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Springt sehr schwer an trotz neuer Batterie und Glühspirale blinkt sporadisch
Hi,
mein 1.9 TDI (BKC) hat eine Batterie,welche gerade mal 1 Jahr alt ist (Energizer, 70 Ah meine ich). Der Wagen springt momentan kalt sehr schlecht an bzw. der Anlasser dreht quälend langsam und man meint, der ist kurz vorm absaufen... läuft dann doch an. Wenn die Batterie nicht neu wäre würde ich sagen die ist hinüber vom Anlaufgeräusch her.
Fahre immer ca. 25km einfach, Motor wird also doch warm. Kurzstrecke fahre ich nie mit dem Wagen.
Dann hat heute auf einmal die Vorglühanlage geblinkt während der Fahrt. Ich habe angehalten und den Fehlerspeicher ausgelesen (habe immer ein Gerät hierfür im Handschuhfach liegen): Kein Fehler.
Bin dann einfach weitergefahren und das Blinken ging nach 5 Minunten wieder weg.
Jemand eine Idee was da los sein könnte?
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12 Antworten
Klingt erst mal nach Batterie entweder wird nicht richtig geladen oder ein Rest Strom fließt wenn das Auto aus ist.
Weiterhin Hatte ich auch schon mal ne Batterie die nach ein paar Monaten wieder hin war. Lass die mal in der Werkstatt unter Last testen.
Könntest auch einfach mal morgens mit einem anderen Auto fremd starten läuft er dann ohne Problem bist wieder am Anfang meiner Antwort.
Lass mal mit VCDS auslesen. Womit machst Du das? In den günstigen OBD-Diagnose-Testern stehen Glühkerzen z.B. nicht drin.
Batterie kann auch mal nach 1 Jahr platt sein. Alles schon erlebt.
Wieviel Volt hat sie? Miss am besten morgens vor dem Starten (oder wenn er mind. 2 Std. stand). 12,4-12,6 wäre "ok". Unter 12-12,2 ist nicht mehr ausreichend bei den aktuellen Temp..
Glühkerzen können es nicht sein, oder?
Hallo,
habe mit so einem billigen Car Reader ausgelesen. Der liest nur oberflächlich die Fehler im Speicher aus. VCDS habe ich aber auch. Glühkerzen standen immer wieder mal welche im Fehlerspeicher über die Jahre, habe aber das nicht weiter beachtet da dies bei unserem 1.9 TDI auch so ist und der läuft 1A an.
Die defekten Glühkerzen merkst Du halt jetzt. Anspringen tut er auch mit 1-2 GK ohne Probleme, wenn es nicht zu kalt ist.
Miss mal die Batterie. Wenn ok, würd ich die GK mal machen. Nach 100tkm waren bei meinem BKC 2 hin. Standen im VCDS.
Der hat 240tkm gelaufen. Ich bringe den sowieso demnächst zum 2. Zahnriemenwechsel (habe 3000km das Intervall überzogen). Hatte erst ein wenig Panik, dass das damit zu tun haben könnte mit dem Glühanlagensymbol währen der Fahrt... aber eigentlich würde das ja keinen Sinn ergeben.
Ja, Batterie wird gemessen sobald ich ein Multimeter finde.
Okay, habe nochmals mit VCDS ausgelesen:
Meldet nun den Bremslichtschalter (sporadischer Fehler).
Sollte ich den nun austauschen?
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 25. Januar 2016 um 14:20:37 Uhr:
Okay, habe nochmals mit VCDS ausgelesen:
Meldet nun den Bremslichtschalter (sporadischer Fehler).
Sollte ich den nun austauschen?
Und was zum Bremslichtschalter ?
Bremslichtschalter hat Urlaub ?
=> Warten bis Schalter aus Urlaub zurück.
Bremslichtschalter hat gelben Schein vorgelegt ?
=> Warten, bis Bremslichtschalter wieder genesen ist.
Bremslichtschalter ist im Ausstand ?
=> Verhandlungen mit Bremslichtschalter führen.
...
...
...
Zitat:
@hurz100 schrieb am 25. Januar 2016 um 23:24:13 Uhr:
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 25. Januar 2016 um 14:20:37 Uhr:
Okay, habe nochmals mit VCDS ausgelesen:
Meldet nun den Bremslichtschalter (sporadischer Fehler).
Sollte ich den nun austauschen?
Und was zum Bremslichtschalter ?
Bremslichtschalter hat Urlaub ?
=> Warten bis Schalter aus Urlaub zurück.
Bremslichtschalter hat gelben Schein vorgelegt ?
=> Warten, bis Bremslichtschalter wieder genesen ist.
Bremslichtschalter ist im Ausstand ?
=> Verhandlungen mit Bremslichtschalter führen.
...
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Meine Frage war eigentlich, ob es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter selbst ist oder ob erfahrungsgemäß z. B. Kabel oder andere Bauteile diesen Fehler verursachen können.
Wieso schreibst du mir da solch einen Käse?
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 26. Januar 2016 um 06:42:43 Uhr:
Meine Frage war eigentlich, ob es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter selbst ist oder ob erfahrungsgemäß z. B. Kabel oder andere Bauteile diesen Fehler verursachen können.
Wieso schreibst du mir da solch einen Käse?
Mein Beitrag sollte Dir zeigen, dass zum Bremslichtschalter diverse verschiede Einträge möglich sind, die unterschiedliche Ursachen haben können und somit auch unterschiedliche Lösungen haben.
Den Käse hast Du selbst hier gepostet, denn das ist keine Wiedergabe des vollständigen Eintrages, da fehlen neben den Fehlercodes auch die Angaben zur Fehlerart.
Solange Du diese Angaben nicht machst, muss man sich halt Angaben ausdenken und Lösungsvorschläge zu den erdachten Angaben posten.
=> Erfahrungsgemäß ist eine zielführende Antwort nur möglich, wenn man den vollständigen Steuergeräteeintrag betrachtet.
Alles andere bringt sonst nich so wirklich was.
Aus dem Kopf weiß ich den Eintrag nicht mehr. Ich habe hier noch nie ein volltständiges VCDS-Protokoll gepostet und bisher war das auch kein Problem.
Ich wollte stattdessen wissen, ob es ERFAHRUNGEN gibt bzgl. des Bremslichtschalters gibt, also ob der Schalter selbst kaputt geht (Laufleistung 240tkm) oder es eher in Richtung Verkabelung geht / Kurzschluss / Bruchstellen geht. Den Schalter wechseln könnte auch selbst, das ist nicht das Problem. Der sitzt irgendwo im Fußraum unter der Abdeckung in der Nähe der Pedale.
Sporadisch leuchtet jedenfalls immer wieder das Glühlampensymbol. Wenn ich den Fehler mit VCDS lösche, kann ich meist so 20km fahren und der Fehler kommt irgendwann wieder.
Das Ding kostet 9 Euro, da will ich hier kein Fass aufmachen sondern bestelle mir das Ding einfach mal.
Beispiel:
Ich hatte einen mal Airbagfehler, fahrerseitig lt. Speicher. Nach eingehender Recherche kam ich zum Schluss, dass es der gelbe Stecker untern Fahrersitz sein muss. Stecker repariert (vor 1,5 Jahren) durch Crimpverfahren, seitdem keinen Fehler mehr seitens Airbagsystem. Es sind halt häufig auch die Kabel. Ähnliche Erfahrungen habe ich z. B. bei meinem Golf 3 mit den eFH gemacht. Auch unser A3 8P hat Kabelbruch bei den Türen und die eFH spinnen.
War der Bremslichtschalter, Reparaturkosten 9 Euro.