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Springt teilweise erst beim 2. Zünden an & Drehzahlschwankungen

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:01

Hallo Opel-Kenner,

Erstmal zu Beginn: Opel Corsa D 2010 86PS 1.2l Benziner

neuer Opel aber auch hier bleiben teilweise keine Probleme aus. Beim alten Corsa (C) gab es zuletzt starke Drehzahl Schwankungen im Leerlauf und im Stand. Damals war es die Lichtmaschine. Nach dem Tausch war alles problemlos. Der neue fängt nun aber auch leichtes rummohren im Stand an. Das merkt man an leichte Vibrationionen alle 2 Sekunden wenn der Motor einmal warm ist bzw. Nach ca. 10 min fahrt. Aktuell noch nicht so stark das man an der Drehzahl Nadel eine große Veränderung sieht (damals teilweise 300-400 Umdrehungen spiel) aber das Licht geht dementsprechend immer heller - dunkler - heller ungefähr alle 2 Sekunden. Ist das wieder ein Anzeichen für das selbe Problem?

Zum zweiten Problem: es kommt hin und mal wieder vor, dass der Opel erst beim zweiten Mal Zündung erst starten will. Beim ersten Mal jückelt er nur ohne Funken rum. Siehe Video:

https://youtu.be/hsFADV9C87Q

Das passiert leider nicht immer, beim zweiten Mal Zündung klappt’s zu 99% dann immer. Kennt jemand das Problem zufällig?

Fehlercodes aktuell keine vorhanden.

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16 Antworten

Baujahr?
Für mein gefühl Orgelt der recht angestrengt. Batt leer? batt hochomig ... Batt. zu alt?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:41

Baujahr 2010. Ich habe heute mal nach einer längeren Fahrt die Batterie durchgemessen. Nun kommt es zu Schwankungen zwischen 13.5 Volt und 13.95 Volt. Eigentlich im selben Takt, wie auch das Licht "heller" & "dunkler" wird. Ich denke es könnten nun 2 Dinge sein, entweder die Batterie kann einfach nicht mehr wirklich die Leistung aufnehmen & abgeben. Oder die Lichtmaschine versorgt die Batterie bzw. den Stromkreis nicht mehr korrekt.
Was meint ihr?

Bei einer guten Batterie beträgt die Spannung 12,5 V im Ruhestand. Wird die Batterie geladen liegt die Spannung etwa bei 14.5 V

Zitat:

Opel Corsa D 2010

Wenn es noch die erste Batterie ist, würde ich sie tauschen .

jo, dennoch wundern mich die Schwankungen etwas.

Is normal,das mit den Schwankungen.
Hast Du auch bei neuer Batterie im Fahrbetrieb,je nachdem welche Verbraucher eingeschaltet sind.
Bei Dir is die Batterie platt.
10 Jahre is ne Hausnummer.
Das packen die wenigsten.

Mein CDTi hat keine Schwankungen. Der regelt irgendeinen Modus an und bleibt da lange. Zwischen hochtourenn und Leerlauf kennt das Management vielleicht 0,1V Schwankung. Und ich sehe jetzt nicht zwingend warum das beim 1.2er schlechter laufen sollte.

Um so neuer die Batterie,um so geringer die Schwankungen.
Für meinen Teil liegt's an der Batterie und nicht an der LIMA/Regler.
Neue LIMA und 10 Jahre alte Batterie is wie Füsse waschen und die dreckigen Socken wieder anziehen.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:10

Tja, schade schade. Neue Batterie ist drinne. (Varta Blue Dynamic 5524000473132 Autobatterien, C22, 12 V, 52 Ah, 470 A)
Das erste Starten nach Einbau lief hoffen, da er schon "runder" startete. Vielleicht auch nur das Gefühl? Bekanntlich lief er viel besser (Gefühlsmäßig natürlich). Nun am Abend schon fängt er wieder an mit dem Licht flackern. Und heute hatte er auch wieder beim ersten Startversuch die Probleme wie schon die letzten male (siehe Video).
Hat noch jemand vielleicht ´ne Ahnung woran es liegen könnte?
Ausm Bauch hinaus, wie schon erwähnt vielleicht die Lichtmaschine? Bzw. evtl. nur ein Teil der Lichtmaschine wie ein Regler, der entscheidet wieviel Strom die Lima wieder zurückschiebt. Leider fehlt mir noch eine aktuelle Messung der Batterie im Leerlauf wie die letzte Messung, aber ich gehe mal wieder von Schwankungen aus. Ansonsten würde das Flackern des Lichtes ja auch nicht entstehen. Vielleicht aber auch einfach nur ein anderer Sensor oder Regler der falsche Werte liefert? Nur komisch, dass es dann nicht nur der Elektrik im Leerlauf ist sondern auch beim starten.
Messwerte im Leerlauf der Batterie werde ich noch nachreichen!

LiMa hat vermutlich einen weg... (Teil-Defekt?)
Rate dir zur besagten Messung.
LG

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:04

Moin zusammen,
Messung ergab tatsächlich das selbe wie die letzten male noch mit der alten Batterie.
Wir hatten die Tage noch ein wenig Kühlflüssigkeit (leider "no name", gleiche Farbe) hinzugefügt, da er Kalt nicht an der "Cold" Markierung war. Vor ca. einer Woche habe ich etwas nachgekippt. Gestern fing er dann an, dass plötzlich nach normaler kurzer Fahrt die Kühlmittelkontrollleuchte (Gelb) blinkte und direkt der Lüfter auf 100% anspring, sodass das man es sogar mit Vibrationen am Lenkrad merkte. Naja, schnell nachhause gefahren und heute mit schlechtem Gewissen wollte ich einmal das komplette Kühlmittel inkl. einen Spüldurchgang wechseln. Vor 10 min. wollte ich mit der Arbeit beginnen, aber jetzt ist es soweit. Er springt gar nicht mehr an!
Sehr euch bitte das neuste Video an was ich dazu hochgeladen habe. Batterie Spannung ist über 12 Volt, sollte also nicht an zu geringer Spannung liegen. Benzinpumpe höre ich auch.. Was nur nach ein zwei Versuchen wieder passiert, ist dass (ohne Warnleuchte) der Lüfter direkt wieder auf 100% anspringt.
Hat jemand ´ne Ahnung wo ich noch nach Fehlern suchen könnte?
Ein billiges OBD2 Tool aus der Bucht sag 0,0 (was mir schon klar war).
https://www.youtube.com/watch?v=GhuW-GiW_bo
Noch einen schönen Rest Sonntag,
Freddy

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 14:39

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, im geheimen Menü hab ich gesehen das die Motor Temperatur die ganze Zeit 108 Grad anzeigt. Obwohl der Motor jetzt nicht einmal lief und seit längerem steht. Die Zahl verändert sich auch nicht. Ich gehe mal von einem Sensor schaden aus? Vielleicht springt er deswegen auch nicht an? So tolle moderne Autos sind ja vielleicht so „schlau“. Den Sensor für die Kühlmitteltemperatur habe ich unten links (Beifahrerseite) entdeckt. Beim abstecken hat es aber noch immer die gleiche Temperatur angezeigt und er sprang noch nicht an. Es gibt aber wohl noch eine der zum Motor gehört an der Wasserpumpe? Weiß einer wo ich den finde? Konnte ihn leider nirgendwo entdecken.

Unten links/ Beifahrerseite ist nicht sehr aufschlussreich.
Ich würde Fotos machen, dann kann dir sicherlich jemand sagen welchen Sensor du entdeckt hast.

Das hört sich eher nach der Position des Öldruck Schalters an

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