ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Springt warm schlecht an CL600

Springt warm schlecht an CL600

Mercedes CL C216
Themenstarteram 12. August 2018 um 16:31

Hallo zusammen,

mein C216 mit M275 springt warm schlecht an. Wenn man - bspw. nach dem Tanken an der Raststätte - den heißen Motor neu starten will, passiert Folgendes:

Der Anlasser dreht den Motor kurz an, bleibt dann aber für eine Gedenksekunde stehen. So, als wenn der Motor zu schwergängig wäre oder die Batterie platt wäre. Gerade wenn man denkt: "Ok, das wars jetzt, der startet nicht mehr!", überwindet er sich aber, dreht ein paar Umdrehungen weiter und springt schließlich mit einem Schütteln an.

Beim Kaltstart tritt das Problem nicht auf! Deshalb habe ich auch nicht die Batterie im Verdacht. Der Fehlerspeicher ist leer.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Fzg. ist MY2007 mit knapp 200k km Laufleistung.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roberto743 schrieb am 13. August 2018 um 02:45:14 Uhr:

Ich würde eher auf den Kurbelwellensensor tippen.

Den Drehzahlgeber würde ich erstmal vergessen.

Nach den beschriebenen Symptomen würde ich machen was Schwertderzeit empfohlen hat.

Es sei denn man glaubt man sollte erstmal “Das Bein amputieren” und danach Antibiotika versuchen.

Ich würde es umgekehrt machen - ist auch billiger und einfacher. KEEP IT SIMPLE !

I’m Übrigen ist es ein altes Problem seit wir den Smartkey haben mit der Selbststartfunktion nach dem Loslassen des Smartkey.

Ich versuche das entsprechende WIS Dokument beizufügen indem das Problem beschrieben wird.

WIS dürfte vielen MOPFbenutzern bekannt sein ? Der Hersteller sollte sein eigenes Produkt besser kennen als der Benutzer.

Die meisten Leute die ich kenne haben den Anlasser allerdings nicht herausgenommen, sondern ein Sprühschmiermitel durch die Inspektionsschlitze in der “Kupplungsglocke” gespritzt (auf der Hebebühne bei laufendem Motor) Nur sehr wenig verwenden.

Gruß

Fitzcarraldo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hab ich auch bei meinem 500er von 08. Wenn er kalt ist dann immer ohne Probleme.

Variante 1 : Wenn er warm ist dann klackt er und nach 1s dreht er als ob nix ist.

Variante 2 : er dreht 1 Umdrehung dann 1s nix und startet dann als wenn nix ist.

Wie gesagt nur wenn er warm ist und auch nicht immer. Wenn man warm abstellt und direkt wieder startet dann auch ohne Probleme.

Ich tippe auf den Anlasser.

Da fehlt Fett auf dem Anlasserzahnkranz der Schwungscheibe und dem Anlasserritzel.

Den Anlasser mal rausnehmen und den Zahnkraz und das Ritzel mit einem Mehrbereichsfett schmieren.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 12. August 2018 um 19:35:05 Uhr:

Da fehlt Fett auf dem Anlasserzahnkranz der Schwungscheibe und dem Anlasserritzel.

Den Anlasser mal rausnehmen und den Zahnkraz und das Ritzel mit einem Mehrbereichsfett schmieren.

Bist du sicher das es nur daran liegt? Das wäre ja zu einfach. Ich würde mir das nicht antun und machen lassen. Wäre ärgerlich wenn es dann nicht weg ist und ich die Arbeit 2 mal zahlen muss.

Oder wie aufwendig ist der Ausbau?

Das Problem mit einem trockenen, nicht mehr gefetteten Zahnkraz tritt wohl häufiger auf, der Magnetschalter des Anlasser schafft es dann nicht mehr das Anlasserritzel in den Zahnkraz der Schwungscheibe zu drücken, der Widerstand ist ganz einfach zu groß.

Natürlich kann aber auch der Anlasser eventuell einen Defekt haben, dass ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Den Anlasser mal rauszunehmen sollte aber nicht all zu viel Aufwand sein.

Ok da muss ich mir das mal wenn ich Zeit hab ansehen. Danke dir

Ich hatte das selbe Problem, habe es nicht beachtet. Hat mich dann mitten im Sommer in der Mannheimer Innenstadt stehen lassen. War der Anlasser.

 

War allerding ein W221 S500, jedoch hat mein C216 jetzt genau das selbe Problem. Hab sicherheitshalber den Anlasser schon gekauft und bau ihn bei gelegenheit die Woche noch ein.

 

Grüsse Burak

Habe beim C216 das Gefühl das wenn man mit dem Schlüssel starten, statt mit dem Keyless Go Button, das es diese kurze Verzögerung wie oben beschrieben nicht gibt.Hängt das vielleicht doch damit zusammen und nicht dem Anlasser?Einfach mal probieren.

Themenstarteram 12. August 2018 um 20:06

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 12. August 2018 um 19:35:05 Uhr:

Da fehlt Fett auf dem Anlasserzahnkranz der Schwungscheibe und dem Anlasserritzel.

Hattest Du das Problem auch und es so gelöst bekommen?

Ich frage, weil ich noch nie Fett auf dem Anlasserzahnkranz gesehen habe. An der Welle zum Ausrücken schon. Aber der Teil funktioniert bei mir ja, denn er spurt ein, bevor er dann die Gedenksekunde macht.

Kann es auch mit der Start-Automatik zu tun haben? Das heißt, die Automatik beginnt mit dem Starten, hört dann kurz auf und startet dann von Neuem? Welches Steuergerät ist dafür zuständig? Das Keyless-Go?

 

Themenstarteram 12. August 2018 um 20:07

Zitat:

@ayariyi schrieb am 12. August 2018 um 21:27:38 Uhr:

Habe beim C216 das Gefühl das wenn man mit dem Schlüssel starten, statt mit dem Keyless Go Button, das es diese kurze Verzögerung wie oben beschrieben nicht gibt.Hängt das vielleicht doch damit zusammen und nicht dem Anlasser?Einfach mal probieren.

Werde ich einmal ausprobieren, danke!

Ich würde eher auf den Kurbelwellensensor tippen.

Zitat:

@roberto743 schrieb am 13. August 2018 um 02:45:14 Uhr:

Ich würde eher auf den Kurbelwellensensor tippen.

Den Drehzahlgeber würde ich erstmal vergessen.

Nach den beschriebenen Symptomen würde ich machen was Schwertderzeit empfohlen hat.

Es sei denn man glaubt man sollte erstmal “Das Bein amputieren” und danach Antibiotika versuchen.

Ich würde es umgekehrt machen - ist auch billiger und einfacher. KEEP IT SIMPLE !

I’m Übrigen ist es ein altes Problem seit wir den Smartkey haben mit der Selbststartfunktion nach dem Loslassen des Smartkey.

Ich versuche das entsprechende WIS Dokument beizufügen indem das Problem beschrieben wird.

WIS dürfte vielen MOPFbenutzern bekannt sein ? Der Hersteller sollte sein eigenes Produkt besser kennen als der Benutzer.

Die meisten Leute die ich kenne haben den Anlasser allerdings nicht herausgenommen, sondern ein Sprühschmiermitel durch die Inspektionsschlitze in der “Kupplungsglocke” gespritzt (auf der Hebebühne bei laufendem Motor) Nur sehr wenig verwenden.

Gruß

Fitzcarraldo

6be41248-a4eb-4f20-b006-af88ed9c82ea
646d1881-c56c-4deb-aa38-5152de0133bf

Der Strom wird während des Startvorgang gemessen. Wenn er einen bestimmten Wert - aufgrund eines zu hohen Reibwerts - übersteigt, wird abgeschaltet und man hat das typische “Batterie leer” Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen