ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. springt schlecht an, ja ich weis beliebtes Thema :)

springt schlecht an, ja ich weis beliebtes Thema :)

VW Passat 35i/3A

Hi Passat Gemeinde

So folgendes Symptom, fing an vor 4 Tagen, als ich Morgens , er sprang nicht sofort an, ich musste länger Orgeln bis er endlich ansprang ,wobei ich dann erst mal noch eine Minute mit dem Gas spielen musste bis er rund lief. bevor er dann aber anspringt zuckt er mal kurz beim abstellen . wenn ich dann wieder den Zündschlüssel drehe wieder nichts oder ist immer kurz davor. wenn er dann läuft ,läuft er. fahre einen Benziner nun wider erst seit 4 Monaten, davor fuhr ich jahrelang einen alten MB 100, sofern hab ich momentan auch keine e-teile auf Lager. wäre es ein solcher wüsste ich das ich die Glühkerzen wechseln muss ;)

also beim Fahren merkt man soweit nicht viel, auch wenn ich wenn er noch nicht ganz warm ist das Gefühl hab das er nicht ganz so gut das Gas an nimmt. aber das immer nur in kurzen Phasen. und er springt im warmen zustand auch problemlos wieder an.

im Forum hab ich nun mal mehrere Möglichkeiten gelesen .

1. Temperatur Sensor

2. dann wohl die Zündspule (gibt es Geräte mit denen man das prüfen kann)

3. den Vergaserflansch (will ich eh erneuern, weil ich nicht weiß wie alt die schon ist)

4. Zündkerzen (hab ich schon da, nur kein passenden Schlüssel, brauchte ich beim Diesel nicht)

5. Verteilerkappe und Finger ( auch schon da, aber scheint nicht ganz zu passen sehen anders aus als verbaut (finger mit Rundung) )

6.unterdruckschläuche ( brauchen da eigentlich nur die übergansstücke gewechselt werden? sehen aus wie Benzinschläuche )

7.Zündkabel (will ich eh erneuern)

8.Zahnriemen (würd ich aber auch ausschließen)

9.Halgeber ( wo sitzt der genau und welche Funktion hat er beim Starten ?

10. Steuergerät !

sonst schein alles okay zu sein, Sprit kommt an, deswegen schließe ich mal Benzinpumpe aus mal aus, da er ja im warmen zustand problemlos anspringt.

Merkt man einen defekten Temperatur Sensor eigentlich nur im kalten zustand oder auch bei warmen Motor? kann er trotzdem die richtige Temperatur im Ki anzeigen?

1,8 L 90 PS (ABS) , 240.000KM,getriebe CEW

Ähnliche Themen
30 Antworten

1. Dann müßte der Geber nen Kurzschluss haben

2. Ist der Zündfunke schwach? Sind Risse an der Spule erkennbar?

3./4./5. Immer ne gute Idee

6. Nur die Schläuche wechseln, die Leitungen sind normal ok

7. Auch die können der Hauptgrund sein

8. Kannste (fast) ausschließen

9. Sitzt im Zünverteiler, er gibt sozusagen das Drehzahlsignal vor, ist der defekt, läuft er normal garnicht!

10. Glaube ich am allerwenigsten!

 

Die Temperatur fürs MSG und KI sind 2 verschiedene Signale, von entweder zwei 2-poligen Gebern (schwarz fürs KI, blau fürs MSG) oder eben ein 4 poliger Geber für beides!

ja zu 1. soll wohl laut forum der hauptgrund immer sein !

das teste ich später bin gerade die Batterie wieder am aufladen, da ich sie vorhin fast leergeorgelt hab.

info ob es der Temperatur sensor ist später dann,

also hab jetzt mal den Temp.Sensor abgeklemmt, es ist ohne belang, er will immer aber kommt doch nicht ! also ab und an ne leichte fehlzündung! ob mit oder ohne sensor, heute abend im Dunkel prüfe ich dann mal die zündspule und kabel !

sonst noch vorschläge?

Dann gucke mal deine Kappe von innen an, da wo der Funke weiter geht und deinen Finger. Wenn sie von daher innen oxediet sind oder an gesprüht von den Schleiffunken an der Verteilerkappe kann es duch aus zu start schwierigkeiten kommen. Dann kommt es auch auf die Kerzen an was sie runter haben ,den die tragen auch zu start schwierigkeiten bei.

So auch eine falsch ein gestellte Zündung,ober ein über springen des Zahnrimens.

Also springt bei dir bei jeder Startschwierigkeit der Zahnriemen über? :eek::rolleyes:

finger und verteiler sind Okay !

Ich sage es ja nur weil es bei mir 2 mal passiert ist das der Rimen über gesprungen ist. Das kann duch zu alten zahnrimen passieren den er mus nicht gleich immer reissen.

Es kann auch duch aus sein das die spannrolle zu locker ist und dann über springen tut und da duch dann die zündung nicht mehr stimmen tut.

Ichhabe es schon 2mal erlebt. Und es ist nicht aus geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

finger und verteiler sind Okay !

...wie wurde das geprüft...oder sind die Teile Neu...der Finger sollte z.b.

1 Kohm Widerstand haben.

george

müsste dann nicht die zündung immer schelcht sein?

weil ich die gewechselt habe!

Nein, nicht unbedingt.

Gewechselt also aber nicht neu gemacht?

neuer Finger, neue Kappe !

Dann prüf mal erst genau deine Zündkabel (komplett) und die Spule.

Vielleicht findest du schon dort den Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Dann prüf mal erst genau deine Zündkabel (komplett) und die Spule.

Vielleicht findest du schon dort den Fehler.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. springt schlecht an, ja ich weis beliebtes Thema :)