ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Springt schlecht an

Springt schlecht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:11

Hej

Mein Golf 2 cl 75ps springt schloecht an d.h ohne gas geht erzwar an dan muss ich aber sofort gas geben sonst geht er aus .

Meistens klinkt er dan 1-2 Minuten wie ein Traktor und alles wackelt ,dan ist es weg .

Was könnte es sein .

Mfg paul h

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:34

neimand da? der mir helfen kann.

vllt ne liste ?

am 6. Juli 2011 um 12:34

Dein Motor ist woder der EZ, richtig? Also Vergaser.

Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn er nach dem Kaltstart so beschissen laeuft und alles wackelt, kann die Drehzahl zu weit unten sein, dass er fast ausgeht. Bei Vergasern gibts ja so ne Starterklappe oder auch als "Choke" bekannt. Scheint also ein Problem des Vergasers zu sein.

Ist die Zuendanlage in Ordnung? Springt er warm denn gut an?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:54

HMM also gut springt er warm nicht an das selbe problem

ja es ist ein vergasser hab schon einiges gemacht jetzt

Zündverteiler kontakte sauber gemacht

Steuerteil alle stecker kontakte sauber gemacht

Steuergerät masse geprüft

Kerzen und Zündkabel geprüft

Benzinfilter gesäubert .

Also momentan ist es so das das problem kurz weg war wo ich die Tachowelle geweksellt habe

und das Steuerteil in der hand hatte ( Es waren die beiden Stecker ab)

dan ging es ganz normal Starten ohne gas und er lief sofort .Dan War das Problem weider da .

Zündung an -weiter drehn nach rechts -Anlasser dreht Motor geht an und wenn ich nicht kurz gas gebe geht er eine Sekunde nach dem ich den schlüssel los gelassen hab wieder aus .

Dan beim erneuten Zündvorgan springt er nur an wenn ich werend des anlassens Vollgass geben und dan kommt der motor erst langsam und bekommt dan immer mehr drehzahl

bis er nach gas loslassen normal läuft

Geb ich werend dem anlassen kurz bischen gas springt er super an dan nach 3 sekunden gaslos lassen und der motor läuft normal bei ruhiger drehzahl

bitte helft mir

ich hab mir sehr viel mühe gegeben das problem genau zubeschreiben

am 15. Juli 2011 um 22:24

Zunächst mal ist es normal, das Du beim Anlassen wenn er kalt ist zurerst einmal das Gas ganz durchtreten musst, damit die Kaltstartautomatik reingeht.

Wenn Du dann startest und alles läuft normal, dann ist das Ok.

Erst wenn dann nach dem Start Probleme auftreten, könnte da was nicht stimmen.

Da muss ich meinem Vorredner in einem Punkt widersprechen und zwar braucht man bei kaltem Motor das Gaspedal nicht durchtreten. Das mit dem Durchtreten empfiehlt sich unter Umständen bei heißem Motor und soll einer Überfettung des Gemisches entgegenwirken, die sich dann einstellen kann.

Zum Problem:

Du bist sicher, dass der Motor 75 PS hat? Wie ist denn der Motorkennbuchstabe? Das Weitere gilt nur, wenn du einen EZ- oder auch RF-Motor hast: Grundsätzlich, um den Bereich auszuschließen, wenn die Zündungsteile nicht gerade erst ein Jahr oder zwei alt sind, also quasi neu, sondern älter, dann solltest du die Teile nicht nur kontrollieren, sondern gegen Neuteile tauschen. Manchmal liegt da irgendwo ein Kontaktproblem vor, das kann man dann ewig suchen.

Du schreibst zwar, dass es bei kaltem und warmem Motor vorkommt, aber das hört sich sehr stark nach Problemen bei der schon erwähnten Starterklappe an. Unten in meiner Signatur findest du einen Link zu einer Seite, auf der die Funktionsweise des 2E2-Vergasers, der ist beim EZ- und RF-Motor verbaut, detailiert erläutert. Auch von der Startautomatik, von der die Starterklappe, der Starterdeckel und die Pulldowndose zentrale Bestandteil sind. Bitte durchlesen.

Danach machst du mal folgendes: Motor kalt. Luftfilterkasten abnehmen. Starterklappe suchen. In welcher Position steht sie? Ist sie leichtgängig? Wenn sie geschlossen sein sollte: Eine zweite Person soll starten während du am Motor stehst (Gang raus, Handbremse, kein Gas). Schau, ob sich die Starterklappe etwas öffnet. Wenn der Motor absterben mag, drücke die Starterklappe etwas auf mit dem Finger und schau, ob die Drehzahl hochgeht. Dann hier berichten. :)

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 12:19

ja ich bin mir sicher das es ein 75ps motor ist ..

wo finde ich den motor kenn buchstaben

am 16. Juli 2011 um 12:27

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von pawel92

ja ich bin mir sicher das es ein 75ps motor ist ..

wo finde ich den motor kenn buchstaben

Wenn ich mal kurz aufdringlich sein und mich dazwischen drängeln darf: ->Hier<- findest Du z.B. auch ein paar Angaben darüber - in den orange gefärbten Beiträgen/Links dort sind dann auch ein paar Beispielbilder dazu zu finden! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Samstag noch, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von pawel92

ja ich bin mir sicher das es ein 75ps motor ist ..

wo finde ich den motor kenn buchstaben

Schauste mal in den Links, die Dynator dir gepostet hat.

Und ansonsten kannst du zur Not auch das Aussehen des Vergasers vergleichen, andere sehen schon anders aus.

am 16. Juli 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

 

Schauste mal in den Links, die Dynator dir gepostet hat.

Und ansonsten kannst du zur Not auch das Aussehen des Vergasers vergleichen, andere sehen schon anders aus.

Hi Rocket ! :)

Mit passenden ->Bildchen könnte ich dann auch hierzu aushelfen! ;)

 

Grüße, Dynator :)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 12:45

also sry es ist ein pn motor mit 51 kw

Zitat:

Original geschrieben von pawel92

also sry es ist ein pn motor mit 51 kw

Uns fehlt hier wirklich der Smilie, der seinen Kopf gegen die Wand haut...:D

Das verändert alles. Damit kenne ich mich nicht aus. :( Aber wie ich Dynator kenne...:)

Im Übrigen möchte ich aber noch auf die Suche verweisen. Dein Vergaser ist ein 2EE Vergaser. Da finden sich einige Threads zu.

Gruß und schönes Wochenende noch!

am 16. Juli 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

(...)

... Aber wie ich Dynator kenne...:)

(...)

...hat er auch schon mit der Bitte geklingelt, dem Topic doch möglichst einen Verweis auf den PN/2EE anzufügen - damit lassen sich dann wohl auch unser Oldie, Norbert oder einer der anderen Wissenden ködern! :D ;)

 

Grüße, Dynator :)

(...der dann aber auch nochmal selber schaut, ob er eventuell etwas Hilfreiches zur eigentlichen Problematik beitragen kann!)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:37

ok es gibt was neues ...

Es liegt an der klappe ganz oben wenn ich zünde ist sie ganz zu garnicht offeen und der motor startet nicht

sobal ich sie mit dem finger ein kleines stück öffne springt er sofort an

Also warum macht die klappe nicht am anfang ein stück auf so das er gut anspringt?

nach etwa 30 sek bleibt sie dan von alleine ein spalt offen und der motor läuft normal

Die Kontakte des steckers der die klappe öffnet hab ich schon sauber gemacht

am 16. Juli 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von pawel92

Hej

Mein Golf 2 cl 75ps springt schloecht an d.h ohne gas geht erzwar an dan muss ich aber sofort gas geben sonst geht er aus .

Meistens klinkt er dan 1-2 Minuten wie ein Traktor und alles wackelt ,dan ist es weg .

Was könnte es sein .

Mfg paul h

Zitat:

Original geschrieben von pawel92

HMM also gut springt er warm nicht an das selbe problem

ja es ist ein vergasser hab schon einiges gemacht jetzt

Zündverteiler kontakte sauber gemacht

Steuerteil alle stecker kontakte sauber gemacht

Steuergerät masse geprüft

Kerzen und Zündkabel geprüft

Benzinfilter gesäubert .

Also momentan ist es so das das problem kurz weg war wo ich die Tachowelle geweksellt habe

und das Steuerteil in der hand hatte ( Es waren die beiden Stecker ab)

dan ging es ganz normal Starten ohne gas und er lief sofort .Dan War das Problem weider da .

Zündung an -weiter drehn nach rechts -Anlasser dreht Motor geht an und wenn ich nicht kurz gas gebe geht er eine Sekunde nach dem ich den schlüssel los gelassen hab wieder aus .

Dan beim erneuten Zündvorgan springt er nur an wenn ich werend des anlassens Vollgass geben und dan kommt der motor erst langsam und bekommt dan immer mehr drehzahl

bis er nach gas loslassen normal läuft

Geb ich werend dem anlassen kurz bischen gas springt er super an dan nach 3 sekunden gaslos lassen und der motor läuft normal bei ruhiger drehzahl

bitte helft mir

ich hab mir sehr viel mühe gegeben das problem genau zubeschreiben

Natürlich fällt mir bei der Fehlerbeschreibung zuerst wieder mal ein defekter ->Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und dem Rückschlagventil in Richtung BKV/Bremskraftverstärker ein - was auch sonst! :D ;)

(...passende Bilder dazu sind dann am Ende des verlinkten Posts wie auch ->hier<- zu finden, der Ersatz des Teiles ist dann aber ebenso natürlich auch nicht das Allheilmittel bzw. ist er auch nicht der einzige Fehler, der an dem Ganzen schuld sein könnte!)

Die Unterdruckschläuche fehlen ja dann auch in der obigen Beschreibung der bisherigen Fehlersuche, sodass man die dann auf jeden Fall mal alle in Augenschein nehmen könnte/sollte - Links zu entsprechenden Prüf- und Serviceanweisungen findet man dann u.a. auch ->hier<-, und 'nen Unterdruckplan würde man dann z.B. in ->Ruddies'_2E-E_Check-Liste_deutsch ca. in der Mitte der Seite unter Punkt 7 oder aber eben auch in einem entsprechenden ->Selbsthilfebuch finden! ;)

->Hier<- hat dann aber wohl z.B. auch mal ein gerissener/gebrochener Stecker vom Vordrosselsteller (...die Position ist dann auch im oben schon verlinkten ->Anhangs-Bild sowie dann auch z.B. auf dem Bild ->hier<- zu sehen!;)) für eine ähnlich beschriebene Problematik gesorgt, ebenso wird das eine oder andere Mal auch mal von Kabelbrüchen berichtet! ;)

(...entsprechende Links sind dann auch im obigen Link zu den Prüfanweisungen zu finden, dort dann speziell mit den Stichworten "Vordrosselsteller" und "Kaltstartverhalten", aber auch die dortigen Punke 5-8 sind da ganz interessant und informativ! ;))

...und ob sich ein gerissener ->Vergaserflansch ebenso äußert weiß ich persönlich nicht, das wird dann wohl eher einer der hoffentlich noch eintrudelnden 2EE-Profis unter uns beantworten müssen!

 

...und jetzt dürfen auch mal die anderen wieder ran! :D ;)

 

Grüße, Dynator :)

 

edit: Uuups, hatte ja garnicht gesehen, dass Du schon wieder etwas geschrieben hattest! :eek:

Meinst Du damit dann die ->hier<- im Bild als "Luft- bzw. Vordrosselklappe" beschriebene?

Deine Antwort
Ähnliche Themen