mega Problem wird.
Ich versuche eure Fragen best möglichst zu beantworten, um eine um so bessere Diagnose stellen zu können.
Vielen Dank , Johannes
Grüße dich Stephan
Also du hast einen so genannten M50B20 Motor, Reihensechszylinder mit 110 Kw oder 150 PS Leistung.
Was dein Mechaniker dort am Scheibenwischer getrennt hat, klingt für mich nach dem Kaltlaufregler.
Der wurde bei älteren Fahrzeugen nachgerüstet, um die Drehzahl bei kaltem Motor künstlich anzuheben, damit der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt und du somit eine bessere Steuerklasse erhälst. Meistens von Euro 1 auf Euro 2. Das Problem ist mit dem KLR, dass er gerne mal für Probleme sorgt und viele ihn gerne abziehen.
Ja, ich weis: es ist dann der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt, aber für viele Werkstätten ist es Anfangs die einfachste Lösung.
Zu dem Punkt, dass du kein Fachmann bist, wird dich hier bei Motor Talk niemand auslachen, jedoch wird es dann schwierig, dir konkrete Hilfe zu geben. Auf Entfernung ist es immer schwer eine Diagnose zu stellen, aber für mich klingt es so, als ob der Motor ein Problem auf der Einspritzanlage hat.
Meine ehrliche Empfehlung: gehe zu einer Werkstatt deines Vertrauens und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen und dir den Ausdruck des Protokolls mitgeben.
Die Symptome, die du beschreibst, kreisen das Problem schonmal etwas ein.
Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet ca. 40€ und du hast dann eine sehr genaue Antwort, woran dein 5er leidet.
Alles andere wäre auf die Entfernung eine grobe Schätzung und ein gewagter Blick in die sprichwörtliche "Glaskugel".
Mfg Johannes
Schleiße mich dem Vorredener an. Es kann gut Spritmangel sein. Die Benzinpumpe ist doch auch so ein Ding. Und der Stecker war sich nicht die Lambdasonde? Mach mal ein Foto und vor allem: Benenne das Auto mal richtig.
Motor, Bj usw.
Gruß Wolfgang
Erst mal vielen Dank für euren ganzen Diagnosen
Also ich "fahre" einen 520i BJ87, EZ 89. Ein Benziner mit 1976cm3.
Ja der runde,schwarze Stecker im Motorraum, unterhalb des Scheibenwischers, ist wohl die Lambdasonde. Er hatte so was mal erwähnt und auch gesagt, das diese defekt sein könnte. Mit ca.200.-€ wäre ich dann dabei. Irgendwas mit Abgasen und das ich so nicht düch den TÜV kommen würde.
Ich habe echt nicht viel Ahnung, aber mein Gefühl sagt mir, dass der Austauch der Lambdasonde nicht genügt. Benzinpumpe, einstellen der Einspritzanlage, usw... meine Befürchtung ist eben, das sich das alles nicht wirklich rentiert und ich wieder z.b. 500€ in den Wagen rein stecke und dann kommt das nächste. Verkaufen will ich ihn echt sehr ungern, da die Karosserie echt top ist für sein alter.
Andere Frage.... Ich wohne in BaWü, bei Stuttgart. Kennt ihr evt jemanden, der WIRKLICH NEN PLAN hat und mir da helfen kann?
Ich weiß selbst, das die beste Beschreibung nicht das bringt, als wenn man vor dem Auto steht und sieht und hört. Bin für Kontakte echt dankbar ! ! !
Die Fachwerkstatt hatte die Zylinderkopfdichtung in Verdacht, was ich aber ausschließen konnte, eben weil die gerade neu war. Aber wie gesagt, bin kein Fachmann.
Wenn euch Fotos oder andere Dinge helfen, sagt es mir bitte, ich gebe mein BESTES ! ! !
Grüße, Stephan
Ach ja, ein sechs Zylinder und was mit Ketten...?? Wo sich eine kleinere Werkstatt sich erst gar nicht dran versucht hat.
Der Wagen muss ja noch aus den Baujahr 87 Null Serie stammen
Mit der direkt Hilfe hier wird nichts werden, dazu kannst Du zu ungenau den Fehler eingrenzen, wir sind alle keine Zauberer.
Aber eventuell kann Dir jemand von hier aus Deiner Nähe helfen, oder wenigstens eine günstiges und kompetente Werkstatt nennen.
Ja der Wagen ist BJ 87 und EZ 89.
Ja wenn sich hier jemand meldet, der eine GUTE WERKSTATT kennt, BITTE MELDEN.
Werde versuchen, den Wagen morgen mal gute 200km zu fahren, in der Hoffnung, das er durch hält. Dort ist "mein Schrauber", der mir den BMW verkauft hat und auch über BMW bescheid weiß. Meine fast letzte Rettung, muss Montag wieder arbeiten ! ! !
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Grüße dich Stephan.
Also, wenn du ein EZ 89 hast, dann hast du einen M20 B20 Motor mit 129 PS. Kleine Randbemerkung, der Wagen hat keine Steuerkette, sondern noch einen Zahnriemen, dessen Austausch keinerlei Hinderniss auch für eine kleine Werkstatt darstellt)
Schicke mir mal bitte per Privatmail deine Fahrgestellnummer, dann kann ich dir das Datenblatt mal runterladen.
Bei dem von dir geschilderten Problem kann es sein, dass der Schuldige eventuell (ganz vorsichtig formuliert) dein Luftmengenmesser ist oder das Einspritzrelais streikt.
Die sollte dein Schrauber auf alle Fälle mal prüfen und durchmessen.
Gib mal bescheid, was er zu dem Problem meint.
Mfg Johannes
Hallo,
kurz zu meinem BMW. Wer mir helfen kann....
folgendes.... im kalten Zustand springt der Motor sofort an. Sobalt er auf Betriebstemperatur ist, lässt er sich gar nicht bis schwer starten. Läuft er dann, nimmt er nicht immer sofort Gas an, wenn überhaupt.
Der Wagen befindet sich gerade in einer Werkstatt und sie stehen planlos vor dem BMW und wissen alle nicht weiter.
Wer hat eine Idee, woran das genannte Problem liegen kann???
Gruß Crosbey
Zitat:
Original geschrieben von Crosbey
Der Wagen befindet sich gerade in einer Werkstatt und sie stehen planlos vor dem BMW und wissen alle nicht weiter.
Gruß Crosbey
Bitte nicht falsch verstehen, Dich trifft ja im Grunde keine Schuld.
Es gibt manchmal Probleme die man nicht auf den ersten Blick sieht, aber alles kann man Messen und durch das Ausschlussverfahren überprüfen.
Diese Herrn nehmen bestimmt 50 EUR die Stunde und wir hier sollen denen noch Tips geben.
Was machen die eigentlich wenn da einer mit einen 850i V12 vorfährt, rufen sie dann ihre Lehrer aus der Berufsschule an, sofern sie überhaupt eine jemals gesehen haben.
Wenn eine Werkstatt sowas zu mir sagen würde, würde ich das Grausen bekommen und den Laden nie wieder betretten.
Ich gebe Dir daher nur einen guten Tip, suche Dir am besten eine andere Werkstatt.
Er steht bestimmt bei dieser Kette, wie hießen die noch? irgendwas mit a und drei Buchstaben oder so ähnlich...
Aber das hört sich doch schwer nach zuwenig Sprit an, oder?
Gruß Wolfgang
Hi, danke für die Antworten.... die einen gut, die anderen weniger gut, da sie mir jetzt im Moment nicht helfen ! ! ! Und mal eben von Stuttgart nach Berlin, sehr sinnvoller Vorschlag....
Ich nutze grade alle Möglichkeiten, um den Wagen wieder fit zu bekommen, ich muss nämlich wie fast jeder andere pünklich auf der Arbeit erscheinen.
Also bitte, bin mehr als bemüht und suche weiterhin nach Lösungen, vielen Dank
Gruß Cros.
Hi Wolfgang,
zu wenig Spritt, ok. Aber wo finde ich den Fehler? Wie gesagt, kalt läuft er gut und dann im warmen Zustand macht er die Mucken.... Weißt du wo ich suchen kann/soll? Danke
Gruß Cros.