- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- springt schlecht an
springt schlecht an
guten abend!
folgendes problem seit längerem:
bei kaltstart läuft er kurz nur auf ein paar zylindern!
ohne gas geht er gleich wieder aus!
zirka 30 sec. auf 2000upm ..bleibt er dann an und läuft normal!
wenn ich ihn nach längerer fahrt(warm)
wieder anmache, springt er oft auch nur mit etwas(kurz wenig gas) an!
ab und an auch ohne.
vorm winter ist er im warmzustand normal angesprungen(zu 90%)
im kaltzustand auch etwas besser aber auch nur auf paar zylindern kurz.
hört sich bischen an wie eine landmaschiene
dk summt zirka 5 sec. nach zündung an!
aber müsste denk ich i.o(?) sein da sie sich ja addaptiern lassen hat!
folgendes ausgetauscht:
zündkabel,kerzen,verteilerkappe+finger.
kühlmitteltemp. senor neu.ansaugluft sensor widerstandsmessung ok.
unterdruckschläuche nichts zu sehen!
luftfilter,dk neu adaptiert.FEHLERSPEICHER LEER.
battarie neu,zündzeitpunkt exakt ausgerichtet
kompression 4x 12,5 bar
kein wasser oder ölverlust.
imom bin ich hab ich eine öl-schlammspülung drinn!
morgen wird dann ölwechsel gemacht.benzinfilter erneuert und "ventil sauber" kommt rein.
(aber nebensächlich)
bin kfz-lehrling!
arbeitskollege meinte EVTL. nockenwellensensor,kwsenor oder potensio.(?)
glaube ich aber nicht.denke das müsste beim 3er dann doch schon was im speicher anzeigen!
weis nichtmehr weiter.
und langsam auch keine lust mehr auf die karre
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du schreibst nicht was die Fehlerspeicherauslese ergeben hat.
Oder hast du die etwa noch nicht gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Du schreibst nicht was die Fehlerspeicherauslese ergeben hat.
Oder hast du die etwa noch nicht gemacht?
schau dir nochmal genau an was ich geschrieben habe!
Fehlerspeicher leer!(steht nichts im fehlerspeicher)
sogar extra in GROSBUCHSTABEN!
Mist...wo hab ich denn meine Brille???
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Mist...wo hab ich denn meine Brille???
kein problem
Check mal den Kühlmittel Temperaturgeber ..
ja ja wo is meine Brille zum zweiten
verdammtt die karre is ein phänomen
Zitat:
Original geschrieben von krissbay
Check mal den Kühlmittel Temperaturgeber ..
kühlmitteltemperatursensor habe ich schon gewechselt!
Zündspule?
Zitat:
Original geschrieben von krissbay
Zündspule?
bin ich der meinung Nicht!
da er ja wenn er mal an ist und bleibt.gut/normal läuft ohne leistungsverlust!
oder meinst du kann trz. sein ..
sieh mal du hast soviel gemacht und trotzdem keine besserung..da bleibt meiner meinung nurnoch die zünspule wenn du schon den Kühlmittel-TP gecheckt hast..bei mir was es der TP ..aber ich vermutete damals die Spule
Bei mir waren es die Symptome: Morgens ist er ganz schlecht angesprungen und ich musste mindestens 20sek orgeln bis er kam. Die Leerlaufdrehzahl war auch nur bei ca 500U/min. Und er ging teilweise in der warmlaufphase aus und hat das gas ziemlich schlecht angenommen. War er einmal warmgefahren gab es überhaupt keine Probleme.
Hab dann mal nachgecheckt was los sein könnte. Die Zündspule und der Kühlmittel-Temperaturgeber erschienen mir aber am logischsten. Da es die Zündspule nicht war (durchgemessen) habe ich mal den Kühlmittel-Temperaturgeber durchgemessen und mit der Widerstandstabelle verglichen und siehe da,der zeigte mir einen Wert von ca. 60-70°.....also war das Teil im Arsch. Weil es herrschte eine Aussentemperatur von 5° und der Motor war kalt!! Dann habe ich das Ding gewechselt und der Golf sprang auch gleich an und seitdem macht er kein Stress mehr.
Aber genauso gut kann die Spule nen Schoss weg haben..dann haste auch so ne scheiße am laufen
Zitat:
Original geschrieben von krissbay
. Da es die Zündspule nicht war (durchgemessen)
hast du eine messtabelle?
und zwischen welchen pins?
ich hatte mal ne Messtabelle ja..das ganze hatte ich mit nem Kollegen aus ner Werkstatt in Angriff genommen..ich steh ja noch vor meiner Ausbildung als kfz-Mechatroniker
Aber du sagtest doch du hattest den TP neu dann brauchste das doch eh nich
Zitat:
Original geschrieben von krissbay
ich hatte mal ne Messtabelle ja..das ganze hatte ich mit nem Kollegen aus ner Werkstatt in Angriff genommen..ich steh ja noch vor meiner Ausbildung als kfz-Mechatroniker
Aber du sagtest doch du hattest den TP neu dann brauchste das doch eh nich
was meinst du mit TP?
TP ist der Temperaturgeber Prozess
Du hattest ja den Temperaturgeber neu , ich denke mal die Werte stimmen dann alle wieder, deswegen brauchste ja keine Messtabelle...
nur diese scheiß Spule is meiner Meinung nach übrig..is es der wagen denn wirklich wert ?