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Springt schwer an + Störung der Lenkverriegelung
Hallo liebes Forum,
zunächst muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit sehr wenig gefahren bin, und das Fahrzeug ca. eine Woche nicht bewegt wurde. In dieser Zeit sind die Temperaturen in den Minusbereich gewandert. Als ich dann starten wollte, und den Schlüssel in die Zündung hineindrückte, starte er zwar, ging dann aber wieder aus. Und das so ca. 3mal, bis er dann lief. Gleichzeitig beim ersten Versuch, kam der Warnton und die Anzeige in der MFA mit einer Störung mit der Lenkverrigelung. Als der Motor dann aber nach dem dritte Versuch endlich lief, war die Anzeige weg, und alles ging wie immer.
Damit war ich beim Freundlichen. Er meinte nur, dass die Störung nur sporradisch kam, und ich mir da keine Sorgen machen muss.
Jetzt ist das seit dem Besuch beim Freundlichen 2mal passiert. Ich werde vor Weihnachten beim Freundlichen noch einen Termin machen, aber hat jemand vielleicht schon eine Ahnung, was es sein könnte?
In letzter Woche bin ich öffters gefahren, und das Problem tratt von 10mal normalen Anspringen nur 2mal.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich würds beheben lassen, egal was der freundliche sagt... Wahrscheinlich will er ruhige Feiertage in der Firma haben... ^^
Ich tippe auf die ELV (elektrische Lenksäulenverriegelung). Die steigt beim Passat 3C gerne mal aus.
Aber wie gesagt, mach es lieber vor den Feiertagen, sonst ist Stress vorgeplant! Du willst ja sicher nicht über die Feiertage auf dein Auto verzichten, weil es dann gar nicht mehr anspringt... (kommt auch vor!)
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17 Antworten
Ich würds beheben lassen, egal was der freundliche sagt... Wahrscheinlich will er ruhige Feiertage in der Firma haben... ^^
Ich tippe auf die ELV (elektrische Lenksäulenverriegelung). Die steigt beim Passat 3C gerne mal aus.
Aber wie gesagt, mach es lieber vor den Feiertagen, sonst ist Stress vorgeplant! Du willst ja sicher nicht über die Feiertage auf dein Auto verzichten, weil es dann gar nicht mehr anspringt... (kommt auch vor!)
Danke für die schnelle Antwort,
aber gibt es da einen Zusammenhang mit dem Anspringen und der ELV? Oder sind es zwei Dinge, die von einander unabhängig sind, nur durch Zufall zusammen auftreten?
hay,
ich tippe auf die wegfahrsperre da ich jemand kenne der hat fast das gleiche problem, sie wahr auch beim und es hatte gesagt bekommen das das teil ca. 90 kosten würde + einbau und codierung
ich hoffe es hilft dir.
mfg bernd
Hallo,
Ich habe jetzt doch etwas gefunden, wo ELV und Startschwierigkeiten gleichzeitig auftreten: http://passatb6.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=27008
Ich hoffe, dass es nur dabei bleibt.
Danke und Gruß
Die ELV mag die Unterspannung nicht und meldet daher einen Fehler.
Das DSG reagiert genauso; wenn der Motor nach langem Orgeln dann mal läuft, kannst Du nicht losfahren, da die Mechatronik vom DSG beim Starten nicht sauber gestartet ist.
Bei mir hat immer eine neue Batterie geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von k_ollesch
Bei mir hat immer eine neue Batterie geholfen.
Ja, das habe ich mir anfänglich auch gedacht. Aber dann müsste ich schon beim Öffnen der Türen schon Einschränkungen merken, oder nicht?
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der Freundliche ins Volle greift, und gleich alles Tauschen will, und das dann für 1000 Lappen. Was soll ich machen? Übrigens, hat heute alles prima geklappt. Das Auto ist immer angesprungen, obwohl ich in zeitlichen Abständen insgesamt 4mal von einem Ort zum anderen fuhr.
Gruß
Hallo,
der Fehler kann wie schon geschrieben wurde, aufgrund von Unterspannung auftreten.
Eher eine neue Batterie angeschafft wird, würde ich erst mal die Batterie checken.
Der Fehler der ELV kann auftreten, dannn wieder nicht, bis nichts mehr geht, bei mir wurd es im Laufe des Jahres immer schlimmer und habe ELV dann tauschen lassen.
Der ELV Fehler wird auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt.
Kosten sind unterschiedlich je nach Region ~200-300 Euronen.
Gibt auch mehrere Threats zu dem Thema hier .Beispiel
LG
Markus
So, bin nun in letzter Woche öffters mit dem Auto unterwegs gewesen.
Ab und zu, als ich den Schlüssel ganz in die Zündung einsteckte, kam der Fehler.
Wenn ich ihn erst in die erste Position stecke, wo das Lenkrad Gelb leuchtet; abwarte; dann weiter, bis es rot leuchtet; abwarte, und dann zünde, dann klappt es jedesmal.
Was meinst Ihr, wie lange kann das so gut gehen?
Gruß
Kurzer Zwischenbericht.
Bin 1000km gefahren. Vorsichtshalber habe ich den o.g. Trick angewendet. Hat immer geklappt.
Das Fahrzeug stand dann 1 Woche, dannach die 1000km zurück, und ohne den Trick. Es hat funktioniert, und er sprang an. Vielleicht lag das Problem doch an der Unterspannung. Wie dem auch sei, das Problem wird sicherlich wiederkommen, oder nicht?
Hi,
es kann gut gehen, hatte ca. ein 3/4 Jahr ruhe, danach wurds schlimmer, dann halt ELV getauscht.
Guten Rutsch und alles gute für 2013.
LG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von iLoveMyCar
Kurzer Zwischenbericht.
Bin 1000km gefahren. Vorsichtshalber habe ich den o.g. Trick angewendet. Hat immer geklappt.
Das Fahrzeug stand dann 1 Woche, dannach die 1000km zurück, und ohne den Trick. Es hat funktioniert, und er sprang an. Vielleicht lag das Problem doch an der Unterspannung. Wie dem auch sei, das Problem wird sicherlich wiederkommen, oder nicht?
Also mein lieber. Deine ELV ist defekt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es hat nichts mit schwacher Batt. oder sonst irgendwas zutun. Es kann eine ganze Weile so noch gut gehen, bis gar nichts geht. Ich bin durchaus mit defekter ELV 2 Wochen gefahren ohne das er auch nur einmal eine Störung hatte. Und das jeden Tag. Dann kam die Störung aber gleich 6 mal in folge.
Der defekt liegt vor. Kannst dir da nichts schön reden, der wird irgend wann seinen Dienst komplett einstellen. Dann musst du aber Abschleppen. Dann wird es teuer wenn man nicht im ADAC ist oder ähnliches.
Zur Reperatur:
Das Teil inclusive Schrauben kostet ca. 90 EUR beim Freundlichen
Die Reperatur kann man zum Teil selber aus führen.
Jedoch muß der Kasten bzw. ELV online bei VW angelernt werden. Das geht nur beim !! Kosten ca. 40-50 EUR anlernen.
Was die komplette Reperatur kostet kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von iLoveMyCar
Wenn ich ihn erst in die erste Position stecke, wo das Lenkrad Gelb leuchtet; abwarte; dann weiter, bis es rot leuchtet; abwarte, und dann zünde, dann klappt es jedesmal.
Was meinst Ihr, wie lange kann das so gut gehen?
Ich hatte das von dir beschriebene Problem (Fehlermeldung bei Minusgraden) auch einmal.
Der ELV-Fehler ist bei mir auch im Fehlerspeicher hinterlegt - immer wieder und seit ich das Auto habe.
Aber ich seit ich mich an die beschriebene, "sanfte" Startprozedur halte, tauchte das Problem nie mehr auf. Und das seit mittlerweile zweieinhalb Jahren und ca. 70'000 zurückgelegten Kilometern - auch letztes Jahr bei Temperaturen um -20°C herum.
Ich tausche das ELV erst dann, wenn es gar nicht mehr geht.
(Aktueller Km-Stand 155tkm)
Hallo, und danke für die Antworten,
wie ich das sehe, gibt es da Meinungsunterschied zwischen toyochris contra hellracers666.
Ich habe VW-Mobilitätsgarantie und Kfz-Schutzbrief, somit stehe ich nicht alleine da.
Im neuem Jahr werde ich aber auch zum Freundlichen fahren, um es erneut zu melden und den Fehlerspeicher zu löschen. Von dem Punkt an, werde ich nur den Trock anwenden.
Gruß
Mich würde der Fehler auf Dauer Nerven.
Ich stehe nicht auf Wartungsstau.