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springt schlecht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:24

guten abend! ;)

folgendes problem seit längerem:

bei kaltstart läuft er kurz nur auf ein paar zylindern!

ohne gas geht er gleich wieder aus!

zirka 30 sec. auf 2000upm ..bleibt er dann an und läuft normal!

wenn ich ihn nach längerer fahrt(warm)

wieder anmache, springt er oft auch nur mit etwas(kurz wenig gas) an!

ab und an auch ohne.

vorm winter ist er im warmzustand normal angesprungen(zu 90%)

im kaltzustand auch etwas besser aber auch nur auf paar zylindern kurz.

hört sich bischen an wie eine landmaschiene :D

dk summt zirka 5 sec. nach zündung an!

aber müsste denk ich i.o(?) sein da sie sich ja addaptiern lassen hat!

folgendes ausgetauscht:

zündkabel,kerzen,verteilerkappe+finger.

kühlmitteltemp. senor neu.ansaugluft sensor widerstandsmessung ok.

unterdruckschläuche nichts zu sehen!

luftfilter,dk neu adaptiert.FEHLERSPEICHER LEER.

battarie neu,zündzeitpunkt exakt ausgerichtet

kompression 4x 12,5 bar

kein wasser oder ölverlust.

imom bin ich hab ich eine öl-schlammspülung drinn!

morgen wird dann ölwechsel gemacht.benzinfilter erneuert und "ventil sauber" kommt rein.

(aber nebensächlich)

 

bin kfz-lehrling!

arbeitskollege meinte EVTL. nockenwellensensor,kwsenor oder potensio.(?)

glaube ich aber nicht.denke das müsste beim 3er dann doch schon was im speicher anzeigen!

 

weis nichtmehr weiter.

und langsam auch keine lust mehr auf die karre :(

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20 Antworten

Du schreibst nicht was die Fehlerspeicherauslese ergeben hat.

Oder hast du die etwa noch nicht gemacht?

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Du schreibst nicht was die Fehlerspeicherauslese ergeben hat.

Oder hast du die etwa noch nicht gemacht?

schau dir nochmal genau an was ich geschrieben habe!

Fehlerspeicher leer!(steht nichts im fehlerspeicher)

sogar extra in GROSBUCHSTABEN!

Mist...wo hab ich denn meine Brille??? ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Mist...wo hab ich denn meine Brille??? ;)

kein problem ;)

Check mal den Kühlmittel Temperaturgeber ..

ja ja wo is meine Brille zum zweiten :D

verdammtt die karre is ein phänomen

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von krissbay

 

Check mal den Kühlmittel Temperaturgeber ..

kühlmitteltemperatursensor habe ich schon gewechselt!

Zündspule?

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von krissbay

Zündspule?

bin ich der meinung Nicht!

da er ja wenn er mal an ist und bleibt.gut/normal läuft ohne leistungsverlust!

oder meinst du kann trz. sein ..

sieh mal du hast soviel gemacht und trotzdem keine besserung..da bleibt meiner meinung nurnoch die zünspule wenn du schon den Kühlmittel-TP gecheckt hast..bei mir was es der TP ..aber ich vermutete damals die Spule

Bei mir waren es die Symptome: Morgens ist er ganz schlecht angesprungen und ich musste mindestens 20sek orgeln bis er kam. Die Leerlaufdrehzahl war auch nur bei ca 500U/min. Und er ging teilweise in der warmlaufphase aus und hat das gas ziemlich schlecht angenommen. War er einmal warmgefahren gab es überhaupt keine Probleme.

Hab dann mal nachgecheckt was los sein könnte. Die Zündspule und der Kühlmittel-Temperaturgeber erschienen mir aber am logischsten. Da es die Zündspule nicht war (durchgemessen) habe ich mal den Kühlmittel-Temperaturgeber durchgemessen und mit der Widerstandstabelle verglichen und siehe da,der zeigte mir einen Wert von ca. 60-70°.....also war das Teil im Arsch. Weil es herrschte eine Aussentemperatur von 5° und der Motor war kalt!! Dann habe ich das Ding gewechselt und der Golf sprang auch gleich an und seitdem macht er kein Stress mehr.

Aber genauso gut kann die Spule nen Schoss weg haben..dann haste auch so ne scheiße am laufen ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von krissbay

. Da es die Zündspule nicht war (durchgemessen)

hast du eine messtabelle?

und zwischen welchen pins?

ich hatte mal ne Messtabelle ja..das ganze hatte ich mit nem Kollegen aus ner Werkstatt in Angriff genommen..ich steh ja noch vor meiner Ausbildung als kfz-Mechatroniker ;)

Aber du sagtest doch du hattest den TP neu dann brauchste das doch eh nich

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von krissbay

ich hatte mal ne Messtabelle ja..das ganze hatte ich mit nem Kollegen aus ner Werkstatt in Angriff genommen..ich steh ja noch vor meiner Ausbildung als kfz-Mechatroniker ;)

Aber du sagtest doch du hattest den TP neu dann brauchste das doch eh nich

was meinst du mit TP?

TP ist der Temperaturgeber Prozess

Du hattest ja den Temperaturgeber neu , ich denke mal die Werte stimmen dann alle wieder, deswegen brauchste ja keine Messtabelle...

nur diese scheiß Spule is meiner Meinung nach übrig..is es der wagen denn wirklich wert ?;)

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