- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Sprint Booster für E-GAS
Sprint Booster für E-GAS
Hi, habe davon gehört:
Sprint Booster
was sagt ihr dazu??????????
klingt ja super!!!! und irgendwie auch ehrlich...keine Leistungssteigerung...
MfG Timo
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ja..hab davon auch schon mal gehört
Der Tuner ist in meiner Umgebung und ich werde mir das Teil mal ansehen...werde dann mal posten, was da so dran ist.
MfG
W!ldsau
Moin Leutz,
ich weiß nicht, beim Betrachten der HP beschleicht mich so ein komisches Gefühl. Sehr detailreich war das ganze nun auch nicht.
Hatte den Thread schon vorm editieren gelesen (sorry, war wohl zu schnell). Wenn das Prinzip darin besteht, das Gemisch im unteren Drehzahlbereich "anzufetten", wo soll dann die 14% Spritersparnis herkommen? Geht dann nicht auch die Schadstoffeinstufung verloren, viel Sprit wenig Luft??? (bin in solchen Sachen kein Experte).
Teamfox_CC vielleicht kannst du den angesprochenen Link aus dem Focus Forum nochmal reinstellen, um sich ein Bild von deren Testergebnissen machen zu können, vorausgesetzt, das ganze war nicht per PN..:-))))
Ich geh erstma Middach machen...
Bis denne
simmu
@simmu @all
Hoppala....
Ich glaub da kann die W!ldsau mal wieder nicht richtig lesen....
eamfox redet über einen sogenannten Sprint-Booster
Ich hab mich da etwas verlesen und haben von einen Benzindruckregler (Sprit-Booster) geredet...
In dem Ford-Focus-Forum ging es um den Benzindruckregler...
Ich hoffe, das wir( oder ich) alle durcheinander gebracht haben
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
@simmu @all
Hoppala....
Ich glaub da kann die W!ldsau mal wieder nicht richtig lesen....
eamfox redet über einen sogenannten
(T)eamfox soviel Zeit muss sein :-)))))
Ne den Druckregler meine ich nicht...
ich rede von dem Elektronischen Sprint Booster...
hat einer ne Ahnung wie das funktionieren soll?
Da wird dann wohl automatisch mehr gas gegeben????
oder was? wie ist das dann mit AT getriebe? macht der wagen dann immer automatisch kickdown????
also braucht man dafür ja keinen Tüv!? und es kann nix am Motor kaputt gehen, denn der Booster kann ja "nur" mit dem Gas "spielen"... oder?
Sprint Booster Vorteile: (Lt. Vertrieb)
Beschleunigung bei niedriger Drehzahl
Durchzug im ganzen Drehzahlbereich
Sprit sparen bis zu 16%
Keine Belastung des Motors
man hat das Gefühl 15 PS mehr zu haben
Sorry, diese Aufzählung kann man doch nicht ernst nehmen. Einerseits wird als Problemstellung von verzögertem Ansprechverhalten gesprochen und dann wird ein kpl. Tuning versprochen.
Außerdem ist die Seite so vom Webdesign echt mau - der silberne Audi oben rechts, echt gruselig.
vom prinzip klingt das doch gut...logisch...
man hat das gefühl 15PS mehr zu haben......
Ob das bei einer AT so funktioniert? Die gibt ja auch bei z.B. halber Stellung des E-Gas oft schon Vollgas. Gibt man dann etwas mehr Gas, schaltet sie noch runter, d.h. es liegt über der E-Gas-Kennlinie nicht nur eine lineare oder anderweitige Drosselklappenkennlinie, sondern auch eine Schaltprogrammkennlinie. Ich denke nicht, dass das funktioniert.
Zum Benzindruckregler - habe ich auch bei meiner C5 verbaut, aber: Immer unbedingt auf dem Prüfstand oder über ODBII die Lamdawerte danach auslesen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich den richtigen Druck gefunden hatte, damit mir die Karre nicht in irgendeinem Drehzahlbereich abmagert oder überfettet. Und immer schön aufpassen - ein Teillastklopfen ist oft nicht hörbar, führt aber (1) zu automatischen Reduktion der Motorleistung (Verschieben des Zündwinkels), und (2) über kurz oder lang zum Motorschaden. Mit Benzindruckreglern kann man sicherlich viel gewinnen, aber auch viel verlieren (würde das nur geübten Schraubern empfehlen).
Im Astra gibt es doch den Sport-Modus, wo irgendwie das Ansprechverhalten des Motors geändert wird.
Evtl. funktioniert dieser Sprintbooster "identisch"? Was mich nur wundert, dass man dieses Teil einfach nur beim Gaspedal einbauen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Scim
Im Astra gibt es doch den Sport-Modus, wo irgendwie das Ansprechverhalten des Motors geändert wird.
Evtl. funktioniert dieser Sprintbooster "identisch"? Was mich nur wundert, dass man dieses Teil einfach nur beim Gaspedal einbauen muss.
...gibts doch für den GTS/Signum/Vectra(?) in der Sportausstattung bzw. mit IDS+ auch, oder irre ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von simmu
...gibts doch für den GTS/Signum/Vectra(?) in der Sportausstattung bzw. mit IDS+ auch, oder irre ich mich da?
Ja...dort soll dann auch die Gasannahme verbessert werden, lenkung sich direkter anfühlen und die Stoßsdämper verhärten sich.
Was das Gerät eigentlich genau macht, weiß ich (noch) nicht. Das es nur zwischen Gaspedal gesteckt wird, wundert mich jetzt auch ein bisschen..las mich aber mal überraschen..
MfG
W!ldsau
ja super geil dann hat sich das ja laut J.M.G. für mich mit AT getriebe sowieso wieder erledigt....
was ist jetzt aber mit dem IDS+ ???
da wird doch auch bei der automatik ein sportknopf sein oder so......
d.h. es wird evtl. auch bei der AT zwischen zwei programmen gewechselt (wie bei meinem cali V6 - sportknopf bei der AT) könnte man nicht das sportprogramm von der AT mit IDS+ gegen das winterprogramm meiner AT ohne IDS+ tauschen????