ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sprint 0-100 mit 2.0TDI

Sprint 0-100 mit 2.0TDI

Themenstarteram 13. März 2006 um 11:13

Hi Leute,

wie schaft man es das man mit dem Golf 5 2.0TDI in 9,3Sec von 0 auf 100km/h kommt? Bei nem Benziner ohne Turbo ist es ja einfach aber muß ich beim Diesel bei 3000U/min oder später schalten.... Wie mach ich das???

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 13. März 2006 um 11:15

Wann lässt dann bei dir der Turboschub nach??

Kurz davor schaltet man halt.

Optimal ist es dann,wenn du die 100 im 2ten Gang erreichen kannst.

Alternativ hättest du halt DSG nehmen sollen (eh ein grosser Fehler keins genommen zu haben),dann hättest du einfach nur drauftreten müssen :D

Themenstarteram 13. März 2006 um 11:19

Ich hätte gesagt der Turbo druckt so von 1900 bis weis nicht ca. 3500 U/min. Lässt sich aber schwer sagen. DSG kam nicht in frage. Hab meinen gebraucht gekauft. Auserdem fand ichs zu teuer.

am 13. März 2006 um 11:28

Ich habe bei meinem immer bis 4000 gedreht, dann ging das schon, im zweiten Gang musst die 100 erreichen.

wann schaltet denn das DSG hoch im S Modus oder beim drauftreten.

Müsste odch ziemlich spät sein

Haha im 2. Gang bis 100 mit nem Diesel*löl*

Das packt der nie und nimmer.

Schaltet das DSG eigentlich in Abhängigkeit von Max.-Drehzahl oder anhand von fest einprogrammierten Turbo-Messwerten?

Die idealen Schaltpunkte kann man nur mit der genauen Leistungskurve (Leistung zu Drehmoment und Drehzahl) sowie der Getriebeübersetzung berechnen.

Zitat von http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

"Es beschleunigtder der besser, dessen Motor mehr Leistung abgibt, es kommt nur auf die Leistung an, sonst auf gar nichts! Wozu dann das ganze Herumgerechne mit dem Getriebe? Was macht eigentlich ein Getriebe? Mit einem Transformator kann ich eine Kombination aus Spannung und Strom umwandeln in eine andere Kombination aus Spannung und Strom, aber die Leistung, das Produkt aus Strom und Spannung, ist auf beiden Seiten identisch (Verluste vernachlässigt). Genau so funktioniert auch ein Getriebe, auf der einen Seite kommt eine Kombination aus Drehmoment und Drehzahl rein, und auf der anderen Seite eine andere wieder heraus, die Leistung ist aber auf beiden Seiten identisch (Verluste vernachlässigt). Das Getriebe ermöglicht es somit, immer in einem Drehzahlbereich zu fahren, der dem Motor "liegt". Was bedeutet das jetzt für die Schaltzeitpunkte? Für maximale Beschleunigung ist dann zu schalten, wenn der Motor bei der Drehzahl, die er nach dem Schalten haben wird, eine höhere Leistung abgeben kann, als bei der, die er gerade hat. Damit ist dann auch das Drehmoment, das am Reifen ankommt, grösser, da sich ja die Reifendrehzahl durchs Schalten nicht ändert." [...]

 

--> Auf grund der Tatsache, dass der 2.0 TDI die max. Leistung bei 4000U/min anliegen hat, liegt der ideale Schaltpunkt (ideal für max. Beschleunigung, nicht für niedrigen Verbrauch) geschätzt so zwischen 4200 und 4500U/min...

Nach 4000U/min fällt zwar die Leistung bereits wieder geringfügig ab, vor 4000U/min (in dem Bereich, in dem man nach dem Schalten fällt) ist aber die Leistung auch wesentlich geringer....

Also für max. Beschleunigung ist auch der 2.0 TDI auszudrehen.

 

DerDuke

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Haha im 2. Gang bis 100 mit nem Diesel*löl*

Das packt der nie und nimmer.

haha, 980km mit nem 1.6 fsi *löl*

das packt der nie und nimmer.

*duckundwech*

am 13. März 2006 um 15:03

Eben, es kommt auf die Leistung an. Es gibt 2.0 TDI´s mit 155 PS und welche die bringen nur 130 PS. Ein Kumpel hat bei meinem mal gestoppt, da waren es 8,9 sec. Auf Jedenfall geht er gut genug.

Themenstarteram 13. März 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Die idealen Schaltpunkte kann man nur mit der genauen Leistungskurve (Leistung zu Drehmoment und Drehzahl) sowie der Getriebeübersetzung berechnen.

Zitat von http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

"Es beschleunigtder der besser, dessen Motor mehr Leistung abgibt, es kommt nur auf die Leistung an, sonst auf gar nichts! Wozu dann das ganze Herumgerechne mit dem Getriebe? Was macht eigentlich ein Getriebe? Mit einem Transformator kann ich eine Kombination aus Spannung und Strom umwandeln in eine andere Kombination aus Spannung und Strom, aber die Leistung, das Produkt aus Strom und Spannung, ist auf beiden Seiten identisch (Verluste vernachlässigt). Genau so funktioniert auch ein Getriebe, auf der einen Seite kommt eine Kombination aus Drehmoment und Drehzahl rein, und auf der anderen Seite eine andere wieder heraus, die Leistung ist aber auf beiden Seiten identisch (Verluste vernachlässigt). Das Getriebe ermöglicht es somit, immer in einem Drehzahlbereich zu fahren, der dem Motor "liegt". Was bedeutet das jetzt für die Schaltzeitpunkte? Für maximale Beschleunigung ist dann zu schalten, wenn der Motor bei der Drehzahl, die er nach dem Schalten haben wird, eine höhere Leistung abgeben kann, als bei der, die er gerade hat. Damit ist dann auch das Drehmoment, das am Reifen ankommt, grösser, da sich ja die Reifendrehzahl durchs Schalten nicht ändert." [...]

 

--> Auf grund der Tatsache, dass der 2.0 TDI die max. Leistung bei 4000U/min anliegen hat, liegt der ideale Schaltpunkt (ideal für max. Beschleunigung, nicht für niedrigen Verbrauch) geschätzt so zwischen 4200 und 4500U/min...

Nach 4000U/min fällt zwar die Leistung bereits wieder geringfügig ab, vor 4000U/min (in dem Bereich, in dem man nach dem Schalten fällt) ist aber die Leistung auch wesentlich geringer....

Also für max. Beschleunigung ist auch der 2.0 TDI auszudrehen.

 

DerDuke

Wow, danke.

Dann war es meinerseits ein Trugschluß das es auf das Moment ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von benv

Eben, es kommt auf die Leistung an. Es gibt 2.0 TDI´s mit 155 PS und welche die bringen nur 130 PS. Ein Kumpel hat bei meinem mal gestoppt, da waren es 8,9 sec. Auf Jedenfall geht er gut genug.

Handgestoppt? LOL

hmmm....wenn ich meinen Golf 2.0 TDI (4-ventiler) so begucke, ist das nicht so der Sprinter im 1. Gang. Da wirkt er eher wie tot....

Ich hatte das hier im Forum schon mal angesprochen, dass der erste Gang wie gelähmt ist und erst mit dem 2. Gang der richtige Schub einsetzt. Ist das denn bei Euch anders ??

Gruss

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jetcrazy

hmmm....wenn ich meinen Golf 2.0 TDI (4-ventiler) so begucke, ist das nicht so der Sprinter im 1. Gang. Da wirkt er eher wie tot....

Ich hatte das hier im Forum schon mal angesprochen, dass der erste Gang wie gelähmt ist und erst mit dem 2. Gang der richtige Schub einsetzt. Ist das denn bei Euch anders ??

Gruss

Jens

Hab ich schon öfters gehört,kann ich nicht bestätigen,wenn ich meinen Gasfuß nicht zügel wirds im ersten gang "kriminell".:D

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Wow, danke.

Dann war es meinerseits ein Trugschluß das es auf das Moment ankommt.

Genau so ist es - Drehmoment ist eine Größe für die Leistung, die andere ist eben die Drehzahl, und auf das Produkt kommt es an.

Oder weßhalb sonst hat ein Formel 1 Auto auch nicht wahnsinnig viel Drehmoment (bei 18000 bis 19000U/min gerade mal um die 300NM), aber da eben die Drehzahl so extrem hoch ist, kommen trotzdem 800 oder noch mehr PS raus...

Die Gefühlte Beschleunigung ist bei Fahrzeugen mit Turbo immer dann am größten, wenn der Turbo einsetzt, da hier die Änderung der Beschleunigung am größten ist (zuerst fast gar nix, dann auf einmal kommt der Turbobums) - Von dem darf man sich, wenns nur um die Fakten (Messwerte) geht, nicht beeindrucken lassen.

Für den täglichen Fahrbetrieb hilft das hohe Drehmoment unten rum natürlich schon, weil dadurch eben schon sehr schnell recht viel Leistung zur Verfügung steht ( 320NM bei 1750U/min sind genau 80PS bereits bei dieser sehr geringen Drehzahl, habe ich dort beispielsweise nur die hälfte des Drehmoments (Sauger), dann hab ich bei genau dieser Drehzahl auch nur die halbe Leistung (40PS) ...

DerDuke

 

Edit: Zum Verhalten im ersten Gang: Was ich bis jetzt gehört habe ist im ersten Gang die Leistung bzw. das Drehmoment unten rum etwas begrenzt worden, da man es bei dieser Übersetzung ohnedies nicht auf die Straße bringen würde. Steinigt mich aber nicht, wenn ich da was falsches aufgeschnappt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen